Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Chocolate & more
102 Mitglieder
zum Thema
Erdbeeren, Sahne, Schokolade oder Sekt...?117
Passend zur geschmacklich-sinnlichen Jahreszeit würde ich gerne eure…
zum Thema
Macht Schokolade süchtig oder glücklich?160
Im Laufe eines Jahres verdrückt der durchschnittliche Deutsche etwa…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

schokolade ~ seelentröster ~ aphrodisiakum (?)

lach
na dann auf in die Sportarena *popp*
********lack Frau
19.048 Beiträge
Orientalischer Kaffee mit Zimt und Kardamon

* 1/2 l Milch
* 4-6 TL Espressopulver
* 2-4 TL brauner Zucker
* 1 Zimtstange
* 1 TL Kardamomsamen
* 1 Prise frisch geriebene Muskatnuss

Milch und 100 ml Wasser in einem kleinen Topf aufkochen und vom Herd nehmen.
Espressopulver, Zucker, Zimtstange, Kardamomsamen und Muskatnuss in die heiße Flüssigkeit geben und etwa 3 Minuten darin ziehen lassen.
Den gewürzten Kaffee durch ein feines Sieb gießen und zurück in den Topf geben und wieder auf den Herd stellen.
Den Kaffee heiß werden lassen und schaumig schlagen.
Den Kaffee sofort in Tassen füllen und heiß servieren.

Mexikanischer Kaffee mit Schokolade

* 6 Stück Zartbitterschokolade
* etwas Zimtpulver
* 3/4 l heißer, starker Kaffee
* 12 cl Kaffeelikör
* 6 Zimtstangen

Sechs Tassen vorwärmen.
In jede Tasse ein Stück Zartbitterschokolade und
eine Prise Zimt geben.
Den Kaffee mit dem Kaffeelikör mischen und über die Schokolade gießen.
Mit einem Löffel vorsichtig umrühren, bis die Schokolade zu schmelzen beginnt.
Den fertigen Kaffee mit je 1 Zimtstange an Stelle von einem Löffel servieren.

Sicher keine Rezepte für alle Tage, doch wenn`s mal was Besonderes sein soll, dann sind sie gerade richtig....

Frau gönnt sich ja sonst nix *fiesgrins*

Ich wünsche allen Mitschreibern und Lesern einen
guten Start in die Woche

Rene
In der ...
... herzhaften und feurigen Variante experimentiere ich auch gern mit Schokolade herum, aber café muss für mich negro sein. Im Sommer vielleicht mit Eis (café con hielo) und ansonsten café solo, also stark und schwarz wie die Nacht. Ebenso schwarz, entweder mit chili bestreut oder einer Note Minze darf dann auch ein hauchfeines Blättchen Schokolade gern dazugehören. Natürlich auch schwarz ... wie die Nacht. Der Kontrast von schwarz und rot - mit chili - verwöhnt dann zweifelsohne auch die Seele und regt die Phantasie an. *zwinker*
mmmmhhhh
kaffee......schwarz wie meine seele........

dem ist nichts hinzuzufügen, caballito.....

lg jinx
********lack Frau
19.048 Beiträge
Lieber Cabal,

Du erinnerst mich da an eine Geschichte, die 38/39 zurück liegt.
Damals besuchte mich meine Mutter auf Ibiza, wo ich lebte.
Meine Mutter liebte Kaffee, trank ihn nur schwarz und zu jeder Tageszeit (etwas, was sie an ihre Tochter weitergegeben hat, bis auf das schwarz) und sie liebte Schokoladeneis.
Und Schokoladeneis war nicht gleich Schokoladeneis...
Dann saßen wir am Hafen und meine Mutter (damals noch ohne Spanisch Kenntnisse) dafür mit Händen und Füßen *ggg* versuchte den Keller zu erklären, das sie heißen Kaffee mit einem Bällchen Schokoeis haben wollte. Er schaute sie verzweifelt an und verstand es einfach nicht. Beherzt wie meine Mutter nunmal war, zog sie ihn am Ärmel und zeigte, was sie wollte..... er schaute weiterhin ungläubig, auch wenn er nun begriffen hatte, was meine Mutter wollte.

Etwas später beobachteten wir, wie er es selbst ausprobiert hat und mußten schmunzeln.
Am anderen Tag stand die Variante auf der Karte.
Cleveres Kerlchen und geschäftstüchtig obendrein....

Rene
Schön, dass ...
... er offen für neue Varianten war. Die Mischung von Getränken mit Milchspeiseeis (helado) war früher für die Spanier gewöhnungsbedürftig. Man trank vielmehr eine horchata, ein Getränk aus Erdmandeln. Ähnliches habe ich auch erlebt. Bei "hielo" handelt es sich um Wassereis.

Manchmal kann die Bestellung allein an der Aussprache scheitern. So sind "V" und "B" oftmals zu beachten (Biscaya/Viscaya; Habanna/Havanna ...). In der Nähe von Valencia wollte ich - lang ist es her - einmal einen Vargas bestellen. Der Kellner verstand wieder einmal nichts. Nachdem ich ihm erklärte, ich wünschte eine Mischung aus Limonade und Rotwein bestätigte er, dass er verstanden habe mit den Worten, "sí una b(v)argas" *aua* . Man beachte hierbei, dass b und v hintereinander gesprochen werden. Macht man es nicht und kann seinen Wunsch nicht erklären, bleibt man eben durstig. *haumichwech*
********lack Frau
19.048 Beiträge
@***al

Meine Mutter, die später lange Zeit auf Ibiza war, bekam auch ihren Spitznamen Mama Grande (sie war 161 cm klein), aber hatte für spanische Verhältnisse damals riesige Füße *rotfl* 42.
Aber sie hatte alle spielerisch in der Tasche, wenn sie mit ihren Buttercreme-Torten kam.
Es beeindruckte sie(die Ibizencos) immer, daß sie die Rezeptur abgewandelt hat.
Sie ersetzte die Hälfte der Buttercrememasse durch etwas fester gekochten Pudding, so wurde sie leichter und bekömmlicher und man konnte zwei Stück statt einem verdrücken *zwinker* und von ihren Marzipan/Schokoladen Garnituren waren sie einfach nur begeistert.

Rene, die sich gerne zu dieser Erbmasse Mutter bekennt!
@WIB
genau so hat mein vater mir das beigebracht...und so schmecken uns die buttercremetorten am besten.....mit hälfte butter, hälfte pudding...

einfach klasse

lg jinx
Guten Morgen zusammen
Ja, liebe Wib, das nenne ich Multi-Kulti,
aber die ostfriesische Variante ist doch auch sehr lecker und hat etwas von Multi-Kulti.

der halbe Mond, der esmit den Zutaten auch nicht immer so genau nimmt
********lack Frau
19.048 Beiträge
Dann mal raus mit der Rezeptur HalbMond, mit der ostfrisischen...

Rene, die sich auch über neues Rezepte freut und sie auch gerne ausprobiert...
Man nennt ihn auch Pharisäer

Anstatt Kaffee, eben Schokolade, ich nehme den von Bensdorf
Anstatt Schokoladenlikör, eben Rum, wenn da, dann Jamaikarum
das mit dem Zimt, ist dann geschmacksache,
aber sonst, wie dein Rezept.

der halbe Mond, der solche schönen Sachen nur in der kalten Jahreszeit geniesst

ach ja, dazu eben noch ein Stück Ostfriesentorte
Das ist ...
... ja eine "Tote Tante", die lumumba Ostfrieslands. *lach*
toll, nicht, da kann ich mich hineinsetzten, soooooooo lecker

halberMond
********lack Frau
19.048 Beiträge
Cabal,
natürlich kenn ich das auch unter dem Namen.
Aber Achtung, da merkt man den Alkohol durch den Kakao/Schokolade auch nicht mehr so....

doch wenn es mal nicht so gut um die Fitness steht, dann..

sind schnelle Fitmacher gefragt. Immer mehr Fans als Energiespender zwischendurch gewinnt Molke - als Riegel oder Drink. Der Grund ist einfach: Sie macht satt, versorgt den Körper mit wichtigen Mineralstoffen, Vitaminen und Proteinen - und gibt bei weniger als zwei Prozent Fett verbrauchte Energie rasch zurück.


Der in Molke enthaltene Milchzucker bewirkt, dass der Blutzuckerspiegel ansteigt und dem Körper schnell Energie zugeführt wird. Für die Leistungsfähigkeit am Arbeitsplatz oder in der Freizeit ist Molke eine empfehlenswerte Zwischenmahlzeit", raten Ernährungswissenschaftler. Ein weiteres Plus: Molke ist reich an B-Vitaminen, die für die reibungslose Umwandlung von Kohlenhydraten und Eiweiß im Körper benötigt werden.

Molke in verschiedenen Formen erhältlich: pur, als Pulver, als Riegel oder als Mixgetränk mit Fruchtsäften, Milch, Joghurt oder Buttermilch versetzt. Eine schmackhafte Alternative sind selbst gemixte Molkedrinks: Mit Molkepulver ist im Handumdrehen ein leckerer Erdbeer etc.- oder Schokodrink zubereitet.
Durch die Wahl der Zutaten bestimmt man den Kaloriengehalt selbst.

Mit einem Pürierstab kein Problem mehr, doch Achtung bei Kiwis.
Die Kerne der Kiwi werden zerstört und setzten einen Bitterstoff frei, der meist unerwünscht schmeckt.

Rene
Da ...
... bevorzuge ich persönlich proteínas con sabor chocolate oder mit Erdbeergeschmack. Schon wieder schwarz und rot. Ich liebe diese Farben *freu* Das Ganze mit fettarmer Milch in den Mixer („da kommt alles in den Mixer"), 1, 2, 3 und fertig ist der Energiebrei.
*liebguck* *love3* *sonne* *schleck*

was für ein schmankerl eure beiträge zu lesen....

für den schnellen "kick" zwischendurch
(wenn für den espresso oder espresso macchiato keine zeit bleibt)
schwöre ich auf espressobohnen in zartbitterschokolade


(aber nur die italienischen...
die schmecken wirklich orgiastisch *schleck* )


mit meinen roten lippen dazu *kuss* ...
gibt das auch eine wundervolle schwarz - rot - kombination
*neck*
Ich ...
... sag's ja. Schwarz-rot verfolgt mich *gruebel* ... oder ... *schweig* *lol*
jo
1 pharisäer, eventuell noch einen 2. und Silbermond hat einen sitzen.

Aber ich gebe Halben Mond recht, die Friesentorte ist göttlich und mehr als eine Sünde wert.
********lack Frau
19.048 Beiträge
Friesentorte.........................

na die kenn ich aber jetzt ganzzzzzzzzzzzzzz anders.

125 g Mehl
50 g Puderzucker
1 TL Vanillzucker
1 Prise Salz
1 Eigelb
60 g Butter
250 g Blätterteig
4 Blatt Gelantine
450 g Pflaumenmus
60 g Walnüsse
450 g Sahne
3 Pk. Vanillzucker

Damit die Friesentorte einen festen Stand bekommt, bereitet man zunächst einen Mürbeteigboden zu. Dafür Mehl in eine Schüssel geben und mit Puderzucker, 1 TL Vanillezucker und einer Prise Salz mischen. Eigelb und kalte Butter in Flöckchen zum Mehl geben und am besten mit den Händen so lange kneten, bis ein geschmeidiger Mürbeteig entsteht. Mürbeteig zu einer Kugel formen, in Klarsichtfolie wickeln und ca. 1 Stunde in den Kühlschrank stellen. Inzwischen die Blätterteigböden backen. Dafür die Blätterteigplatten nebeneinander legen und bei Zimmertemperatur in ca. 10 Minuten auftauen lassen. Je 1 1/2 Teigplatten aufeinanderlegen, einmal zusammenfalten und auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche zu 4 Kreisen von ca. 24 cm Durchmesser ausrollen. Man kann auch den Boden einer 24er Springform zum Abmessen zur Hilfe nehmen. Den ersten Kreis in 12 Dreiecke für die Dekoration der Friesentorte, wie auf dem Bild oben zu sehen, schneiden und auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen. Blätterteig mehrfach mit einer Gabel einstechen. Den Ofen auf 225° vorheizen und den Blätterteig ca. 6-7 Minuten auf der mittleren Schiene goldbraun backen. Blätterteigdreiecke aus dem Ofen nehmen und auf einem Kuchengitter auskühlen lassen. Die anderen drei Blätterteigböden ebenfalls mit einer Gabel mehrfach einstechen und nacheinander ca. 6-7 Minuten backen. Blätterteigböden ebenfalls auskühlen lassen. Nun den Mürbeteigboden auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche zu einem Kreis von 24 cm Durchmesser ausrollen und auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen. Mürbeteig ebenfalls bei 225° ca. 15 Minuten goldgelb backen, aus dem Ofen nehmen und auf einem Kuchengitter auskühlen lassen. Gelatine ca. 10 Minuten in kaltem Wasser einweichen lassen. Mürbeteigboden auf eine Tortenplatte setzen und mit etwas Pflaumenmus bestreichen. Walnüsse grob hacken und über den Pflaumenmus streuen. Einen Blätterteigboden darüber setzen und leicht andrücken. Blätterteig mit etwas Pflaumenmus bestreichen. Den Ring einer 24er Springform um die Böden herum stellen. Sahne mit 3 Päckchen Vanillezucker steif schlagen. Gelatine ausdrücken, in einen kleinen Topf geben und unter Rühren leicht erwärmen, bis die Gelatine geschmolzen ist. Den Topf vom Herd nehmen und Gelatine etwas abkühlen lassen. Ca. 5 El Sahne zur Gelatine in den Topf geben und mit einem Schneebesen glatt verrühren. Erst dann die Gelatine-Sahne-Masse zur restlichen Sahne geben und gut unterrühren. So kann die Gelatine nicht klumpen. Ca. 1/3 der Sahne auf dem Pflaumenmus verstreichen und im Wechsel die restlichen Blätterteigböden, Pflaumenmus und Sahne auf die Friesentorte setzen. Die letzte Schicht bildet Sahne. Darauf die Blätterteigdreiecke leicht schräg setzen, so daß sie wie kleine Windmühlenflügel aussehen. Friesentorte ca. 2 Stunden in den Kühlschrank stellen. Den Tortenring entfernen und Friesentorte am besten erst bei Tisch mit einem sehr scharfen langen Messer in Tortenstücke teilen, da der Blätterteig bröckelt und die Torte dann nicht mehr so dekorativ aussieht. Dafür schmeckt sie aber köstlich.

Man kann auch Abwandlungen dieser Torte herstellen. Dazu eignen sich Erdbeeren und auch Weintrauben, die man dann aber halbiert und entkernt.Die Gelantine löse ich dann aber auch in Wein auf, das gibt einen besonderen Geschmack....

Natürlich läßt sie sich auch noch mit Schokolade ausgarnieren, aber dann ist sie wirklich

HAMMER...........wie die dann aussieht
HAMMER...........wie die dann schmeckt

Ich gebe zu, es bedarf eines gewissen Aufwands, aber es lohnt sich für besondere Anlässe.

Rene


Und immer dran denken, nur wer Hüftgold mit anderen teilt, hält die "Sünde" in Grenzen...
liebe Rene, da fehlt ein wesentlicher Bestandteil in deinem Rezept und zwar der Rum;
alles ander kann, aber Rum muss.

der halbe Mond, der gern auf diese Weise seinen Alkoholismus auslebt
********lack Frau
19.048 Beiträge
@*******ond

Naja, da ich auch immer für Kinder backe, habe ich ihn gewohnheitsmässig weg gelassen.
Aber die Menge ist ja auch klein.......

Rene
@ halberMond
genauuuuu, wie ich jetzt letztlich im Norden war, habe ich mir mal wieder eine Friesentorte gegönnt. Oh man müssen die Rosinen lange in Rum gebadet haben. Meine Freundin, die mit dabei war fragte mich allen Ernstes, ob ich denn wohl danach noch Auto fahren könne lach.

Ich konnte !
*****ka1 Frau
3.184 Beiträge
Trüffel
Da haben die Schweine noch mal Glück gehabt, denn die müssen sie nicht erst suchen, ich mache sie gelegentlich selbst.

Espresso-Schokoladen-Trüffel z.B.


125 g Kuvertüre (möglichst bitter)
100 g Vollmilchschokolade
100 ml Crème Double
50 g Butter
3 El Instantespresso
2 El Kakao
evtl. Puderzucker


Kuvertüre und Schokolade etwas kleinhacken und dann im Wasserbad schmelzen

Crème Double unterrühren und abkühlen lassen

weiche Butter mit 1 El Kakao schaumig rühren

beide Cremes miteinander verrühre, abdecken und etwa 1 Stunde kalt stellen

die Masse portionieren (ich mache das mit zwei Teelöffeln), auf Backpapier auslegen und dann noch etwa 1/2 Stunde
in den Kühlschrank

Kugeln formen und diese dann im restlichen Espressopulver, dem Kakao und evt anschließend im Puderzucker wälzen



Noch ein Witz:

Zwei Tafeln Schokolade fallen die Treppe runter. Sagt die eine: "Ich glaub, ich habe mir alle Rippen gebrochen."

Entgegnet die andere:" Du glaubst ja gar nicht, was du für ein Glück hast, mit hat`s nämlich gerade die Nüsse zerschlagen."
@ heureka
nennst Du das jetzt fair ? Ich ziehe Geschmacksfäden lächel all diese Köstlichkeiten dürfte ich mir bei meinem Gewicht gar nicht erlauben und trotzdem sündige ich ab und zu.
********lack Frau
19.048 Beiträge
Sicher auch schweinisch lecker....

Rene, die mal zu Heureka schielt und *ggg*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.