Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Sauna Young Men for Women
5293 Mitglieder
zum Thema
Das Date749
Nachdem wir jetzt eindeutig zu erkennen gaben „ich bin ansprechbar“…
zum Thema
Date mit jemanden, der 20 Jahre älter ist?225
Ich habe bald ein Date mit jemanden, der 20 Jahre älter ist.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wer zahlt beim ersten Date?

********chen Frau
1.724 Beiträge
Themenersteller 
Wer zahlt beim ersten Date?
Irgendwann endet auch der schönste Abend, der Kellner kommt und bringt die Rechnung und stellt die Frage "Zusammen oder getrennt?"

Was macht ihr? Lasst ihr den Mann die Rechnung übernehmen? Übernehmt ihr die Rechnung? Oder jeder das, was er gegessen/getrunken hat?

Wie vehement versucht ihr das durchzusetzen?

Bin ja mal gespannt!




Ich halte es übrigens so, dass ich mein Geld aufjeden Fall aus der Handtasche hole, um zu signalisieren "ich kann auch selber zahlen!"
wenn er mich dann aber einladen will, lehne ich aber auch nicht ab!
dito
****4me Frau
6.062 Beiträge
Kommt ganz drauf an wie der Abend bisher gelaufen ist...

ich lasse mich gerne mal einladen, aber wenn ich das Gefühl habe, dass der Mann nur weil er bezahlt denkt er habe danach Anspruch auf mehr, dann bestehe ich darauf selber zu zahlen...da kenne ich nix...
auch dito *g*

Ich erwarte es nicht, lasse mich aber sehr gerne überraschen und auch sehr gern einladen.
**********ch_bw Frau
3.341 Beiträge
Kommt sicher auf die Höhe des Betrages an, ob es sich nur um ein Getränk handelt oder ob man essen war....generell zahl ich im Zweifelsfall lieber selber ..... *my2cents*
hmm
also wenn der mann sofort sagt *getrennt* kannste ihn schon mal in die tonne treten (sry für den ausdruck)

es kommt aber immer drauf an wie was wann wo

beim esten date z.B essen gehen sollte es noch nach der alten schule gehen bin ich der meinung , wenn er einen eingeladen hat , dann soll er auch zahlen

wenn ich jemanden eingeladen habe dann zahle ich *g*
So halte ich es...
Oft werde ich aber vorweg schon gefragt ob er mich einladen darf und so finde ich es sehr angenehm denn jeh nachdem wie gut er mir gefällt, fällt meine Anwort aus.

Gefällt er mir = Ja er darf mich einladen.
Gefällt er mir nicht = zahle ich selbst.
*******ald Frau
1.650 Beiträge
Da muss ich dir, http://www.joyclub.de/my/472071.delicious_mind.html, absolut zustimmen. Ich lasse doch nicht jeden Ar... mich einladen! Wobei solche Treffen dann sowieso ziemlich kurz ausfallen. Mehr, als ein Wasser ist nicht drin. Man merkt ja meistens sofort, ob der gegenüber etwas anziehendes, interessanntes an sich hat oder nicht.

LG ich
Da ich lesbisch bin, kommt für mich die "Mann/Frau"-Frage nicht auf. Macht die Sache aber meistens auch net einfacher *zwinker*

In den meisten Fällen ist es eh klar, dass der Mann zahlt (also beim ersten Date sowieso, so kenne ich das von meinen Hetero-Freunden...dann darf auch sie mal zahlen, aber beim 1. Date ist das schon zu 99% noch so. Nicht vergessen, ich spreche hier nur von meinem Freundeskreis!)

Bei mir wars eigentlich meist so, dass ich bezahlt habe. Nicht, dass meine Dates nicht versucht hätten zu zahlen! Aber das ist bei mir irgendwie der Stolz, der das nicht zulässt (Hab ich wohl von meinem Vater geerbt)...

Für mich gilt auch bis heute, wer um das Date bittet, der zahlt. (Und auch ein Date "vorschlagen" oder generell ein Treffen gilt für mich als "darum bitten")
@ Lewillyen
Für mich gilt auch bis heute, wer um das Date bittet, der zahlt. (Und auch ein Date "vorschlagen" oder generell ein Treffen gilt für mich als "darum bitten")


genau so sehe ich das auch *g*
******ina Frau
108 Beiträge
...schließe mich hier einigen Meinungen an bzw. finde mich darin wieder.
Wenn ich merke das beim Date keine gute Stimmung ist, der Typ auch einen überheblichen Eindruck macht, dann hab ich sogar die Rechnung komplett bezahlt. Mit dem ironischen Zusatz.
"Da du nun auch noch deine freie Zeit mit mir verbringen mußtest und den weiten Weg auf dich genommen hast für diese Misere hier, bezahle ich die Rechnung" War mir dann ne Genugtuung.
Ansonsten merkt man ganz schnell wie der Mann reagiert wenn die Kellnerin kommt. Aber manchmal sage auch ich dann ganz einfach "getrennt bitte"....dann ist "Mann" auch manchmal froh das er es nicht ausprechen mußte. Ich will bloß nicht das ein Mann denkt nur weil er bezahlt hat, muß ich mit ihm in die Kiste. Ne das läuft nicht. Das versuche ich auch manchmal schon vorher durchblicken zu lassen.......
Wenn ich mir das so angucke, bin ich fast froh, dass ich mich auf sowas kaum einlasse, weil ich diese Situation total blöd finde...
******ina Frau
108 Beiträge
@MolleJule
...was ist daran blöd???? Irgendwann wirst du vielleicht auch mal in so eine Situation kommen......und man muß nur lernen damit umzugehen.....ich finde es ok......man lernt doch daraus......man kann sich doch nicht von allem zurück ziehen...... *zwinker*
Nimms gelassen......gibt schlimmeres als zu überlegen wer zahlt......
1. Date = nur Kaffee
Habe mir auch angewöhnt, mich für ein erstes Date max. auf einen Kaffee zu treffen. Das hat den Vorteil, dass wenn es dann doch nicht so angenehm ist, man nicht ewige Zeit zusammen verbringen muss und eben bei der Frage der Rechnung es um kleinere Beträge geht.
Ich hole da auch ganz gerne meine Geldbörse raus und würde meinen Kaffee auch allein bezahlen. Meist möchte das aber der Mann dann nicht und so bedanke ich mich brav für die Einladung *ja*.

Lädt er mich dann beim 2. Date zum essen ein, dann frage ich ihn schon auch wie wir das mit dem Bezahlen machen. Bisher kam natürlich dann die Antwort, dass er mich ja eingeladen habe. Hier kommte es dann darauf an, wie der Abend verlief. Habe ich das Gefühl, dass er charmant ist und nicht zu aufdringlich, dann lasse ich ihn gerne die Rechnung bezahlen und sag dann ... dann bin ich eben beim nächsten Mal dran *zwinker*.

Habe ich das Gefühl, der Typ erwarten dann von mir, dass ich den Betrag in Naturalien abarbeite, dann bestehe ich darauf, mein Essen selber zu bezahlen und muss dann meist auch recht schnell nach Hause *fiesgrins*.

Das bisher intressanteste erste Date hatte ich mit einem sehr dominanten/souveränen Mann aus einer anderen Stadt. Wir hatten vorher schon viel geschrieben u. auch viel telefoniert. Dabei hatte ich schon auch mal durchblicken lassen, dass ich nicht über finanzielle Dinge mich abhängig machen lassen würde und mich auch nicht durch solche Sachen verpflichten fühlen möchte. Das hatte ich ihm aber in Bezug auf eine gescheiterte Beziehung erzählt.

Als wir dann in Berlin an diesem besagten ersten persönlichen Treffen in ein Restaurant gingen und Platz nahmen, sagte er in einem sehr leisen - aber sehr bestimmten Ton, dass er keinerlei Diskussion mit mir über das Bezahlen der Rechnung haben möchte und wenn er mich einlädt, dann ist es auch an ihm, die Rechnung zu bezahlen.

Uiii, das war eine klare Ansage, die einfach keinen Widerspruch duldete und so bekam ich nur gerade mal so ein"Ja und vielen Dank" heraus. So einem Mann mit dieser Ausstrahlung bin ich leider bisher nie wieder begegnet *heul*.
@******ina,

natürlich werde ich mich nicht mein Leben lang davor drücken können *zwinker*
Aber bisher klappt es ganz gut.

Mir fällt es eben sehr schwer, Dinge anzunehmen.
********chen Frau
1.724 Beiträge
Themenersteller 
@***li: Bezüglich des zweiten Dates halte ich es auch so, dass ich dann die Rechnung übernehme, wenn er es schon beim ersten Date gemacht hat! Ich bestehe dann aber auch darauf, die Rechnung zu bezahlen...will schließlich nicht, dass es so aussieht, dass ich ihn ausnutze!
nun ich habe mich auch schon einladen lassen in einem sehr feinem restaurant und das war mir keinen erwartungen verbunden. auch mal mit pizza essen ganz spontan
also erwarten sollte man es eh nicht..
wenn ein mann es macht, finde ich es natürlich nett und auch zuvorkommend.
Man kann das sowieso nie verallgemeinern. Es kommt immer auf die Situation an und ein Stück weit auch auf die finanzielle Lage des anderen, wenn man diese bereits einschätzen kann.

Ich hatte auch einen Mann hier kennen gelernt, bei dem es aufgrund des Jobs u. seiner Lebensumstände recht knapp mit dem Geld war. Als wir uns dann öfter mal getroffen haben, habe ich schon gleich gesagt, ich zahle im Restaurant und er hat dann aber gerne für uns gekocht, wenn wir uns dann bei ihm getroffen haben.

So fand ich das dann auch in Ordnung. Jeder nach seinen Möglichkeiten und als Frau lasse ich mich ja auch mal gerne von einem Mann bekochen.

Wie gesagt, ein Patentrezept gibt es dafür nicht und man muss immer den richtigen Punkt zwischen althergebrachtem Denken (Mann zahlt immer) und zu großem Emanzengehabe (Frau will unbedingt sich nichts schenken lassen) finden. Das ist manchmal schon eine Gratwanderung.
@***li
da gebe ich dir recht..
ist immer bisschen individuell und auch situations bedingt...
würde es nicht genügen die auslagen um (fein) essen zu gehen, würde ich das mitteilen oder auch wissen wollen ..
dann kann man immer noch weiter schauen,wie und was...

aber ansonsten jetzt einfach so allgemein..desto schöner wenn man eingeladen wird
und dann kann man ja danach mal was springen lassen

ist das noch so ,so quasi ich bezahl dir einen drink oder das essen dafür kann ich was von dir haben,erwarten !?
desshalb fühle ich mich aber nicht verpflichtet..

schätzen tu ichs aber trotzdem



finde ich
also
ich hab mal folgende sätze in einem profil gelesen

und irgendwie macht die lady es richtig.

"Keine geizigen oder wie die Schwaben sagen "sparsamen" ein Mann bezahlt bei den Dates.Ist ein unbeschriebenes Gesetz.Ich bin weder Geldgeil noch auf Geld von Männern angewiesen,verdiene sehr,sehr gut.Aber so ist nun mal meine Einstellung.Die Südländer und Osteuropäer wissen was ich meine.Beim gemeinsamen Clubbesuch bezahlt der Mann den Eintritt.Es wird nicht geteilt!Liebe Männer,die Frauen kommen kostenfrei rein:-)"

ich hatte nämlich schon ein paar mal den fall, dass die männer meinen, dass ich sie einlade. *gr3*

und wenn sie "getrennt" sagen - sorry, ist die sache für mich sowieso gegessen. *flop*

missdivine
********chen Frau
1.724 Beiträge
Themenersteller 
Seh ich anders!

Warum sollte der Mann immer zahlen?
er will doch mit dir
weggehen und er hat dich eingeladen. normalerweise gehört sich auch, dass man(n) die dame abholt und den abend organisiert hat.

ich will beim ersten date nicht bestimmen wo es hingeht und was wir machen.

da bin ich altmodisch und manches altmodische hat sich bewährt.
****4me Frau
6.062 Beiträge
Nein...

so altmodisch bin ich sicher nicht...

Klar erwarte ich bei nem Clubbesuch auch, dass Mann zahlt...weil wie es schon richtig zitiert wurde...Frau kommt kostenlos rein...

aber sonst kommt es wirklich immer drauf an...
********chen Frau
1.724 Beiträge
Themenersteller 
was ist, wenn ich vorschlage sich zu treffen?

was ist, wenn er kein auto hat oder kein führerschein? man abmacht, sich vor ort trifft, was bei einem blind date ja sowieso üblich ist?

und man kann sich doch gemeinsam auf eine location einigen...


altmodisch ist auch, kein sex vor der ehe zu haben...
********chen Frau
1.724 Beiträge
Themenersteller 
Klar erwarte ich bei nem Clubbesuch auch, dass Mann zahlt...weil wie es schon richtig zitiert wurde...Frau kommt kostenlos rein...

redet ihr vom swingerclub?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.