Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Sauna Young Men for Women
5269 Mitglieder
zum Thema
Goldlily / Gold-Kupfer-Spirale4
Hab in der Suchfunktion nichts gefunden. Hat hier schon jemand…
zum Thema
Kupferspirale vs Kupferkette - Erfahrungsaustausch gesucht3
Seit Tagen zermartere ich mir den Kopf, ob ich mir die Kupferspirale…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Umfrage zur (Kupfer)spirale

Erfahrungen mit (Kupfer)Spirale

Dauerhafte Umfrage
*******nor Frau
232 Beiträge
Themenersteller 
Umfrage zur (Kupfer)spirale
Hallo ihr Lieben,

Ich spiele mit dem Gedanken mir die Kupferspirale einsetzen zu lassen. Da ich hormonale Vergütungen bisher nicht gut vertragen habe, bleiben mir leider nur begrenzte Möglichkeiten.

Nun hat mich mein Frauenarzt erfolgreich beunruhigt:
Sie meinte, dass der Eingriff sehr schmerzhaft ist und zu Ohnmacht führen kann. Gerade bei kinderlosen Frauen. Auch dass dauerhaft Schmerzen, verstärkte Regelblutung und stärkere Regelschmerzen auftreten können.

Nun wollte ich mal in die Runde fragen, wie es euch mit der Kupferspirale ergangen ist.
Alleine zum Einsetzen können sich natürlich alle Trägerinnen einer Spirale oder Kette melden - scheint ja relativ ähnlich zu sein.

Ich würde mich über einen regen Austausch freuen und bitte euch alle Fragen in der Umfrage zu beantworten.
Ich vertrage die Spirale sehr gut. Komischerweise habe ich seither meine periode so gut wie gar nicht mehr.
Beim einsetzen hatte ich starke Schmerzen, und war froh, dass ich ab dem Tag nicht mehr arbeiten musste, weil ich den Rest des Tages ein sehr starkes ziehen im Unterleib hatte. Trotz allem, werde ich sie mir dieses Jahr wieder einsetzen lassen
*********Light Frau
1.452 Beiträge
Zusammenfassung:
Ich hab noch die Kupferspirale, ohne Betäubung war es ein sehr schmerzhaftes Einsetzen, was mir noch ein paar Monate zu schaffen gemacht hatte und auch meine Periode in Menge, Dauer und Schmerz verstärkt hatte, das war aber nach ca einem halben Jahr erträglich, führte aber auch beim Sex immer mal wieder zu leichten bis stärkeren Schmerzen und manchmal leichten Blutungen.
Nochmal werde ich mir die Spirale ohne Niederkunft nicht einsetzen lassen, ich habe mich aber für die Kupferkette als nächstes entschieden, die auch Nicht-Müttern empfohlen wird.
*******n_HH Frau
5.949 Beiträge
Ich habe einen sehr empfindlichen Muttermund und somit war das Einsetzen seeehr schmerzhaft. Aber damit war zu rechnen , denn ich wusste seit der Geburt meiner Kinder wie schmerzempfindlich ich an dieser Stelle bin.
Später hatte ich keinerlei Probleme. Leider war sie nach 3Jahren abhängig. Der Arzt meinte... manchmal passiert das und es wäre sehr wahrscheinlich, dass dies wieder passiert. Ich werde sie mir trotzdem wieder setzen lassen.
*****kin Frau
293 Beiträge
Hi, also ich hab das Einbringen auch als ziemlich schmerzhaft empfunden und es fühlte sich danach an, als wollte mein Körper das Teil wieder loswerden. So nach ca. 3 Tagen ging es dann. Die Blutungen waren dafür deutlich stärker und länger als mit Pille. Ich hab sie vier Jahre getragen und da sie dann nicht mehr optimal lag, wieder entfernen lassen und keine Neue platzieren lassen. Für mich war das nicht das Optimum. LG
Probier es aus....
Jeder reagiert anders darauf!
Meine Erfahrungen: Ich hatte mir die Kupferspirale vor 2 Jahren einsetzen lassen, die Einsetzung war okay- nahm davor eine IBU 600, aber die Perioden dauerten danach meist über 10 Tage und waren sehr stark, dadurch bekam ich Kopfschmerzen und war sehr infektanfällig.
Mein Gynäkologe stritt die ganze Zeit ab, dass es an der Spirale liegen könnte... aber ich ließ sie dennoch nach einem halben Jahr entfernen und siehe da, nach einem Monat ging es mir wesentlich besser und jetzt ist wieder alles gut! Mein Körper hat sich gegen diesen Fremdkörper anscheinend gewehrt... es hat gedauert, bis ich es verstanden habe - aber das sind meine Erfahrungen! Ich kann dir nur den Rat geben, auf deinen Körper zu hören, wenn du dieses Teilchen in dir trägst und nicht soviel auf deinen Frauenarzt!
Alles Gute 🍀
******_be Frau
120 Beiträge
Ich hatte die Hormonspirale, was ja beim Einsetzen genau gleich abläuft. Das erste Mal war das Einsetzen ok, unangenehm, aber nicht wirklich achmerzhaft. Ich hatte dann einen Tag lang Krämpfe und war froh frei zu haben. Am nächsten Tag spürte ich schon nichts mehr davon.
Als ich sie nach fünf Jahren entfernen und gleichzeitig eine neue einsetzen liess war es schlimmer. Ich hatte während des Einsetzens Schmerzen, trotz Lokalanästhesie und Pillen. Und es ging auch länger, bis es nicht mehr weh tat, ca. 2-4 Tage. Es blieb dann leider auch so, ich hatte mit der zweiten Hormonspirale weitaus mehr Probleme. Aber da du für die Kupferspirale gefragt hast gehe ich nicht weiter darauf ein.

Viel Glück!
Ja, das einsetzen ist schmerzhaft.
Mein persönlicher Trick17: 1h Vorher Tageshöchstdosis Naproxen nehmen!
Denn die Krämpfe hinterher sind grundsätzlich ähnlich der Menstruation.

Meine FÄ war überrascht, daß ich trotz „kein Kind“ (zwar 2 Kinder - beide per Kaiserschnitt, aber Muttermundtechnisch zählen die nicht) so entspannt war.
Ich habe ihr von dann von den Naproxen erzählt, fand sie gut, empfiehlt sie jetzt auch.
Wichtig: kein Aspirin stattdessen nehmen!
Es fehlt bei Umfrage etwas.

Meine Regel war vorher stark, anschließend nicht mehr

Ich hab beim einsetzen nichts gemerkt. Also wirklich gar nichts. Hab ibu 800 vorher genommen. Danach war alles wie vorher, nur eben mit weniger blut
*********chen Frau
2.622 Beiträge
Erfahrungen zur Verhütung mit Kupferspirale gesucht


Hier läuft der gleiche Thread nur ohne Umfrage

Mein kopierter Beitrag

Eine Kupferspirale bei starker Menstruation ist nicht meine Empfehlung.

Die für mich schlimmste Spirale war die Kupferspirale. Ich hatte so starke Blutungen dass nix mehr geholfen hat, auch die Kombi größtes Tampon plus Binde war durch.

Dazu kam dass meine Menstruationsschmerzen stärker geworden sind.

Es wurde auch nicht besser, zum Schluss hatte ich alle 14 Tage meine Periode.

Das Ding ließ ich mir nach 6 Monaten wieder ziehen und habe seit dem eine Hormonspirale. Bin sehr zufrieden und habe keine Blutungen mehr

Grüssle
Stahlwittchen
**********Seele Frau
3.556 Beiträge
Zitat von *******eska:
Sie meinte, dass der Eingriff sehr schmerzhaft ist und zu Ohnmacht führen kann. Gerade bei kinderlosen Frauen.

Das ist natürlich bei jedem anders und die, die keine Probleme hatten, können Dich ermutigen und die Erfahrungen derer, die starke Schmerzen hatten, werden Dir Angst machen und Dich wahrscheinlich noch mehr verunsichern.

Ich für meinen Teil hätte bzw. habe mich nach meiner Erfahrung mit der (Kupfer)spirale nie mehr nochmals dafür entschieden *augenzu*

Der Einsatz war schon sehr schmerzhaft, aber das Entfernen war "grauenhaft" und ja... ich hatte tatsächlich auf dem Stuhl einen Kreislaufzusammenbruch *umfall*
Das hätte ich nicht noch einmal auf mich genommen *nene*
*****kin Frau
293 Beiträge
Also vor dem Entfernen hatte ich auch voll die Panik, aber das hat mein Gyn super gemacht, davon hab ich quasi nichts gemerkt, und war sicher alles andere als entspannt. Aber, auch das ist sicher bei jeder Frau anders.
Jederzeit wieder
Ich habe auch eine Kupferspirale, die gibt’s ja mittlerweile auch in Kleinformat für Frauen, die noch keine Kinder bekommen haben. Das Einsetzen war schmerzhaft, aber immer nur ein paar Sekunden lang. Mittlerweile habe ich es schon fast wieder vergessen und dafür, dass ich insgesamt fünf Jahre Ruhe habe, hat es sich definitiv gelohnt. Meine muss nächstes Jahr gewechselt werden und ich werde es definitiv wieder tun.

Nebenwirkungen habe ich keine und auch keine heftige Blutungen. *puh*
*******ight Frau
43 Beiträge
Ich habe seit 15 Jahren eine Gold-Kupfer Spirale. Bin sehr zufrieden und hatte weder beim Setzen (weh tat es schon) noch sonst jemals Probleme. Kann ich nur empfehlen.
*****mea Frau
1 Beitrag
Ich hatte eine Kupferspirale, weil ich nicht mehr hormonell verhüten möchte.
Das Einsetzen selber fand ich zwar sehr unangenehm, aber erträglich.
Allerdings war alles andere furchtbar. Ich hab Endometriose und hab grundsätzlich eine starke und sehr schmerzhafte Periode. Aber mit der Spirale wurde es unerträglich. Ich hab fürchterlich geblutet und die Schmerzen waren so furchtbar, dass ich tagelang komplett ausgefallen bin ... ich konnte nicht mehr gerade stehen, geschweige irgendwie im Alltag funktionieren. Meine Ärztin meinte, dass es mit der Zeit besser wird, aber ich hab sie nach einem 3/4 Jahr raus nehmen lassen, weil es keine Verbesserung gab. Für mich ist die Spirale also keine Alternative mehr.
*******nor Frau
232 Beiträge
Themenersteller 
@*********chen oh der Beitrag kam wohl erst nach meiner Prüfung von gestern, ob das Thema bereits existiert. Das tut mir Leid.

Ansonsten bin ich allen über ihre Berichte dankbar und über Ihre Teilnahme an der Umfrage.
Ich habe mir die Spirale vor 2 Jahren einsetzen lassen und ja, es war schmerzhaft und ich war froh, an dem Tag nicht mehr arbeiten zu gehen. Aber es ließ sich aushalten und war abends schon wieder ok.

Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit der Spirale, ich wollte auf keinen Fall mehr mit hormonen verhüten und nicht ständig irgendwelche Dinge einsetzen oder Pillen nehmen müssen. Außerdem habe ich vor der Spirale seit 4 Jahren keine Periode mehr bekommen. Irgendwann fing es langsam an, dass ich gaaanz leicht immer mal wie Schmierblutungen hatte und durch die Spirale hatte ich die Hoffnung, dass ich endlich meine Tage bekomme. Hier hab ich mir genau das zum Vorteil gemacht, dass viele Frauen berichten, mit der Spirale stärker ihre Tage zu haben. Und das hat geklappt! Ich hab jetzt seit 1 Jahr immer regelmäßig meine periode, sie ist zwar viel stärker wie früher mit Pille aber nur die ersten 2/3 Tage und auch mit Krämpfen, aber das ich überhaupt wieder eine Periode habe ist es mir wert *zwinker*
*********_2015 Frau
903 Beiträge
1. Kupferspirale - keine Probleme im Alltag, stärkere Regelblutung, schmerzhaftes Einsetzen und schmerzhaftes Entfernen

2. Kupferspirale - grundsätzlich wie bei erster, aber....sie blieb nicht dort, wo sie sein sollte. Arzt musste bei jeder Kontrolle per Ultraschall "suchen". Evt falsche Größe? *nachdenk*. Nach 18 Monaten hab ich gefragt, ob sie wenigstens noch zuverlässig verhüten würde. Antwort: Nur halb so sicher wie normal.
Also vorzeitig entfernen lassen und anderweitig verhütet.

3. Hormonspirale - statt versprochener ausbleibender Blutung hatte ich nach 10 Monaten immer noch fast immer Schmierblutungen. Arzt meinte, wenn sie mich jetzt noch nicht "trockengelegt" hätte, wäre ich eine von ca 4% aller Frauen, die diesen Hormonmix nicht verträgt und sie wurde wieder entfernt.
Er meinte auch, dann bräuchte ich es mit anderen auf diesem Hormonmix basierenden Verhütungsmittel (Spritze, implantiertes Stäbchen, usw) gar nicht probieren.
*****ess Frau
18.697 Beiträge
Ich habe nie eine Spirale gehabt. Ich hatte immer nur mit der Pille verhütet.

Deshalb kann ich hier gar nicht mitreden.
Aber ich hätte mal eine Frage:

Wenn das Einsetzen und Entfernen einer Spirale so schmerzhaft ist, warum wird das dann nicht unter Lokalanästhesie gemacht?
Bei allen möglichen Sachen gibt es Teil- oder Vollnarkosen:
Darmspiegelung, Zahnarzt, ...

Bei meiner Darmspiegelung bekam ich eine Vollnarkose. Das wusste ich vorher gar nicht und hatte mich darauf eingestellt, am Monitor alles sehen zu können.

Beim Zahnarzt wird einem sogar beim Bohren (nicht mal nur beim Zahnziehen) eine Spritze angeboten, die ich aber immer ablehne.

Daher überrascht es mich doch sehr, dass Frauen diesen offenbar sehr schmerzhaften Eingriff ohne Betäubung über sich ergehen lassen müssen. Gibt es dafür einen gynäkologischen Grund? Haben eure Frauenärzte das erklärt, warum es nur so geht?
*******nor Frau
232 Beiträge
Themenersteller 
@*****ess

Soweit ich es verstanden habe, bekommt man Schmerzmittel und ein Mittel, welches den Muttermund öffnet/weicher werden lässt.
Genau erklärt hat sie es mir aber nicht, wenn ich so drüber nachdenke *nachdenk*

Eine Vollnakose ist auch eine Option, aber kostet natürlich dementsprechend mehr.
*****a_E Frau
169 Beiträge
Ich habe auf eine Vollnarkose bestanden, da mir das Einsetzen der Hormonspirale schon furchtbar weh getan hat, und ich nach meinem Kreislaufzusammenbruch noch ca 1 Stunde zur Beobachtung in der Praxis lag.
Klar hat mein Frauenarzt gesagt, das es nicht sehr weh tut, da ich ja auch meine Periode hatte beim Einsetzten und der Muttermund dadurch schon etwas geöffnet war.

Trotz Betäubungsgel musste mein Arzt dann doch zugeben, das er eine Patientin mit so einem empfindlichen Muttermund noch nicht erlebt hat.
Zum Wechsel hatte er mir die Vollnarkose angeraten und die Krankenkasse hat diese auch bezahlt.
Das hat wirklich super geklappt, in der anderen Gynäkologie Praxis.
Ich Frage mich manchmal, wie ich die spontan Geburten meiner Kinder geschafft habe *gg*
*********Light Frau
1.452 Beiträge
@*****ess es ist eine private Leistung des Gynäkologen und sowohl der operative Eingriff als auch die Spirale selbst werden in der Regel nicht von der Krankenkasse übernommen. Daher kostet die Narkose auch den Patienten, so wird es meist also erst gar nicht durch den Arzt angeboten.
*****ess Frau
18.697 Beiträge
Ah, OK, das wundert mich dann doch, dass es vom Arzt nicht mal als kostenpflichtige Leistung angeboten wird.
Ich bekomme bei jedem Gyn-Besuch eine IGeL-Leistung angeboten, die ich nicht haben will.

Aber sorry, ich will den Thread jetzt hier nicht weiter shreddern.
****ie Frau
17 Beiträge
Hallo also ich habe mir ca. 12 Wochen nach der Geburt meines ersten Kindes die Kupferspirale setzen lassen. Keine Schmerzen keine Probleme weder beim Einsetzen noch danach.

Leider war sie verrutscht (Kontrolltermin nach 6 Wochen) und wir haben sie nach 9 Wochen entfernt und eine neue direkt gesetzt.
Auch wieder ohne Problem.
Periode war regelmäßig und normal nur etwas länger.
Ja leider ist die 2te auch verrutscht und wurde entfernt.
Ich habe es jetzt erstmal aufgegeben und bin noch am überlegen wie es weiter geht.
Der Arzt meinte es gäbe nicht wirklich eine Alternative da der Kupferball (kette) sehr viel teurer ist und er mir da auch nicht garantieren könne, dass es hält. Er hätte es auch in den letzten 20 Jahren nicht gehabt, dass sie 2 mal hintereinander verrutscht und generell passiert das wohl nicht so oft laut ihm.

Fazit: Ansich würde ich es immer wieder machen da ich keine Probleme hatte, bis auf das verrutschen.
*******nor Frau
232 Beiträge
Themenersteller 
Dem kann ich nicht zustimmen.
Meine Ärztin hat mir die Narkose angeboten, aber dazu gesagt, dass man es in der Regel erst einmal ohne probiert.

Ich würde es auch erstmal ohne Narkose probieren - wenn es nicht schlimm ist, dann hat man sich definitiv Geld gespart.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.