Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4934 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sony Alpha 7

****_H Frau
2.397 Beiträge
Verleihnix
habe die alpha 7 M2 für eine unbestimmte Dauerleihzeit erhalten.... wie geplant.
Hatte mich Monate lang mit der Kam beschäftigt. Berichte jeglicher Art, mit allen Konkurrenz Spielchen reingesaugt und die Nase endgültig irgendwie voll von solch gesammelten Testberichten, erstellt m.E. offensichtlich sogar von Menschen die das Teil noch nie in der eigenen Hand hatten. *panik*
Es gibt auch sachlich einwandfreie Berichte z.B. in YouTube. Aber die Suche kostet Tage.
Egal. Ich mache mir meine eigene Meinung. *experimentier* *omm*
will ja schließlich nur Hobby und Spass haben ohne Stress.

Ein Objektivadapter von Novoflex passte für meine alten Kleinbildglasscherben... und somit hab ich den gesamten Bereich von Fischauge bis 400mm BW im "Auge" Auahhh *fiesgrins*
Erst mal Bedienung erlernen und vor Ablauf von 14 Tagen keinen piep mehr von mir geben. Die Kamera scheint aber für Menschen wie ich es bin, intuitiv einfach zu sein.
Provokatives Wackeln Autofokus und Videoschwenk... mal ganz auf die Schnelle ... alles war überraschend scharf. Positiv ist das alle Betrieb-art - einstell Daten im Sucher bei hellster Sonne und ohne Brille zu sehen sind, bin ich nun mal so von guten alten Kameras gewohnt.
Mir geht es bei dieser Kamera ausschließlich um die Verwendung mit alten Objektiven, die in heutiger Digitalzeit als analoge wegwerf- Objektive behandelt werden, also um Einstellung von Blende und Schärfentiefe Bereich, von Hand. Habe mein Leben lang so fotografiert und das soll auch so bleiben.
Und alle Objektive von alten Kleinbild Kameras passen. Erstaunlich. Polfilter, Farbfilter bis hin zum China Schrott (mein privater Ausdruck für Überraschungseier aus Glas) als Sammelpackung für 30 Eus. Muss man eigentlich nicht haben. Aber auf dem Schrottplatz gibt es die wildesten Sachen.
Fürs Schnelle gibt es eine super neue Zeiss Optik speziell für diese Kamera so 24 bis 70 mm und eine preiswertere Sony Optik mit ähnlichen Daten. Das Teil ist der Hammer aber kostet auch etwas.... geht also nicht bei mir!!!

Von Sony gibt es einen Adapter der viele Optiken abdeckt, auch für der den Autofokus der Canon EF Objektive, aber dann wird es langsamer. Brauche den Adapter aber nicht, weil ich auf Autofokus verzichten will.
Meine Experimente werden so ab Ende des Monats eventuell die ersten Früchte tragen.
Ich freue mich aber schweigend hier mit zu lesen....
****_H Frau
2.397 Beiträge
Nachtrag
ach ja noch was zum Auflagenmaß.
@*********nackt ...... und @ ZoneV
23. Oktober 2014 Link zum BeitragClubMail
ZoneV:
Für mich ist das kurze Auflagemaß beim Kleinbild-Sensor der entscheidente Punkt

Welchen Vorteil siehst du derzeit beim verringerten Auflagemaß? Soweit ich das sehe, sind nur die beiden Loxia-Linsen von Zeiss speziell für das kürzere Auflagenmaß konstruiert.

Weil man bei den üblichen Auflagenmaß der meisten Spiegelreflexen bei fast allen Objektiven von ca. 45 mm Auflagemaß ausgeht und dies "Spiegelosen" Kamera ergo keinen schwenkbaren Spiegel hat und daher "nur" ca 30mm bis zum "Feststehenden" Sensor, genügend Platz für Objektivadaptionen bietet.
Daher sind bei passender Adapterwahl viele alte Optiken wieder verwendbar.
Der Sensor ist zwar aufgehängt mit dem Bewegungsausgleich (fünf Achsen) und der Spiegel ist quasi mit ein paar Prozent Durchlicht Verlust, als fest-stehender Teilspiegel, mit dem Sensor verbunden. Der Bewegungsraum der üblichen Spiegelreflexen entfällt somit und daher ist das Auflagenmaß kürzer.
Das ist der entscheidende Punkt bei der Alpha 7.
Und speziell die neue 7 M 2 setzt voll auf Adaption und daher Verwendung vieler Objektive.

Akkuverbrauch... Ladezeit in der Kamera dauert lange und Sony hat ein externes Ladegerät inklusive Zweitakku für knappe 90 Euro jetzt neu. Übrigens schaltet der Monitor automatisch um auf Sucherbetrieb wenn man mit der Nase am Sucher ist. Das spart auch Strom und für Fünfhundert Bilder sollte der Akku reichen. Der Kamera Akku wird über ein USB Kabel geladen und da weis ich noch nicht genau ob das Laden auch im USB Betrieb mit dem PC geschieht.
****_H Frau
2.397 Beiträge
man hört und liest nichts mehr???
Erste Eindrücke...
Ohne zusätzliche Akkus und Ladegerät und Batteriegriff für Zusatzakku- Betrieb, sollte man nicht anfangen.
Es gibt ein Netzteil das an Stelle des Akkus eingesetzt wird und das ist genau das Richtige zum Lernen.
Der Sucher ist eine tolle Sache, sieht man doch endlich mal Alles bei hellstem Sonnenschein, oder bei finsterer Nacht ohne Brille.
Allerdings braucht der Sucher mehr Strom als der Monitor, also umgekehrt zu dem das ich vorher beschrieben habe. Aber der Sucher lässt für mich keine Wünsche offen.
In der Auto Funktion kann man erst mal nicht viel verkehrt machen. Die Überrascht bei Nacht und am Tage.
Und die anderen Funktionen sind bei völligem Neueinstieg mit Sicherheit in vielen Teilen intuitiv zu erlernen.
Sehr hilfreich finde ich Videos von Youtube mit Erklärungen zur Sony Alpha 7 II - Vorstellung (Deutsch) von "Ralf Spoerer" mit Ralps Fotobude. Ist übrigens relativ neu vom 17.01.15.
Zuvor gab es schon ein paar Infos, die waren aber recht verwirrend weil man nicht wusste welche 7 gemeint ist.

Es gibt noch etwas Neueres, aber ich muss den Link suchen, weil ich das Video habe.
Habe die ersten Alt Objektive zum Teil geschenkt bekommen und muss mir noch Adapter zulegen. Die Suche ist wie immer ... mit Zeit verbunden. grrrr.
Alpha 7 und externe Blitze
Ich habe mir vor 3 Jahren eine Nex 6 zugelegt. Mein neustes Spielzeug ist ein Zeiss 55 F1.8, in weißer Voraussicht, auf Alpha 7 zu wechseln. Was mich an der Nex 6 stört, ist die Ansteuerung externer Blitze. Durch den Sony Blitzschuh geht alles nicht so einfach. Und Auslösen dir IR ist auch nicht drin. Schade um den schönen HVL F60M.

Wer hat zu diesem Thema mit der Alpha 7 Erfahrung, und welches Equipment kommt da zum Einsatz. Ich denke da an AMATEUR Equipment!!!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.