Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Ü50 Österreich
1458 Mitglieder
zum Thema
Bilder mit der Fotokugel / Lensball / Kristallkugel265
Ich liebe meine Kamera und bin immer wieder auf Entdeckungsreise.
zum Thema
Woran erkennt man die wahre Liebe?449
Gibt es die wahre Liebe wirklich? Woran erkennt man sie?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Liebe ist ...

*****har Paar
41.021 Beiträge
JOY-Team 
Gefühle zu Bildern
Es fällt mir schwer, zu Bildern Gefühle zu entwickeln. Das ist anders, wenn ich in der jeweiligen Situation dabei bin und die Menschen selbst erlebe.

Ein Bild ist ein Bild - und nicht das, was darauf abgebildet wird. (Deshalb hat ja der große Magritte eines seiner berühmtesten Bilder betitelt: "Dies ist keine Pfeife". Es ist zwar eine Pfeife abgebildet, aber es ist keine Pfeife, sondern - ein Bild. Nur die Abbildung einer Pfeife. Mehr nicht.)

Und so kann ich mir allenfalls einen Eindruck von einem Bild machen oder aber dem nachspüren, was ich selbst beim Betrachten empfinde. Und das muss nichts mit dem zu tun haben, was der Maler oder Fotograf ausdrücken wollte und nichts mit dem, was die Abgebildeten gefühlt haben.

Zu Foto 1 und Foto 2 habe ich bereits meinen Eindruck bzw. mein Empfinden geschrieben. Beim Betrachten von Bild 3 kommt in mir nicht der Eindruck oder das Gefühl von Liebe auf, aber sehr wohl von Lust und/oder Sehnsucht.

Die Bilder 4, 5 und 6 kommentiere ich nicht, mein Empfinden dazu würde nur wieder zu Mißverständnissen führen. Bei Bild 7 (an den Baum gefesselt?) bin ich verwirrt. Meine erster Impuls wäre: Die Frau muss befreit werden. Mein zweiter: Wenn es aber ihr Wunsch ist, dann ist es ihre Sache - aber dann geht es mich auch nichts an, ich drehe mich um und gehe meines Weges. Aber Liebe? Da ist in mir beim Betrachten nicht mal ein Hauch davon zu spüren.

Bild 8, also das letzte, empfinde ich etwa so, wie der Text dazu es ausdrückt: "Wie schön, nicht kontrollieren zu müssen und sich einfach dem Fluss des Lebens überlassen zu können."

Genau so versuche ich, auch im Alltag zu leben - einfach geschehen zu lassen, was auch immer geschieht (solange es nichts Böses ist) - ich muss nicht alles im Griff und unter Kontrolle haben. Ich weiß, dass Gott oder das Universum genau das Richtige tut, auch wenn es mir nicht richtig erscheinen mag oder ich lieber anderes hätte.

Also kann ich das gut nachempfinden, was da wohl geschieht und ausgedrückt werden soll. Ein schönes Bild.

(Der Antaghar)
doch
bilder können in mir gefühle auslösen....

vielleicht ist es für mich leichter mich einzufühlen,
weil ich eine bdsm-affinität habe,
weiß, was "zwischenmenschlich schwingt"?


liebe ist......
wie ein mandala,
die fotos zeigen einzelne teile davon auf .....
Gefühle zu Bildern (@Antaghar)
Wenn ich durch eine Ausstellung wandere oder in privater Umgebung bei Freunden oder Bekannten auf Bilder stoße, wird das eine oder das andere Bild bei mir Gefühle auslösen. Es zieht mich förmlich hinein in solche Bilder. In solchen Momenten frage ich mich nicht "was hat sich der jeweilige Künstler dabei gedacht" vielmehr gebe ich mich meinen Gefühlen und Gedanken hin, die dieses Bild bei mir ausgelöst haben.

Ein Bild ist ein Bild - und nicht das, was darauf abgebildet wird. (Deshalb hat ja der große Magritte eines seiner berühmtesten Bilder betitelt: "Dies ist keine Pfeife". Es ist zwar eine Pfeife abgebildet, aber es ist keine Pfeife, sondern - ein Bild. Nur die Abbildung einer Pfeife. Mehr nicht.)

Wenn man sich mit den Phantastischen Surrealisten etwas näher auseinandergesetzt hat, würde man es sich sehr gut überlegen, solch eine Interprätation, wie du Anthagar es bei dem Pfeifenbild getan hast, anzuwenden. Gerade der gewählte Titel ist als manipulativer ironischer Kunstgriff gedacht, um den Betrachter noch stärker seine eigenen Gefühle und Gedanken ins Spiel bringen zu lassen.

Das Betrachten eines Bildes hat für mich sehr viel mit Hingabe zu tun, wie weit bin ich fähig, mich dem ganz eigenen persönlichen Schwingungen eines Bildes hinzugeben, von ihm inspirieren zu lassen.

Das unten gezeigte Bild hat den Titel "sein dürfen" und dieser Zustand des "sein dürfens" wiederum, hat für mich sehr viel mit Liebe zu tun.

lg michael
*****har Paar
41.021 Beiträge
JOY-Team 
@ painter
Hab Dank für Deine Erläuterungen aus der Sicht eines wahren Künstlers des Bildes (ich bin ein Künstler anderer Dinge)! Sehr interessant!

Da hab ich wohl ein anderes künstlerisches Empfinden, lieber Michael.
Ich fange auch mit den "Bildern einer Ausstellung" eher wenig an (abgesehen von dem gleichnamigen klassischen Musikstück, ich glaube von Moussorgsky, das mir schon oft gefallen hat).

Meine Spiegelneuronen funken nur Menschen gegenüber und reagieren bei Bildern gar nicht.

Ich hab mich mit den Surrealisten (insbesondere Escher und Magritte) natürlich bei weitem nicht so befasst wie Du als Fachmann. Aber auch ich weiß0, dass es ein raffinierter Kunstgriff ist - der aber zwei Dinge besagt (gemäß der mir vorliegenden Fachliteratur dazu): Zum einen macht dieser erstmal so befremdlich wirkende Satz darauf aufmerksam, dass man sich wohl noch tiefer in das Bild begeben sollte, zum anderen ist das tiefe Mathematik enthalten (siehe z. B. Hostadters geniales Buch "Gödel, Escher, Bach"), die u. a. darauf hinweist, dass eine Abbildung von etwas nicht das "Etwas" ist. So habe ich es gelernt und gelesen - und so hatte ich es bisher auch verstanden.

Für mich hat ein Bild, auch das jetzt von Dir gezeigte, keine Schwingungen im eigentlichen Sinne. Es ist ein Bild, eine abbildung, ein Druck (hier eine Zusammensetzung aus Pixeln). Und die Wirkung, die Du vermutlich meinst und vielleicht auch erhoffst, stellt sich erst ein, wenn ich mir innerlich-bildlich das Geschehen auf diesem Foto vorstelle, mich hinein versetze: Dann fühle ich ich etwas.

Und was dann in mir auftaucht, das bin ich. Das ist nicht das Bild, auch nicht der Künstler, sondern etwas in mir. So habe ich das bisher gesehen und empfunden.

Übrigens ist das Foto sehr beeindruckend - und versetze ich mich hinein, dann passiert einiges in mir. Wie oft habe ich schon völlig verzweifelte oder gar sterbende Menschen in den Armen gehalten. Wie oft habe ich in vergleichbaren Situationen Menschen gehalten, bei welchen Schlimmes aus ihrem Innersten aufgetaucht ist. Und so weiter ... Danke!

Heinz

*wink*
zum bild.....
liebe ist.....

elementar und intensiv
****om Mann
729 Beiträge
Oh, lieber @Antaghar,
warum denn immer so kompliziert?
Warum funken dir deine Spiegelneuronen nicht einfach die klare Botschaft des Bildes?
Zwei Menschen, die sich lieben, die lachen und ihre körperliche Nähe genießen können. So einfach ist das!
*******ine Frau
1.592 Beiträge
Auf welchem Bild wird gelacht?
*****har Paar
41.021 Beiträge
JOY-Team 
@ Gerdom
*hae*

Ich hab mir das Bild nochmal genau angesehen - und lange.
Tut mir leid, ich hab wohl andere Augen, andere Sinne und andere Spiegelneuronen - und ich sehe auf diesem Bild niemanden lachen.

Aber vielleicht bin ich auch einfach nur zu blöd, das zu sehen ...

Liebe sehe ich. Es könnte aber auch nur sehr liebevoller Trost sein .... Ich hab schon viele Menschen in vergleichbaren Situationen getröstet, und ich bin nicht sicher, ob ich die alle geliebt habe.

Genuss körperlicher Nähe? Also das sieht für mich normalerweise schon etwas anders aus. Aber okay, es könnte vielleicht dabei sein - und das Weinen ein vielleicht sogar erleichtertes Erschüttert- oder Ergriffen-Sein.

Tut mir leid - vielleicht bin ich ja wirklich zu kompliziert? Wer weiß ...

(Der Antaghar)
Na vielleicht freut Euch ein Lächeln...
...ebenso wie das herzhafte Lachen.
Ein Lächeln der Liebe entsteht, wenn die Herzen lachen
Dieser Thread heißt: "Liebe ist"
Es ist der Versuch aus ganz persönlicher Sicht, Liebe in seinen vielfälltigsten Formen zu zeigen.
Ob man aus Liebe weint oder lacht, ob die Liebe tröstend, fordernd oder hingebend ist, spielt dabei keinerlei Rolle.


lg michael
In diesem Sinne

lg michael
**********ker07 Frau
18.073 Beiträge
darf man auch Amteurfotos zu diesem thema hier einstellen? Sind quasi Momentaufnahmen oder wer will auch Schnappschüsse, die mein Darling gemacht hat....


Mrs. Heart*herz*
Natürlich
Auch ich bin kein Profifotograf. Hier geht es viel mehr um gefühlvolle Bilder, die die Liebe zueinander aber auch die Selbstliebe darstellen.

lg michael
**********ker07 Frau
18.073 Beiträge
danke Michael, stelle sie heute Nachmittag ein.... bin jetzt kurz unterwegs...


Mrs. Heart*herz
die schon immer mutiger wird
**********ker07 Frau
18.073 Beiträge
Ich möchte betonen, daß dies keine gestellten Aufnahmen sind, sondern vollkommen ungeschminkt....
Zärtlichkeit...
**********ker07 Frau
18.073 Beiträge
hier ein zweites...
Kuss...
**********ker07 Frau
18.073 Beiträge
und ein drittes...
Schweiss...
Innig und sehr einfühlsam
Danke dir lonely_heart für diese schönen Einblicke in deine (eure) Intimität.

Das Wort Liebe klingt so groß, aber schon eine kleine Geste des liebevollen Miteinanders enthüllt viel von diesem starken Gefühl.


lg michael
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.