Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Flotter Dreier FFM
12555 Mitglieder
zum Thema
Welche Agreements macht ihr mit F+/ONS/Club-Kontakten etc?57
Ich möchte hier die Diskussion anregen, wie ihr für eure sexuellen…
zum Thema
Werte / Moral vs. Bedürfnis nach Sex mit anderen Menschen734
Ich fände es schön einige Gedanken von euch zu Folgendem zu hören…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Moral vs. Doppelmoral – Betrug vs. selbstbestimmtes Leben

******Muc Paar
196 Beiträge
Themenersteller 
Moral vs. Doppelmoral – Betrug vs. selbstbestimmtes Leben
Hier in den verschieden Diskussionen lesen wir immer wieder von Moral vs. Doppelmoral, beim MMF kontakten.

Was ist für euch Moralisch und was nicht?

Beispiel: Ein gebundener Mann nimmt sich das Recht, seine Frau zu betrügen, denn jeder sollte selbstbestimmt Leben. Er schreibt hier dass er ja ehrlich ist und dies auch in sein Profil angibt. Auf der anderen Seite ist es in seinen Augen Doppelmoral, wenn Paare keinen Kontakt zu einem gebundenen Mann suchen, zumal in einen Club oder bei Partys dies nicht zu kontrollieren ist und Männer auch im Profil falsche Angaben machen können.

Dies ist nur ein Beispiel und soll bitte auch nicht dazu führen pauschal andere Personen zu beschimpfen oder pauschal auf bestimmte Gruppen einzuschlagen!!!!
Habt Ihr noch mehr Beispiele?
Wir würden uns sehr freuen, wenn es auch selbstkritische Meinungen geben würde.
Beispiel...
von uns welches wir erlebt haben.

" Mann betrügt seine Ehefrau mit einem Paar, hat schon eine "feste" Beziehung zum Paar, auf einer Party sieht er eine andere Frau von einem Paar und schon wird das feste Paar vergessen, obwohl die andere Frau nur mit ihm gespielt hat. Das Ende vom Lied jetzt sitzt er wieder zu hause bei seiner Frau, die ihn gar nicht ran läßt."

Soviel zu Moral und Doppelmoral.

Uns ist es egal in welchen Beziehung die Mitspieler stehen, haben wir auch schonmalgeschrieben, muss jeder selber wissen was er tut, nur jeder muss auch dann die Konsequenzen tragen können.

LG
Wo
Ehrlichkeit und Respekt sind uns sehr wichtig.

Wenn wir im Club sind und eine gebundener Mann sagt , bin heute alleine hier meine Frau kommt normalerweise mit aber die ist ..........

Dann lauft gar nix mehr mit ihn.

Hatte er gesagt bin verheiratet meine Frau will nicht kein Problem
*****ust Paar
105 Beiträge
Wir wurden als solche beschimpft (Doppelmoral) und stehen immer noch dazu.
Uns interessiert es auch überhaupt nicht ob derjenige auch dazu steht das er Liiert ist oder nicht.
Wir wissen wie die meisten dieser Leute ticken.
Gestehen heißt aber nicht das sie den Mut dazu haben sondern
das sie keine andere wahl haben es zuzugeben.
Bei Kontaktaufnahme kommt sowieso alles raus das ist der einzige grund.
Aus dem Freundeskreis,Bekanntenkreis,Arbeitskollegen usw. erfährt man immer wieder wie verh.Männer dazu stehen.
Er darf weil das ja sooo geil ist -Sie dürfte das niemals .
Wir als Paar verabscheuen diese Art Männer !
Verheiratet heißt nicht gleich Niveau und verständnisvoller Mensch !
Wer könnte behaupten das der eigene Männliche Partner als Single Niveaulos,ungepflegt und ekelhaft war ?
Wer das behauptet kann vortreten *g*
Entscheidend ist für uns nicht das er Liiert ist sondern wie
Sie denken !!
Klar jetzt kommen wieder Antworten wie nein niemals ich bin ein Toleranter Mann ! Iss klar ja ja
**********_Mind Paar
13.208 Beiträge
Da reißt Ihr ein sehr interessantes Thema an.

Gerade Moral wird unter Swingern eh skeptisch beurteilt. Warum nur??? Für viele schließen sich Swingen und Moral ja regelrecht aus, als wären es zwei sich absolut ausschließende Gegensätzlichkeiten. Und wenn man Moral ausschließt, warum auch immer, gibt es auch keine Doppelmoral, geschweige denn den Vorwurf derselben.

Aber Moral schliessen meist auch nur die aus, die wissen warm sie damit nicht konfrontiert werden wollen .... von denen kommt auch gern der Vorwurf der Doppelmoral. *zwinker*

Und weitere verhalten sich einfach bigott *zwinker*

Es wird dazu nur schwerlich eine wirklich seriöse Antwort geben. Geschweige denn eine einfach. Denn - was ist Moral, wo beginnt diese? Sollte man nicht mit dieser Frage beginnen? Erst dann kann man den Begriff Doppelmoral definieren und diskutieren, um dann zum Kern Eures Beitrages zu kommen.



Wir haben eine Regel, an der wir uns und unsere Entscheidungen orientieren:
Tu niemanden an, was Dir selbst nicht widerfahren soll.

Und wir haben Ansprüche, die geprägt sind von Ehrlichkeit, Verlässlichkeit, Verantwortung, Diskretion ..... um ein paar zu nennen. Für uns ist das der Maßstab.

Ergo ... wer zwar ehrlich ist und zugibt, daß er seinen Partner betrügt ....
Zur Befriedigung des eigenen Egoismus versucht man so nur durch einen positiven Wert (Ehrlichkeit) den negativen Wert (Lüge/Betrug) zu neutralisieren. Nur wiegt die Ehrlichkeit der einen Seite gegenüber den Betrug auf der anderen, eigentlich wichtigeren Seite hin auch nur annähernd aus!

Man macht es sich ja recht einfach. Ich begehe bewusst eine Schandtat, gestehe diese aber ein, sie bewusst zu begehen, so sit die Schandtat dann keine Schandtat mehr?

LG *herz2*
******Muc Paar
196 Beiträge
Themenersteller 
@all
Bitte denkt daran, es war nur ein Beispie, von uns. Es gibt doch bestimmt andere Dinge, wo nicht die Gedanken mit dem Handeln übereistimmt.
Lustig finden wir die Geschichte von Soho669, das ja schon etwas mit einen Doppelten Betrug zu tun hat :-).
**********_Mind Paar
13.208 Beiträge
Wie bigott, mit welcher infamen Doppelmoral unsere Gesellschaft reagiert erkennt man an folgendem Beispielen:


Geht ein Man fremd, so wird es ihm meist verziehen, er ist ja nur ein Mann, sein Trieb. Macht er es öfter, ist er gern der Hecht, der Hirsch usw ....

Gleiches Geschehen bei einer Frau und sie wird zur Schlampe, zur Hure oder ähnlichem verurteilt.


Oder noch besser ....
Eine Frau hat ein Techtelmechtel mit einem Mann. Geht diese zu einer ihrer Freundinnen und will, daß ihr diese ein Alibi gibt, damit sie für ein zwei Stunden des Tete-a-tete genießen darf, erhält sie es fast ohne Gegenargument. Wehe aber sie sagt ihrer Freundin, ich hab das Techtelmechtel mit einem Mann und sie gesteht, daß der Partner Bescheid weiß und es unterstützt .... es wird ein Kreuzzug der moralischen Vorwürfe und sie wird verurteilt.


Es ist gerade Karneval. Ebenso wie auf anderen Volksfesten ist es gerade da mit der partnerlichen Treue nicht wirklich gut bestellt. Da gibt es schnell die aus dem Geschehen heraus ergebenden ONS. Kein Mensch hat was dagegen.... es ist Party, Alkohol Stimmung etc.. Es wird fast allen verziehen. Jetzt geht man aber mit seinem Partner in den Swingerclub, steht offen dazu. Man wird fast in die Ecke der Prostitution verurteilt.


In diversen Umfragen zur Treue geben fast 95% aller Befragten zu, daß sie vom Partner am meisten Treue erwarten. Selber ist aber die Quote der Seitensprünge der selben befragten bei weit über 50% ......

Und man soll nicht glauben, daß Swinger da auch nur ein Deut besser sind.... es sind die gleichen Menschen.... *zwinker*



LG Swingerherz
*******ermi Paar
109 Beiträge
Moral vs. Doppelmoral
Hallöchen,

wir sind der Auffassung , dass jeder nach seiner Fassong leben soll, wer meint, seine Frau/Mann mit einem Paar betrügen zu müssen und dabei kein schlechtes Gewissen bekommt, gut er soll es tun.

Nur wir als Paar suchen uns grundsätzlich Singels aus, weil wir dem Betrug am Ehepartner keinen Vorschub leisten wollen.

Soweit unsere Meinung dazu.
@mimi
ja nee, irgendwie schon doppelter Betrug, wir waren erst auch etwas irritiert, mussten dann aber lachen...
**********iboy2 Paar
739 Beiträge
Ich bezweifle das mal, dass ein Paar nicht mitkriegt, ob er gebunden ist oder nicht.
Da wir ohnehin auf ein festes Verhältnis über die Bettkante hinaus aus sind, würde uns das schon alleine auffallen, wenn er uns nie zu sich nach Hause einlädt oder nicht mit in Urlaub kommt oder was das Wochenende betrifft, etc. In einem Swingerclub merkt man das vielleicht wirklich nicht aber wenn man eine zwischenmenschliche Beziehung aufgebaut hat, in der auch Gefühle eine Rolle spielen, fällt das auf jeden Fall auf.
**********_Mind Paar
13.208 Beiträge
Zur Doppelmoral, gerade unter "Swingern" auch folgendes .....
nein, keine Ironie, sondern schon öfter erlebt und erfahren ....


Ein Paar sucht eine Solodame. Wenn man mal genauer nachhakt, sucht er eine zweite Frau zur Befriedigung seines selbsternannt großen Triebes, die seine Frau nicht allein befriedigen kann. Wenn man ihn fragt, ob sie auch mit einem Mann, wird sofort empört abgelehnt. ein anderer Mann darf seine Frau nicht anfassen. Außerdem braucht sie keinen anderen Mann, er gibt ihr ja alles. Die andere Frau ist ja nur dafür da, seine Frau zu entlasten, die ja an ihm alles hat. Sie darf aber gerne die Erfahrungen mit der Frau machen und sich aufgeilen, wenn er mit der anderen .... *zwinker*


Das ist übrigens auch oft ein Argument eben jener "fremdgehenden" Männer. Diese wollen gar nicht, daß ihre Frau den Reiz am Swingen, den Reiz an anderen Männern entdecken, geschweige denn lieben und genießen lernen. Sie könnten ja Gefallen daran finden.... Sie rechtfertigen es ebenfalls damit, daß Ihre Frauen ja kein Reiz am Sex haben, frigide, lustlos sind. Und daß sie ja mit ihm alles haben könnten. Er braucht den auswärtigen Sex aber, um die Praktiken zu studieren und zu erfahren, derer er bei seiner Frau keine Möglichkeiten hat.
Besonders schlimm wäre es für ihn, wenn Sie daran wirklich Spaß empfindet und auf einmal zur lustvollen explosiven Liebhaberin werden würde, die sie bei ihm, warum wohl, nie war ....

Manch einer nutzt die Doppelmoral doch nur, um nicht in den Spiegel seines eigenen Tun und Handelns schauen zu müssen. Das Bild wäre gerade dann besonders greulich .... *zwinker*


Das könnte man jetzt auch erweitern und weitere swingende Erkenntnisse hinzuziehen .... Thema Bisexualität... *zwinker*

Belassen wir es dabei *zwinker*
Moral!
Na der mann soll sich einfach eine tolle, erotische, offene und aufgeschlossene frau anlachen und dann können sie sowas gemeinsam genießen!!!! (mfmf)
***as Paar
119 Beiträge
Ich stimme inhaltlich Swingerherz zu.
Diese Diskussion ist ja besonders in den letzten Tagen unter dem Thema "MMF mit einen gebundenen Mann?" hochgekocht und dort hatte ich bereits etwas dazu geschrieben.
Jeder hat seine eigenen moralischen Grenzen, in derem Rahmen er handelt. Vielleicht erscheinen diese für andere als Doppelmoral oder unmoralisch. Für mich ist wichtig, dass jeder die Grenzen des anderen achtet. Und wenn er sie nicht achten will, dann sollte er sich zurückhalten und höchstens SACHLICH seine Meinung sagen. Er muss sich ja nicht auf diesen Menschen einlassen - diese Entscheidung steht ihm frei. Deshalb verstand ich das Argument der Bevormundung und des Sklaventums nicht. Denn auch kein Singlemann oder gebundener Mann auf Suche nach sexuellen Abenteuern muss sich zum Sklaven diverser Paare machen, wie auch kein Paar dieses tun muss, wenn es das nicht will.
Allerdings finde ich die Vorstellung einiger interessant, die schreiben, ihnen ist egal, wenn derjenige jemanden betrügt, sie wollen ja nur poppen, aber gleichzeitig für sich Ehrlichkeit und Verlässlichkeit einfordern. Ich tue mich schwer, dieses Bild in Übereinstimmung zu bringen, lasse mich aber gern belehren.
Betrug versus selbstbestimmtes Leben: Die Partner in jeder Beziehung handeln die Art der Beziehung für sich aus, wie offen, wie geschlossen. Grundlage eines vertrauenvollen Miteinanders ist, dass sich jeder innerhalb dieser ausgehandelten Form bewegt. Sonst funktioniert das ganze nicht. Auch ein Konzert funktioniert nicht, wenn die Instrumente nicht miteinander abgestimmt sind. Wenn man keinen Konsens findet, sollte man sich fragen, ob man füreinander der richtige Partner ist, mit dem man nicht nur das gesamte Leben verbringen will sondern auch kann. Inwieweit ist man bereit, für eine Partnerschaft seine Selbstbestimmtheit aufzugeben? Ich denke, das wird schon für eine Person von Partnerschaft zu Partnerschaft unterschiedlich sein, auch abhängig, wie flexibel der Partner ist. Letztendlich muss man für sich dann die Priorität setzen.
Allerdings habe ich gerade im vergangenen Jahr erlebt, dass sich die Dinge auch ständig verändern können, was natürlich einiges an Beziehungsarbeit bedeutet. Gerade, wenn sich der Beziehungsstatus von geschlossen auf offen ändert.
Ich jedenfalls freue mich auf weitere Beiträge zu dieser Diskussion. Anmerkung: Bevor hier wieder Diskussionen aufkommen, dieser Beitrag ist geschlechtunspezifisch, auch, wenn ich in erster Linie die männliche Form gewählt habe, das liegt daran, weil ich aus meiner Sicht (Frau) schreibe.

Viele Grüße
Conny
****ll Mann
121 Beiträge
Verheiratet
Das es viele Moralreiter gibt glaube ich aber es ist nicht immer wie es aussieht. Ja ich bin verheiratet und liebe meine Frau noch immer trotzt das unsere Wege im Sexuellen bereich sich unterschiedlich entwickelt haben. Ich liebe es mit Swinger, Gruppen, Gleichgesinnten zusammen zu sein und mit vollem gefühl da von zu geniessen und meine Frau hat diese bedürfnis nicht, leider. Wir sind nur kurz auf diese Erde und mann soll en so gut wie möglich geniessen und vor allem das was möglich ist. Wir haben uns vereinbart das ich ab und zu meine Gefühle nach gehen kann und geniessen darf ist dies doppelmoral oder ist dies das Leben geniessen. Bin seit kurzem Mitglied hier, bin Holländer, und hoffe viele nette Freunde und Gleichgesinnte kennen zu lernen.
****aar Paar
120 Beiträge
Komisch
das man überhaupt nach Moral fragen oder streben muß.

Für wen denn ?
Für Familie - Klischee - Kirche - die guten Freunde - die Kollegen -Gesellschaft ectr.

Moral gibt es doch ansich nur untereinander.

Wir treffen gerne Menschen,die für sich Ihre Moral gefunden haben.

Dies hat aber nur mit den Versprechungen zu tun,die man sich ausgesprochen oder unausgesprochen,bei der Heirat oder auch einfach beim Zusammenleben/Zusammenziehen gegenseitig gibt.

Mehr Moral gibt es nicht.Auf jeden Fall keine,die wichtiger ist.

Wir haben und hatten eine Beziehung zu einem Lover,der auch heute noch ein hervoragender Freund und Liebhaber ist.

Zu der Zeit,als wir Ihn kennenlernten ( ca 2 jahre ) war er von seiner Frau getrennt und solo.Also Moralisch ansich unbedenklich.

Nun ist er aber wieder mit der gleichen Frau zusammen und besucht uns ab und an trotzdem.
Ist es deshalb Moralisch bedenklich geworden ?

Wir meinen nein.

Seine Frau spielt in unserem Verhältniss halt keine Rolle.
Sie ist zwar da und verbringt Ihr Leben mit Ihm,aber halt nicht mit uns.

Für uns hat Sie sich nachher in unsere Dreierbeziehung wieder eingebracht.Das ist aber Ihr Ding und würde es auch bleiben,selbst wenn Sie es rauskriegen würde.

Etwas weiter oben wurde geschrieben,das Männer es wohl dürften und dann der Hecht sind,bei den Frauen aber gleich der Vergleich Hure ectr.benutzt wird.

Jeder sollte doch am besten mit seinem Partner abklären,was geht und wie weit es geht.
Wenn dies geklärt ist kann die Allgemeinheit einen auch als "was weiß ich denn" bezeichnen.

Ist unwichtig.
Aber mal sowas von unwichtig.Geht garnicht.

Was allerdings den Begriff " selbstbestimmtes Leben" dabei angeht,hat der doch eher was mit "Solo" oder "allein leben" zu tun.

Wer immer selbstbestimmt leben möchte,sollte doch auch allein bleiben.

Wir sehen aber ansich das Problem so,das die meisten Paare sich kennenlernen und dann vor und in der Beziehung nicht über alles offen sprechen.
Bei uns war es vorher nicht anders.Es hat sich aber seit 3 jahren geändert und seitdem ändert sich auch fortwährend unsere Ansicht über solche Dinge.

Die Moral wird halt nur zwischen zwei Menschen bestimmt.
Ist die ok,kann der Rest doch nur Spaß sein.


LG wwspaar
*zwinker*
**********_Mind Paar
13.208 Beiträge
Sorry, wie widersprechen da aber total, vor allem aus der Sicht heraus, daß wir auch Kinder haben, denen wir einiges mitgeben wollen .... müssen!!!

Bestimmt jeder nur die Moral für sich, wär es der Anbeginn der gesellschaftlichen Anarchie. Moral ist nicht nur auf ein zwei Menschen beschränkt ..... *zwinker*

Moral bedeutet doch einiges mehr an Grundwerten .... und nicht nur die Ehrlichkeit, daß man poppt mit wem man will und darf. Moral bezieht sein Umfeld immer mit ein und die Erotik spielt da sicher die unwichtigste aller Rollen. Wie geh ich mit jemanden anders um, wie respektiere ich einen Menschen, wie tolerant bin ich zum Individuum und zur um mich lebenden Gesellschaft, wie ehrlich ...!!!
Ich bezweifle das mal, dass ein Paar nicht mitkriegt, ob er gebunden ist oder nicht.

Wir bekommen es nur dann mit, wenn der Mann es uns ungefragt erzählt. Warum? Ganz einfach, wir fragen nicht danach. Warum das? weil es uns nicht interessiert.

Wenn ein Mann der Ansicht ist seine Frau/Partnerin betrügen zu müssen, so ist das seine Sache. Wir gehen in einen Swingerclub um Spaß mit anderen zu haben und nicht um eine Fragestunde ala Robert Lemke mit "Was bin ich - gebunden oder frei?" zu veranstalten. Wir wollen Sex und Spaß, nicht Probleme.

Wenn die Frau ihm nicht geben kann, was sein Verlangen ausreichend deckt, ist es ihr Problem, nicht unseres.

Und wo hier wieder mal alle Männer verdammt werden, wir daten auch mit Frauen und fragen auch dort nicht, ob diese frei oder gebunden ist. Und glaubt mir, die Frauen sind nicht besser und nicht ehrlicher.

Lady Business
****aar Paar
120 Beiträge
Swingerherz
tut uns leid,aber wir sind Menschen und keine Herde von Schaafen.

Moral ist doch nur,mit reinem Gewissen die Fehler von anderen zu belächeln und darüber herzuziehen.

Diese Ansicht weiterzugeben an Kinder ist Moral.

Aber nichts für ungut jedem halt das seine.

LG
wwspaar
Moral ist das was jeder hat und keiner tut.... naja, die wenigsten! Meine Erfahrung ist das die meisten Moralapostel die sind, die sich darüber hinweg setzen. Warum sie das tun? Weil sie von ihrer eingenen Unzulänglichkeit ablenken wollen!
So das ist meine Meinung *g*

Lg
**********_Mind Paar
13.208 Beiträge
mal ironisch betrachtet
Der Moralapostel:
Moralapostel leben in einer zwischenwelt, die für uns Menschen weder sicht/- noch hör/- , fühl/- , riech/- oder schmeckbar ist. Zu jedem menschen gibt es in dieser Parallelwelt einen Moralapostel, der sich solange versteckt bis jemand denkt, dass etwas falsches geschehen ist.Dann kommt der Moralapostel durch ein Wurmloch in unsere Dimension, nistet sich im Kopf eines Menschen ein und übernimmt die Kontrolle über Handeln und Denken. Die befallenen Menschen sagen nun wirres Zeug wie: "Heb das Papier auf!".

Es gibt auch Fehler in der anderen Dimension, dann kommt ein Moralapostel in regelmäßigen Abständen in die unsere. Befallen von solchen Fehleraposteln sind vorwiegend Polizisten im Dienst, Eltern bei Bekannten und die Schreiber der Jugendschutzgesetze.

Aussehen
Noch Niemand hat einen Moralapostel gesehen. Bei Versuchen, befallene Menschen sofort zu Terminieren und den Apostel zu entdecken bevor er wieder in seine Welt zurückkehrt hat man ihn nicht fangen können. Wissenschaftler vermuten allerdings, dass ein Moralapostel etwa Bierdeckelgroß ist und ebenso geformt. Er soll aus Delirium bestehen und Mikrowellen Strahlung aussenden.


Auftreten
Moralapostel treten bei ungünstigsten Gelegenheiten auf. Bei Trinkgelagen , unverhütetem Verkehr , an roten Ampeln, in feinen Restaurants und überhaupt überall dort wo und wann man sie am wenigsten gebrauchen kann.


Wir sind nicht die originalen Verfasser des Beitrages, würden es aber gerne sein *zwinker*
Swingerherz
*spitze*

*guterbeitrag*
***oy Paar
476 Beiträge
Warum ist Moral ein so heisser Begriff, ein so zwiespältiges Schwert, ein so kontrovers diskutiertes Thema?

Weil MORAL etwas äusserst subjektives ist. Jder definiert Moral anders.
Von daher ist es übrigens äusserst leicht in die sogenannte Doppelmoral "reinzurutschen".

Der Vorwurf der Doppelmoral, oder die Behauptung Unmoralisch zu sein sind also Äusserungen eines subjektiven Empfinden den Gegenübers, genauso wie Äusserungen über Vorlieben, Geschmack und dergleichen.

Somit ist man sich gleich über die Wertigkeit einer solchen Aussage im Klaren, die dürfte nämlich gen Null tendieren. Sowenig wie ich das Äussere oder z.B. den Musikgeschmack ändern muss weil er einem anderen nicht gefällt.

Ist es moralisch wenn ein Partner den anderen betrügt?
Ist es moralisch wenn er es nicht tut und deswegen unzufrieden ist?
Ist es moralisch wenn er ihn nicht betrügt und ehrlich ist, und eine sonst intakte Bezehung kaputt geht?
Ist es moralischer Fremdzugehen wenn der Partner krank ist als wenn er "nur" keine Lust hat?

Die Antworten auf solche Fragen sind so individuell und situationsabhängig das wir uns nicht wagen sie allgemeingültig zu beantworten.

Zumal es viele zeitgenossen gibt die bei sich selber äusserst großzügig mit dem Begriff Moral umgehen, das aber wieder ausgleichen in dem sie bei anderen äusserst kleinig sind.
Sind es nicht die mit den größten Moralkeulen die die größten Leichen im Keller haben?

Ein weiteres, wichtiges Merkmal der MORAL ist, das sie größtenteils von aussen diktiert wird. Würden wir der allgemein gütigen Moral entsprechen wollen dürften wir uns wohl alle hier abmelden *gg*

Eine strengere Moral führt nicht zu eine "anständigerem" Leben, sondern zu mehr Heimlichkeiten um diese Moralvorstellungen zu umgehen.

Da Moral subjektiv ist, wird sie natürlich oft paralell von Neid und Mißgunst gebildet. Sie unterliegt also anderen "Umwelteinflüssen".
Welch herliche Dinge enstehen die von Neid und Mißgunst salutiert werden vermag jeder vorherzusehen.

Deswegen sollte jeder seinen Rahmen festlegen und sich darin zufrieden aufhalten. Wir indes definieren unsere Moral, ganz altmodisch, nach dem sprichwort WAS DU NICHT WILLST DAS MAN DIR TUT ....

Unbestreitbar gibt es natürlich soetwas wie eine allgemeinverbindliche Moral, sie stellt den kleinsten gemeinsamen Nenner dar, aber auch hier schafft es die Gesellschaft mittlerweile eine große Schere zu bilden ....


Lg
Herr wowoy
Herr wowoy
auch Dir *bravo*

Lg *g*
*******e_nw Frau
451 Beiträge
Moral.....
ist ein sehr interessantes wort finde ich.
beim fußball:
die moral der spieler ist sehr gut beziehungsweise schlecht
mhh also ein leistungs urteil

davon gibt es noch einige beispiele also ist moral etwas das man gemeinhin nicht fassen kann.

im mittelalter war es moralisch zu vertretten das 9jährige mädchen verheiratet wurden
heute inakzeptabel(zu recht)
heute wird man belächelt wenn man aus moralichen gründen heiratet weil ein kind unterwegs ist

usw

ich denke moral ist eine innere einstellung die man nicht an der geselschaft fest machen sollte.
was nicht heißt nicht mit der geselschaft, konform zu leben. aber,eben nicht in allen bereichen sonst müste ich mich hier sofort abmelden

es gibt viele gründe für eine/n frau/mann nicht treu zu sein jedoch wer soll das beurteilen

ist es moralisch jemanden treue auf zu diktieren

moral ist ein wort das sich immer mit der zeit wandelt und doch halten menschen seit jahunderten daran fest

ich finde man sollte erstmal in sich hinein horchen und sich befragen bevor man urteilt, beurteil oder verurteilt
**********_Mind Paar
13.208 Beiträge
ich finde man sollte erstmal in sich hinein horchen und sich befragen bevor man urteilt, beurteil oder verurteilt

Womit wir wieder da gelandet wären, was wir zu Beginn geschrieben haben:

Tu niemanden an, was Dir selbst nicht widerfahren soll.

Denn wichtig ist, daß man sich in seinen Ansprüchen treu bleibt. Dann kann man auch selber fordern, was man anderen bietet..... denn nur wenn man etwas fordert, was man anderen nicht zu bieten imstande ist, wird es schnell bigott ..... das Wort Doppelmoral sagt es nicht ausreichend aus ... *zwinker*

LG Swingerherz *herz2*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.