Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Sauna Young Men for Women
5291 Mitglieder
zum Thema
Was trägt Frau am liebsten nachts im Bett??449
An alle Frauen hier, was tragt ihr am liebsten nachts im Bett?
zum Thema
Was trägt Mann Nachts im Bett am liebsten ? - Part II448
Dieses Thema wurde schon seit 2 Jahren nicht mehr diskutiert.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was tun bei depressiver Stimmung?

*******se76 Frau
10.883 Beiträge
Themenersteller 
Was tun bei depressiver Stimmung?
Kennt ihr das auch? Die Tage werden kürzer, man hat zuviel Streß, sei es beruflich oder privat, ißt oder trinkt ggf. zuviel, fühlt sich häßlich, die Männer sind alle doof und auch sonst würde man am liebsten im Bett bleiben und sich einigeln. Kontakte zu anderen Menschen fallen schwer.

Ich kenne das aus eigener Erfahrung und die Grenzen zu einer waschechten Depression sind verschwommen.

Was ich in solchen Momenten oftmals nicht weiß - was kann ich tun, um aus diesem Dilemma herauszukommen? Was sind eure Strategien, falls ihr welche habt? Was tut ihr, um euch besser zu fühlen? Was macht ihr, wenn ihr merkt, dass ihr öfters schlecht als gut drauf seid?

Schonmal lieben Dank für den Gedankenaustausch
lg pinki *blume*
mmmh schwierig...

ich bin ja auch eine die immer und ständig zu viel zu tun hat und vergißt sich um sich zu kümmern.

wenn ich es dann aber doch mal schaffe dann verbringe ich gerne einen schönen tag in der sauna, eben mit mir alleine danach bin ich zwar geschlaucht aber auch entspannt und mir geht es besser.
Das ist immer unterschiedlich.

Manchmal hilft mir meine Lieblingsmusik und manchmal Sport. Oder einfach mit einer Freundin reden.

Ab und an reicht mir auch so eine halbe Stunde Tagträumerei.

LG
Steffi
Klar kenn ich das auch

wenn kommt alles zusammen das heisst es klappt aber auch gar nichts wie du schon beschrieben hast

aber ich weiss das dies alles mich nur noch stärker gemacht hat

und die zeit kommt wo es wieder besser klappt
sei es in der liebe oder im beruf oder mit der diät und und und

nur nicht den mit verlieren

spazieren gehn schwimmen

reden oder ein buch lesen

das beste was mir in solchen situationen immer half ist raus in die natur!!
Hallo
Also, wenn es mir schlecht geht, hilft ne heiße Tasse Kakao mit viel Schlagsahne, ne Decke und 1 gutes Buch. Oder Kakao mit Schlagsahne und quasseln mit der besten Freundin
auch wenn man viel zu tun hat, einfach mal etwas für sich tun.

Sei es zum Friseur gehen, mal Shoppen gehen, oder wie schon erwähnt in die Sauna gehen.

Sich das gewisse Wohlfühlgefühl zurück holen.
Ist manchmal schwer den Schritt zu machen, aber danach geht es einem oft besser.

Sich kleine Glücksmomente erschaffen, die der Seele gut tun.

*knuddel*
*******ende Frau
2.685 Beiträge
Sport in freier Natur.Sonnenbank fürs Licht .Tagsüber auf keinen Fall schlafen sondern lieber früh ins Bett.
Ich versinke in meiner Musik, habe da verschiedene Playlisten oder ich steige in den Ring und versuche nicht allzu oft nieder gestreckt zu werden *ja*

Wenn ich merke, dass es ganz schlimm wird, dann rufe ich meine Freunde an, die wissen dann wie sie mich wieder hochholen. Denn wenn ich etwas gelernt habe, dann dass man aus einer richtig bösen Phase nicht alleine wieder rauskommt
******_66 Frau
616 Beiträge
Bewegung an der frischen Luft kann Wunder bewirken... mir reicht meist ein ausgedehnter Spaziergang, und es geht mir wieder deutlich besser.
Hallo Pinkie,

ich kenne das sehr gut.
Versuche doch mal nur etwas für dich zu tun. Ganz alleine mal zum Schwimmen gehen, oder zur Massage. Nimm dir Zeit für dich.
Ich habe mit meiner Hausärztin gesprochen, als es mir ganz mies ging und ich in Tränen aufgelöst war.Die hat mich krank geschrieben und ich konnte mir Zeit für mich nehmen.

Hol dir professionelle Hilfe, auch wenn das sehr schwer ist.

Ganz liebe Grüße

's witch
*******se76 Frau
10.883 Beiträge
Themenersteller 
Mensch toll, soviele nette Reaktionen, danke Mädels *top2*
so oft kann ich garnicht aufs Danke klicken

Bei mir kommt echt viel auf einmal, hauptsächlich ätzt mich meine Arbeit an, das macht das Aufstehen morgens schonmal sehr schwer.
Und weil ich so spät abends heim komm, mach ich garnix mehr. Außer vor dem Lapi sitzen, die falschen Dinge zu mir zu nehmen und viel zu spät schlafen zu gehen.

Ich war am WE mal ganz alleine (sogar ohne Hunde) am Rhein spazieren. Und ich hab geheult *lach* tat sehr gut, obwohl ich nicht weiß, warum mir die Tränen kamen.

Ich glaube, jeder Mensch muß auf sich und seinen Körper hören. Und ich merke immer erst, dass es mir nicht gut geht, wenns zu spät ist.
kenne das von mir auch sehr gut und dann nehme ich mir immer meine Lieblings CD mit und irgendwann höre ich dann auf zu heulen und höre mich dann in die Musik rein, die mir dann neue Kraft und Mut gibt. Die Texte gehen auch alle in die Richtung nicht aufgeben wenn es einem schlecht geht…

Außerdem versuche ich mir immer schöne Dinge in den Tag einzubauen auf die ich mich freue und so fange ich morgens mit einer Tasse Kaffee in der Badewanne a. Ist der erste schöne Moment am Tag den mir auch doofe Kollegen nicht mehr nehmen können… vielleicht fällt dann das Aufstehen nicht so schwer… *zwinker*


LG *blume*
irgendwie
sind wir Frauen es wohl auch gewohnt, immer mehr zu schaffen als uns eigentlich gut tut. Ich beziehe auch leider einen Teil meines Selbstwertgefühls aus meiner Leistungsfähigkeit und erwarte auch uneingeschränkt Leistung von mir. Gut an sich, okay nur gerade im letzten Herbst, ein sehr einschneidendes berufliches Deseaster ging voraus....lag ich nach der Arbeit nur noch auf oder im Bett....riss mich der kids wegen leidlich zusammen, die wollten versorgt werden und eine starke mama......aber dann ging abends echt die welt unter....besonders auch, weil ich gar nicht wusste wie ich mit meinem alltag mehr klar kommen sollte.
Ich habe es dann irgendwie geschafft mir doch etwas vorzunehmen was mir Freude macht...ans Meer zu fahren zum Spazieren gehen oder mich mit Freunden zu treffen.....ein Glück, denn danach gings mir deutlich besser. Seit dem versuche ich, mir möglichst jeden Tag eine kleine Auszeit nur für mich zu nehmen...aber die Ungewissheit und die "Angst" vor der dunklen Jahreszeit wird von Jahr zu Jahr stärker.....ich sehne mich halt doch nach jemandem mit dem ich mein Erwachsenenleben teilen kann....*seufz* *traurig*
Ist es wirklich nur eine depressive Verstimmung? Die Grenzen sind fließend, das sagst du ja selbst.

Wenn jemand sich schon in einer richtigen Depression befindet, ist er nicht mehr in der Lage all die gut gemeinten Vorschläge umzusetzen. Es fehlt der Antrieb. Der Depressive weiß das alles selbst, was ihm gut tut, aber er kann sich nicht bewegen. Das darf man nicht unterschätzen.

Schau in dich rein, ob es nicht vielleicht schon viel tiefer geht als dass es nur eine Verstimmung ist und schau, ob evtl. ärztliche bzw. therapeutische Hilfe notwendig ist.

Eine Depression bekommt man nicht selbst in den Griff.

Ich will das aber nicht beurteilen, da ich dich nicht kenne; du wirst das selbst bemerken bzw. beurteilen können.

Alles Gute dir *g*
*******se76 Frau
10.883 Beiträge
Themenersteller 
Naja, ich möchte den Focus bei dem Thema jetzt nicht allzusehr auf mich lenken, sondern mehr auf die Strategien, aus dem Tief herauszukommen.

Es ist nicht so, dass ich hier wie ein Häufchen Elend liege und nix mehr kann, keine Sorge. Ich hab halt manchmal schlechteste Laune, und auf nix Bock.
Dann sind wieder ein paar Tage besonders gut.
Ein auf und ab.

Aber um auf meine Frage zurückzukommen: würdet ihr sagen, dass Bewegung im Allgemeinen gut tut? Habt ihr da Erfahrungen?
uneingeschränkt
JA!!!!!!!!!!!! Ich habe meinen Sport mal als GLÜCKMEDIZIN gesehen......es hilft wirklich aber auch einfach Bewegung draußen.....probier mal..*knuddel*
In der Behandlung von Depressiven spielt Bewegung immer eine Rolle. Es gibt keine Klinik, die für diesen Personenkreis keine Bewegungsangebote anbietet. Bewegung setzt Hormone frei (sogenannte Glückshormone), die unweigerlich zum besseren Empfinden führt. Zudem dient Bewegung auch dem Stressabbau.

Welch eine Frage! Natürlich ist Bewegung gut für Körper und Seele!

Aber ... wer sich unbehandelt in einer Depression befindet, ist nicht in der Lage, sich zu bewegen (je nach Schweregrad). Da gelten auch keine Ausreden, dass man ja so viel Arbeit hat. Gesunde Menschen betreiben Sport und ihnen ist es nicht zu viel, den Arsch hoch zu kriegen, weil sie wissen, dass es ihnen gut tut. Ein Depressiver weiß das alles, aber kann nicht handeln.
********8_sn Frau
12 Beiträge
Ablenkung von den Problemen
Aufjedenfall empfehlenswert ist die Ablenkung von Den Problemen, die einen beschäftigen.

Da gibt es tolle Kurse im FitnessStudio, wo man sich prima auspowern kann. Cycling, Kick Boxen, Pilates, Zumba.

Auch finde ich ist es wichtig, sich nicht zu verkriechen. Mit Freunden treffen und sich ablenken ist sehr wichtig. Vielleicht mal wieder einen MädelsAbend machen?

Shopping und sich was Gönnen ist Balsam für die Seele. Etwas Gutes kochen oder Essen gehen. Sauna oder gar eine ausgiebige. Professionelle Wellnessmassage.

Ein Besuch beim Friseur (quatschen und evtl. Ein neues Styling ausprobieren).

Ein neues Hobby beginnen. Darauf kann man sich dann immer am Ende des Arbeitsalltages freuen.

Den Garten umgestalten oder evtl. etwas Neues basteln für den Garten (Gartenmöbel neu streichen). Oder gleich ein kleines Projekt starten (anlegen eines Teiches)
*******se76 Frau
10.883 Beiträge
Themenersteller 
Jedenfalls ist Zuhausehocken für mich verkehrt, soviel steht fest.
Ich glaub, morgen nach der Arbeit (ich hab keinen Feiertag in Holland, kacke) werde ich mal ne Runde drehen mit dem Rad...
@all:
-mein Regenschirm nehmen und ab nach Draußen, ob ein Spaziergang oder Sport/Laufen-macht mich meistens glücklich

-Orangen und Zitronen essen

-mit liebsten Menschen reden-es tut einfach gut, nochmal zu hören, dass jemand für dich da ist

-lachen, z.B. eine DVD anschauen, ins Theater gehen

-Sauna-einfach belebend!

-Solarium besuchen

-eine Duftkerze anzünden, die ihr mögt

-ein Bad nehmen beim Lieblingsmusik

-sich bunt kleiden, auch im Herbst/Winter

-küssen und küssen lassen


*kuss*
*******se76 Frau
10.883 Beiträge
Themenersteller 
http://www.joyclub.de/my/1636744.happy_spirit.html danke, da sind tolle Ideen bei.

Knutschen, anyone??? *g*
@pinknoise76:
*knutsch*
*****ool Frau
1.098 Beiträge
Ich gehe dann mit meinem Hund spazieren, telefoniere mit einer Freundin, lese ein gutes Buch oder schau mir einen schönen Film an. Oder ich höre Musik, bzw spiele dann Klavier.
....
Wie schon gesagt, Bewegung ist sehr gut. Setzt Glückshormone frei.
Aber nicht zwingen, das zu tun, was man nicht mag. Also wer gerne Rad fährt macht es, wer gerne zu lateinamerikanischer Musik abtanz, geht zum Zumba (kann ich nur empfehlen, ist eine anstrengende körperliche Bewegung mit super gutelaune Musik).
Was im Alltag hilft: Rituale schaffen.
Heißt:etwas täglich, etwa zu gleichen Zeit wiederholen, oder 3 Mal die Woche, oder so.
Z.B: nach der Arbeit nicht in die Wohnung, sondern gleich eine Runde um den Block.
Oder: morgens Kaffe und halbe Stunde Zeitung lesen.
Oder nach der Arbeit, einen Tee und Zeitung lesen, Reklame durchschauen oder ähnlich. Beispiele kann es viele geben.
Es muss ja nichts anstrengendes sein.
So ein Ritual geht irgendwann so ins Blut, dass man nicht mehr ohne kann... und das ist gut so, denn für diesen sozusagen positiven Zwang bekommt man immer den Hintern hoch.
Tagesstruktur oder Wochenstruktur schaffen in dem man aufschreibt, was man an dem Tag/in der Woche machen möchte/muss (dabei nicht zu viel vornehmen) und sich strikt danach halten.
Entspannungübungen machen. Es gibt hierfür genug kostenlose Anleitungen im Internet. Also: nicht bis zum geht nicht mehr am Laptop sitzen, sondern 15 Minuten vorher aufhören und vor dem Zubettgehen eine Entspannungsübung einlegen.
Unbedingt daran denken, dass man genügend Schlaf braucht, also... sich zwingen zu einer bestimmten Zeit ins Bett zu gehen... wenns dann mit dem Schlaf nicht sofort klappt nicht den Laptop einschalten... ein wenig durch die Bude laufen, eine heiße Milch, einen Kakao, einen Kräutertee trinken.... Gedanken schweifen lassen....
*******se76 Frau
10.883 Beiträge
Themenersteller 
nach der Arbeit nicht in die Wohnung, sondern gleich eine Runde um den Block.

witzig, das habe ich gerade eben noch zu ner Kollegin gesagt...

Ich glaube, mir würde das auch mal gut tun, öfter NICHT hier online zu sein, sondern was anderes zu machen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.