Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4934 Mitglieder
zum Thema
Fotos mit Stil - Bei Hamburg (23.11.2014)26
Fotos in einer tollen Location Wir bieten Euch eine exklusive…
zum Thema
Fotograf für Fotos in Münster gesucht18
Ich möchte gerne einmal schöne Fotos von mir machen lassen und suche…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Jeder Fotograf hat doch seinen eigenen Stil

******471 Paar
311 Beiträge
Themenersteller 
Jeder Fotograf hat doch seinen eigenen Stil
Hallo wollte mal ein kleines Thema auf machen.
Warum müssen eigentlich so viele Fotografen immer wieder, egal ob im Stream oder in einer Gruppe, versuchen ihre Art zu fotografieren oder ihre Beleuchtungsarten aufdrängen?
Ich meine, ok es gibt auch Fotografen, die ein Bild einstellen und nach Verbesserungen fragen.Dann ist ja auch jeder Tipp zur Verbesserung erwünscht.
Doch jetzt, dass was ich meine: Das Schöne ist doch, dass jeder Mensch und auch Fotograf verschieden ist und jeder somit seinen eigenen Stil und seine eigene Handschrift in jedem Bild hinterlassen kann. Stellt euch nur mal vor jeder würde gleich fotografieren! Wie langweilig wäre dann die Welt der Fotografie.
Also was ich eigentlich sagen will ist: genießt die Kunst der Fotos und versucht nicht unaufgefordert Verbesserungen aufzudrängen.
Wenn’s gewünscht ist, dann könnt ihr gerne jede Art von Verbesserungen kundtun.

Im diesem Sinne einen lieben Gruß von Thorsten von Essen7471
Chaos im Kopf...
*******ics Mann
860 Beiträge
Das kenne ich, müsste ich auch eine Weile ertragen. Mittlerweile jedoch kommt da nix mehr weil ich nicht mehr darauf reagiere. Am besten ist das beim BDSM wo jeder Möchtegern Dom seine DIN-Normen als das non plus ultra verkaufen möchte. Nur das was dieser Dom macht ist das ware BDSM ...

*knips*
Profilbild
*******nrw Mann
23 Beiträge
Ja, das ist die eine Seite - die kenne ich nur zu gut.
Gerne auch bei der Buchung eines Mietstudios wenn der Besitzer dann noch Tipps loswerden muss.

Auf der anderen Seite freue ich mich immer über ernst gemeinte Kritik und Anregungen, habe schon mehr als einmal dabei was für mich mitgenommen.

Und es gibt das draußen ja auch genug erfolgreiche Fotografen die zum Teil davon leben ihren Stil in Workshops zu vermarkten.
*********e281 Frau
1.316 Beiträge
Ich kann da jetzt nur so halb mitreden..
da ich keine Menschen (in Shootingabsicht) vor der Kamera habe.

Allerdings:
ich freue mich darüber das eben jeder Mensch mit Kamera andere Bilder macht. Eigene Bilder macht. Eben den eigenen Blickwinkel in die Bilder reinbringt. So entstehen viele wunderbare - und jedesmal eigene - Bilder. Selbst wenn es ggf das gleiche Motiv ist.

Klar sind Tipps, konstruktive (!) Kritik, Vorschläge schön. Aber eben nur wenn auch gewünscht.
Ich habe ja auch einen anderen Geschmackt bei der Bildauswahl als der Mensch hinter der Kamera - und auch das können schonmal Welten sein die einen dann ganz schnell (Meinungstechnisch) trennen was den nun ein "gutes" Bild ist.
*******n10 Frau
16.171 Beiträge
Ich stehe eher vor als hinter der Kamera. Klar fotografiere ich privat für mich und bin da auch immer für Tipps dankbar. Wobei mein Mann und ich sehr unterschiedliche Fotostile haben.

Aber auch als Model erlebe ich das oben beschriebene. Oft schon bekam ich Anfragen, in denen mir als erstes erklärt wird, dass man als Fotograf die einzig richtig tollen Bilder macht und alle Bilder in meinem Profil ja nicht gut wären.
Ich sortiere diese Menschen direkt aus und shoote auch nicht mit ihnen.
Ich suche mir die Fotografen danach aus, was ich an Bildern sehe und was mir gefällt. Selbst bei der Auswahl ist die Bildwahl zwischen mir und dem Fotografen manchmal unterschiedlich.

LG das engelein *engel*
Moin,

eine eigene fotografische Handschrift haben nicht viele hier. Ist es hier überhaupt wichtig?
Die Entwicklung einer eigenen Handschrift/Stil bzw. Look ist schwierig und bedeutet sich mit dem Thema zu beschäftigen. Es kann durch viele verschiedene Parameter entstehen und bedeutet noch keine Garantie für gute Fotos. Nur mal schnell ein Lightroom Preset über ein Foto legen bedeutet noch lange nicht ein eigenen Stil zu haben.

.....und nein, auch ich habe hier nicht einen eigenen Stil, dafür sind die Aufnahmen zeitlich zu weit auseinander und z.T. noch auf Film entstanden.
Im richtigen Beruf als Fotograf habe ich einen Look/Stil den meine Kunden sehr schätzen da ist es mir auch wichtig....und nein, ich verrate hier nicht den Link zu meiner Webseite.

Letztendlich geht es doch darum, dass der Mensch hinter der Kamera und das zu fotografierende Model zufrieden sind, egal welchen Stil/Look die Fotos haben.

Just my 2cents
LG Polaxxx
********pe64 Mann
103 Beiträge
Ganz ehelich, geht mir daran worauf ich sonst sitze vorbei, was andere über meine Bilder denken... Ich mach die für mich, die müssen mir gefallen und ich muss Spaß dabei haben.... Schlaue "Tipps" von "Profis" die "jedes Model groß raus bringen" interessieren mich nicht.... klingt hart aber ist so *zwinker*
******OOM Mann
377 Beiträge
@******471
Also mir ist das zu pauschalisiert. Klar gibt es immer diejenigen, die etwas anmerken oder bemängeln....ob zu Recht oder Unrecht kann ich nicht sagen.
STIL...Definition.."...das, was im Hinblick auf Ausdrucksform, Gestaltungsweise, formale und inhaltliche Tendenz o. Ä. wesentlich, charakteristisch, typisch ist...".also die "Handschrift" des Fotografen. DAS setzt aber durchaus ein wenig Kenntnis voraus. Nur weil jemand gerne Jogginghose mit FlipFlops trägt ist das noch lange KEIN Stil
....einfach immer nur Muschis fotografieren, unter- /überbelichtet, unscharf..etc. hat nicht unbedingt was mit Stil zu tun. Und wenn jemand dann meint...ich fotografiere den größten Scheiß.....das ist mein Stil und somit Kunst...weit gefehlt.
klöä
In allen Bereich gibt es Stil.....(Mode, Autos, Möbel usw.) aber den hat NICHT jeder.....
Und das ist bei Fotografen NICHT anders......es gibt genug Fotografen, wo man am Bildaufbau durchaus erkennt, wer das gemacht hat.
Aber jedes Bild als "Stil" zu bezeichnen.....sehe ich anders......

Wenn ich hier Bilder sehe...die fotografisch NULL sind.......wo soll da der Stil sein.....?

Ist halt meine Meinung....
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.