Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Ü50 Österreich
1462 Mitglieder
zum Thema
Welches sind eure Lieblingstoys?12
Hi, Welches sind eure Lieblingstoys? Material, Größe, Dicke und…
zum Thema
Lieblingswörter XIV449
Ihr Lieben, die Lieblingswörterei erfreut sich nach wie vor großer…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Lieblingsgerichte

*******2023 Mann
154 Beiträge
Themenersteller 
Lieblingsgerichte
Hallöchen zusammen,

Eines meiner Hobbys, ausser Sport und tanzen ist kochen!
Aber es sollte schnell, einfach und lecker schmecken

Hier mein Gericht, ich nenne es immer falsche Kohlrouladen

Falsche Kohlrouladen sind ganz einfach:

Kohlkopf in kleine Stücken schneiden und in einen großen Topf mit Butterschmalz anbraten!
Nur mit Paprika , etwas Tomatenmark und Muskat Würzen, noch kein Salz!

Hackfleisch würzen je nach Geschmack!
Wenn der Kohl gut angebraten ist, das Hackfleisch dazu geben dann etwas noch anbraten und mit Rinderbrühe aufgießen und köcheln lassen bis der Kohl weich ist !

Danach noch etwas abschmecken mit Salz und Pfeffer!
Dazu passt Kartoffeln oder Kartoffelpüree

Viel Spaß, beim nach kochen
🧑‍🍳
Bin gespannt ,
was eure Lieblingsrezepte sind

Liebe Grüße und über ein Danke 🙏, würde ich mich sehr freuen
****eck Mann
2.790 Beiträge
Mein Lieblingsessen ist Sauerbraten mit Kartoffelklösen(selbstgemacht!). *baeh*
Aber leider kann ich das nur Essen und nicht kochen… *schaem*
Aber ich kann ja mal meine Mutter fragen, ob sie Lust hat, ihr Geheimrezept hier niederzuschreiben… *zwinker*
******eck Paar
1.307 Beiträge
Hättest gestern vorbeikoenmüssen, a gab es bei uns Sauerbraten mit Blaukraut, Blmenkohl polnish, lange Spätzlend pannierte Kartofelknödel...

leierbekom ich den Sauerbraten nie ganz so hin wie er bei ns in der Failie gemaht wurde. da hies das Gericht Böfflamot. (denke eine Abwandlng von der Bezeichnung Beof ala mode, ein Übrerbleibsel aus der Zeit als Napoleon in die Lande kam, und die Bayernlewhrte, dass manauch Pferdefleish essen kann)
****n53 Paar
39 Beiträge
Ich will euch mein Lieblingsmenue verraten, hab ich in einem chinesischen Kochkurs gelernt: PIKANTE FISCHWÜRFEL

600 g Fischfilet (Steinbeißer, es geht auch Kabeljau, Rotbarsch)
1 Gemüsezwiebel
3 Knoblauchzehen, frischer Ingwer
kochfestes Chili, gerebelt
Gemüse: z.B. Lauch, Erbsen, Mais, Karotten, Blumenkohl (kleine Röschen)
dazu passt Reis.
MARINADE:
1 leicht gehäufter Esslöffel Stärke.... 4 El Reiswein od. Sherry... 1 Tl Rhum od. Brandy
1 Tl. Salz, etwas Pfeffer, Chili und 1Tl Teriyaki-Soße
SOßE:
1-2 Tl Stärke... 1 Tl. Balsmiko-Essig... 2-3 süß-saure scharfe Chilisoße,
2-3 El Sojasoße... 1 Tl Teriyaki-Soße... 4 El Wasser... 1 Tl Gemüsebrühepulver
Zum KOCHEN:
2 Eier, Öl zum Ausbraten
ZUBEREITUNG:
Fischfilet, sorgfältig entgräten, in mundgerechte Stücke schneiden, 60 Min marinieren
bis alles aufgesogen.
Öl in breiter Pfanne erhitzen, Fischwürfel einzeln in die Eier eintauchen, vorsichtig ins heiße Öl geben und anbraten bis deutlich braun gefärbt - ca. 10 - 15 Min. Herausnehmen und auf Küchenpapier abtropfen lassen. Das Öl später filtern und wieder verwenden.
In einer anderen Pfanne 1 El Öl geben und erhitzen. Lauch in 1 cm Ringe schneiden und einseitig rösten - herausnehmen. Zwiebel und Knoblauch hineingeben und leicht duftig erhitzen. Dann das Gemüse dazu geben, etwas kochen und dann das Lauch und den Ingwer zugeben, bissfest kochen. Nicht salzen, nicht pfeffern. Warm stellen.
In dieselbe, heiße Pfanne die Soße eingeben und sobald leicht sämig - Achtung, es geht um Sekunden, die Fischwürfel schnell hineinkippen und mit dem Kü-spatel mehrfach umwenden. Fertig.
Guten Appetit. Ihr werdet begeistert sein.
*******n69 Mann
6.487 Beiträge
Essen und Trinken gehören bei mir zu den 3 schönsten Dingen im Leben.
Daher kann ich kein spezielles Essen / Menü benennen. *zwinker*
*****ajo Paar
242.686 Beiträge
Lecker selbst gemachte und geriebene Reibekuchen
*******n69 Mann
6.487 Beiträge
@*****ajo

Stimmt und dazu saure Nierchen. Ich weiß, mögen Viele nicht, aber schmeckt köstlich.
Geschmäcker sind, gerade beim Essen, sehr unterschiedlich.

Dazu gibt es einen schönen Witz: Junge Ehefrau macht ihrem Mann immer wieder Schnitzel, weil sie weiss, dass er es liebt. Eines Tages sagt der Mann zu Ihr: heute ist dir das Schnitzel wunderbar gelungen, schmeckt wie bei Muttern. Ja, sagt sie, heute ist es mir auch angebrannt. *zwinker*
****a2 Frau
40 Beiträge
Mein Lieblingsgericht? Fast alles, was ich nicht selbst kochen muss.
*****ajo Paar
242.686 Beiträge
So geht es mir auch.

Allerdings habe ich ein Problem bei der Nahrungsaufnahme: Milchprodukte jeglicher Art; auf alles was in der Milch drin ist (und das ist viel) reagiere ich. Aus diesem Grund muss ich leider oft selbst am Herd stehen. Ist zwar Strafarbeit für mich, geht oft nicht anders.

Gerne gehe ich zum Chinesen, der kocht recht wenig mit Milchprodukten. Auch die Mediterrane Küche vertrage ich gut.

Mein absolutes Lieblingsessen ist: Selbstgemachte Reibekuchen. Darf man mich Nachts für wecken.
****one Frau
3.738 Beiträge
Ich mag so vieles.. meist Rezepte, die nicht viel Aufwand machen, wo alles für da ist und ich nicht irgendwelche exotischen Sachen kaufen muss... Dabei darf es gern etwas scharf oder fremd schmecken.. Asiatisch, mexikanisch usw. oder eine einfache Hackfleischsoße, schön scharf...
*****eiv Frau
12.423 Beiträge
Mein Lieblingsrezept ist immer noch:
Selbstgemachte Bratkartofeln mit geräuchertem durchwachsenen Speck und viel Zwiebeln, dazu grünen Salat mit einem lekkeren Dressing.
(Rezept braucht Ihr wohl nicht. Ich nehme übrigens rohe Kartoffeln.)
*****ajo Paar
242.686 Beiträge
@*****eiv

Es gibt hier ein Thema

Kochen und backen / Rezepte

Wäre lieb vo Die und dort das Rezept zu verraten

Danke
******kel Frau
3.579 Beiträge
Ähm ...es geht um Lieblingsgerichte
*****ajo Paar
242.686 Beiträge
Richtig, aber in einem anderen Thema kann jeder das Rezept seines Lieblingsgerichts verraten.

Vielleicht schmeckt es uns ja auch.

Aber: Zurück zum Thema
******kel Frau
3.579 Beiträge
Jo , aber was muss man bei Bratkartoffeln denn groß verraten ?
*****eiv Frau
12.423 Beiträge
Eben.
Aber gut, ich poste das mal.
Besonders das Rezept für das Salatdressing.
Aber heute nicht mehr.
Zu müde.
*******Frau Frau
5.833 Beiträge
Eins meiner Lieblingsrezepte ist geschmorte Gurken:

Als Beilage Kartoffeln

Schlangengurke schälen, klein schneiden in kleine Würfel, Gemüsezwiebel klein schneiden, Zwiebel in einen Topf anschwitzen, Gurken dazu, Fleischtomaten erst häuten und klein schneiden, dazu geben. Jetzt alles köcheln lassen. Jetzt kann man dazu entweder Hackfleisch anbraten oder Fleischwurst dazu geben .. das muss dann lange schmoren.. Mag ich sehr gerne im Winter....

Fällt mir dabei ein könnt ich auch mal wieder machen.
****fee Frau
1.709 Beiträge
Ich hab heute dicke Bohnen mit Mettwürstchen und Kartoffeln gemacht und das war wie ne kleine Zeitreise zur Omi. 🥰
Ich finde es passt auch prima zu der Kälte gerade.
*******r58 Mann
60 Beiträge
Sauerkrautauflauf mit Hackfleisch und Süßkartoffel/Kartoffelpüree geschichtet
*****ajo Paar
242.686 Beiträge
Ein weiteres Gericht das ich gerne esse ist Lammsteack / Lammrücken / Lammfilet alles medium.
****eck Mann
2.790 Beiträge
Lamm ist auch was ganz Leckeres.
Ich liebe auch Rinderfilet mit Pfeffersoße, Medium rare... mmmmhhh
*****ajo Paar
242.686 Beiträge
Sehr gerne esse ich auch Wild.

Über Nacht in Rotwein eingelegt gibt einen besonderen Geschmack und das Fleisch wird zarter.

Natürlich muss auch eine Rotweinsoße dazu
****eck Mann
2.790 Beiträge
Zitat von *****ajo:
Sehr gerne esse ich auch Wild.

Über Nacht in Rotwein eingelegt gibt einen besonderen Geschmack und das Fleisch wird zarter.

Natürlich muss auch eine Rotweinsoße dazu

Hmmm… mir läuft gerade das Wasser im Munde zusammen….. 😋
****n53 Paar
39 Beiträge
Zitat: Sehr gerne esse ich auch Wild.

Wild kann man in Rotweinbeize legen und Pfefferkörner, Wacholderbeeren, 1 Lorbeerblat, Thymian, 1 Möhre, 1 Zwiebel, 1/8 l Essig und Wasser hinzu fügen, bis alles bedeckt ist. Kann bis zu einer Woche in der Beize bleiben.

Reh und Hase besser in Buttermilch mit Pfefferkörner, 1 Lorbeerblatt, 1 Zwiebel und einige Zitronenscheiben, in viel Buttermilch nur wenige Tage beizen. Wenn sich darauf ein Pilz gebildet hat, zubereiten. Beim Reh nicht den Rehrücken, sondern die Hinterhand kaufen. Ist billiger und besser, aber man muss das Fleisch vorher schälen. Das ist eine Scheiss Arbeit. Bekommt man nicht im Restaurant... hat aber Louis XVI von Frankreich gerne gegessen. Ich auch!!
*******ten Paar
1.389 Beiträge
Königsberger Klopse (natürlich selbstgemacht).
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.