Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM 45 plus
646 Mitglieder
zum Thema
Warum habt ihr Lust an fremder Haut?51
Mein Profil-Opener laut _"fest-verankert⚓️ freiheitsliebend⛵️"_ Ich…
zum Thema
fremde Haut??? Er will, sie nicht.344
So, nachdem ich mir jetzt fast alle 30 Seiten des Beitrages "Kann man…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

So, jetzt nochmal zum Thema BDSM

******una Frau
6.982 Beiträge
wenn
man das als prämisse betrachtet:

Jeder der BDSM lebt dürfte schon an Grenzen gestossen sein deren Ursprünge in zuvor erlebtem zu finden sind, welche durch latente Gewalt oder bedrohliche Situationen ausgelöst wurden.

dann ist schlussfolgernd jemand zb homosexuell, weil... oder pädophil, weil...

das ist natürlich wieder die frage nach der henne und dem ei.

klar gibt es menschen, die einen solch schwerwiegenden hintergrund für ihre hinwendung zum bdsm haben.. aber ich denke, die meisten sind halt so "gepolt".

warum uns etwas lust bereitet? keine ahnung. das wird wohl auch nicht zu klären sein.
****000 Mann
18.934 Beiträge
Gruppen-Mod 
*****tto:
Jeder der BDSM lebt dürfte schon an Grenzen gestossen sein deren Ursprünge in zuvor erlebtem zu finden sind, welche durch latente Gewalt oder bedrohliche Situationen ausgelöst wurden.

Steile These. Jeder?

äh, lass mich überlegen ....
also...
Nein!

Was ich FSoG vorwerfe ist, dass es BDSM als eine Krankheit darstellt, die man durch "innige Liebe" heilen kann und müsste.

Nein. BDSM an sich ist nicht krank, da ist sogar die Medizin inzwischen von abgekommen.
*****tto Mann
3.723 Beiträge
Ok, da habe ich mich offensichtlich missverständlich ausgedrückt.

Ich halte nicht die Erlebnisse für die Ursache unserer Neigungen
sondern die Kollision mit daraus resultierenden Grenzen
in BDSM für unumgänglich.
*****tto Mann
3.723 Beiträge
Steile These. Jeder?

äh, lass mich überlegen ....
also...
Nein!

Noch nie in einer bedrohlichen Situation gewesen?
Noch nie Prügel bezogen?

Ja, auch das soll es geben...
****51 Frau
19.417 Beiträge
Gruppen-Mod 
Es ist wohl so, dass die Wege, wie ein Mensch zu BDSM findet unterschiedlich sind und dass ist auch gut so.

Und jeder lebt es so, wie es ihn/sie glücklich macht.

Nein krank sind wir nicht.
Wir empfinden es als Bereicherung.

Es gibt aber den ICD-Code F65.5, der aussagt, das es eine Störungen der Sexualpräferenz ist.
http://www.icd-code.de/icd/code/F60-F69.html:

F65.5 Sadomasochismus

Info:

Es werden sexuelle Aktivitäten mit Zufügung von Schmerzen, Erniedrigung oder Fesseln bevorzugt. Wenn die betroffene Person diese Art der Stimulation erleidet, handelt es sich um Masochismus; wenn sie sie jemand anderem zufügt, um Sadismus. Oft empfindet die betroffene Person sowohl bei masochistischen als auch sadistischen Aktivitäten sexuelle Erregung.
Mond 1
*******f_56 Mann
17.512 Beiträge
Nein krank sind wir nicht.
Begegnen Euch denn von der Szene aussen stehende Leute, die behaupten ihr wäret krank aufgrund Eurer Aktivitäten..?

Lg
*****tto Mann
3.723 Beiträge
Störung der sexuellen Präferenz...

Die Alternative wäre Sex reduziert auf den natürlichen nützlichen Akt,
wer immer so gepolt ist, dem drücke ich hiermit Bedauern mein aus.

Ich unterscheide bei Neigungen nur in sozial verträgliche und unverträgliche,
was bedeutet daß alle Beteiligten in vollem Bewusstsein sind und, wenn auch aus
unterschiedlichen Beweggründen gleiches Interesse an den gemeinsamen Handlungen haben.
****000 Mann
18.934 Beiträge
Gruppen-Mod 
****51:
ICD-Code F65.5

sorry, aber doch bitte nicht schon wieder der alte ICD-10 ... seufz

Aber selbst da gilt es NUR als Störung, wenn a) ein Leidensdruck besteht oder b) Selbst- oder Fremdschädigung zu befürchten ist oder c) auf keine andere Art mehr sexuelle Befriedigung möglich ist.

Dann und nur dann ist es eine krankhafte, behandlungsbedürftige Störung.

Da muss man allerdings auch die einleitenden Kapitel lesen, das steht natürlich nicht jedem einzelnen Unterpunkt erneut drin.
Mond 1
*******f_56 Mann
17.512 Beiträge
Beweggründe
Störung der sexuellen Präferenz...

Klingt für mich gar nicht gut / positiv.


Kann jemand seine / ihre Beweggründe benennen, warum er / sie SM bzw BDSM praktiziert..?

Ich hatte in der Szene eine Menge shootings, auch in Fetisch Bereichen.
Ich frage dann öfter nach den Gründen Warum sie diese Neigung haben.
Erklären konnte es mir noch niemand.

Ich weiss noch wie die ersten SM - Shootings bei mir "innerlich abliefen".

Ich bekam nicht klar, warum jemand auf Schmerzen steht. Das ist doch eigentlich paradox, denn wer hat schon gerne Schmerzen..? Niemand.. denk

Der Kick muss woanders liegen..... *gruebel*
Und da bin ich dann bei der Frage:

"Wo kommt das her.?"

Krank ist es für mich auf gar keinen Fall.
Lg
****000 Mann
18.934 Beiträge
Gruppen-Mod 
*******f_56:
denn wer hat schon gerne Schmerzen..? Niemand..

das ist definitiv falsch. Und das ist auch noch nichts neues, das kann man auch schon bei den alten Römern nachweisen, dass es immer einen gewissen Anteil an Menschen gibt, bei denen das eben nicht so ist.

*******f_56:
Klingt für mich gar nicht gut / positiv.

ist ja auch falsch, siehe mein vorheriges Posting
*****a52 Frau
1.408 Beiträge
BDSM & Co.
Hallo ihr Lieben,

bestimmte Fetische, Neigungen etc. sind letztendlich gar nicht so leicht zu erklären und an die Frau/ an den Mann zu bringen.
Durch viele Filme/ Pornos wird z.B. BDSM zwar dargestellt, doch eigentlich völlig weltfremd.
Wer BDSM in seiner facettenreichen Welt erlebt, wird diese Welt ganz im Gegensatz zu Filmen anders erleben. Gen. Filme haben eben den Nachteil, dass sie bestimmte Praktiken entgegen der Realität völlig falsch wiedergeben und damit unbedarften Menschen freien Lauf für Vorurteile verschaffen.

"Fifty Shades of Gr.." I+II sind wirklich sehr schöne und erotische Filme, doch besondere Gefühle bleiben auf der Strecke...es sind eben "nur" Filme!


LG
Regina
Mond 1
*******f_56 Mann
17.512 Beiträge
Hi HAL9000
das ist definitiv falsch.

Das sehe ich genauso. Wäre dem so, würde ja niemand SM / BDSM praktizieren.

Ich hätte es in "" schreiben sollen.
@fotograf
Ob wir es als krank empfinden ist irrelevant.
Fakt ist das es medizinisch klassifiziert ist als Störung.
Ein Dom hat in seinem Profil stehen das er schon mit 11 Jahren seine sadistische Ader entdeckt hat...Wen hat er da gequält?
Mir lief es da kalt den Rücken runter...
Es gibt nicht immer nur schwarz und weiß..die Grauzone ist auch groß.
Wenn man mal i n verschiedene BDSM Gruppen reinschaut..was dort alles im negativen erlebt wurde...
Wie wichtig covern ist..das ein safewort missachtet wurde...
Ich empfinde es als Bereicherung meiner Sexualität..aber ist es nicht alles....sondern nur eine weitere Spielart..
****000 Mann
18.934 Beiträge
Gruppen-Mod 
*******rau:
Fakt ist das es medizinisch klassifiziert ist als Störung.

nein, immer noch nicht.

siehe
50 Plus: So, jetzt nochmal zum Thema BDSM

falsches wird nicht dadurch wahr, dass man es 100x wiederholt
*****a52 Frau
1.408 Beiträge
@Grossefrau
Hallo,

medizinisch klassifiziert als Störung...es darf mit Sicherheit gelacht werden!

Davon abgesehen gibt es sehr viele Profile, die eigentlich in den Papierkorb gehören. Gerade wenn man zwischen den Zeilen lesen kann, stellt man öfters fest, dass der Begriff "Luftleere" nicht nur ein Wort ist!


LG
Regina
siehe Beitrag von Gogo 51.
Zum ICD Code...60-69... wer sich die Mühe macht dort nachzulesen..was offensichtlich niemand tut ..kann es nicht wegreden.
Ich empfinde mich auch nicht als krank!
Aber das was wir denken und als lachhaft empfinden
interessiert die Medizin mit ihren Klassifikationen nicht.
****000 Mann
18.934 Beiträge
Gruppen-Mod 
*******rau:
Zum ICD Code...60-69... wer sich die Mühe macht dort nachzulesen..was offensichtlich niemand tut ..kann es nicht wegreden.

oh, ich habe nachgelesen.

Und ich habe auch die Erläuterungen gelesen und die einleitenden Kapitel und die Vorbemerkungen, was offensichtlich niemand tut.

50 Plus: So, jetzt nochmal zum Thema BDSM

****000:
sorry, aber doch bitte nicht schon wieder der alte ICD-10 ... seufz

Aber selbst da gilt es NUR als Störung, wenn a) ein Leidensdruck besteht oder b) Selbst- oder Fremdschädigung zu befürchten ist oder c) auf keine andere Art mehr sexuelle Befriedigung möglich ist.

Dann und nur dann ist es eine krankhafte, behandlungsbedürftige Störung.

Da muss man allerdings auch die einleitenden Kapitel lesen, das steht natürlich nicht jedem einzelnen Unterpunkt erneut drin.

das
Hab ich auch gelesen...:-))
Und nicht gesagt das wir krank sind..
Sondern das es eine Klassifikation dazu gibt...
Ob es letztendlich beim Einzelnen diagnostiziert wird..
Das ist eine andere Sache.
****000 Mann
18.934 Beiträge
Gruppen-Mod 
Die Spezifikation trifft aber eben auf die meisten nicht zu, die BDSM betreiben, insbesondere nicht auf die, die sich offen in der Szene herum treiben.

Ständig den Eindruck zu erwecken, an sich sei BDSM ja krank, ist, sagen wir mal, nicht hilfreich.
*****tto Mann
3.723 Beiträge
In dem Zusammenhang wäre es sicher interessant näheres über das Liebesleben der Klassifizierer zu erfahren! *fiesgrins*
Das
Hat ja auch niemand behauptet!
Sondern es geht um die Meinungsvielfalt hier...
und eben ein Hinweis darauf das es das auch im Einzelfall geben kann.
Alle gehen offen damit um hier...und doch gibt es auch Schwarze Schafe ...wie überall.
*****a52 Frau
1.408 Beiträge
BDSM
Man kann über Sinn und Zweck reden und natürlich das Ganze an sich zerreden...wie viele anderen Themen auch.
Wer es mag, der praktiziert es und wer es nicht mag, der lässt es einfach! Keiner sagt doch, dass man zum BDSM gezwungen wird, denn das wäre für mich pers. krankhaft.

Damit ist das hiesige Thema für mich auch beendet!

LG
Regina
Mond 1
*******f_56 Mann
17.512 Beiträge
sufretto
In dem Zusammenhang wäre es sicher interessant näheres über das Liebesleben der Klassifizierer zu erfahren! *fiesgrins*

Wäre sicher einer näheren Betrachtung wert.. *gg*

Lg
*******na57 Frau
22.185 Beiträge
JOY-Angels 
Um HAL zu ergänzen
Die Internationale statistische Klassifikation der Krankheiten und verwandter Gesundheitsprobleme (ICD, englisch International Statistical Classification of Diseases and Related Health Problems) ist das wichtigste, weltweit anerkannte Diagnose­klassifikationssystem der Medizin. Es wird von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) herausgegeben. Die aktuelle, international gültige Ausgabe ist ICD-10, Version 2016.[1]

https://de.wikipedia.org/wik … rwandter_Gesundheitsprobleme

Also, es handelt sich um ein internationales "Verschlüsselungssystem", mit dem Ärzte das, was sich ihnen so im Sprechzimmer zeigt, bezeichnen können bzw. müssen. Diese Verschlüsselungen sind die Grundlage der Abrechnung.

Ob bestimmte Tatbestände da irgendwo klassifiziert werden, wird immer wieder diskutiert - so war z.B. Bisexualität auch mal dabei, das wurde aber (1990) gestrichen. Die Strechung von Transsexualität wird diskutiert.

Man sieht also, die Einstufung von Erscheinungen als Störung oder gar Krankheit ist auch eine Sache der gesellschaftlichen Akzeptanz. Und selbst wenn irgend etwas als "Störung" bezeichnet wird, so bedeutet das nur, dass es nicht die Mehrhheit der Bevölkerung ist, die das betreibt. Fetische fallen auch darunter.

Behandlungsbedürftig ist nur das, worunter der Betroffene oder andere leiden, wie HAL schon sagte.

Ich selber kann mit BDSM nichts anfangen für mich. Aber wie andere Menschen ihre Lust leben, geht mich nichts an und ist mir egal.
****low Frau
8.452 Beiträge
Kann man dieses sinnlose Thema jetzt endlich schließen? Ich denke, unsere "über uns" stehende TE hat ihre Möglichkeit eindeutig genutzt, etliche Beleidigungen los zu werden. Solch ein Verhalten gepaart mit Psychologie wird leider zu oft missbraucht.

In dem Sinne *undwech*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.