Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Audi
327 Mitglieder
zum Thema
Eure Erfahrung: In der Konversation wird einfach abgebrochen392
Geht euch das auch so? Ihr lernt jemanden hier online kennen…
zum Thema
GV abgebrochen wegen nörgelnder Partnerin123
Wer hat das schon einmal erlebt: Partnerin übt während des GV ständig…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Zylinderkopfschraube

*******959 Mann
738 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Zylinderkopfschraube
Hallo zusammen,

Meine, Partnerin fährt noch einen 2.0 Mondeo MK1 Bj 94 nun ist eine Zylinderkopfschraube abgebrochen. Hat jemand Erfahrung wie das kommen konnte?

Mit fordlichen Grüssen Chris
*****_MG Mann
247 Beiträge
entweder material fehler,
oder schon mal gemacht worden und anzugsdrehmomente nicht eingehalten, oder die alten Schrauben noch mal benutzt
*******959 Mann
738 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Dann müsste einer dieser Fehler vor ca. 60000 km gemacht worden sein? Der Wagen wurde von uns seid 7 Jahren gefahren immer mit Wartung und Tüf.
*******mcat Mann
3.245 Beiträge
Ich vermute mal "ins Blaue" hinein, dass es sich wahrscheinlich um einen sogenannten Dauerschwingbruch handelt. Eine winzige Kerbe, Überlastung, Materialüberdehnung oder ähnliches führt unter jahrelanger Wechselbelastung (Drehzahl, Schwingungen) nach und nach zu einer immer mehr anwachsenden Schädigung. Im Bruchbild der Schadensfläche/Bruchfläche kann man meist schon mit bloßem Auge erkennen, dass ein langsam sich abzeichnender Bruch kleine Riefen erkennbar werden läßt. Durch den immer kleiner werdenden Restbestand an tragendem Material-Volumen wächst darin aufgrund der Formel Spannung = Kraft durch Fläche die Spannung an, bis eines Tages die Spannung zu groß wird und ein sogenannter Gewaltbruch oder Restbruch stattfindet. Das heißt, der Rest an tragendem Material bricht auf einen Schlag weg. Das kann Jahre dauern, bis der Fall eintritt. Unter hoher Temperatur, wie bei einem Motor, kommen noch andere Effekte dazu - zum Beispiel wird das Material nachgiebiger, es gibt mehr Anteile von "Fliessen" anstatt "Brechen". Ist die Temperatur oberhalb gewisser Grenzen, kommen aber auch gegenläufige Tendenzen dazu, beispielsweise "Versprödung".

Diese grundlegenden Effekte sind mir aufgrund meiner Kenntnisse in Werkstoffkunde bekannt. Ich bin jedoch absolut kein Motorfachmann und kein Konstrukteur, so dass ich nichts beisteuern kann, was bei Deinem Motor bzw. der Schraube nun tatsächlich zum Versagen auf lange Zeit geführt hat.

Ich habe jedoch selbst einmal etwas ähnliches erlebt, indem mir bei meinem Rennrad eines Tages völlig überraschend die rechte Pedale abgebrochen ist. Und zwar direkt neben dem Gewinde, mit welchem die Pedale in die Tretlagerkurbel eingeschraubt wird (Gewinde = Kerbe = Spannungserhöhung). Die Bruchfläche zeigte genau das oben beschrieben Bild.

Wahrscheinlich hatte ich "lange Zeit davor" das Gewinde zu stark angezogen, hatte es "zu gut gemeint". Und dadurch einen Anfangs-Schaden, einen kleinen Riss, erzeugt.

Zum Glück passierte das Abbrechen der Pedale nicht beim Sprint oder bei einer rasanten Bergabfahrt, sondern beim Antreten beim Losfahren an einer Ampel, sonst wäre das böse ausgegangen.

Ich hoffe, meine Betrachtungen öffnen den Blick auf eine Möglichkeit, was da bei Deiner Zylinderkopfschraube wahrscheinlich passiert ist.
Nun,(crazytomcat seh es mir nach *zwinker* )
darüber braucht man gar nicht zu philosophieren, ab ist einfach ab!
Klar, wenn man ein gerolltes Gewinde gehabt hätte wär die Gefahr eines Kerbbruchs schon geringer, aber was willste nach den Jahren erwarten, sind halt Dehnschrauben soweit mir bekannt, darfste nur einmal nehmen, zuviel Moment drauf rächt sich(manchmal).
Schwingungen schließe ich aus, der Kopf wird ja durch die Flächenpressung praktisch eins mit dem Block, ausser es wurde vielleicht ne minderwertige Kopfdichtung verbaut, die sich gesetzt hat.
Aber alles egal, es muss ein Satz neuer rein-fertig!
Viel Spaß beim Schrauben
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.