Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Ü50 Österreich
1466 Mitglieder
zum Thema
Dates - wie vermeide ich enttäuschende Erlebnisse?275
Wenn ich die Beiträge zu und lese, kommt bei mir der Verdacht auf…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wirtschafts- / Finanzkrise ...

Menschen
sind wie sie sind. Unterschiedlich und mit völlig unterschiedlichen Interessen.

Liebe Lady, wie soll es da Einigkeit geben?

Es bleibt uns nur die Hoffnung und unser Glauben.


Aber eigentlich wollte ich ja mehr über die Auswirkungen der Krise auf die Menschen und ihr Leben schreiben.


lg Ralf
Nicht vergessen?
Sollen wir wirklich versuchen, die Politskandale der letzten Jahrzehnte einmal aufzulisten und die Folgen, die sich wirklich persönlich für die maßgeblich Handelnden hieraus ergeben haben. Spendensumpf und mangelnde Erinnerung, ich glaube in Hessen war auch irgendetwas und dennoch läuft das Stimmvieh vergessend und funktioniert. Aber lassen wir dies, weil sich doch nichts daran ändert. Man hat den Eindruck, die Menschen wollen betuppt werden.
******una Frau
7.031 Beiträge
@caballito
da stimme ich dir schon zu. in dieser richtung wird zu gerne vergessen.

aber...was wären die alternativen..

wählen??? lachhaft, da haben wir die wahl zwischen pest und cholera..

das ist ja super...

revolution??? nö...rasen betreten verboten...

die lady
Es
gibt wohl immer noch zuviele Menschen, denen es gut geht. Und ein "satter Bauch" geht nicht auf die Straße, er bleibt lieber auf dem warmen Sofa.

Aber das könnte sich jetzt bald ändern. Vielleicht wird diese Krise vieles ändern.

lg Ralf
******una Frau
7.031 Beiträge
leider
bestätigt sich aber die vermutung, dass eine solche krise die rechten stärkt..

die lady
****jo Paar
167 Beiträge
@ Leo
Wer .....scheißegal..... schreibt (cruisermann), muß den "spießbürger" verkraften können. Bißchen überlegen sollte doch angebracht sein, oder?
Soweit müßtest Du mich mittlerweile kennen, das ich dann in der Wortwahl nicht zimperlich bin.
lg juhajo
*******_hh Frau
47 Beiträge
Nur bedingt zur Diskussion passend,
aber ich möchte es mit Euch teilen.

Ein Schweizer Freund schrieb mir kürzlich:

"ich habe hier einen test von einem schweizer pfarrer, den ich wegen seinen geistreichen texten sehr schätze...
er heisst kurt marti"

die geldballade

geld gilt

wenn geld
weniger gilt
gibt es mehr geld
wobei
mehr geld
weniger gilt
als gestern
weniger geld

wenn geld
mehr gilt
gibt es weniger geld
wobei
weniger geld
mehr gilt
als gestern
mehr geld

geld gilt
> >
es gilt der gruss an 50+
Profilbild
******ies Mann
5.483 Beiträge
Themenersteller 
@ juhajo
Ich möchte nur darauf hinweisen ...
dass das "scheißegal" sich nicht auf eine
Person bezog - sondern auf eine persönliche
Meinung zu einer SACHE ...
Dein "Spießbürger" war aber eine Aussage
zu einer PERSON und in soweit beleidigend.
****jo Paar
167 Beiträge
@ Leo
Du hast schon wieder nicht richtig gelesen........ wenn einem....... bezieht sich auf Person und nicht auf Sache, aber was soll`s, ich kann damit leben.
lg juhajo
*******ine Frau
1.592 Beiträge
1. Enteignung
Enteignung – das ist das Reizwort dieser Tage. Das Bundeskabinett hatte gestern einen Gesetzentwurf gebilligt, der bei einer Verstaatlichung von angeschlagenen Banken als letzte Möglichkeit eine Enteignung vorsieht. Die Wirtschaft reagierte empört auf diese Pläne, sprach von einem Tabubruch, der dem Standort schaden werde. Dagegen beschwichtigt die Regierung: Der Gesetzentwurf zielt nur auf die HRE.

Im Falle einer Enteignung müsste der Bund den Aktionären eine Entschädigung zahlen.
Die Summe richtet sich nach dem Durchschnittskurs der Hypo-Real-Estate-Aktie in den beiden Wochen vor der Enteignungsankündigung. In den letzten zwei Wochen schwankte der Kurs zwischen 0,98 Euro und 1,92 Euro. Aktuell müssten die Altaktionäre zwischen 270 und 280 Millionen Euro bekommen. Das Gesetz soll bis 3. April durchs Parlament.

2. Mehrheitsübernahme durch Kapitalerhöhung
Kanzlerin Angela Merkel zeigte einen zweiten Weg auf: Der Staat könnte auf eine Enteignung verzichten, wenn die Aktionäre auf einer Hauptversammlung einem Kapitalschnitt zustimmen und einer anschließenden Kapitalerhöhung, die aber nur der Bund zeichnet. Auf diesem Wege könnte sich der Bund die Mehrheit an der HRE aneignen. Durch diese Kapitalschritte würden die Aktionäre ihre Einlagen zum größten Teil verlieren. Um sie trotzdem zur Zustimmung zu bewegen, droht ihnen das Gesetz mit Konsequenzen: Die Aktionäre müssen Schadenersatz leisten, wenn sie durch ihr Stimmverhalten oder unbegründete Klagen den Fortbestand der Bank gefährden. Außerdem weicht man dann wieder zu Weg Nummer eins: die Enteignung.
Bild zum Artikel vergrößernBei einem Übernahmeangebot werden die letzten drei Monate herangezogen, um die Höhe des Preises festzulegen.

3. Übernahmeangebot
Die Regierung erwägt als dritte Möglichkeit ein Übernahmeangebot. Das könnte auch noch unterbreitet werden, wenn das Enteignungsverfahren bereits eingeleitet ist. Wie eingangs erwähnt, dürfte das aber an den Preisvorstellungen von Flowers scheitern. Der Mindestpreis richtet sich in diesem Fall nach dem Durchschnittskurs der HRE-Aktie in den letzten drei Monaten. Die Aktie schwankte in diesem Zeitraum zwischen 0,98 Euro und 3,29 Euro.
http://boerse.ard.de/content.jsp?key=dokument_335728
mann ..mann ...mann....
auch wenn ich mich hier augeklinkt habe....aber wat hier abgeht übersteigt den Verstand eines normal (Wessi) denkenden Menschen....

Der eine provoziert bis zur Beleidigung und hetzt gegen Wessis....und ist ein Fan von Links....und geht in die Geschicht zurück...das sogar Jesus noch nicht mal geboren war....tz tz tz

"Wer nur nach hinten schaut...sieht nicht die Fallen die vor ihm liegen..."

Geschichte ist zum lernen da...und nicht sie noch hervorzuheben was andere oder sogar wir selber getan haben....

Der der am meisten Jammert und auf andere hackt....ist er besser als der der nur das macht was für ihn am besten ist ???


Wenn die Wirtschaftskrise so weiter geht und viele hier genau das denken was viele denken....so wird in der nächsten Zeit ein unheimlicher Aufschwung in der Baubranche geben und die Diskussion von West und Ost hat sich dann auch erledigt....
und diese Spitzen derer die nur unzufrieden sind....weil sie nicht genug "Wechselgeld" damals bekommen haben auch !

So....wo iss die Schüppe...der Beton...die Steine........damit endlich mal Ruhe einkehrt....

Ausserdem...die die soooo unzufrieden sind....warum seit ihr denn noch hier? Wann kann man Euch denn im Fernseher unter "Good bye Deutschland" sehen...? Es gibt ja auch ne Gage....in Euro sogar.
*******ine Frau
1.592 Beiträge
Versteht hier irgend jemand wirklich was vom Bankengeschäft?

Warum sich die FDP so kritisch zu den Maßnahmen äußert?

Warum die angedachten Maßnahmen überhaupt in Betracht gezogen werden?


Ich halte diese Stimmungsmache in den Medien für weitaus gefährlicher als die meisten wahr haben wollen. Naja... Mit Angst und Schrecken hat man schon immer mehr Zeitungen und Werbezeiten verkauft, nicht wahr?! Und ach ja.... Was ist eigentlich aus der guten alten Vogelgrippe geworden?

Habt Ihr schon mal von "German Angst" gehört.....
Profilbild
******ies Mann
5.483 Beiträge
Themenersteller 
Für diejenigen ...
... die nicht zur ersten Seite zurück scrollen
wollen - zitiere ich mich mal selbst:

Selbst, wenn wir eine Rezession von 3 %
kriegen ... na und?
Die übrigen 97 % unserer Wirtschaft laufen
doch ...
Sollen wir uns jetzt in die Ecke hocken und
bittere Tränen vergießen?
Würde das helfen?

Aber ANGST-MACHEN ist eine sehr profitable
Methode, Leute (große Menschenmengen)
gezielt zu lenken ...
Deshalb wird diese Methode gerade mal wieder
angewandt ... und (fast) alle fallen drauf rein!
Grundsätzlich
halte ich kleinkarierte Streitigkeiten für lästig, wenig sinnvoll, nicht hilfreich und somit für überflüssig.

@*******ine,

Danke für Deinen Beitrag und den Link. Diese Fakten sind mir hinlänglich bekannt.

Ich versuche nun ein letztes Mal zu schreiben, was dieser Thread nach meiner Meinung eigentlich bewirken könnte.
Wir wollten einen Austausch über die Auswirkungen dieser Krise auf die Menschen.
Denn das sie Auswirkungen hat, dürfte wohl unbestritten sein. Sie hat für viele Menschen sogar existenzielle Auswirkungen, sie hat für Firmen existenzielle Auswirkungen.
Und wir haben doch alle Familie, Freunde, Bekannte, Kollegen......

und darüber, ob wir Menschen in unserem Umfeld kennen, mit ihnen sprechen, wie und warum sich diese Krise auf ihr Leben auswirkt.

Da diese Menschen auch finanziell stark betroffen werden können, habe ich mir nur Gedanken gemacht, ob es nicht sinnvoller wäre, den Menschen und den Betrieben und Firmen mit den vielen Milliarden zu helfen, anstatt sie nur den Banken zu geben. Ob dies richtig oder falsch ist, ob das eine besser oder schlechter ist, sei erst mal dahin gestellt.

Und darüber würde ich gerne einen offenen Meinungsaustausch führen. Dazu sollte man aber auch eine Meinung haben. Denn sonst macht es wenig Sinn.

Und diese Diskussion hat nichts mit Angst zu tun, soll keine Ängste schüren, sondern einfach über das handeln, was eben zur Zeit durch diese Krise verursacht wird.
Nach jeder Krise kommt ein Aufschwung. Aus jeder Krise kann man gestärkt hervorgehen.
Aber in jeder Krise bleiben auch einige auf der Strecke und nach jeder Krise gibt es Gewinner und Verlierer.

Mich persönlich würde es stören, wenn die Verursacher (die Banken)wieder Gewinner werden.


lg Ralf

lg Ralf
********lack Frau
19.113 Beiträge
@*******ine

Versteht hier irgend jemand wirklich was vom Bankengeschäft?

Tragisch ist es eher, daß sich Politiker auf Bankgeschäfte eingelassen haben, deren Hintergründe sie nicht verstanden um Gewinne zu machen. Sonst wären selbst einige Städte nicht so in Schwierigkeiten.
Und das viele Politiker in Vorständen von Banken sitzen zeigt auch so einiges auf.

Ich halte diese Stimmungsmache in den Medien für weitaus gefährlicher als die meisten wahr haben wollen. Naja... Mit Angst und Schrecken hat man schon immer mehr Zeitungen und Werbezeiten verkauft, nicht wahr?! Und ach ja.... Was ist eigentlich aus der guten alten Vogelgrippe geworden?

Es stimmt zwar, daß Medien mit schlechten Schlagzeilen mehr verkaufen, aber wenn die Regierungen (und da meine ich nicht nur die jetztige) nicht immer alle Zahlen schönen würde und das schon einen geraumen Zeiten, dann wäre den Menschen klar, daß einiges nicht so selbstverständlich geglaubt worden wäre.
Ich denke nur einmal an Norbert Blüm und "die Rente ist sicher!"
Die Hintergründe und Handhabungen sind nämlich so kompliziert, daß es endlich an der Zeit wäre, einiges zu vereinbaren und abzuändern, damit man auch als Otto-Normalverbraucher durchblickt z.b. bei Steuern.
Doch jede Lobby wird verhindern, wenn man ihre die "Kundschaft" klein macht.

Was jeden stutzig macht ist, der riesige Umfang der Katastrophe.
"Früher " traf es ein Land /Region, heute sind die Schäden durch die Globalisierung weltweit und aus diesem Grund in ihrer Gänze gar nicht abzusehen.
Die Krise wird auch schwierig einzuschätzen, da einiges an der Währung $ gesehen wurde, aber der € kippt.
Und wenn Politker, die sonst gerne den Mund halten und kein Problem laut werden lassen, von selbst sagen , daß, geht der € weiter in den Keller und muß gestützt werden, dann gehts aber erst richtig los!

Es wird immer direkt von Jammern gesprochen, doch sollten nicht erst einmal Unternehmen und Banken sehen, wie sie und was sie tun können, um die Zahlen etwas erträglicher zu machen?
Nein, sie zanken sich, ob sie Boni auszahlen müssen?
Boni = Erfolgsprämien, wenn eine Bank PLEITE ist?
Wieso sollen immer nur die "Kleinen" verzichten, auf alle Bedingungen eingehn wie Kurzarbeit, Lohnkürzungen etc.?

Und Unternehmen, die dieselbe Arbeit mitunter von denselben Mitarbeitern unter anderem Firmennamen leisten lassen, verzerren den Wettbewerb, wenn der Staat die Differenzen zahlt, damit die Menschen von den Lohn leben können .
Aber vom Gewinn wird nie was abgegeben, nicht mal Rücklagen gebildet?
Auch Branchen müssen sich gesund schrumpfen, wenn sie auf dem Markt nicht mehr bestehen können.
Und wieviele Banken braucht den ein Land?
Doch kann man Banken denn noch vertrauen, wo sie sich untereinander schon nicht mehr trauen?
Jetzt sind sie alle vorsichtig geworden, aber davor wollten sie alle ein Stück vom großen Kuchen haben.

Es ist immer einfach von Angst zu sprechen, wenn man keine haben muß! Die, die es am Ehesten trifft oder schon getroffen hat, wird das nicht trösten.

Rene
@WiB
Danke!

Es ist für mich persönlich schön, dass Du Dir Gedanken machst, eine Meinung hast und an die Menschen denkst.

lg Ralf
********lack Frau
19.113 Beiträge
Lieber Ralf,

ich bin auch der Meinung, daß man nicht nur die Banken stützen darf und kann.
Für ein Land ist es immer wichtig, daß der Mittelstand gesund ist und da ist in Deutschland einiges im Argen.
Der Mittelstand, der nicht so schnell den Standort wechselt, weil er mit dem Land verbunden ist. Unternehmen, die weiterziehen, wenn sie ein "besseres" Angebot bekommen (die Arbeitsumstände sind oft mehr als zweifelhaft), nützen wenig.
Und wenn Vorstände, die eigentlich ja eine Kontrollfunktion haben, diese nicht wahren, dann muß man dies auch abändern.
M.E. ist es erschreckend, wieviele Politiker in Vorständen von Banken sind, ohne eine Ahnung davon zu haben.

Rene
Liebe Rene,

Ich denke das Menschlichlichkeit in Politik und Wirtschaft das wichtigste ist. Genau so wie die Menschlichkeit unter den Menschen wichtig ist.

Und diese Menschlichkeit scheint doch leider zu oft auf der Strecke zu bleiben.

Die Politik und die Wirtschaft lässt die Menschen allein. Die Menschen untereinander lassen sich leider auch oft allein.

Aber gerade in einer Krise ist Menschlichkeit so wichtig. Verständnis, statt Schadenfreude. Mitgefühl haben, wenn jemand seinen Arbeitsplatz verliert, versuchen, Halt zu geben, zu unterstützen und zu helfen, verstehen, worauf es ankommt.

In einer sehr strukturschwachen Region wie bei uns sind viele Ehepaare bei einer Firma beschäftigt. Wenn nun diese Firma schließt, haben beide von einem Tag zum anderen keinen Arbeitsplatz. Und es ist sehr schwer, wieder einen neuen zu finden.

Und das ist es, was mich zur Zeit beschäftigt. Ich spreche mit Menschen, weil sie zu mir kommen, mich oft fragen und von mir Hilfe erwarten.
Kannst Du nicht in Deinem Betrieb einen Job für mich besorgen? Du bist doch Betriebsratsvorsitzender, vielleicht kannst Du mir helfen. Du kennst doch viele Leute.

Manchmal, leider viel zu selten kann ich helfen, oft kann ich nicht. Das ist auf dem "Dorf" so. Die Menschen kennen mich, sie wissen, was ich mache und sprechen mich an.
Und deshalb betrifft mich diese Krise, bewegt mich diese Krise.


lg Ralf
********lack Frau
19.113 Beiträge
Lieber Ralf,

Menschlichkeit.......deswegen hat mich die Reportage des Lawinenunglücks so beeindruckt.
Es herrschte Not und alle haben sich untereinander gestützt.
NIEMAND hat gesagt, er wäre nicht betroffen, denn alle waren es durch das gemeinsame Ereignis.
Und ich denke auch, daß es daran fehlt, wenn man etwas einfach mit "bin ja nicht betroffen", abtut.
Doch ich werde weiterhin einen Staat daran messen, wie er mit dem schwächsten Glied seiner Kette umgeht.

Deswegen kann es auch nicht angehen, daß dieses Glied die Zeche bezahlt und andere nur mit einem "blauen Auge" davonkommen.
Deshalb muß der Staat auch die Mittel streuen!
Das Maß der Dinge kann nicht daran festgemacht werden, welche Autos gefahren wird!

Und ja Menschlichkeit gibt es noch, ich lebe sie und erfahre sie!
Mag es auch nur wie ein Tropfen erscheinen, viele Tropfen gibt auch ein Meer!

Rene
Profilbild
******ies Mann
5.483 Beiträge
Themenersteller 
Das Problem mit den Banken ...
... dass sie massenhaft staatliches Geld
kriegen, aber äußerst zurückhaltend bei
der Vergabe von Krediten sind ... hängt
damit zusammen, dass leider vieles mit
HEISSER NADEL gestrickt wird.

Das Geld wurde zu schnell bewilligt, weil
die Angst vor einer evtl. Katastrophe die
Politiker verblendet hat. Der Staat sollte
BEDINGUNGEN fordern, wenn er mit Geld
hilft ... und nicht blauäugig den Banken
und ihrer Willkür alles überlassen.

Der gleiche Blödsinn wurde auch bei der
Verschrottungs-Prämie für unsere alten
Autos gemacht. Was wird gekauft? Klein-
wagen aus dem Ausland! Dieser Unsinn
kostet zwar UNSER Geld, aber die eigene
Auto-Industrie hat nur einen Mini-Vorteil
daraus. Eine clevere Bedingung wäre es
gewesen, die Verschrottungs-Prämie nur
dann zu zahlen, wenn ein DEUTSCHER
Neuwagen gekauft wird. Protektionismus
ist nicht gut ... richtig! Aber es ist UNSER
Geld, das da verbraten wird ...

Aber da hätte man nachdenken müssen!
Und das fällt unseren Politikern offenbar
zunehmend schwerer, weil es schwer ist,
so viele "Nebenjobs" unter einen Hut zu
bringen ...
Brandaktuell
zur HRE

Quelle, Tagesschau.de (Börse)

HRE- Bilanz außer Kontrolle

Das Bilanz- Chaos bei Hypo Real Estate ist offenbar schlimmer als gedacht. Laut einem Zeitungsbericht wurden hochspekulative Milliarden-Geschäfte außerhalb der Bilanz getätigt. Ein Zusammenbruch der HRE hätte daher schlimmere Folgen als die Lehman- Pleite, warnte ein Politiker.

Die Hannoversche Zeitung berichtet in ihrer Freitagsausgabe von teilweise hochspekulativen Geschäften in Höhe von knapp 600 Milliarden Euro, die nicht in der Bilanz auftauchten. Das wäre mehr als die offizielle Bilanzsumme, die bei 400 Milliarden Euro liegt. Zusammen würde sich ein Betrag von einer Billion Euro ergeben, die der Immobilienfinanzierer laufend mit neuen Krediten refinanzieren muss.

Mitglieder des parlamentarischen Kontrollgremium des Bankenrettungsfonds SoFFin sind fassungslos. Sie hätten sich vor einem Jahr nicht vorstellen können, dass sie es mit einer solchen Dimension zu tun bekommen.

Entschädigungsforderungen vom US- Finanzinvestor und HRE Großaktionär Christpher Flowers bei einer Mehrheitsübernahme durch den Bund...........

3 Euro pro Aktie.

Eine solche Entschädigungsforderung halten Börsianer für völlig abwegig.
Es ist mehr als klar, dass das ganze Unternehmen keine 3 Euro mehr wert ist, geschweige denn 3 Euro pro Aktie, die Flowers verlangt meinten Händler am Freitag.

Die Flowers- Forderungen und die neuen Enthüllungen um Milliarden-Geschäfte der HRE außerhalb der Bilanz setzen der HRE-Aktie schwer zu. Das MDax- Papier verliert 8% und fällt unter 1,50 Euro.

Soweit aktuelle Nachrichten über die Hypo-Real-Estate.

Ich bin erschrocken, dass Bänker kriminelle Geschäfte außerhalb der Bilanz machen. Ich bin erschrocken, dass diesen Bänkern, die Lügen, die nicht mit der Wahrheit rausrücken, wieviel Geld verbrannt wurde, wieviel Kosten noch zu ihrer Rettung nötig sein werden, wie viele Milliarden der Staat, der Steuerzahler noch aufbringen muss, immer noch Milliarden an Steuergeldern anvertraut werden.

Tut mir leid, nach meinem Verstännis dürfen Menschen mit einer hohen kriminellen Energie nicht mit Milliarden gestützt werden. Sie gehören schlicht in den Knast.

Es ist mir völlig unverständlich, wie lange sich unsere Regierung schon von Bänkern vorführen lässt und wie lange das noch so gehen soll!

Versucht mal eine Billion als Zahl auf ein Blatt Papier zu schreiben. Es ist eine grandiose Zahl!


lg Ralf
Profilbild
******ies Mann
5.483 Beiträge
Themenersteller 
@ cruiserman
Die SUMMEN machen ATEMLOS ...

aber vor allem die FRECHHEIT einzelner
Banker ist UNVORSTELLBAR. In China
hätten solche verbrecherischen Leute
schon eine Kugel im Genick ... bzw. es
wäre gar nicht dazu gekommen, weil die
Strafandrohung drastisch genug ist.
@LeoScorpio,
Und das ist nur eine Bank.

Ich will gar nicht wissen, was in den vielen anderen Banken noch an "Leichen" im Keller liegen. Da kommen wohl locker noch einige Billionen zusammen.


Ich habe keine Angst um mich. Aber ich habe mittlerweile Weile Angst um unser Land.
Um die Zukunft von unseren Kindern und Enkeln. Wie sollen jemals solche Summen, solche Schulden getilgt werden?

lg Ralf
********lack Frau
19.113 Beiträge
@*******pio @*******man

Daß da einiges illegal ist, war doch klar, sonst wäre diese Summe nicht zustande gekommen. Fraglich ist aber weiterhin, wer dafür die Verantwortung übernimmt!
Kriminell ist kriminell und da darf es doch dann keinen Unterschied machen, wer die Schuld trägt.
Sicher ist es nicht einfach zu ermitteln, wer die Verantwortung nun letztendlich trägt, aber ganz vergessen und nur auf Schadensbegrenzung zu machen, das geht ja auch nicht.
Denn sonst sitzen wieder die am Ruder, die es zu verantworten haben....

600 "heimliche" Milliarden

In der Bilanz ist ein Umsatz von 400 Milliarden Euro ausgewiesen. Weitere 600 Milliarden an Krediten wurden jedoch außerhalb der Bilanz vergeben. Jochen-Konrad Fromme (CDU), der dem parlamentarischen Kontrollgremium des Bankenrettungsfonds SoFFin angehört, kann aber etwas beruhigen. Zwar fehle noch der Überblick, wie genau diese enorme Summe zustande kam und vor allem an wen die Gelder verliehen wurden. Der Haushaltsexperte gibt aber an, dass es sich im Kern nicht um faule Kredite handle. Großteils wurden seriöse Projekte wie Hochhäuser finanziert.

Auszug aus einem Artikel der "die Presse.com Wirtschaft"

Tja, das wäre alles "gut gegangen", solange die Zinsen z.B. für kurzfristige Anleihen niedriger waren als die für langfristige Kredite erzielten.
Doch wenn etwas an offiziellen Bilanzen vorbei geführt wird, dann muß man sich doch fragen, wo die Gewinne hingegangen wären......

Wenn man von Klein- und mittleren Unternehmen verlangt, daß ihre Bilanzen in Ordnung sind, dann darf es für BANKEN da keine Ausnahmen geben. Gesetze gelten nunmal für ALLE.

WiB

/edit

Besonders wenn man mal ausrechnet, wie man mit diesen Milliarden als Haushaltsgeld des Staates ausgekommen wäre
*****har Paar
41.021 Beiträge
JOY-Team 
Banker + Gangster = Bankster
Mir geben so einige Tatsachen seit langem zu denken. Und so wundere ich mich über die Diskussion hier, ist doch längst erwiesen, dass wir alle nur unwichtige Figuren in einem groß angelegten und längst abgekartetem Spiel sind. Warum wollen wir davon nichts wissen und leugnen es? Warum tun wir so, als könnten wir da etwas ernsthaft bewegen? Warum verschließen wir die Augen vor Tatsachen, die so vieles erklären?

Die folgenden Angaben sind alle belegbar und gut recherchiert, jeder kann sie in den entsprechenden Quellen selbst nachlesen, falls man es nicht fassen kann. Und nichts davon entstammt den Spinnereien irgendwelcher abgedrehter Verschwörungstheoretiker!

• Am 23.9.1994 sagte David Rockefeller vor dem US-Business-Council: „Alles, was wir brauchen, ist die eine, richtig große Krise – und die Nationen werden die neue Weltordnung ohne Widerspruch akzeptieren.“ Interessant, nicht wahr? Mal so aus heutiger Sicht betrachtet ...

• Bereits 1919 und nach Abschluß der Versailler Verträge stellte ein Mitglied des amerikanischen Morgan-Bank-Konsortiums fest: "Wir haben ein schriftliches Dokument, das uns einen großen Krieg in zwanzig Jahren garantiert." Mächtige Leute können scheinbar genaue Propheten sein – oder wissen so einiges, dass man uns offenbar vorenthält!

• Schon 1929, also zu einer Zeit, als Hitler noch ein kleiner Gefreiter war und in seiner Freizeit in Lederhosen durch die Alpen wanderte (weil er die ihm zugedachte Rolle noch nicht kannte), traf nachgewiesenermaßen das britische Außenministerium die ersten Vorbereitungen für den künftigen Bombenkrieg!

• In den zwanziger Jahren hatte sich der angeblich große Europäer und der vermeintliche Menschenfreund Winston Churchill in seinen Memoiren ausdrücklich (und Schwarz auf Weiß dort nachzulesen!!) gewünscht, die deutsche Bevölkerung "mit unglaublich bösartigen Giftgasen gänzlich auszurotten"!

• Jener Winston Churchill, Träger des europäischen Karlspreises (und erklärter Liebhaber von Dumdum-Geschossen), erklärte bereits 1936, als viele Europäer Hitler noch irrtümlicherweise noch für einen großen Politiker hielten: "Wir werden Hitler den Krieg aufzwingen, ob er will oder nicht!"

• Noch merkwürdiger ist, daß es auf der anderen Seite des politischen Spektrums nicht besser aussah: Karl Radek, Lenins engster Vertrauter, warb in Berlin mit Geldern aus Moskau (!) für Hitler und die NSDAP!!!

• Obwohl die Westmächte 1917 ein Embargo gegen die noch junge Sowjetunion verhängten, stammten 95% der industriellen Struktur aus den Vereinigten Staaten - kein Wunder, schließlich waren es ja Bankiers wie Thompson, Morgan und Robins (Direktor der amerika-nischen Bundesbank!), die die bolschewistische Revolution finanziert hatten – so wie viel später auch die CIA / USA den Aufbau der Terror-Organisation um Osama Bi Laden finanziert, seine Familie unterstützt und beschützt und bestens ausgestattet hatten!

• Einen weiteren wichtigen Umstand scheinen auch die gelehrtesten Historiker immer wieder zu übersehen: Während Hunderttausende Soldaten aller Seiten auf den Schlachtfeldern des II. Weltkrieges wie Schlachtvieh verreckten, saßen doch tatsächlich englische, amerikanische, französische und deutsche (!!!) Bankiers in der Schweiz friedlich an einem Tisch zusammen, um untereinander zufrieden, satt und händereibend die fetten Kriegsgewinne aufzuteilen!

• Die Gebrüder Dulles spielten übrigens als Vertreter fast sämtlicher Nazi-Banken (!!) eine herausragende Rolle, genau jene Dulles-Brüder, die nach Kriegsende erst Tausende von Nazi-Größen ins Ausland schmuggelten und dann selbst nur kurze Zeit später der eine zum CIA-Chef und der andere zum amerikanischen Außenminister avancierte!

*

Tja, wie lange muß man diese Liste "zufälliger", aber nachweislicher Ungereimtheiten wohl fortsetzen, um zu merken, daß wir von vorne bis hinten von einem Sumpf verarscht und manipuliert werden, einem Sumpf aus skrupellosen Politikern und geldgeilen Bankiers, die nur aus dem Hintergrund agieren - für die komplette Staaten nichts weiter als Spielbälle sind und in deren Plänen wir alle bestenfalls Bauern in einem Schachspiel darstellen. Da können wir uns hier noch lange die Köpfe heiß diskutieren - wenn selbst die gebildeten und intellektuellen unter uns diese Zusammenhänge leugnen oder nicht sehen wollen - ist jede Diskussion überflüssig und für die Katz ...

Und übrigens - man versäumt es nicht, uns über 24-stündige multimediale Echtzeitverblödung zu manipulieren, wie es im Buche steht, damit wir nicht kapieren, was tatsächlich abläuft.

Wer dies alles und noch viel mehr nicht glaubt oder bezweifelt, möge mal in dem sehr empfehlenswerten und gut recherschierten Buch „Das schwarze Reich“ von E. R. Carmin nachlesen – anschließend stehen einem die Haare zu Berge ... Aber man versteht wenigstens, was derzeit passiert, Und man weiß auf einmal, warum es passiert.

Und warum die Bankster sich freuen und feiern und sich gegenseitig so manchen fetten Bonus gewähren …

(Der Antaghar)
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.