Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Ü50 Österreich
1461 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Helloween

****a22 Frau
204 Beiträge
@******015

*hi5*
Wieder solch ein Quatsch, der aus Amiland hierübergebracht wurde *headcrash*
Braucht kein Mensch *gr*
******aus Mann
5.738 Beiträge
Ich finde dass der 'Kommerz' hier auch wieder überhand genommen hat.
*******rBW Mann
14.167 Beiträge
Halloween kommt ursprünglich aus Irland und wurde in den USA dann komerzialisiert.

Bei uns hier waren diese Tage Totengedenktage usw. Winterbeginn...und die Nacht vom 31. 10 . zum 1.11. war schon immer eine Geisternacht, die Schwelle zum Totenreich offen, die Kürbisse und Futterrüben in die Frazen geschnitten und Kerzen reingestellt werden sollten die bösen Geister erschrecken und den Häusern fern halten .

Ob Luther mit Absicht seine Thesen genau an dem Tag von Samhain wie die Nacht zum 1.11. bei ums heißt, angeschlagen hat, weiß ich nicht

Es gibt viele Mythen um diese Tage.

Ich war bisher einmal auf einer Party aber das war eher am Feuer sitzen, keine Gruselparty
War damals auch so Wetter wie in diesem Jahr

WandererBW
****_D Mann
590 Beiträge
Oíche Shamhna ( die Nacht vor dem ersten November )
Die keltische Form und Vorläufer von Halloween mit den Wurzeln in der germanischen Kultur.
Durch mehrtägigen Ritualen mit Tier- und Blut- Opferungen sollte eine Verbindung zur Anderswelt aufgebaut werden.
In Mexiko wird in der Zeit der Tag der Toten zelebriert.
Dem hiesigen Halloween Klamauk kann ich nichts abgewinnen. Es ist zu kommerziell und oberflächlich.
******tag Paar
1.059 Beiträge
Zitat von ****_D:
Oíche Shamhna ( die Nacht vor dem ersten November )
Die keltische Form und Vorläufer von Halloween mit den Wurzeln in der germanischen Kultur.
Durch mehrtägigen Ritualen mit Tier- und Blut- Opferungen sollte eine Verbindung zur Anderswelt aufgebaut werden.
In Mexiko wird in der Zeit der Tag der Toten zelebriert.
Dem hiesigen Halloween Klamauk kann ich nichts abgewinnen. Es ist zu kommerziell und oberflächlich.
Wie Weihnachten, Ostern, Erstkommunion und andere religiösen Feste auch
Und in Mexiko das Fest de la muertes, da geht die Post noch ganz anders ab.
*****ajo Paar
242.816 Beiträge
Themenersteller 
In Mexico ist es durchaus üblich, an Allerselen, 2.11., an den Gräbern der Verstorbenen mit Essen und Trinken zu verbringen und mit ihnen den Tag zu feiern.
****e19 Frau
9.094 Beiträge
Ich hätte da noch eine Entstehungstheorie in den Topf zu werfen. Hab ich in nem Fachbuch gelesen.

Die Keltenstämme setzten sich ursprünglich aus Skyten aus dem Osten/Südosten zusammen. Sie kannten Samhain bereits. Sie setzten sich in Süddeutschland, Schweiz u.a. nieder und feierten dort natürlich auch ihr Fest. Im Vergleich zu den dort lebenden Germanen waren die Kelten in der Minderheit. Stämme zogen nach Frankreich, Irland und Britannien. Es wird in Zusammenhang mit dem aufkommenden Christentum und ihren Ritualen von Konflikten berichtet.

Mit den auswandernden Franzosen, Iren und Briten kam Helloween in Amerika an und kam von dort zu uns nach Deutschland zurück, wo es seit vielen Jahren wieder gefeiert wird.
Aber, aber,
jeder darf glauben, was er will 🤣🤣🤣
*******rBW Mann
14.167 Beiträge
Zitat von ****e19:
Ich hätte da noch eine Entstehungstheorie in den Topf zu werfen. Hab ich in nem Fachbuch gelesen.

Die Keltenstämme setzten sich ursprünglich aus Skyten aus dem Osten/Südosten zusammen. Sie kannten Samhain bereits. Sie setzten sich in Süddeutschland, Schweiz u.a. nieder und feierten dort natürlich auch ihr Fest. Im Vergleich zu den dort lebenden Germanen waren die Kelten in der Minderheit. Stämme zogen nach Frankreich, Irland und Britannien. Es wird in Zusammenhang mit dem aufkommenden Christentum und ihren Ritualen von Konflikten berichtet.

Mit den auswandernden Franzosen, Iren und Briten kam Helloween in Amerika an und kam von dort zu uns nach Deutschland zurück, wo es seit vielen Jahren wieder gefeiert wird.

Klasse, Danke
****e19 Frau
9.094 Beiträge
@***er Klar. *g*

Gerne @*******rBW . *happy*
*******rBW Mann
14.167 Beiträge
Zitat von ****e19:
@***er Klar. *g*

Gerne @*******rBW . *happy*

*roseschenk*
*******lame Frau
392 Beiträge
...
Juchuuuu....
Bin ich also eine christliche Spinnerin, die an Gott und Jesus glaubt - und nicht an die Dinge, die in manchen christlichen Kirchen verzapft werden...sich aber auf keinen Fall an irgendwelchen heidnischen Partyfeiereien beteiligt, da sie zur Anbetung des in meinem Glauben garantiert Falschen dienen...

Ich freue mich über diese Definition!

Denn als Christin habe ich die Freiheit, als Mensch selbst zu entscheiden, wie ich mir hier auf Erden die Zeit vertreibe...weiss aber, dass ich mich später vielleicht dafür zu rechtfertigen habe...

Ich kann aber andere Menschen in ihrem Tun so lassen, wie sie sind.
Ob ich selbst anderer Meinung bin oder einen anderen Weg einschlage, beeinträchtigt andere eben nicht.
Ich muss niemanden verurteilen, egal, was er glaubt/was er feiert/wie er lebt... Ich muss niemals als Ameise auf diese Welt zurück kehren- und Kürbisse schnitze ich auch....um Suppe zu kochen *sonne*
Liebe Grüsse vom Flämmchen
******tag Paar
1.059 Beiträge
Zitat von ******015:
Halloween ist kein christliches Fest sonder Humbug heidnischen Ursprungs.
Es wird kommerziell ausgeschlachtet und die so viele machen gern mit.
Einmal mehr Unwissen. Auch wenn es aus dem keltischen Samhain entstanden ist, so haben es die Christen dennoch vor hunderten von Jahren mit allem Aberglauben übernommen. All hallows Eve wurde nur lautmalerisch zu Halloween, der Inhalt bleibt der gleiche, dass eben in dieser Nacht die Tore zum Totenreich offen stehen.
Und mit Kommerz zu argumentieren ist eher witzig - was ist denn mit Weihnachten? Völlig losgelöst willkürlich zur Wintersonnenwende gelegt (Jesus von Nazareth kam nachweislich im Sommer zur Welt und das 5 Jahre vor unserer Zeitrechnung) auch hier wurde ein heidnisches Fest benutzt...
*******rBW Mann
14.167 Beiträge
Zitat von ******tag:
Zitat von ******015:
Halloween ist kein christliches Fest sonder Humbug heidnischen Ursprungs.
Es wird kommerziell ausgeschlachtet und die so viele machen gern mit.
Einmal mehr Unwissen. Auch wenn es aus dem keltischen Samhain entstanden ist, so haben es die Christen dennoch vor hunderten von Jahren mit allem Aberglauben übernommen. All hallows Eve wurde nur lautmalerisch zu Halloween, der Inhalt bleibt der gleiche, dass eben in dieser Nacht die Tore zum Totenreich offen stehen.
Und mit Kommerz zu argumentieren ist eher witzig - was ist denn mit Weihnachten? Völlig losgelöst willkürlich zur Wintersonnenwende gelegt (Jesus von Nazareth kam nachweislich im Sommer zur Welt und das 5 Jahre vor unserer Zeitrechnung) auch hier wurde ein heidnisches Fest benutzt...

Alle christlichen Feste wurden auf oder um Termine der "naturspirituellen Feste" gelegt, Weihnachten auf die Zeit der Wiedergeburt des Lichtes, also die Wintersonnwende, Maria Lichtmess zur Zeit von Imbolc, dem ersten Frühlingsfest, Ostern wurde sogar nach der Frühlingsgöttin Ostara benannt...

Die Christen wollten damit die Feste der "so genannten Heiden" verdrängen

Der so genannte "Christbaum" und der Adventskranz sind sogar "heidnischen Ursprungs"

Ich wohne ca. 10 km vom http://www.keltenmuseum.de Hochdorf/Enz entfernt und da interessiert man sich dann schon für die Geschichte der Kelten usw. auch wenn mein Dorf von Alamannen gegründet wurde



WandererBW
******tag Paar
1.059 Beiträge
Der Adventskranz war eine deutsche Erfindung von Johann Hinrich Wichern 1836, anfangs ein Wagenrad mit 24 Kerzen (4 davon etwas größer), während seiner Verbreitung reduzierten sich die Kerzen auf die 4 großen. Ist also ohne heidnische Wurzeln, ebensowenig der Christbaum, der erstmals 1419 in Freiburg auftaucht, damals mit Nüssen und Gebäck behängt. *zwinker*
******kel Frau
3.579 Beiträge
@******tag
Das mit dem heidnischen Ursprung des Weihnachtsbaums ist schon richtig. Man holte damals zur Wintersonnenwende grüne Tannenzweige in die Häuser um daran zu erinnern das der Frühling wieder kommt
******tag Paar
1.059 Beiträge
Aber im 15. Jahrhundert war Mitteleuropa alles andere als heidnisch (= ungläubig)
So betrachtet ist das ganze Christentum bzw alle abrahamistischen Religionen heidnischen Ursprungs *zwinker*
******kel Frau
3.579 Beiträge
Die "Heiden" waren aber lange vorher...
******tag Paar
1.059 Beiträge
die Heiden schon aber nicht die Christbäume *zwinker*
******kel Frau
3.579 Beiträge
Die Bäume waren vor den Christen
******kel Frau
3.579 Beiträge
Die Christen haben es übernommen..
*****ajo Paar
242.816 Beiträge
Themenersteller 
Morgen ist es wieder soweit. Helloween.

Wo gibt es eine erotische Helloweenparty?

Zeigt Ihr und danach Eure Pic's?
******tag Paar
1.059 Beiträge
Das Rendezvous feiert morgen seinen 5. Geburtstag ;-
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.