Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
riechen & schmecken
303 Mitglieder
zum Thema
Beziehung wird besser, BDSM weniger und schlechter18
Ich habe vor zwei Jahren meine jetzige Partnerin kennengelernt.
zum Thema
Offene Beziehung: Wie schwer ist es, den Partner zu teilen?353
Den Partner teilen - wie schwer fällt es euch? Eine monogame…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sich riechen können - über die Düfte der Menschen

*******o_F Mann
1.598 Beiträge
Themenersteller 
Sich riechen können - über die Düfte der Menschen
Sich riechen können - über die Düfte der Menschen

Es gibt eine Frage, über die ich schon seit vielen Jahren immer wieder mal nachdenke, heute möchte ich diese mit euch teilen.

Auch wenn wir in einer Industriekultur lebenden Menschen im Vergleich zu vielen anderen Lebewesen eher schlecht riechen, so ist der Geruchssinn doch ein sehr zentrales Werkzeug zwischenmenschlicher Beziehungen. Ein Hormonforscher erklärte mir mal, dass wir von den Körpergerüchen am Stärksten angezogen werden, die genetisch von einem selbst weit entfernt sind. Das sei ein natürliches Auswahlverfahren der Evolution, damit möglichst unterschiedliche Gene sich fortpflanzen. Über den Geruch suchen wir unbewusst unsere Sexualpartner aus.

Mir selber ist aufgefallen, dass ich mit einer Frau nur intim werden kann, wenn mich ihr Körpergeruch absolut in meinen Bann zieht und umgekehrt heißt das aber auch, dass ich eine Frau noch so toll finden kann, aber wenn der Geruch nicht stimmt, muss ich leider gehen.

Darum geht es aber nicht in der Frage, die mich beschäftigt, sondern beschreibt nur den Hintergrund.
Meine Frage, die ich in die Gruppe stelle, hat mit künstlichen Körperdüften zu tun, Parfüme und Deodorants.

Unglaublich viele Menschen übergießen sich so sehr mit diesen künstlichen Düften, dass der eigene Geruch darunter komplett verschwindet. Es ist absolut nicht mehr möglich, diese Menschen zu riechen, egal ob Frau oder Mann.
Da diese penetranten Düfte bei mir niemals das auslösen können, was der Duft eines Menschen vermag, wird nie eine erotische Beziehung entstehen können. Ich meine jetzt nicht die ganz dezent aufgetragen Düfte, die sich ganz sanft mit dem Körpergeruch vermischen und nur bei genauem Riechen wahrgenommen werden, sondern die Düfte, die ich sofort rieche, wenn mir diese Person begegnet.

Natürlich sind Menschen unterschiedlich, aber mir fehlt die Vorstellungskraft, dass stark parfümierte Menschen eine sexuelle Anziehungskraft ausüben, obwohl die Absicht dahinter vermutlich genau das im Sinne hat.

Wie denkt ihr darüber?
*******rk2 Mann
973 Beiträge
Man muss sich riechen können um sich näher kommen zu können. Jemand den ich nicht riechen kann mir dem will ich auch nicht mehr machen als vielleicht einmal zu plaudern.
********ctor Mann
639 Beiträge
Ich sage immer
schlecht Riechen kann man immer
gut Stinken muss man können
*******chen Frau
1.418 Beiträge
Es gibt Parfüm bzw. Deo was ich gerne rieche und es sogar selbst benutze obwohl es ein Männer Deo ist.
Diese blumigen Düfte mag ich nicht.
Bei einem Mann der zwar ein gutes Deo benutzt deren Eigengeruch bei mir trotzdem Unbehagen auslöst dem kann ich auch nicht näher kommen.
Finde es besser wenn nach der Dusche nur ein Deo und Aftershave benutzt wird da kommt der Eigengeruch meines Gegenübers bei einer Umarmung oder mehr auch noch rüber.
Es gibt auch liebe Menschen die ich aufgrund des Eigengeruchs nicht näher kommen möchte. *wuerg*
Denke auch das der Spruch" den kann ich nicht riechen" bei manchen Menschen passt.
*****uja Frau
2.471 Beiträge
Ich kenne auch die Situation, dass mich ein entsprechender unangenehmer Körpergeruch geradezu anwidern kann *nene*, eine körperliche Annäherung klappt dann nicht.
Aber ich stellte bisher bei mir noch keine spezielle oder gar starke ANZIEHUNG über den Körpegeruch eines Mannes fest. *nein*
Hingegen bin ich durchaus stark ansprechbar von mir angenehmen Düften der Parfum-Industrie an Männern - oder auch abgestoßen von anderen Beispielen.

Ich selbst verwende Parfüm auch ganz gern, jedoch hat sich leider in den letzten Monaten bei mir eine Allergie auf meiner Haut gegen Parfums entwickelt, so dass ich sie kaum noch verwenden kann *snief* (an den Handgelenken oder in den Haaren vertrage ich es noch)
******561 Mann
5.693 Beiträge
Für mich ist es wichtige das jemand gut riecht sonst geht bei mir nicht's
*******_Fee Frau
3.192 Beiträge
Körpereigener Geruch ist für mich wesentlich: nur wenn das passt, kann ich mich auch wirklich hingeben.
Was ich aber auch feststellen durfte, wenn zum Mann und dessen körpereigenem Geruch ein besonderer Duft, nicht nur kombiniert, sondern diesen verstärkt (was bei meinem verstorbenen Partner so war, er benutzte seit Jahrzehnten ein und den selben Herrenduft… und ausschließlich diesen), dann hat mein olfaktorisches System auch die Hormone gekickt!
*********ichy Paar
9.594 Beiträge
Beim "sich gutRiechen können" geht es weniger ums wahrgenommene "Stinken" oder den Duft von Parfüm. Es geht hier um Pheromone, die man leider nicht wirklich riechen kann, die aber wahrgenommen werden und zwar schneller, als Mensch denken kann. Und hier ist es tatsächlich so, daß sich Gegensätze eher anziehen um den Genpool zu erweitern.
Nichtsdestotrotz ist ein frischgeduschter Mitspieler eher dabei, als ein Stinkmuffel. Gilt für alle Geschlechter.
*******o_F Mann
1.598 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *********ichy:
Beim "sich gutRiechen können" geht es weniger ums wahrgenommene "Stinken" oder den Duft von Parfüm. Es geht hier um Pheromone, die man leider nicht wirklich riechen kann, die aber wahrgenommen werden und zwar schneller, als Mensch denken kann. Und hier ist es tatsächlich so, daß sich Gegensätze eher anziehen um den Genpool zu erweitern.
Nichtsdestotrotz ist ein frischgeduschter Mitspieler eher dabei, als ein Stinkmuffel. Gilt für alle Geschlechter.

Gut zusammengefasst, besonders der Hinweis auf die „nicht riechbaren“ Pheromone. Danke.

Das ist genau der Punkt, den ich in meiner Frage meine. Zu starke, künstliche Düfte blockieren die Botenstoffe. Das ist bildlich gesprochen wie mit geschlossenen Augen Bilder betrachten.
*********Moon Frau
4.344 Beiträge
Für mich gehen starke (und lustvolle) Erinnerungen - gleich welcher Art - auch immer mit z.B. Körpergerüchen einher.
Taucht der Geruch zufällig auf, ob tatsächlich oder nur in meinem Kopf, ist auch sofort der dazu passende Mensch wieder da.
********tete Frau
7.492 Beiträge
Also ich muss jmd riechen können damit wir uns näher kommen können und je nach Anlass habe ich ein Parfume das meine Art und mich unterstützt. Das trage ich gere bei einem treffen.
****y22 Mann
322 Beiträge
Körpereigene Gerüche sind in vielen Situationen sehr ausschlaggebend und bleiben in Erinnerung. Zuviel Parfüm ist oft eher negativ besetzt. Sitzen mir Kunden gegenüber, die ich riechen kann, bevor sie um die Ecke kommen, schaffen auch einen negativen ersten Eindruck.
*******_Fee Frau
3.192 Beiträge
Meiner Ansicht nach kommt das sehr auf den Duft, das Eau de Parfúme an, ob ein Duft aufdringlich oder angenehm wirkt. Duftkompositionen aus natürlichen Duftessenzen, die auch ihren Preis haben (ab 200€ für 50ml aufwärts) habe ich noch zu keinem Zeitpunkt als aufdringlich oder unangenehm erlebt, selbst wenn zu viel davon aufgetragen wurde...
anders ergeht es mir mit den meisten, gängigen Modekreationen, die häufig künstliche, wenn auch naturidentische Duftnoten enthalten, darauf reagiere ich meist mit einer Art allergischer Reaktion - und dann geht nichts mehr.
*****eiv Frau
12.400 Beiträge
Ich habe mich durch diesen thread inspirieren lassen, noch einmal den Film von Tom Tykwer "das Parfüm" zu streamen bzw. zu gucken.
Ein unglaublicher Film, den ich unbedingt noch mal sehen musste.
*******_Fee Frau
3.192 Beiträge
Das Buch habe ich xmal gelesen... finde es noch viel inspirierender, da ich Grasse kenne (und liebe.....!).

Der Film war ohne Zweifel sehenswert, aber wer die realen Orte kennt, kann mit dem Buch seiner Phantasie freien Raum lassen....
*****ozi Paar
1.929 Beiträge
Es gibt zu diesem Thema ein sehr schönes Buch:

Körperdüfte. Erotische Geruchserinnerungen

von Ingelore Ebberfeld

Populärwissenschaftlich beschreibt sie die Vielfalt der Eindrücke von Menschen, mit ihren persönlichen Erinnerungen zu bestimmten Gerüchen. Da geht es oft um mehr als Pheromone und „sich riechen können“.
Es ist sehr kurzweilig zu lesen.
*******o_F Mann
1.598 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *****ozi:
Es gibt zu diesem Thema ein sehr schönes Buch:

Körperdüfte. Erotische Geruchserinnerungen

von Ingelore Ebberfeld

Populärwissenschaftlich beschreibt sie die Vielfalt der Eindrücke von Menschen, mit ihren persönlichen Erinnerungen zu bestimmten Gerüchen. Da geht es oft um mehr als Pheromone und „sich riechen können“.
Es ist sehr kurzweilig zu lesen.

Danke für den Tip.
*****ina Frau
6.200 Beiträge
Ich hatte vor einigen Jahren ein Date, da stieg mir sein unangenehmes "Parfüm " schon bei der Begrüßung auf. Ein an sich attraktiver Mann.

Da wir uns spontan zu einem Essen verabredet hatten, war kein Tisch bestellt und leider auch kein Plätzchen frei.

So fuhren wir noch ein Stück mit seinem Auto durch die Stadt .. da ebenfalls dieser penetrante Geruch und Hammer.. er öffnete sein Handschuhfach und sprühte sich noch einmal damit ein, eh wir das nächste Lokal ansteuerten. *snief*

Es kostete mich einige Überwindung, mich nicht sofort zu verabschieden.

Letztendlich gab es kein weiteres Date und auf die Frage warum, gab ich den Hinweis, dass er doch bitte sein Parfüm wechseln soll.
*********in365 Frau
1.319 Beiträge
Tatsächlich spreche ich nicht nur auf den natürlichen Duft an, sondern manchmal auch auf den, eines Duschgels oder Parfums.

Manchmal finde ich einen Duft an einer Person toll und an einer anderen nicht, weshalb ich glaube, dass sich der aufgetragene Duft mit dem Eigenen mischt und entweder harmoniert oder auch nicht.

Fest steht, dass ich Intimität am lustvollsten empfinde, wenn ich den Geruch meines Sexpartners auch ohne künstliche Düfte mag, d.h. auch wenn die letzte Dusche schon einen Tag her ist und er/sie womöglich verschwitzt ist.
*******xe58 Frau
3.642 Beiträge
mich stossen künstliche düfte total ab! es gibt genügend deos OHNE duft, die erfüllen auch ihren zweck.

ein mann der stark unecht riecht hat bei mir NULL chance.
*******_Fee Frau
3.192 Beiträge
Es gibt ein paar wirklich GUTE Bücher zu diesem Thema,
diese kann ich als "Fachfrau" wirklich gerne empfehlen:
von (Prof.) Hanns Hatt und Regine Dee (die seine Thesen in Worte fasst) sind erschienen:
1.) Das Maiglöckchen-Phänomen ISBN: 978-3-492-05224-5 bei Piper (20,50€)
2.) Niemand riecht so gut wie Du ISBN: 978-3-492-25747-3 bei Piper (11€)
3.) Die Lust am Duft ISBN: 978-3-662-66185-7 bei Springer (17,99€)

und ein empfehlenswert interessantes Buch als Pendent dazu

von Walter Kohl

Wie riecht Leben? (Bericht aus einer Welt ohne Gerüche) erschienen im Paul Zolnay Verlag
ISBN : 978-3-552-05475-2


Viel Vergnügen beim Lesen !!!
Es sind wirklich bemerkenswerte Bücher zu diesem Thema.

Prof. Dr. Hanns Hatt kenne ich persönlich, er forscht seit über 40 Jahren zum Thema "Duft-er-Leben"
an der Uni in Bochum und hält an vielen Universitäten interessante Vorträge, hier mal einer davon:



LG
einfach_fee
*****tto Mann
3.723 Beiträge
Ich kann mit künstlichen Düften überhaupt nichts anfangen und stelle das vor Dates auch klar.
Chemie brauche ich weder in meiner Nase noch auf meiner Zunge.
***at Mann
2.887 Beiträge
@*******_Fee :

Vielen Dank für den Link zu diesem Vortrag!
Für mich, einem Elektroingenieur, war von Anfang an interessant, wie Düfte durch unsere Sensorik in der Nase erkannt, und zum Gehirn transportiert wird. Eine ziemlich spezielle Thematik.

Doch, man kann auch darüber hinweg springen:

So etwa ab 40 Minuten spricht Prof. Hatt darüber, wie die Düfte im Gehirn weiter verarbeitet werden. Das passt zu 100% in diesen Thread. Dabei findet er auf humorige Weise zahlreiche Beispiele, die das Zuhören zum Vergnügen machen.

Nochmals vielen Dank, liebe @*******_Fee !
*******_Fee Frau
3.192 Beiträge
@***at ganz herzlich gerne;
im Übrigen ist der Nervus olfactorius der EINZIGE (Hirn)Nerv, der DIREKT mitten in unser Gehirn verschaltet ist, was auch dazu führt, dass wir über den Geruchssinn eine direkte Verschaltung mit einzelnen Hirnarealen, wie Hippocampus und Amygdala haben.
Den Neurologen und Psychiatern hier mag das bekannt sein, zumindest aber auch etwas sagen… denn der Hippocampus ist für Gedächtnis- und Lerninhalte wesentlich, während die Amygdala für die Speicherung von Gedächtnisinhalten und emotionalen Reaktionen zuständig ist.

LG einfach_fee
********tete Frau
7.492 Beiträge
@*******_Fee

Das habe ich jetzt auch nicht gewusst. Dankeschön dafür! *blume2*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.