Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Curvy and beautiful
3303 Mitglieder
zum Thema
Feiner Unterschied? Schön, Hübsch, Süß, Niedlich, Attraktiv61
Generell geht es vor allem um die ersten beiden Attribute: Schön und…
zum Thema
Welche Namen finden Frauen für ihre Vulva schön?268
Ich war gerade über schöne Worte für die Vulva am überlegen.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was ist schön ?

was ist schön??
heute morgen bekam ich ein sehr schönes beispiel für schönheit geschenkt,
es war nur eine begrüßung, doch von einer wunderschönen natürlichkeit und kreativer art, die mir ein lächeln ins gesicht und ein strahlen in die augen zauberte.
das herz tanzte sanft und zart, dem gaumen schmeckte vieles gleich viel besser.
die natürlichkeit einer person war die schönheit, ohne erwartung an irgendetwas nur einfach mensch und ehrlich zu sich selbst gewesen zu sein.
schönheit hat viele gesichter, aber nur ein zuhause, toll das es sie noch gibt. *liebhab*

lg che59
was ist schön?
Im Laufe unseres Lebens erleben wir so viele wunderschöne, traurige und oft auch zornig machende Momente. Sie brennen sich ein in unsere Seele und verbleiben dort für "eine Minute Ewigkeit".

Und wenn wir großes Glück haben, dann erinnern wir uns am Ende dieses Lebens nur noch an die Momente, die uns glücklich machten und uns wegen ihrer Einzigartigkeit den Atem raubten.
Dann nehmen wir sie mit -

diese "eine Minute Ewigkeit".


...das ist doch schön!?

Wenn ich das jetzt auf das anklicken und voten beziehe dann muss mir das Foto gefallen.
Vielleicht nicht sehr tiefsinnig aber das ist halt das was ich sehe.

Beiträge die witzig sind oder mit denen ich übereinstimme bekommen auch ein Kompliment.
Wenn Schönheit...
...nur im Auge des Betrachters läge, wäre es gleichbedeutend damit, dass wir Schönheit lediglich sehend wahrnehmen könnten.

Das mag durchaus für den Begriff "Attraktivität" gelten.
Jemanden als hübsch und/oder attraktiv zu empfinden und sich dabei auf zumindest überwiegend optische Eindrücke zu stützen - dem würde ich mich durchaus anschließen.

Diesbezüglich wird man, was "Schönheit" angeht, vergeblich nach einhelligen Meinungen oder gar Definitionen suchen.
Schönheit duldet keine Einschränkungen, ist niemals nur durch einen einzigen unserer Sinne als solche wahrnehmbar.
Weder würde ich sie an einer Eigenschaft festmachen wollen, noch wäre Perfektion die Voraussetzung, um sie zu begründen.
Gibt es doch unendlich viele und vielfältige Begriffe um zu beschreiben, was in uns vorgeht, wenn unsere Sinne gefordert sind, wenn wir sehen, schmecken, riechen, fühlen oder hören.
Etwas jedoch ist Schönheit ganz sicher - unvergänglich

Schönheit war und ist für mich etwas, was sehr selten ist und mich schon immer veranlasst hat, mit diesem Wort sehr vorsichtig und sorgsam umzugehen.
Schön ist für mich, was in seiner Gesamtheit besonders, ja einzigartig ist, als Komposition verzaubert, auch nach vielleicht nur kurzer Wahrnehmung unvergesslich bleibt.

Um auf die ursprüngliche Frage "Was ist schön?" zu antworten und auch, wenn es vielleicht widersprüchlich erscheint, definiert sich Schönheit für mich persönlich sehr klar:
Das - mit Abstand - Schönste, was es für mich gibt ist...die Frau, die ich liebe...
so wie sie ist - ohne wenn und aber...weil sie mich unendlich glücklich macht...in jedem Augenblick.

ICH DANKE DIR DAFÜR *herz2*
Das ist schön
hierfür braucht es keine weiteren Worte...


********_Fee Paar
2.538 Beiträge
...philosophisch liegt Schönheit nicht im Auge des Betrachters; Schönheit orientiert sich am Goldenen Schnitt, an Symmetrie...viele Untersuchungen haben ergeben, das symmetrische Körper allgemein als schön empfunden werden, das passt am besten zur Kantschen Erkenntnis, dass Schönheit ein Begriff"subjetiver Allgemeinheit " ist; Platon sieht Schönheit darin, dass aus Liebe zu einem schönen Körper andere schöne Körper erkannt werden und so das rein Körperliche überwunden wird und der Schönheitsbegriff die Schönheit der Seele impliziert...im Prinzip ist das auch das Kantsche Ding an sich...in ziemlich allen Ästhetiklehren läuft die Definition darauf hinaus.......

...dahin gegen ist Attraktivität, Anziehungskraft etwas ganz Anderes, nämlich das Empfinden eines Jeden, das durchaus durch ganz verschiedene Aspekte aktiviert werden kann, sonst könnte nämlich die berühmte "innere SChönhei" gar nicht entdeckt werden, wenn sie in hässlichen Körpern wohnt...
...dahingebend gibt es auch eine Ästhetik des Hässlichen, wo nämlich Hässliches als "schön" empfunden werden kann...

...der Schönheitsegriff wandelt sich z.T. im Laufe der Jahrhunderte, wo z.B. im Barock füllige Korper als schön galten, im Orient heute oft noch, ist heute Schlankheit das Schönheitsideal...übergreifend aber beinhalten auch beide angesprochenen Schönheitsideale den Begriff der Symmetrie, egal ob dich oder dünn, Gesicht oder Körper sollten, um als schön zu gelten, symmetrisch sein....

...Attraktivität ist etwas Anderes, jeder empfindet andere Bedingungen attraktiv, dabei spielen dann Haarfarbe, Körperproportionen, Kleidung, Bewegung etc. die entscheidende Rolle und das ist dann ganz im Auge des Betrachters....

..neuere Lehren sehen das Erkennen der Schönheit als "sinnliche Erkenntnis", die der" logischen Erkenntnis" untergeordnet ist.


Es dürfte aber klar sein, dass es "leere Schönheit" und "erfüllte Schönheit " gibt, nämlich insofern, wenn ein Mensch z.B. keine positive Ausstrahlung hat, kann er objektiv schön sein, wirkt aber subjektiv "leer", ungefüllt und wirkt unattraktiv, trotz seiner Schönheit. Durch innere Ausstrahlung kann aber eine Neigung zur Asymmetrie ausgeglichen werden und der Mensch wirkt dann auch objektiv schön.

Davon möchte ich abheben das Interesse: ein schöner Mensh in vermeintlicher perfekter Symmetrie kann furchtbar langweilig und so völlig uninteressant sein, so z.B. Claudia Schiffer; sie ist definitiv nach den Kriterien schön, aber völlig farblos und uninteressant, deshalb ist sie das ideale Model, da sie in jede Richtung gestylt werden kann, da sie von sich aus kein Typ ist. Attraktiv wird sie durch ihr Styling und nicht durch sich selbst.
Ebenso Dorian Grey als fiktive Figur: sehr schön, teilweise attraktivi, aber innerlich verdorben und total hohl.


Zusammenfassend denke ich für mich, dass objektive SChönheit gegeben ist, ich aber für mich andere Begriffe gebrauche, wie Attraktivität, Hübschheit...da für mich schön (wie mein Vorredner schon sagte) was ganz Außergewöhnliches ist und ich das Wort deshalb auch wenig verwende.
Schön sind für mich Menschen die, Gepflegt sind , die auf ihr aussehen achten , sich zu kleiden wissen , die das gewisse etwas haben .
Wie ein ausdrucksvollen Blick , ein strahlendes lächeln ,Augen die dabei leuchten . Hände und Harre die gepflegt sind , gern auch eine gepflegte Glatze bei Männer.

Denn das alles ist der erst Eindruck und der zählt bekanntlicher weise .
****ia Frau
1.267 Beiträge
was ist schön gute frage, für den einen bist du schön für den anderen hässlich , von daher meine meinung jeder ist für seine art und weise schön und ausserdem was nützt ein schönes aussehen wenn der charakter unter aller sau ist, für mich zählt kein aussehen sondern das wie die person rüber kommt
helvi
*********ck_nw Frau
1.523 Beiträge
Was bewegt euch auf den "Danke" oder "Gefällt mir" Button zu klicken ?
Wenn mir ein Beitrag gefällt,
weil er super zum Thema passt,
weil er etwas aussagt,
weil ich der Aussage zustimme

Wenn mir ein Profil gefällt,
weil es einfach stimmig ist,
weil schön geschriebene, nachvollziehbare Aussagen enthalten sind,
weil mich etwas in dem Profil beeindruckt, mich direkt anspricht
******bei Paar
1.135 Beiträge
Authentizität, Wärme, Ausstrahlung
Das sind für mich wichtige Begriffe, wenn ich über Schönheit im weiteren Sinne nachdenke. Allzugroße äußere Symmetrie kann schnell langweilig wirken. Schaut den Menschen einmal intensiv ins Gesicht: Ihr werdet entdecken, dass die allermeisten Menschen zwei verschiedene Gesichtshälften haben. Das erzeugt eine Spannung für den Betrachter und schafft Raum für all das, was einen Menschen (auch innerlich) einzigartig macht. Auch die Körperhälften der meisten Menschen sind oft ungleich. Da ist die eine Schulter tiefer, eine Brust kleiner als die andere. Viele Menschen haben verschieden lange Beine. Alle diese kleinen "Ecken und Kanten" sind für mich die "Austrittspunkte" der Seele: Hier zeigt sich Humor und legt sich in verschiedenen, kleinen Lachfältchen nieder, die Form und der Blick der Augen können Gefühle zeigen, wie Wärme oder auch Kälte, Verwunderung, Scheu etc. Ein Bewegungsablauf, die Haltung verschmilzt mit inneren Eigenschaften. Das alles zusammen macht einen Menschen schön für mich. Besonders schön wird er für mich, wenn er/sie das, was er/sie ist, kennt und mag und mit Selbstbewußtsein und Selbstverständlichkeit durchs Leben trägt. Dann ist ein Mensch authentisch, einzigartig und das ist auf besondere Art schön für mich.

Durch Kenntnisse der eigenen Farben, der eigenen Proportionen und des eigenen Temperamentstyps kann man seine Ausstrahlung verstärken und optisch günstiger erscheinen lassen und vor allem die Individualität deutlich zeigen.
"Schön ist nicht Schön>Gefallen macht Schön"

Heißt für mich>Alles ist schön und Nichts ist schön<...eine ganz einfache "Formel"!!!


*knicks* *huebschmach* *meld* Josi....
Wenn mir ein Beitrag gefällt,
weil er super zum Thema passt,
weil er etwas aussagt,
weil ich der Aussage zustimme

Wenn mir ein Profil gefällt,
weil es einfach stimmig ist,
weil schön geschriebene, nachvollziehbare Aussagen enthalten sind,
weil mich etwas in dem Profil beeindruckt, mich direkt anspricht


dem ist nichts hinzu zufügen,
hätte von mir sein können *zwinker*
*********1954 Frau
5.031 Beiträge
Wenn mir ein Profil gefällt,
weil es einfach stimmig ist,
weil schön geschriebene, nachvollziehbare Aussagen enthalten sind,
weil mich etwas in dem Profil beeindruckt, mich direkt anspricht.......

so ist es

und wenn dann mit so einer Person ein Treffen zustande kommt, und es paßt, ist es

WUNDERSCHÖN
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.