Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Ü50 Österreich
1461 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Helloween

*****ajo Paar
242.825 Beiträge
Themenersteller 
Helloween
Heute Nacht treiben die Gespenster, Hexen und Untote wieder ihren Schabernack.

Seid Ihr auch dabei?
Habt Ihr evtl. Fotos Eurer Verkleidung?

Wie würden uns freuen diese zu sehen..
****565 Paar
2.151 Beiträge
Halloween 2021 Pullman City
Wir wünschen allen
Happy Halloween 👻
Halloween 2021
*******uple Paar
3.270 Beiträge
Wir waren am Samstag Halloween feiern
*******here Mann
334 Beiträge
*smile*
Happy Halloween
****ner Mann
1.608 Beiträge
Nein, haben für Halloween nichts übrig. Man muss ja auch nicht alles gutfinden und mitmachen.
*******here Mann
334 Beiträge
Nee, muss man nicht. Kennst Du Nuhr?


Mit Fummelhandschuhe
Happy Halloween @ll
******700 Mann
542 Beiträge
Zitat von ****ner:
Nein, haben für Halloween nichts übrig. Man muss ja auch nicht alles gutfinden und mitmachen.
Wüsste gerne wer überhaupt den Ursprung kennt. Ist ja wie bei allen Traditionen nur noch Kommerz
*********ichy Paar
9.625 Beiträge
Der Ursprung von "Halloween" ist in Irland zu suchen.
Halloween stammt von "All Hallows’ Eve" ab und bezeichnet den Abend vor Allerheiligen, wobei mit den Allerheiligen, besser/richtiger "aller Heiligen", = „verherrlichten Glieder der Kirche, die schon zur Vollendung gelangt sind“, die verstorbenen bekannten und unbekannten Mitglieder der Kirchengemeinde gemeint sind.
Mit den irischen Auswanderern ist der Begriff nach Amerika gekommen und aus dem Ursprungsbegriff wurde Halloween. Etwa seit den 1990ern ufert dieser eigentlich christliche Gedenkabend in merkwürdigen Gespenster und Partygeschichten aus.
******015 Mann
1.472 Beiträge
Schwachsinn dieses Halloween.
*****ajo Paar
242.825 Beiträge
Themenersteller 
Den Kindern macht es Spaß.

Interessant sind auch die zahlreichen Ideen der Verkleidung und des Gespenstertreiben
Halloween und Karneval sehe ich einfach lustig in andere Rollen zu schlüpfen....gepaart mit lockerer Party , bringt Frohsinn und lässt den Alltag bei Seite... *dance* *stoesschen*
*****ajo Paar
242.825 Beiträge
Themenersteller 
So sehe ich das auch. Das Leben ist mitunter ernst genug. Spaß zu haben ist für unser Gemüt sooooo wichtig.
******tag Paar
1.060 Beiträge
Zitat von *********ichy:
Der Ursprung von "Halloween" ist in Irland zu suchen.
Halloween stammt von "All Hallows’ Eve" ab und bezeichnet den Abend vor Allerheiligen, wobei mit den Allerheiligen, besser/richtiger "aller Heiligen", = „verherrlichten Glieder der Kirche, die schon zur Vollendung gelangt sind“, die verstorbenen bekannten und unbekannten Mitglieder der Kirchengemeinde gemeint sind.
Mit den irischen Auswanderern ist der Begriff nach Amerika gekommen und aus dem Ursprungsbegriff wurde Halloween. Etwa seit den 1990ern ufert dieser eigentlich christliche Gedenkabend in merkwürdigen Gespenster und Partygeschichten aus.

Leider nicht ganz richtig, der Ursprung ist das keltische Samhain, das die Christen übernommen haben
*******rBW Mann
14.168 Beiträge
Lieber Halloween mit e = Helloween = geniale Metalband

*********ichy Paar
9.625 Beiträge
Zitat von ******tag:
Leider nicht ganz richtig, der Ursprung ist das keltische Samhain, das die Christen übernommen haben
Das stimmt wohl, aber ich wollte hier nicht die Entwicklung eines weit vor christlicher Zeitrechnung beginnenden Rituals in epischer Breite und überdimensionaler Länge ausbreiten.
Der Begriff Halloween ist so entstanden, wie beschrieben.
****e19 Frau
9.094 Beiträge
Sorry, ich feier am 31.10. immer den Reformationstag. Dank Luther kann ich seitdem immer und überall protestieren. *smile*

Halloween ist ein rein heidnisches Fest. Gibt mir irgendwie nix. Auch wenn es anderen Spaß macht. Bei mir ist das nicht tradiert.
******tag Paar
1.060 Beiträge
Naja, Luther hin, Reformation her, er war auch nur ein Judenhasser.
Und wie definiert man heidnisch? Nur weil Christen glauben, alle anderen 1999 Religionen wären heidnisch? 1999 Religionen halten die Christen für Heiden.
Jeder darf seinen eigenen, unsichtbaren Freund haben, aber man sollte sich dann nicht über die unsichtbaren Freunde der anderen erheben.
Religiös ist Halloween genauso wie Weihnachten (das allerdings bewußt auf das heidnische Fest der Wintersonnenwende gelegt wurde und damit völlig sachfremd) Die Geburt Jesu läßt sich über die grnau datierte Volkszählung g nämlich ziemlich genau auf den Sommer 5 v.Chr. datieren.
Und jungfräulich war da auch nix, das ist auch eines der vielen Christenmärchrn und nur ein Schröder Übersetzungsfehler aus dem Aramäischen wo sie Jungfrau aus "Junge Frau" gemacht haben.
Aber wer auch an dprechende Schlangen und ähnlichen Humbug glaubt....
Nix für ungut
******tag Paar
1.060 Beiträge
Naja, Luther hin, Reformation her, er war auch nur ein Judenhasser.
Und wie definiert man heidnisch? Nur weil Christen glauben, alle anderen 1999 Religionen wären heidnisch? 1999 Religionen halten die Christen für Heiden.
Jeder darf seinen eigenen, unsichtbaren Freund haben, aber man sollte sich dann nicht über die unsichtbaren Freunde der anderen erheben.
Religiös ist Halloween genauso wie Weihnachten (das allerdings bewußt auf das heidnische Fest der Wintersonnenwende gelegt wurde und damit völlig sachfremd) Die Geburt Jesu läßt sich über die grnau datierte Volkszählung g nämlich ziemlich genau auf den Sommer 5 v.Chr. datieren.
Und jungfräulich war da auch nix, das ist auch eines der vielen Christenmärchrn und nur ein Schröder Übersetzungsfehler aus dem Aramäischen wo sie Jungfrau aus "Junge Frau" gemacht haben.
Aber wer auch an dprechende Schlangen und ähnlichen Humbug glaubt....
Nix für ungut
Zitat von *********ichy:
Zitat von ******tag:
Leider nicht ganz richtig, der Ursprung ist das keltische Samhain, das die Christen übernommen haben
Das stimmt wohl, aber ich wollte hier nicht die Entwicklung eines weit vor christlicher Zeitrechnung beginnenden Rituals in epischer Breite und überdimensionaler Länge ausbreiten.
Der Begriff Halloween ist so entstanden, wie beschrieben.

Ja, aus der lautmalerischen Verschiebung von All Hallows Eve, dem christlichen Fest bei dem die Tore zum Totenreich eine Nacht lang offen stehen. Ist eine Christenerfindung *zwinker*
*********paar Paar
1.553 Beiträge
@******tag naja die Definition von Heiden ist wohl auch nicht etwas in der Definition antiquiert…
https://de.wikipedia.org/wiki/Heidentum

Die evangelische Kirche hat sich auch von den späteren Beschimpfungen luthers distanziert. Es gibt leider auf vielen Seiten der Begriff Hass.

Deine Definition des christentums scheint da auch ein wenig mit Hass oder mindestens Abneigung zu tun zu haben. Also so weit weg bewegst Du Dich da wohl nicht.

Nein ….ich bin kein Verfechter eines unreflektierten christentums….ich bin ausgetreten, sehe aber die Religion von einer kritischen, aber nicht komplett negativen warte.
******tag Paar
1.060 Beiträge
@*********paar
Danke für Eure ausführliche Stellungnahme.
Bis auf "Hass gegen Christentum" bin ich bei Euch. Ich denke jeder darf glauben an was er will, von mir aus auch an das Spaghettimonster (gibt es ja auch als Religion) - aber man sollte andere damit in Ruhe lassen.
Mich nervt nur die alljährliche Diskussion um Halloween, meist von Leuten die keine Ahnung von der Herkunft haben.
Ich persönlich sehe Religionen als große Märchenbücher um früheren Menschen Grundregeln des Miteinanders zu feben. In dem Punkt sind alle Religionen gleich und heute überflüssig.
Es ist unbestritten Fakt, dass ohne Religionen 90% aller Kriege nie stattgefunden hätten. Was soll daran also gut sein?
Aber das ist meine Meinung als eher wissenschaftlicher und agnostischer Prägung (,obwohl als Kind sehr religiös erzogen und viele Jahre sogar ministriert)
****e19 Frau
9.094 Beiträge
Ups. Mein rein sachliches Statement hat den Emotionsnerv getroffen. Das war von mir so nicht gedacht. Hab einfach nur meinen *senf* dazu abgegeben. Mehr nicht. *nixweiss*
Darf ja jeder seine eigene Meinung haben.

Zurück zum Thema, bitte.
Cross
Zitat von *********ichy:
Zitat von ******tag:
Leider nicht ganz richtig, der Ursprung ist das keltische Samhain, das die Christen übernommen haben
Das stimmt wohl, aber ich wollte hier nicht die Entwicklung eines weit vor christlicher Zeitrechnung beginnenden Rituals in epischer Breite und überdimensionaler Länge ausbreiten.
Der Begriff Halloween ist so entstanden, wie beschrieben.

Chrissy und Michi haben Recht.

Insofern ist Halloween ein christliches „Fest“ das man den Kindern unbedingt näher bringen sollte.

Allerdings befürchte ich, dass viele ewig gestrige meinen, christliche Dinge gehören ausgerottet weil es sich dabei nicht um alle Völker geht und nur um das auserwählte und es geht um okkulte Praktiken wie über Wasser gehen und Wasser zu Wein machen.

Tja, wieder nix mit : allen recht und bequem machen.
******015 Mann
1.472 Beiträge
Halloween ist kein christliches Fest sonder Humbug heidnischen Ursprungs.
Es wird kommerziell ausgeschlachtet und die so viele machen gern mit.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.