Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Ü50 Österreich
1454 Mitglieder
zum Thema
Mutig genug für die Liebe?517
Heute ist mir während der Motorradtour eine Art Wortspiel eingefallen…
zum Thema
Schwierige Entscheidung - Freunde oder Freundin?101
De, ich habe ein Anliegen, bei dem ich nicht recht weiter weis, es…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Liebe und Verstand

Liebe und Verstand
Liebe und Verstand

Die Liebe
kann dich
um den Verstand bringen.

Der Verstand
kann dich
um die Liebe bringen.

Besser,
du verstehst die Liebe,
als dass du
den Verstand liebst.

Hans Kruppa

Ja liebe Freunde, mit der Liebe und dem Verstand ist das so eine Sache.
Wie wunderbar ist es auf rosa Wolken zu schweben, die Liebe und das Begehren spüren zu dürfen, doch wie oft ist es in unserem Leben schon passiert, das sich die Gefühlszustände nicht paaren ließen ??
Aber ist es gleichzeitig nicht auch ein wunderbarer Zustand ab und zu den Verstand auszuschalten um nur noch die Liebe zu spüren??
Einen gemeinsamen Weg suchen, der zwei Liebende für immer verbindet, entgegen aller Ängste vor dem was kommen könnte??

Wann habt Ihr zum letzten mal Euren Verstand abgeschaltet und seid der Liebe gefolgt ??
Wie erging es Euch dabei ??

Liebe Grüße

Marlis
liebe marlis
ich habe jetzt seit 8 monaten meinen verstand ausgeschaltet....

ich bin nicht sicher dass das richtig ist.....aber ich geniesse es in vollen zügen....und es fühlt sich gut an.....solange es dauert........

lg heidi
Auch wenn ...
... allgemein angenommen wird

„Liebe und Verstand gehen nicht Hand in Hand“ (Love and understanding are seldom found together)
teile ich diese Ansicht persönlich nicht. Es mag sein, dass der Verstand die Sinnlichkeit begrenzen kann, wenn man es zulässt ... aber er bleibt in seinen Grenzen wie die Liebe erhalten.

Der Verstand wird mir daher persönlich – wohl im Anschluss an Kant - zu häufig mit der Vernunft verknüpft. Dies sieht man beispielsweise am folgenden Zitat,

“Bei einer liebenden Frau hat die Vernunft nur wenig zu sagen.“

wobei „Vernunft“ oftmals fehlerhaft mit „Verstand“ gleichgeschaltet wird. Wenn man also genug Verstand hat zu lieben, sind für mich der Verstand und die Liebe schon zwei sich herrlich ergänzende Verbündete. Dies umso mehr, als der Verstand jederzeit gestattet, auch unvernünftig zu sein.

LG Cabal
********lack Frau
19.017 Beiträge
Marlis,

den Verstand sollte man gar nicht ausschalten, die Vernunft schon.
Eine Beziehung ist wie ein Puzzle. Mal ist das im Vordergrund, mal anderes. In der Summe solle es stimmig sein.
Und wenn es mal nicht so ist, gilt es Kompromisse zu finden.
Sicher nicht immer einfach, doch wird im Leben nicht überall Flexibilität geradezu erwartet?
Wenn es keine klare Rollenverteilung gibt, verschiebt sich das auch immer.

Mit liebem Gruß
Rene
******opf Mann
287 Beiträge
Also ich
habe trotz meiner romantischen Ader leider nie den Verstand ausgeschaltet. Darum habe ich meinem "Eheglück" bezüglich ganz schön mein Leben versaut. Heute möchte ich zugern wissen, wie es gelaufen wäre, hätte ich meinen Verstand und auch die Vernunft -so meine ich- damals ausgeschaltet.
Grüßle an Euch
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.