Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Sauna Young Men for Women
5271 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Männer in Frauenberufen

******XXL Mann
3.802 Beiträge
Themenersteller 
Männer in Frauenberufen
Immer mal wieder taucht hier das Thema "Männer in Frauenberufen" auf. Allerdings habe ich keinen Thread zum Thema gefunden, weswegen ich hier mal einen eröffne.

Auslöser ist bei mir gerade der Artikel https://www.nzz.ch/zuerich/k … -krippen-arbeiten-ld.1615025 in der Neuen Zürcher Zeitung. Überschrift Was Männer erleben, wenn sie beruflich Windeln wechseln – und warum so wenige von ihnen in Kinderkrippen arbeiten. Ich vermute, dass sich das dort Gesagte bruchlos auf Deutschland übertragen lässt.


Gruß
Stefan
********n_he Mann
4.037 Beiträge
Ich habe den Artikel schnell überflogen.

Die Ungleichbehandlung per Dienstanweisung ist mir aus Gesprächen mit Erziehern geläufig.

Die Dienstanweisung besagt, Mann darf nicht wickeln, in die Toilette gehen mit Kind, Kind auf den Schoß nehmen.

Dies gilt nichtfür die Erzieherin.

Beobachteten kritische Erzieherinnen Distanzverletzungen von der Kollegin (provuzierte Brustgrabschen, gleiten lassen über Genitalbereich der Erzieherin) , wurde die in Frage stellende Kollegin angegriffen. Die Formulierung, du hast Probleme mit Nähe.

Die Verurteilung durch Eltern gibt es noch immer, bist du pädophil, bist du schwul, nein mein Kind soll nicht von dir betreut werden.

Die angekündigte freie Wahl der Zusammenarbeit gewährte ein Träger nicht den Männern, welche zusammenarbeiten wollten. Es war nicht so gemeint mit der freien Wahl der Kollegen bzw. Kolleginnen.
...
Mehr als eine Schmunzelecke betrifft die Kleidung des Mannes. Ein Arbeitsplatz wurde im Waldkindergarten wurde verwehrt, weil er eine Sankt Pauli Mütze trug.

...

Was für mich neu ist, dass Pädagoginnen Männer "verbal angreifen", welche sich zur eigenen Männlichkeit bekennen. Hier ist der feministische Mann gefragt.

...

Ausweg? Eine klare Quotierung! Die EU forderte 20%. Die BRD liegt bei 5-8%. In einigen Hochburgen werden es 10%.
--.

Eine Arbeitsgruppe Männer bei der Gewerkschaft zu gründen, wird nicht unterstützt. Arbeitsgruppe Frauen existiert aber.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.