Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Wander-Lust Eifel
332 Mitglieder
zum Thema
Wie berührt man die Seele eines Menschen?132
Wie berührt man die Seele eines Menschen? Kann man sie wie einen…
zum Thema
Körper vs Seele58
Hola Community, aus aktuellem Anlass hätte : In meiner Familie gab es…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Körper KONTRA Seele...

********lack Frau
19.040 Beiträge
Themenersteller 
@*******ine

Ich habe doch den Regelsatz, der aber nur für einen in einem Haushalt gilt, bereits gepostet. Der sagt eigentlich genug aus.
Und da es sich hierbei nicht, wie ja eigentlich einmal gedacht, um eine Übergangslösung handeln sollte, sondern für manche jahrelang Geltung hat. Worauf übrigen der Mensch einen Anspruch hat.
Da zeigt doch alleine die Summe NULL für Bildung auf, wo es krank.

Übrigens Tierhaltung ist bei Hartz IV gar nicht eingeplant. Wenn man ein Tier besitzt, soll man es wohl erstmal ins Heim geben oder man bezahlt die Kosten vom Regelsatz. Egal wie lange das Tier "vorher" im Haushalt gelebt hat und selbst wenn es das Haustier eines Kindes ist! Von dem man aber auch Rücklagen bilden muß, die Reparaturen, Renovierungen, und zur Jahresabrechnung der Energiefirmen herhalten muß!

Mehr werde ich dazu auch nicht mehr sagen.

@********rsam

Das Politiker, die solche und ähnliche Äußerungen von sich gegeben haben, nicht mal mit Konsequenzen rechnen müssen, ausser ein wenig Schelte, mitunter aus den eigenen Parteireihen, ist das Schlimmere.
Das sie doch nur laut sagen, was so viele Politiker auch denken, ist das Übel.

Aber mich wundert bei der Einstellung so mancher Mitbürgenr nicht mehr, daß Menschen seelisch erkranken, wenn sie solchen Unterstellungen hilflos ausgeliefert sind.

WiB
@Florestine
Du bist eine intelligente und gebildete Frau. Wenn Du hier die Beiträge liest, müsstest Du erkennen, dass es den Usern und den betroffenen Menschen erst mal nicht um Geld geht.

Es geht darum, ein Leben ohne seelischen Schwerz führen zu können. Ich stimme Dir zu, dass die sogenannte Grundsicherung ausreichend ist.

.......soll er auch noch den Unterhalt für mein Pferd bezahlen.......
Aber leider werden durch solche und viele andere Sätze, Sprüche und Stammtischparolen die betroffenen Menschen nicht nur zu Bittstellern degradiert, sondern sind in den Augen vieler Menschen faule Schmarotzer.
Und genau das ist das Problem. Menschen in Notlage, in oft völlig unverschuldeter Notlage werden so behandelt, dass sie zusätzlich zu ihren existenziellen Nöten noch in seelische Nöte gebracht werden. Sie fühlen sich ausgegrenzt, nutzlos, minderwertig und diese Gesellschaft inklusive Politik , Behörden und die verschiedenen Ämter geben sich wirklich die größte Mühe, dass sich dieses Gefühl der Ohnmacht und Hilflosigkeit gegenüber den Ämtern in diesen Menschen festigt. Sie sind der Willkür einer völlig schwachsinnigen Gesetzgebung, der Willkür von Ämtern, Behörden und sogar einzelner Sachbearbeiter ausgeliefert.

DAS MACHT SEELISCH KRANK! DAS TUT OFT RICHTIG WEH!

Was erwarte ich von diesem Staat? Nicht mehr Geld. Keine Vollkaskomentalität!
Aber es kann doch nicht sein, dass unser Bundesverfassungsgericht pausenlos den Politikern die eigenen Gesetze um die Ohren haut. Es kann doch nicht sein, dass hunderttausende Gerichtsverfahren über zustehende Leistungen bei Hartz 4 laufen und überwiegend von den Klägern gewonnen werden.

Es kann doch nicht sein, dass ein 56 Jahre alter Arbeitnehmer, der wirklich krank ist, jahrelang als unerwünschter "Kostenfaktor" zwischen den Krankenkassen und Arbeitsämtern und Argenturen hin und hergeschoben wird und niemand die Kosten übernehmen will. Dieser Arbeitnehmer ist schon nach wenigen Monaten Hartz 4 Empfänger. Obwohl er schon 40 Jahre gearbeitet und Beiträge bezahlt hat, wird er genau so behandelt, wie ein 20 Jahre alter Arbeitnehmer.
Weißt Du, wie es in so einem Menschen aussieht? Ein Arbeiter, der sein ganzes Leben nur gearbeitet hat und durch Krankheit unverschuldet entlassen, bzw. einfach vom Arbeitgeber ausgesteuert wird und so ganz schnell als Bittsteller von Amt zu Amt geschickt wird, von der Krankenkasse zur Rentenanstalt und wieder zurück geschickt wird, weißt Du wirklich wie dieser Mensch sich fühlt?

Du glaubst nicht wirklich, dass er ein Pferd haben möchte und fröhlich durchs Land reiten will, oder?

Also, ich erwarte von diesem Staat klare verbindliche Gesetze, die den Menschen in Notlagen schnell und unbürokratisch hilft. Dazu ist nicht mehr Geld erforderlich. Dazu ist einfach eine humane Hilfe erforderlich. Hilfe, die hilft und nicht den Menschen das Gefühl gibt nutzlos zu sein, Bittsteller zu sein, Schmarotzer zu sein. Denn das sind die seelischen Krankheiten, die dann oft durch pysische Krankheit noch verstärkt wird.


lg Ralf, der Dir einen sorglosen schönen Sonntag wünscht.
*******ine Frau
1.592 Beiträge
Um mal etwas klarzustellen: Dass es im Einzelfall absolut suboptimal verlaufen kann und auch tut, bezweifelt NIEMAND. Auch ich nicht.



@*******man.
Wenn ich plötzlich meinen Lebensunterhalt verliere und allein wäre, habe ich hier in Deutschland - und dafür sollte man dankbar sein! - wenigstens sogar ein verbrieftes RECHT auf eine Versorgung, die zunächst mein (Über)Leben und meine Krankenversorgung sichert, und dies lebenslang.

Du als Gewerkschaftler wirst doch sicherlich sehr wohl wissen, wie es seinerzeit zu der Forderung einer Grundsicherung gekommen ist! Man (wir, der Staat, die Bevölkerung) hat sich damals dafür entschieden, Menschen nicht mehr verhungern, erfrieren zu lassen, sondern im Notfall für sie zu sorgen, ihnen ein Leben in Menschwürde, ihnen ihre Existenz zu garantieren. Und im übrigen dafür zu sorgen, dass jeder ein Minimum an Bildung erhält. Schulpflicht, keine Schulgebühren.

Selbstverständlich können (und ich denke wir müssen es auch!) wir darüber diskutieren, ob nicht ein so wohlhabenes Land wie das unsere, Leistungen über den Notbedarf (Existenzminimum) hinaus leisten kann/sollte. Und wie so ein Existenzminimum heute - 2009 - auszusehen hat.

Dieses Existenzminimum wird in Deuschland garantiert und erbracht. Daran gibt´s nichts zu rütteln. Wollen wir das Existenzminimum neu festlegen, müssen wir es neu definieren.


@********lack.
Die Tabelle berücksichtigt weder die Zahlungen für Wohnung (MIete), Heizung. Krankenversicherungsbeiträge werden übernommen, Rechtsberatung ist frei, sowie der Gang vors Sozialgericht.

Rechne DAS bitte auch zu Deinem Satz dazu. Man kann nicht nur sagen, was habe ich "cash auf der Hand", sondern sollte auch sehen, welche Leistungen erhalte ich INSGESAMT?

Umschulungen werden bezahlt. Du betonst immer wieder, dass in der Tabelle 0,00 Euro für Bildung steht. Welchen Betrag für welcher Art Bildung schwebt Dir den konkret vor, für welche Du BEZAHLEN müßtest?



Nur grundsätzlich alles schlecht zu machen und so gar nicht anzuerkennen, was der Staat leistet (im Gegensatz zu anderen Ländern... Stichwort USA, Krankenversorgung..)


Als kleines Beispiel: Bevor alleinerziehende Mütter zur Arbeit "gezwungen" werden, sollte man für diese Kinder den Kindergeldsatz erhöhen und der Mutter entsprechende Unterstützung zahlen, damit sie zuhause ihre Kinder betreuen kann. Finde ICH. Komplett idiotisch, Kinder in einen Hort/Ganztagsesbetreuung zu stecken, damit die Mutter u.U. einen geringbezahlten Job macht und auch noch abends sich nur noch kaputt um die Familie kümmert. *aua* Warum nicht (Essens-)Gutscheine von z.B. REWE, H&M, Budni, o.ä.? Ich finde es wirklich sehr traurig, wenn auch noch das wenige Geld versoffen und verraucht wird, anstatt mit dem Geld ordentliches Essen zu kaufen und sich vernünftig und fördernd um die eigenen Kinder zu kümmern. Solche Eltern zu haben macht nämlich wirklich seelisch krank, findet Ihr nicht?!


Mal ganz platt gesagt: Wer als Schwarzer keinen Job in Südafrika hat, der ist wirklich arm dran und führt mit Sicherheit kein menschenwürdiges Leben! Viele werden es auch MIT Job nicht menschenwürdig empfinden, unter welchen Umständen und in welchem gesellschaftlichen Umfeld dort gelebt werden muss.

Und ich finde, man KANN und MUSS solche Vergleiche ziehen. Nicht, um nicht kritisch unsere Situation zu betrachten, sondern um gewisse Verhältnismäßigkeiten nicht aus den Augen zu verlieren!

Hier fällt oft das Wort Dankbarkeit und die Ermahnung, sie nicht aus den Augen zu verlieren. Dafür in einem Sozialstaat zu leben wie dem unseren und die Möglickeiten zu haben, wenn ich etwas verbesserungswürdig erachte, dies äußern zu dürfen und verändern zu können.




Florestine

P.S.
Ich habe eben KEIN Recht darauf, dass mir mein Pferd (=Luxus) erhalten bleibt. Was soll daran zynisch sein?
(Ein wenig befremdlich ist allerdings die derzeitige Diskussion Abwrackprämie/HartzIV.....)
*******ine Frau
1.592 Beiträge
@Cruiserman
Posts überkreuzt. *wink*
HartzIV und anderes
Ich denke, die Situationen ,der Menschen die HartziV bekommen, ist genauso differenziert anzusehen, wie die derjenigen, die dies nicht bekommen oder derjenigen,die ergänzend zu ihrem Gehalt zusätzliche Leistungen erhalten.
Das gibt ein Gesetz leider so nicht her. Garantierter Mindestlohn ist immerhin schon mal ein Anfang. Ob die Leistungen nach HartzIV ausreichend sind, wage ich zu bezweifeln. Interessen, die über die normale Alltagssicherung, hinausgehen sind nicht unbedingt möglich. Wie und wofür Menschen ihr Geld ausgeben,sollte in ihrer Freiheit stehen. Haustiere erfüllen eine wichtige Funktion und ich weiß, dass denjenigen, denen ihr Tier wichtig ist, sich auch nicht darüber aufregen, dass das Tier "mitversorgt" werden muss. Es werden Prioritäten gesetzt. Bedenklich finde ich allerdings die Zuücknahme öffentlicher Angebote die Jugendbildung, den diese bieten die Möglichkeit für Kinder und Jugendliche, über ihren eigenen Aktionsradius hinaus neue Interessen zu entwickeln oder auch ein anderes Lebensmuster, als ihre Eltern zu stricken. Hier würde ich mir auch mehr privates Engagement wünschen.Freiwillige Paten oder Patengroßeltern, die Lust haben diese Aufgabe zu übernehmen, Kindern regen Austausch und einen erweiterten Blick in die Welt zu ermöglichen
********lack Frau
19.040 Beiträge
Themenersteller 
@*******ine


Du schreibst Umschulgunen würden bezahlt.
Sie werden bezahlt, wenn sie bewilligt werden!
Und das ist nicht die Regel!


Eine Frau muß einen Job annehmen, sobald ihr Kind 3 Jahre ist.
Das ist ein neues Gesetz und wenn man selbst es als Paar anders handhaben will, dann muß man es schriftlich festlegen.
Man will eben weg von der Versorungsehe!
Doch das der Kindergarten eine wichtige Aufgabe übernimmt, die eine Mutter so nicht leisten kann, ist ja bekannt.
Wenn Du das anders siehst, ist das aber Deine Sache und sollte für die Allgemeinheit nicht gelten.

Die Tabelle berücksichtigt weder die Zahlungen für Wohnung (MIete), Heizung. Krankenversicherungsbeiträge werden übernommen, Rechtsberatung ist frei, sowie der Gang vors Sozialgericht.

Die Kosten werden nur dann übernommen, wenn sie für angemessen ersehen werden, was allerdings angemessen ist, entscheidet jedes Bundesland und jede Behörde anders. Deswegen ja auch die vielen Fälle vor Gericht.
Bewerbungen z.b. sind auch nicht gerade preiswert, oftmals kommen nicht mal mehr die Unterlagen zurück.
Viele Rechtsanwälte übernehmen keine Fälle, die mit Beratungsschein kommen!
Und im übrigen dafür zu sorgen, dass jeder ein Minimum an Bildung erhält. Schulpflicht, keine Schulgebühren.
Wenn man alleine den Materialbedarf (Hefte, Bücher, Füller, Zirkel, Malkasten etc) rechnet und die Pauschale für Fotokopien, die von Schulen erhoben werden, dann reicht der Betrag dafür schon nicht mehr aus. Von für die Unternehmungen der Klasse ganz zu schweigen.

Bildung...
wenn man sich z.b. ein Fachbuch holen will, oder einen Aufbaukurs bei der VHS, ein Seminar was für den Beruf wichtig wäre.
Dann ist schnell Schluß mit Bildung.
Wenn dann noch Fahrkosten entstehen, ist es ganz aus.

Das z.b. keine Berücksichtung dafür da ist, das geschiedene Ehepartner keine Möglichkeiten haben, die Kinder so oft zu besuchen oder zu beköstigen, wie es eigentlich Sinn macht als Vater oder Mutter! Aber Weihnachten wurde ja auch abgeschafft.
Im Gegenteil Geschneke müssen ja jetzt auch angegeben werden, selbst Sachgeschenke!

Aber ich sehe schon, es macht wohl keinen Sinn, wenn man nicht sehen will, daß es nicht mehr um Einzelfälle geht.Aber ich sehe schon, es macht wohl keinen Sinn, wenn man nicht sehen will, daß es nicht mehr um Einzelfälle geht.

WiB
Grundsicherung
ist gegeben und wichtig. Aber sie ist und bleibt Grundsicherung. Und viele Menschen können und müssen damit leben. Sie und vor allem ihre Kinder sind aber in kulturellen und vielen anderen Freizeitgestaltungen erheblich eingeschränkt, was schon bei Kindern zu seelischen Schäden führen kann.

@*******ine, ich denke, ich kann Dich und Deine Ansicht über Lebensgestaltung, Eigenverantwortlichkeit schon verstehen. Und Du hast in einigen Punkten recht.
Aber sind es nicht gerade die Kinder, die nicht Eigenverantwortlich für ihre Situation sind und erheblich leiden.

Vor allem stelle ich mir die folgende Frage. Wir wissen seid vielen Jahren, dass unser Bildungssystem krankt. Wir wissen seid vielen Jahren, dass Kindergärten, Schulen und Universitäten in einem saumäßig schlechtem Zustand sind. Viele Schulen müssen geschlossen werden. Erst vor drei Tagen musste hier in Hessen eine Schule geschlossen werden. 1800 Schüler, Lehrer und die gesamte Bürokratie einer großen Schule muss kurzfristig verlegt und umorganisiert werden. Weil die Schule, (man mag es nicht glauben) akut einsturzgefährdet ist.Seid Jahren wird um jeden Euro gepokert und monatelang in Ausschüssen gefeilscht, wie viele Milliönchen vielleicht für Schulen und Kindergärten übrig sind. Das viele Schultage auf der Strecke bleiben, dass Kinder in kalten und feuchten Schulen krank werden.............

Das alles hat vor dieser Finanz und Wirtschaftskrise kein Schwein interessiert. Aber jetzt, wo der Staat hunderte Milliarden für die Banken übrig hat, jetzt oh Wunder sind plötzlich auch für Schulen und Kindergärten ein paar Milliarden da.

Und nun frage ich mich warum? Warum erst jetzt. Nur weil wir eine Krise haben? Oder hat der Staat plötzlich sein schlechtes Gewissen entdeckt?


Und mal ein Satz zu den Hartz 4 Empfängern, die nur Alkohol trinken, Zigaretten rauchen, auf der faulen Haut liegen und in die Glotze sehen.

Der Staat macht es doch mit Absicht, mit Berechnung. In diesen real existierendem Potenzial liegt sozialer Sprengstoff. Der Staat hat Angst, dass es Unruhen und echte Demonstrtionen gibt. Das es Gewalt und gewaltätige Auswüchse gibt.
Deshalb gibt der Staat diesen Menschen am schnellsten und am unbürokratischten Geld.

Damit sie auf ihren Sofa bleiben und der soziale Sprengstoff sich nicht entzündet und einen möglichen Flächenbrand auslöst. In Fachbüchern wird das auch Ruhigstellen genannt.

Denn das ist die einzige Angst, die dieser Staat, diese Politiker und wohl auch die Reichen und Mächtigen haben.


lg Ralf, der sich nun ausklingt, weil dies eigentlich alles nicht so zum Thema passt und weil wohl jeder für sich eine andere soziale Kompetenz hat, bzw. empfindet.
@wib
Ja sicher ist es gut , dass es Kindergärten gibt. Jedes Kind sollte das auch nutzen können und zwar beitragsfrei. Kindergärten sind meines Erachtens primär als Bildungseinrichtung zu betrachten, leider hat da eine Verschiebung stattgefunden. Mütter oder Väter sollen die Möglichkeit bekommen einer Erwerbstätigkeit nachzukommen, dies steht im Vordergrund. Welche Auswirkung, dies auf Bindungsfähigkeit haben wird, ist noch zu wenig erforscht. Ich bin gespannt.
Beschränke mich jeltzt erstmal auf diesen Aspekt.
*******ine Frau
1.592 Beiträge
Liebe Womaninblack!
Bei ca. 5 Millionen HartzIV-Empfängern...

Du schreibst Umschulgunen würden bezahlt.
Sie werden bezahlt, wenn sie bewilligt werden!

Sie werden bezahlt, wenn die Voraussetzungen da sind. Wenn ein Anspruch besteht, wird man ihn ggf. auch gerichtlich durchsetzen können.

Eine Frau muß einen Job annehmen, sobald ihr Kind 3 Jahre ist.

Wenn sie gearbeitet hat und Mutterschaftsurlaub in Anspruch nimmt und den Anspruch auf ihren Arbeitsplatz behalten möchte. Solange bekommt sie Mutterschaftsgeld/Erziehungsgeld/Elterngeld. (Ich persönlich fände einen längeren und höheren Erziehungssatz besser). Mutterschaft/Erziehungsurlaub gab es schon immer. Neu ist, dass es heute mehr Geld gibt...

Wenn Mutter/Vater darüber hinaus zuhause bleiben möchte, bekommen sie kein weiteres Geld. Dann müssen sie ZURÜCK in ihren Job. Wo ist jetzt Deiner Meinung nach das Problem??

Doch das der Kindergarten eine wichtige Aufgabe übernimmt, die eine Mutter so nicht leisten kann, ist ja bekannt.

Dass über Sinn und Unsinn der Kindergarteneinrichtungen und über zu frühe Fremdbetreuung diskutiert wird, ist auch bekannt. In erster Linie geht es um zu erlernendes Sozialverhalten. Im Vordergrund steht allerdings die Aufbewahrung der Kinder während der Arbeitszeit der Eltern.... (JA! @**ra!!)

Die Kosten werden nur dann übernommen, wenn sie für angemessen ersehen werden, was allerdings angemessen ist, entscheidet jedes Bundesland und jede Behörde anders.

Selbstverständlich erhält ein HartzIV-Empfänger Wohn- und Heizungsgeld zusätzlich! Klagen gibt es derzeit zuhauf wegen des schwammigen Begriffs "angemessene Miete". Aber darüber gibt es mittlerweile auch schon einige Entscheidungen.

Bewerbungen z.b. sind auch nicht gerade preiswert, oftmals kommen nicht mal mehr die Unterlagen zurück.

Die Frage nach Bewerbungskosten gehört in die Systematik des SGB III. Gem. den §§ 45, 46 SGB III können Bewerbungskosten, d.h. Kosten für die Erstellung und Versendung von Bewerbungsunterlagen, bis zu einem Betrag von jährlich 260 Euro von der Arbeitsagentur übernommen werden. Daneben können Reisekosten übernommen werden.
http://www.sozialhilfe24.de/soziale-themen/faq_65_bewerbungskosten.html

Wenn die Personalabteilung eines Unternehmens Bewerbungsunterlagen nicht zurück schickt (was ich gelinde gesagt in höchstem Maße unhöflich finde), wird man dies kaum dem Staat auch noch zum Vorwurf machen können..

Wenn man alleine den Materialbedarf (Hefte, Bücher, Füller, Zirkel, Malkasten etc) rechnet und die Pauschale für Fotokopien, die von Schulen erhoben werden, dann reicht der Betrag dafür schon nicht mehr aus. Von für die Unternehmungen der Klasse ganz zu schweigen.

Sowohl die Grundschule wie auch das Gymnasium meiner Kinder haben immer zu Beginn des Halb/Schuljahres einen Zettel mitgegeben für den Fall, dass man anfallende Kosten eben nicht tragen kann. Auch für Klassenreisen gab/gibt es Zuschüsse oder komplett Übernahme der Kosten.

Bildung...
wenn man sich z.b. ein Fachbuch holen will, oder einen Aufbaukurs bei der VHS, ein Seminar was für den Beruf wichtig wäre.
Dann ist schnell Schluß mit Bildung.
Wenn dann noch Fahrkosten entstehen, ist es ganz aus.

Geht es hier um Fortbildungen, Ausbildungen, private Entwicklung??
Wenn man arbeitet oder wenn man arbeitslos ist?

Bildungsgutschein..... Ist sicherlich bekannt.
Zur Info: http://www.hartz-4-empfaenger.de/files/hartz4empfaenger/u1/Merkblatt-6_Foerderung-berufl-Weiterbildung.pdf

Das z.b. keine Berücksichtung dafür da ist, das geschiedene Ehepartner keine Möglichkeiten haben, die Kinder so oft zu besuchen oder zu beköstigen, wie es eigentlich Sinn macht als Vater oder Mutter!

Es gibt auch keine Fahrtkostenerstattung für den leiblichen Vater meiner Kinder, wenn er (aus einer anderen Stadt kommend) sie besuchen gekommen ist. Den Sprit hat er aus eigener Tasche zahlen müssen.

Dass Weihnachtsgeschenke angegeben werden müssen finde ich auch fragwürdig.


Und ich habe mal in den Gehältervergleich geschaut. Wie ich Dir schon schrieb: Nicht nur Cash auf die Hand, sondern empfangene Leistungen insgesamt muss man sich anschauen. Und da müssen teilweise Menschen mit einem Gehalt mit sehr viel weniger auskommen als ein HartzIV-Empfänger am Ende an Leistungen erhält. (Und der bekommt auch keinen Zuschuß, wenn er seine Kinder besuchen will....) Mir persönlich wären höhere Löhne und Gehälter lieber.

Aber ich sehe schon, es macht wohl keinen Sinn, wenn man nicht sehen will, daß es nicht mehr um Einzelfälle geht.

Ich habe zu bestimmten Sachverhalten eben eine andere Auffassung als Du. Ausserdem finde ich diesen Satz von Dir etwas ....
Ich schreibe doch auch nicht, dass es keinen Sinn macht, dass Du nicht sehen willst, was ein HartzIV-Empfänger an Leistungen insgesamt erhält...


Bei ca. 5 Millionen (!!) Hartz IV Empfängern ....
Klagen häufen sich seit der Arbeitsmarktreform in 2005.
Im Schnitt hat jede 3. Klage Erfolg (und in der Hauptsache geht es um die Auslegung "angemessene Miete"). Bedeutet aber auch, dass 2/3 aller Klagen abgewiesen werden....

Jedes einzelne Schicksal ist ernst zu nehmen und der Verbesserung würdig! Selbst wenn es nur drei Fälle gäbe, müßte man sie beachten und Abhilfe schaffen.

Was mir auffällt: Im Grunde sind es die inkompetenten Leute, die in den Arbeitsagenturen/Jobcentern arbeiten, die den meisten Ärger verursachen. Und nicht die Leistungen ansich, die der Staat bereithält.

Also: Wie verbessern wir das Personal in den Jobcentern?

Florestine
(die sich nun doch nicht ausgeklinkt hat..)
********lack Frau
19.040 Beiträge
Themenersteller 
@*******ine

Tja, dafür schreibe ich zu dem OFF-Topic nichts mehr.

Es soll um seelische Erkrankungen gehen und wie man einen Weg da raus finden kann.

Wie Wege rein führen, kann man mit wenig Fantasie aus den wenigen Postings hier ersehen.....

Übrigens, immer mehr Krankenhauspersonal wird auch seelisch krank, die Anforderungen werden immer höher, die Zeitbegrenzungen immer straffer. Sie beklagen, daß sie ihrer eigentlichen Aufgaben immer weniger nachkommen können, aber der Aufwand an Papierkram immer aufwendiger wird.
Nachtdienst ist auch ein Grund, wieso so viele Krankenschwester und Ärzte dem Dauerstreß nicht mehr gewachsen sind.
Und da ich selbst einige ja in der Familien habe und diese Informationen von ihnen ist, ließe sich da ja noch einiges zu sagen.....

Aber ein Arzt wird wenigstens nicht aussortiert, weil er zu alt ist.
Da ist Alter eher Erfahrungen!

WiB, die nicht liebe/r schreibt, wenn sie es nicht so meint!
*******ine Frau
1.592 Beiträge
@Womaninblack
Nun... Meine Argumentation beruhte auf meiner Auffassung, das falsche und /oder zu hohe Erwartungen, Abgabe der Eigenverantwortungen durchaus zumindest zu seelischen Befindlichkeitsstörungen, wenn nicht gar Erkrankungen führen können.

Ich habe doch gar nicht die furchtbaren und belastenden Bedingungen am Arbeitsmarkt/Arbeitslosensituation eingebracht. ICh hatte lediglich eingewendet, dass viel Stress hausgemacht sei, wenn Erwartungen an die "falsche Adresse" gerichtet werden.

Aber ein Arzt wird wenigstens nicht aussortiert, weil er zu alt ist.
Da ist Alter eher Erfahrungen!

Können wir leider nicht bestätigen... Wie nennst Du es, wenn bei Übernahme durch einen anderen Träger drei Oberärzte über 50 fristlos beurlaubt werden.

Schlechter Umgang mit Personal gibt es leider überall.


Zum Topic:

Nehmen wir doch mal die Lehrer.

Lehrer leiden häufiger als andere Berufsgruppen unter Erkrankungen, die sich auf hohe psychische Belastungen und chronische Überbeanspruchung in ihrem Beruf zurückführen lassen.
http://www.egms.de/en/meetings/gmds2006/06gmds030.shtml

Die Arbeits- und Sozialmedizin befaßt sich eingehend mit dieser Art Phänomenen.

Wenn ich mir allerdings in den letzten 14 Schuljahren meiner Kinder die Lehrerschaft Revue passieren lasse, wundert es mich nicht, dass viele von ihnen wegbrechen. Viele sind schlichtweg UNGEEIGNET, eine solche anspruchsvolle Aufgabe auszufüllen! Die Vorstellung, viel Urlaub zu haben, viel Freizeit, lockerer Umgang mit jungen Menschen, weitestgehende Freiheit in der Arbeitsgestaltung und (früher) Aussicht auf Verbeamtung und damit Absicherung waren lockende Vorstellungen für viele, die einen leichteren Arbeitslebensweg wählen wollten. Die REALITÄT dieses Jobs sieht aber GANZ ANDERS aus! Lehrer zu sein ist ein sehr vornehmer, anspruchsvoller und beanspruchender Beruf.

Beruf kommt übrigens von Berufung. In diesem Fall dazu, sich berufen zu fühlen, Kinder und Jugendliche auf einem entscheidenden Weg in ihrer Bildung zu begleiten, sie zu lehren.

Um den Bogen zu diesem Threadthema zu schlagen: Wähle ich aus falschen Gründen oder aus falscher Erwartungshaltung oder mangelnder Eignung/Befähigung heraus einen Beruf, werde ich nicht die entsprechende Rückmeldung (Zufriedenheit, Befriedigung, Anerkennung, Honorierung) erhalten, die jeder Mensch im (Berufs)Leben braucht. Dies wird zu starker Frustration mit einhergehendem hohem Stressempfinden führen, was oft in seelischen Belastungszuständen, Erkrankungen endet. (Und wer kennt das nicht: Eine Arbeit, die "Spaß" macht, erscheint weit weniger belastend, wenn überhaupt, als eine, die man zum kotz.. findet..)

Es soll um seelische Erkrankungen gehen und wie man einen Weg da raus finden kann.

Die Frage ist nun: Senke ich die Anforderungen oder versucht man (der Staat) im Vorfeld, den Menschen Möglichkeiten zu geben, sich über ihre Berufseignung im Klaren werden (z.B. Berufseignungstests, -Profilerstellungen) oder gibt es Möglichkeiten, besser mit dem Stress, den Anforderungen klar zu kommen?

In Bezug auf die Ärzte ein Beispiel: Ein Kollege meines MAnnes ist ein sehr guter Chirurg, sehr guter Operateur. Leider hatte er mehrfach Hörstürze, Burnout/Depression. Abgesehen von einer etwas schwermütigen Disposition machte ihm Verantwortung, die er tragen sollte, Schwierigkeiten, wahrscheinlich Angst. Die Ausführung einer Operation als solches war OK, aber alles weitere, was eine solche Aufgabe/Position mitbringt - dafür ist er nicht geeignet. LEIDER!
Ändert man nun das Anforderungsprofil des Jobs oder unterstützt man ihn dahingehend, die für ihn richtige Aufgabe zu finden?
Im Moment sieht es so aus, dass alle anderen weitestgehend seine Aufgaben übernehmen - ohne Mehrbezahlung - damit er sich seinen Job nach seinen Fähigkeiten und Leistungsmöglichkeiten gestalten kann. Was natürlich zu erhöhtem Stress bei den anderen führt....
Man erkennt den Teufelskreis, der sich anbahnen könnte, bzw. wird.

Florestine
********lack Frau
19.040 Beiträge
Themenersteller 
@*******ine

Es gibt in Deutschland sogar Teilzeitärzte.
Das ist nicht so, weil es nicht genügend Arbeit gäbe, sondern um die Kosten klein zu halten.
Der Chirurg, der meinen Arm operiert hat, war gleichzeitig in zwei Zimmer und kümmerte sich um seine Patienten (einmal Vorsorge einmal Nachsorge), bis er dann bei mir angefangen hat.
Das ist Fließbandarbeit und sicher nicht so erdacht.
Aber es muß sich ja alles rechnen.

Heute brachte der Stern, daß immer mehr Menschen zu Tabletten greifen um sich für ihren Job fit zu halten. Auf Knopfdruck fit und auf Knopfdruck müde....

So findet man einiges für alle Berufsgruppen.

Können wir leider nicht bestätigen... Wie nennst Du es, wenn bei Übernahme durch einen anderen Träger drei Oberärzte über 50 fristlos beurlaubt werden.

Auch mit der Begründung?

Ich glaube auch nicht, daß der meiste Streß hausgemacht ist.
Es kommt immer auf die jeweilige Situation an und die läßt sich ja nur im Einzelfall sehen.

VM entläßt alle Leiharbeiter.
Ich dachte nicht, daß es Leiharbeiter in der heutigen Zeit wieder gibt. Als nächstes wird dann sicher der Wanderarbeiter wieder aktuell.
Das es überhaupt möglich ist, das zwei Menschen nebeneinander am Band stehen, dieselbe Arbeit machen und trotzdem unterschiedlich bezahlt werden, ist eigentlich verboten. Aber dann wird schnell etwas abgeändert und ein anderer Vertrag zugrunde gelegt und schon gehts das, was Unternehmen wollen.
Aber Rücklagen brauchen diese Betriebe nicht zu bilden.
Das Arbeitsklima stelle ich mir auch nicht gerade toll vor, in Betrieben wo das bisher so gehandhabt wurde.
Natürlich spielt es da auch eine Rolle, daß man Leih- und Zeitarbeitern schneller kündigen kann...

Und darauf hat dann der Leiharbeiter auch keinen Einfluß.
Die Zeitfirmen setzen die Menschen schnell vor die Tür, sobald sie Kosten verursachen, aber solage sich mit ihnen verdienen läßt, ist alles ok?
Wie hart muß es da sein, dieselbe Arbeit zu machen und unterschiedlich bezahlt zu werden...
Das ist doch Streß pur!

WiB
*******ine Frau
1.592 Beiträge
@Womaninblack
Es gibt in Deutschland sogar Teilzeitärzte.
Das ist nicht so, weil es nicht genügend Arbeit gäbe, sondern um die Kosten klein zu halten.

Meinst Du vielleicht Leiharbeit? Betriebswirtschaftlich ist es kostenINTENSIVER zwei Leute die Arbeit von einem machen zu lassen. Es ist nämlich nicht so, dass jeder weniger als 50% bekommt.... Ausserdem.. bei ca. 10.000 unbesetzten Stellen haben Arbeitgeber alle Hände voll, überhaupt Ärzte zu finden. Und manche gehen FREIWILLIG auf Teilzeit, weil sie reduzieren WOLLEN (und der Arbeitgeber MUSS dies akzeptieren.)



Verschlechterung der Arbeitsbedingungen. Klar sollte man sich dafür stark machen, dass dies nicht geschieht. Und verwerflich finde ich, wenn Arbeitgeber eine Notwendigkeit zur höheren Flexibilität vorschieben, um sich aus möglichen Fixkosten herauszustehlen.

Leider gibt es so etwas. Genauso wie es Leute gibt, die den Sozialstaat schlicht und ergreifend ausnutzen und sich auf die faule Haut legen.
REGELHAFT ist dies doch wohl allerdings nicht.
Schön wäre es, wenn sich allgemein eine sozialere Gesinnung breit machen würde.

Ich kann jetzt gerade nicht sehen, wo Du auf mein Post, bzw. meinen Ansatz zur Verbesserung bei der Berufsfindung zwecks Stressabbaus antwortest...

Wir haben soviel über die schlechten Bedingungen gelesen und geschrieben.

Mach doch mal einen konkreten Vorschlag für Veränderung und Verbesserung.

Mir erschließt sich gerade nicht, worauf Du hinaus willst.

Ich versuche zumindest folgendes ganz konkret:

Meine beiden Kinder dazu anzuhalten, das meiste aus ihren Möglichkeiten herauszuholen, den bestmöglichen Schulabschluss zu machen, damit die Wahlmöglichkeiten größtmöglich sind, sich intensiv mit Berufseignung und Neigungen auseinander zu setzen, sie für ihre ihre Eigenverantwortlichkeit zu sensibilisieren und dafür heruaszufinden, was ihre Aufgabe/Berufung im Leben ist. Denn dann haben sie eine Chance, einigermaßen gut mit dem Stress, der unweigerlich IMMER auf sie zukommt, fertig zu werden.


Flo

Auch mit der Begründung?
Nun, die Begründung war, dass sie nicht ins Team passen würden...
Profilbild
******ies Mann
5.483 Beiträge
Ich verfolge den Disput hier ...
seit einiger Zeit mit Kopfschütteln ...

Was bei mir (subjektiv) hängengeblieben ist:

Ein Crash zwischen MEINUNG und WISSEN.

Wenn eine MEINUNG auf Ärger und Frust
beruht ... ist eine sachliche Diskussion einfach
nicht möglich!

Das ist ...
ganz allein MEINE persönliche MEINUNG ...

Ich weiß nicht, wie es anderen geht ...
********lack Frau
19.040 Beiträge
Themenersteller 
@*******ine

Ich sehe nur in meinem Umfeld, daß Gewerkschaften und Betriebsräte oftmals vor den Unternehmen in die Kniee gehen.
Da der Job eben die Lebensumstände regelt, ist es gar nicht so einfach, dort Maßnahmen zu finden, die auf lange Sicht greifen.
Entspannungsübungen können eine Hilfe sein.
Schön ist es, wenn man dann auch jeanden findet, mit dem man sich austauschen kann. Der zuhört und vielleicht sogar hilft, wenn er helfen kann.
Selbsthilfegruppen leisten auch hervorragende Arbeit.
Und es gibt sie fast zu jeder Erkrankung.

Ich kann jetzt gerade nicht sehen, wo Du auf mein Post, bzw. meinen Ansatz zur Verbesserung bei der Berufsfindung zwecks Stressabbaus antwortest...

Man sollte zumindest die Jugendlichen besser auf die Möglichkeiten vorbereiten. Doch oft wir das Praktikum gar nicht nach dem gewünschten Beruf ausgesucht, sondern Hauptsache man fidnet übrehaupt etwas.
Die Wechsel zwischen berufsnahen Gruppen sollen auch vereinfacht werden. Noch besser wäre es 1 Jahr lang in verschiedene Berufe "reinriechen" zu können, damit man wirklich in der Praxis auch den herausfindet, der am Geeignetsten ist.
Die Berufsfindung der Arbeitsämter ist nicht gerade das gelbe vom Ei.
Oftmals werden Berufe empfohlen, die dann nach Ausbildung auf dem Markt gar nicht mehr zur Verfügung stehen.

WiB
Jeder kann sich was Gutes tun
]Ich war jetzt in Malaga zu einem Event einer Firma ,die Wellness -und Gesundheitsprodukte vertreibt,da lernte ich einen 94-jährigen Mann aus Dresden kennen,der topfit war,das erste Mal in Spanien war und darüber sehr glücklich.

Seine Stieftochter erzählte,dass er vor 4 Jahren ein Nierenversagen hatte und 20 Kilo weniger wog.Dank dieser Produkte erholte er sich im Laufe der Zeit.

Vorsorgend kann jeder für sein Immunsystem etwas tun,aber lieber nehmen wir Medikamente,die uns der Arzt verschreibt,und die durch ihre Nebenwirkungen andere Krankheiten in unseren Körper bringen.

Ich denke auch,dass viele Menschen sich die Krankheiten herauf beschwören,weil sie immer denken,hoffentlich bekomm ich nicht dies und jenes.......

Positives Denken und Optimismus macht nicht krank.

Und zu den Kindern kann ich nur sagen,die machen teilweise die Eltern krank,weil sie ihren Ärger und Frust auf die Kinder übertragen.

Ich arbeite seit über 30 Jahren im Kindergarten und hab da schon viel erlebt.
********lack Frau
19.040 Beiträge
Themenersteller 
@********in53

Ich war jetzt in Malaga zu einem Event einer Firma ,die Wellness -und Gesundheitsprodukte vertreibt,da lernte ich einen 94-jährigen Mann aus Dresden kennen,der topfit war,das erste Mal in Spanien war und darüber sehr glücklich.

Tja, das war also eine Verkaufsveranstaltung von Wellness- und Gesundheitsprodukten.
Bei solchen Angeboten werde ich immer misstrauig, weil die meisten dieser Produkte laufen in Deutschland unter "Nahrungsergänzung".
Das ist so, weil ihre Wirkung nicht bewiesen ist.
Meist sehr teuer und fraglich.
Seine Stieftochter erzählte,dass er vor 4 Jahren ein Nierenversagen hatte und 20 Kilo weniger wog.Dank dieser Produkte erholte er sich im Laufe der Zeit.

Oftmals werden gezielt solche Menschen als Beispiel angeführt um die "Wirkung" der Produkte zu unterstützen.
M.W. ist es normal, daß bei einem Nierenversagen der Körper sich erst langasm wieder erholen muß und wird.
Ob das allerdings mit den Produkten schneller gelingt, ist eine Behauptung.

Vorsorgend kann jeder für sein Immunsystem etwas tun,aber lieber nehmen wir Medikamente,die uns der Arzt verschreibt,und die durch ihre Nebenwirkungen andere Krankheiten in unseren Körper bringen.

Ein Arzt wird nichts verschreiben, was nicht gebraucht wird und auch da muß er die Vorteile gegen die Nachteile abwägen.

Ich denke auch,dass viele Menschen sich die Krankheiten herauf beschwören,weil sie immer denken,hoffentlich bekomm ich nicht dies und jenes.......

Also ich habe eine Erkältung, aber ich denke nicht, daß irgendwelches denken sie verhindert hätte.

Allerdings erlebe ich sehr oft, daß eine seelische Erkrankung etwas fragwürdiges ist. Viele können damit nichts anfangen.....
seelisch, ach was ist das schon.
Seelische Erkrankungen sind immer noch ein Tabu in Deutschland.

Und zu den Kindern kann ich nur sagen,die machen teilweise die Eltern krank,weil sie ihren Ärger und Frust auf die Kinder übertragen.

Ich arbeite seit über 30 Jahren im Kindergarten und hab da schon viel erlebt.

Diese Aussage verstehe ich jetzt nicht oder nicht richtig?
Machen die Eltern die Kinder oder die Kinder die Eltern krank?

WiB
Irgendwie ist das Thema doch langsam OT.
Ich kenne die Zusammenhänge von seelischem Zustand und körperlichen Unwohlsein sehr gut aus meiner eigenen Vergangenheit.

Seit ich eine andere Lebensweise pflege, fühle ich mich rundum wohl, da ich z.B. den Druck von Aussen weg habe. Arztbesuche, Physiotherapeuten und Medikamente sind ein Fremdwort geworden.

Natürlich können und wollen ja nicht "Alle Menschen" auf dem Land leben und ein etwas beschaulicheres Leben führen.

Für diese Menschen gibt es aber Hilfsmittel wie Bachblüten, Homöopathie, Familienaufstellung, Reiki, etc.
Hauptsache der Körper ist wieder im Gleichgewicht.

Mehr möchte ich jetzt nicht dazu sagen, da ich im realen Leben genug Diskussionen über dieses Thema führe und dazu auch "coache"

LG

aus den Vogesen


Rüdiger
********lack Frau
19.040 Beiträge
Themenersteller 
@*********er47

Lieber Rüdiger,

das ist aber schade, denn Du könntest doch am Besten sagen, was Dir geholfen hat.

Für diese Menschen gibt es aber Hilfsmittel wie Bachblüten, Homöopathie, Familienaufstellung, Reiki, etc.
Hauptsache der Körper ist wieder im Gleichgewicht.

Sicher ist letztendlich egal, was dem Menschen hilft. Frage ist nur, ob manche Mittel, die angewendet werden, nicht auch Nebenwirkungen haben. Gerade bei der Familienaufstellung ist es doch zu einem Selbstmord gekomemn, nach so einer öffentlichen Veranstaltung.
Meines Wissens nach, ist diese nämlich nur ein ganz kleiner Teil einer Theraphie und wird nie solo durchgeführt.
Die Gefahr ist eben auch gegeben, daß man an Scharlatane gerät, die mit dem Leid anderen Geld verdienen wollen.
Und ich denke, daß eben dieses Nichtannehmen und Schweigen einen Teil dazu beiträgt, daß es zu so etwas führt.
Seelisch immer noch ein Tabu?
Wieso, wenn der Körper krank ist, wird das doch meist auch nicht in Frage gestellt. Besonders da ja auch festgestellt wurde, daß bei manchen Erkrankungen Botenstoffe fehlen und die Zufuhr schon eine erhebliche Entlastung ist.

Und ich gehe davon aus, daß es mehr bedarf, als "nur" etwas zu nehmen, wenn die Ursache wirklich im Lebensverlauf zu suchen ist.
Dann kann das Leben in ruhigeren Bahnen auf dem Land mit Sicherheit das Richtige sein.

Mit liebem Gruß
WiB
@********lack

Mir hat eine komplette Änderung meines Lebens geholfen.
Meine Denkweise hat sich hier in meinem französischen Refugium noch mehr geändert, als zu meiner Zeit in der Stadt. Ich lebe hier ein Leben im Gleichklang mit der Natur. Bin mit "Wenig" zufrieden. Ich denke das ist das Wichtigste- Daran scheitert es bei den "Meisten"- immer mehr wollen, schönere Wohnungseinrichtung, Fernreisen, etc. Der innere Frieden fehlt.
Familienaufstellungen als Massenveranstaltungen lehne ich grundsätzlich ab. Meine Partnerin führt diese z.B. in kleinem Kreis durch.
Wenn "Mensch" lernt auf seine innere Stimme zu hören, fällt man auch nicht auf Scharlatane rein.

LG

Rüdiger
********lack Frau
19.040 Beiträge
Themenersteller 
Rüdiger,

ich wünsche Dir/Euch weiterhin ein zufriedenes Leben auf dem Land.

WiB
@globedriver47
Lieber Rüdiger,

Danke für deine Beiträge. Du führst das Thema wieder zum Ursprung zurück.

Wir haben unser Leben auch sehr umgestellt. Wir haben einfach erkannt, uns auf das Wesentliche zu konzentrieren. Weg von immer mehr, mehr Haus, mehr Auto, mehr Möbel, mehr Urlaub und immer mehr Geld, um alles bezahlen zu können.
Wir haben erkannt, das seelisches Gleichgewicht, Zufriedenheit und Lebensfreude nicht nur von materiellen Dingen abhängt.
Erkennen, dass weniger mehr sein kann, dass viele Dinge überflüssig, ja sogar Ballast sein können. Wen genug zu wenig ist, dem ist nichts genug.
Wir haben ein sehr kleines Fachwerkhaus. Gerade 70 qm Wohnfläche und das alles auf 180 qm Grundstück. Wir heizen mit Holz, wir haben nur ein Auto und fahren weniger als 7000 km im Jahr. Wir sparen Energie, wir wohnen in einem kleinen Ort und haben die Natur, den Wald, die Felder, Bäche und kleine Seen direkt vor der Haustür. Wir lieben die Natur, die Pflanzen, die Tiere und haben uns ein kleines "Paradies" erschaffen. Wir kommen mit wenig aus und verstehen doch gut zu leben. In der Natur, mit der Natur, in unserem winzigen Haus und unserem winzigen Garten.

Wir sind davon überzeugt, dass es der Seele gut tut, mit der Natur zu leben. Das ein kleines bescheidenes Zuhause die Wärme und Geborgenheit gibt, seelische Erkrankungen vorbeugend abzuwehren. Freunde, Kollegen, Nachbarn, viele Menschen in unserem Umfeld, die sich kennen, sich gegenseitig helfen, unterstützen, respektieren und achten.
Wir fühlen uns wohl, sind nicht einsam und geben uns gegenseitig Halt.
Und der berufliche Stress, den ich manchmal habe, lässt sich so ganz natürlich kompensieren.

Wir können Dir nur zustimmen. Der Umzug aus der Stadt aufs Land hat unserer Seele nur gut getan.


lg Angelika und Ralf
*******r55 Mann
53 Beiträge
Körper KONTRA Seele...
So, ich habe nun dieses Forum nun lange beobachtet und finde es schade, dass dieses interessante Thema in vielen Beiträgen so zerredet wurde.
Es bekannt dass durch unsere heutige Gesellschaft viele ein großes Problem mit der Psyche haben welche unterschiedlichen Gründe hat. Aber es ist auch bekannt dass jeder seines Glückes Schmied ist.
Ich habe ja schon mehrmals in meinen Beiträgen Lösungen genannt die aber hier in im Forum keine, bzw. wenig Resonanz gefunden haben. Schön ist es, dass ich viele Clubmails bekommen habe die meine Aussagen unterstützen. Ich hätte mich aber gefreut wenn dies als Beitrag auch zu lesen gewesen wäre.
So, nun mal zu mir.
Ich hatte bis im Jahr eine Bauträgergesellschft in Hessen die ich verkauft hatte. Mit dem Geld habe ich mir dann ein Hotel, zusammen mit meiner damaligen Frau, in Sachsen gekauft und dies aufwendig saniert. Das heißt, unser ganzes Geld in das Objekt gesteckt. Im Jahr 2002 wurde uns dann alles von der Flut genommen. Weder die Versicherung noch andere Intuitionen sahen sich zuständig den Schaden zu ersetzen. 17 Monate kämpften wir umsonst. Das heißt, über Nacht hatten wir alles verloren wofür wir ein Leben lang gearbeitet haben. An dem Tag wo dies feststand verließ mich nun auch noch meine Frau mit der ich 27 glückliche Jahre hatte. Nicht ich war der Grund sondern die Verzweiflung und die Angst vor der Zukunft.
Danach bin ich in ein tiefes Loch gefallen. Welche Zukunft hatte ich noch? Wie will ein 52 jähriger nochmals eine Zukunft aufbauen? UNMÖGLICH!!!! Das Ergebnis, Verzweiflung, Alkohol und Selbstmitleid.
Doch eine gute Freundin, mit der ich die erste Reiki-Ausbildung gemacht hatte erfuhr von dieser Sache und setze sich mit mir in Verbindung. Nach einem langen Gespräch bin ich plötzlich wieder aufgewacht…………… Hallo, hier ist ein Mensch der seine Zukunft noch vor sich hat. Es hat mit meiner Freundin zwei intensive Zeit gebraucht… Reiki, Meditation und Yoga… und ich war wieder bereit zu kämpfen.
In der Folgezeit habe ich hart gearbeitet, viele Barrieren abgerissen und nur den Weg nach vorne gesucht. Aber, das ging nur weil Körper, Geist und Seele wieder im Einklang gewesen sind.
Und heute…………… Ich habe wieder mein eigenes Hotel in dem ich mich wohl fühle. (Jetzt fehlt nur noch die Frau dazu….. aber das wird schon)
Und allen da draußen denen es jetzt schlecht geht gebe ich einen Rat. Nehmt die Hilfe die Euch angeboten wird an. Es gibt viele „Reikianer“ die kostenlos bzw. sehr preiswert Arbeiten.
Bevor jetzt wieder böse Worte kommen weil ich Reiki kommerziell anbiete möchte ich dazu eins sagen. Diejenigen die es sich leisten können bezahlen auch dafür (Mit den Einnahmen finanziere ich z.B. jedes Jahr einen einwöchigen Urlaub für ein Kinderheim oder behinderteneinrichtung) und diejenigen die es brauchen aber kein Geld haben ist meine Hilfe kostenlos… (aber nicht umsonst) In meinem Profil habe ich in meiner Homepage einiges über Reiki geschrieben.
Arbeitet an Euch und es wird alles gut. Und denkt daran:
„Jeder ist seines Glückes Schmied“
Liebe Grüße
Günter
@allgauer
Es ist gut, dass Du die Kraft und den Willen gehabt hast, neu anzufangen. Und es ist schön, dass Dir jemand geholfen hat. Und es ist toll, dass Du es geschaft hast.

Ich freue mich für Dich.


lg Ralf
*******r55 Mann
53 Beiträge
@cruiserman
Hallo Ralf,
ich danke Dir.
Aber mein Beitrag soll dazu dienen um aufzuwecken.
Es kann jeder wieder aus dem Tal herauskommen mit Mut und Wille zum Neuen und er soll die angebotenen Hilfen auch annehmen und nicht in Verzweiflung und Selbstmitleit zu Grunde gehen.
Alles liebe Euch zweien
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.