Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Flotter Dreier FFM
12503 Mitglieder
zum Thema
Partner in flagranti erwischt, wie seid ihr damit umgegangen749
Wenn man in einer Beziehung ist und der Partner geht fremd, dann ist…
zum Thema
Warum "beichten"?449
Ein anderer Thread gab mir die Anregung hierzu: Warum wird ein…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Die Beichte - pro und kontra

Die Beichte - pro und kontra
Ich habe mich gerade mit einer guten Freundin über dieses Thema unterhalten. Und nach nach hitzigen Diskussionen in einem anderen Threat ergab sich mir die Chance mal Eure Meinungen abzufragen.

Folgende These: Wenn ein Mensch (geschlechtsneutral) sich auf einen Seitensprung einlässt, haltet Ihr es für wünschenswert dem Partner hinterher zu beichten? Vorausgesetzt Ihr wurdet nicht erwischt und die Geschichte ist beendet.
Ich werfe mal in den Raum das es wohl für das eigene (schlechte) Gewissen entlastend sein kann - den Partner (der ahnungslose) extrem belastet. Macht man es durch ein Beichte nicht nur noch schlimmer? Oder seid Ihr der Meinung das man auch gefälligst zu der Scheisse stehen soll die man gebaut hat? Währt ehrlich wirklich am längsten?

Und bevor Ihr in die Tasten haut - ich weiß das keiner von Euch jemals fremdgehen würde oder es jeh getan hat *haumichwech*. Also rein hypothetisch!

Achja, dieser Threat ist denkbar ungeeignet sich zu outen wenn man in einer (eigentlich) monogamen Beziehung steht!!!!!!!!! *aua*
ehrlichkeit
naja ich denk mal das es für manche nicht einfach ist ehrlich zu sein, aber man sollte es tun, auch wenn man den Partner/ die Partnerin dadurch verliert.....
Bei Uns gibt es garnicht die Möglichkeit des fremdgehens:

Wir haben klare Absprachen und wenn einer von uns die Lust verspürt "Fremd" zu gehen sagt er einfach vorher dem anderen Partner bescheid... "Beichtet" Quasi vorher: Sagt Partner dann OK, ist alles OK, sagt Partner nein: Auch OK, wird eben nicht "fremd" gegangen!

Ohne Vertrauen keine Beziehung.

Unsere These: Ist das Vertrauen erst einmal gebrochen kann man es nicht mehr kitten!

Daraus folgert eigentlich: Ist der Seitensprung passiert dieses am besten NICHT hinterher outen, das Vertrauen in den Partner ist damit ja verletzt... Es zu sagen nachdem der Partner gebohrt hat wäre auch so eine Sache: Streitet man es ab ist dies eine Lüge: Auf Lügen und Vertrauensbruch eine Beziehung aufbauen? Hört sich nicht wirklich nach einer gut gehenden Beziehung an, oder?

...oder es outen, das zeigt dass der andere wenigstens vertrauen kann dass man es sagt...

Also: Wie man es macht ist es richtig...
...oder falsch. *zwinker*

@...
um mal ein wenig Schärfe in die beginnende Diskussion zu bringen: Kann eine Lüge auch den Partner vor üblen psychischen Belastungen schützen? Ist diese vermeintliche Offenheit nach dem Seitensprung (nicht abgesprochen) dem Partner gegenüber nicht extrem unfair? Ist es nicht egoistisch? Hilft da nicht auch "...einfach mal die Fresse halten?" - wenn man schon so blöd war? Wieso zwei Fehler in Folge begehen?

Alle wollen Ehrlichkeit nur niemand kann damit umgehen!
****chr Paar
161 Beiträge
Warum geht man fremd? Warum betrügt man? Meistens doch dann wenn die sexuelle Ebene mit seinen Partner gestört ist. Denke kein Mensch der Welt geht fremd wenn er ein total glückliches und befriedigendes Sexualleben hat und wenn man dann noch die Möglichkeit hat, ab und zu "andere Haut" zu erleben, um zu weniger Sinn bzw. Grund gibt es dann seinen Partner zu betrügen.

Die meisten Paare die beim joyclub oder gerade in dieser Gruppe unterwegs sind, werden ein befriedigendes Sexleben haben und daher werden wohl die wenigstens aus diesem Grund ihren Partner betrügen.

Also nun nach langer Vorrede zum eigentlich Thema: Wenn man seinen Partner liebt und man geht fremd, weil man einfach mit seinen Sexleben nicht zufrieden ist, man mal was anderes erleben möchte, was mit seinen Partner, den man liebt nicht geht, dann wäre ein "beichten" nach meiner Meinung nach für den Partner noch schlimmer wie ein verheimlichen und würde eine Beziehung dann fast auf jedenfall zerstören.

Wenn man sich in eine andere Person verliebt hat, weil man seinen Partner nicht mehr liebt und deswegen "fremdgevögelt" hat, dann sollte man es sagen und dem dann bald ehemaligen Partner fair behandeln.

Ob man seinen Partner sagt oder ob man es für sich behält, kommt nach meiner Meinung nach immer auf den Grund des fremdgehens an.
**********hnur2 Mann
356 Beiträge
:-)
Aaaaalso....

Ich denke es kommt auf einige "Randparameter" an..

Wenn das eine (und da sollte man sich sicher sein!) einmalige Sache war mit dem Fremdgehen (wenn man nicht sowieso ständig in Lauerstellung nach schlüpfrigen Situationen ist) und wenn ich mit meiner Partnerin "sehr eng verbunden" bin und wenn sie nicht daran kaputtgehen würde, dann würde ich es ihr beichten.

Je ernster die Sache ist und je ausgeprägter meine monogame Vorliebe ist, um so eher würde ich es ihr sagen.

Ansonsten reicht es auch aus, für sich selber zu beschließen es nie wieder zu tun (wenn man es denn nie wieder tun möchte) und dies auch durchzugiehen *g*

Lieber Gruß aus Hamburg,

Jan
Fremdgehen
Ich scheine da als Frau eine etwas andere Meinung zu vetreten als meine Vorredner.
Wenn man in einer langen und festen Beziehung lebt und sich ein Seitensprung "ergeben" hat........kann dies ja eine Menge Gruende haben, die aber nicht unbedingt an den Grundfesten der Beziehung ruetteln muessen.
Darum vertrete ich die Meinung: Was ich nicht weiss, macht mich nicht heiss. Das gilt natuerlich nur fuer einen einmaligen Ausrutscher, der mit der Beziehung an sich nichts zu tun hatte und ueber das rein Sexuelle nicht hinaus gegangen ist.
Welchen Sinn hat es, den Partner mit dem Wissen eines einzigen sexuellen Ausrutschers zu quaelen und eine ansonsten funktionierende Beziehung aufs Spiel zu setzen. Waere eine Beichte nicht eher eine Charakterschwaeche in der Hoffnung, die Schuld von den eigenen Schultern abzuladen in der Hoffnung auf Vergebung ?
also
wenn es ein einmaliger ausrutscher ist, würde ich es nicht beichten und im gegenzug würde ich es auch nicht wissen wollen wenn das meiner partnerin passiert wäre, denn ehrlichkeit was ist das man ist ja schon unehrlich wenn man fremdgeht
********Lilo Paar
368 Beiträge
diese Frage stellt sich uns nicht
Hallo
ist ein sehr interessantes Thema *g*
bei uns erübrigt sich die Frage da wir beide sehr offen sind und wenn einer von uns mal lust auf fremde haut verspürt dann wird drüber gesprochen ob man evtl. den anderen nicht teilhaben lassen kann darum heißt die gruppe hier ja auch flotter dreier oder schmunzel

l.g Totti und Lilo
Ich will auch grün schreiben können
Waere eine Beichte nicht eher eine Charakterschwaeche in der Hoffnung, die Schuld von den eigenen Schultern abzuladen in der Hoffnung auf Vergebung ?

DANKE genau meine Meinung.

Wen einer Fremdgeht, dann soll er es verdammt noch mal für sich behalten.

Ich habe zwei Jahre in einer wirklich kaputten Beziehung gelebt, kein Sex, nur mit mir selber. Ich bin nicht körperlich Fremdgegangen. Ich kann das einfach nicht.

Ich bin auf eine ganz andere Art und Weise fremdgegangen. Ich habe gechattet wie eine blöde.

So und jetzt sagt mal wieviel Sorten des Fremdgehens gibt es denn noch ausser dem rein körperlichen?

Und selbst da ist ein *kuss* schon Fremdgehen, wo fängt es an?

Ist es nicht mitunter schlimmer, wenn dein Partner auf dir liegt und du an einen anderen denkst? (Und jetzt nicht sagen das, dass noch nie pasiert ist)

(Um das zu beichten sollte man vieleicht einen Moment warten) *rotfl*
Sprechen wir hier von Seitensprung oder Affaire?
Ich mache immer einen Seitensprung...*g*......wenn ein Auto durch eine Pfütze in meiner Nähe fährt.


Eine geläufige Redensart behauptet (nicht zu Unrecht): "Einmal ist keinmal!" Aus diesem Grund wird’s in den meisten Fällen bei einem "kleinen" – vom eigenen Gewissen skrupellos tolerierten – Seitensprung nicht bleiben … es besteht daher die große Wahrscheinlichkeit, dass die Hemmschwelle von "Sprüngchen" zu "Sprüngchen" niedriger und niedriger wird, so dass am Ende nur mehr ein hemmungsloses "Hinausgrasen" in fremde "Weiden" steht, das garnicht mehr als "Beziehungs-Verfehlung" (oder Ehebruch) angesehen wird, sondern einzig und allein der körperlichen Befriedigung ohne Berücksichtigung der menschlichen "Ganzheitsmethode" dient, die ja bekanntlich Körper UND Geist zwangsläufig als notwendige Grundvoraussetzung für eine dauerhafte Beziehung sieht.
Die Trennungen beweisen es nur zu deutlich: Im Vordergrund steht in der Mehrzahl aller Fälle nur eines:
Unbedingte, hemmungs- und rücksichtslose, uneingeschränkte Befriedigung der körperlichen Triebe – ohne Rücksicht auf die augenblickliche geistige oder körperliche Verfassung des Partners … doch das KANN keine Basis für eine dauerhafte Beziehung sein. Denn wie schon soeben gesagt: Die Trennungsziffern geben ein deutliches Spiegelbild unserer gesellschaftlichen Beziehungsmoral wieder.



*alarm*
Nun wir machen alle Fehler...
aber.....
Ehrlichkeit und Vertrauen sind DAS Fundament einer jeden "funktionierenden, intakten"Beziehung. Eine Beziehung kann überleben, wenn die "Schmetterlinge im Bauch" auch mal Winterschlaf halten, und man(n) sich evtl. anderwertig orientiert aber wenn man einander nicht vertrauen kann, und unehrlich ist...(gerade auch diesbezüglich).dann hat die "Beziehung" keine Zukunft...und ich würde sie sofort beenden.



Nachfolgendes gab mir sehr zu denken....
ein lieber Freund von mir hat einmal gesagt -nicht der der "Seitenspringt" betrügt, sondern der, der den Partner quasi in den Seitensprung "gezwungen hat"... ist nur mal so ein Ansatz zu einer weiteren Diskussion .....
*g*
@ spaincouple
.. das empfinde ich auch so.

Wir sind beide sehr freiheitsliebend und leben die offene Fernbeziehung seit zwei Jahren. Anfangs haben wir das „Fremdgehen“ diskutiert und sind zum Schluss gekommen, dass wir nicht monogam leben möchten. Wir brauchen den Kick der fremden Haut beide und leben diese Leidenschaft auch aus. Ich freue mich für Sie, wenn sie etwas Schönes erleben durfte. Sie gönnt mir auch meine schönen Momente. Ein Gefühl des Seitensprungs kommt gar nicht auf.

Lieben Gruss Ninno
sorry muss sein
ich kann es jetzt auch cool *freu2*
Die Beichte

ich empfinde das wort "beichte" unpassend ... an eine beichte schließt lich die buße und die absolution ZWANGSläufig an ...

damit wird es viel zu leicht gemacht ...

ich halte da wort "geständnis" für treffender .. denn darauf folgt eine straft und keine absolution
wer kennt das auch?
"fremd- gehen " ist schlimm.....
"bekannt gehen" (wenn beide Partner den/die 3 kennen ist schlimmer)...und trotzdem wäre für mich auch in diesem Falle ein bewußtes Verschweigen oder Belügen ein No-Go....

Nun..der Mensch ist nicht dauerhaft zum Monogamsein geboren, darum
wenn schon passiert dann will ich es auch wissen!!!!!....*g*



Stimmt ihr mir da zu ?
"Fremdgehen " ist nur wirklich ein Problem für Monogamisten oder diejenigen die den anderen Menschen als Besitzgut betrachten.
wir
sind clubgänger und das sehr gerne aber nur zusammen auch auf der spielwiese sind wir zusammen keiner geht alleine mit einem anderen los und keiner gibt eine telnr raus oder trifft sich mit jemanden aus dem club das würden wir als fremdgehen betrachten und da wir das so halten brauchen wir auch nicht fremdgehen
*******er35 Frau
378 Beiträge
was...
was er nicht weiß macht ihn nicht heiß oder? *fiesgrins*
**********_Mind Paar
13.206 Beiträge
Die Frage ist doch zuallererst , wie ist es zum Seitensprung gekommen? Auf einer Betriebsfeier, einer anderen Festivität, mit Alkohol usw ... es gibt viele Gründe die dazu führen können.... spontan aus der Situation heraus. Und all diese spontanen Aktionen sind auch verzeihbar .... also auch beichtbar .... denn wer will behaupten, daß es ihm(ihr) nicht so ergehen mag ...??? Wir würden für niemanden die Hand ins Feuer legen *zwinker*

Ist es jedoch ein "geplanter" Seitensprung, (Suche auf JC zum Beispiel) dann ist es letztlich geplanter Betrug ... und der ist aus unserer Sicht verwerflich!


Wir sind der Meinung, in einer wirklich funktionierende Partnerschaft wird das Verständnis vorhanden sein. Insofern pro Beichte. Zumal es auch von Vertrauen zeugt, dem Partner auch die eigene Schwäche, den Fehler, den Seitensprung einzugestehen. Und der Partner der vertraut, wird verzeihen ... *zwinker*

In einer eh defekten Partnerschaft .... kann der Seitensprung dann nur den Defekt letztlich verschärfen und ein Ergebnis herbeiführen, welches nicht eh schon im Kommen ist .... der Konflikt kann dann entweder endlich zur Aussprache kommen und geregelt werden oder aber er beendet konsequent ....


Auch die Lüge kann irgendwann herauskommen. Durch einen dummen Zufall, ein Versprecher ... warum auch immer. Und was ist dann?
Dann steht da unter Umständen eine Lüge auf dem Vertrauensaltar zur Disposition .... und die Lüge wird weit schlimmer bewertet, als der Seitensprung ....


Aber Lüge zu legitimieren, um den Partner vor psychischen Schäden zu bewahren ... also Lüge legitimiert zu nutzen ... ist es nicht eine Ausrede für eigene Schwächen, derer man sich nicht stellen will???

Wir haben für uns eine Lösung gefunden, indem wir uns die Freiheiten geben. Auch spontan ohne vorheriges Wissen. Nur eine Bedingung, es wird immer mit dem Partner geredet ..... wird es geplant vorher, war es ungeplant spontan, erfolgt es danach .... Wir vertrauen einander .... da bedarf es keiner Lügen und keinem Verschweigen *zwinker*


LG Swingerherz
Was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß - wie schon öfter oben geschrieben. Ich will's gar nicht wissen, solange es nur um Sex geht.

Und schön das hier so viele im Brustton der Überzeugung angeben: DAS kann UNS nicht passieren. Ehrlich? Da muss ich immer ein wenig drüber schmunzeln. Gelegenheit macht Diebe oder so.
Und Gelegenheiten gibt es öfter als mancher glaubt *lol*

Nichts für ungut, damit will ich niemanden anmachen oder beleidigen oder was auch immer. Nee, ist nur meine persönliche Meinung.

*frieden* *blumenschenk*

*musketiere*
**********_Mind Paar
13.206 Beiträge
Nun, wir sprechen aus mittlerweile mehr als 12jähriger Erfahrung ...
es kann also funktionieren... wenn sich beide ehrlich einig sind ...
Daher unser Brustton *zwinker*

Unsere eigentlich jetzt offene Beziehung in Sachen Erotik und Sex hat sich erst später herauskristallisiert, das wiederum aus Gesprächen und gegebenen Erfahrungen in dem Wissen um das, was uns Lust bereitet und wir gerne nutzen ... *zwinker*


Alle die es anders sehen, werden sicher ihren Grund haben.


LG Swingerherz
Sicher kann es gehen. Doch ich hab schon einige erlebt die das auch gesagt, geschrieben und sicher auch gemeint haben und ein wenig später liest man dann: ich bin ab jetzt als SoloProfil hier.
Aber das schweift vom Thema ab. Dazu nochmals meine Meinung:

Nur beichten wenn mehr als die sexuelle Befriedigung dahinter steckt UND es mehr als einmal war.

lg
Wenn einem der eigene Partner wirklich völlig egal ist und man ihn auch noch demütigen möchte... dann soll man "beichten". Ansonsten: Schweigen ist Gold.
*******er35 Frau
378 Beiträge
...
mit der Wahrheit kann manchmal mehr kaputt machen als wenn man es still schweigend hinnimmt als Fehltritt besonders wenn es eine spontane und einmalige Begegnung war.
****ma Paar
1.665 Beiträge
@hungryeyes
Stimmt ihr mir da zu ?
"Fremdgehen " ist nur wirklich ein Problem für Monogamisten oder diejenigen die den anderen Menschen als Besitzgut betrachten.

100% zustimmung von uns beiden! ...leider gibt es aber davon sehr viele! grade Männer sehen ihre Frauen als ihren Besitz oder Eigentum an und selber sind sie keinem Flirt abgeneigt bzw. würden auch einen ONS mal schnell mitnehmen. was aber auch für die Frau gilt die so einen Mann hat! die nutzen dann jede gelegenheit um zu Flirten oder auch mehr!
****ma Paar
1.665 Beiträge
@jundchr
Warum geht man fremd? Warum betrügt man? Meistens doch dann wenn die sexuelle Ebene mit seinen Partner gestört ist. Denke kein Mensch der Welt geht fremd wenn er ein total glückliches und befriedigendes Sexualleben hat und wenn man dann noch die Möglichkeit hat, ab und zu "andere Haut" zu erleben, um zu weniger Sinn bzw. Grund gibt es dann seinen Partner zu betrügen.

sehr schön geschrieben... für uns hier die ihre vorlieben ausleben gibt es sicher keinen grund "fremd zu gehen"!
leider gehen aber nicht sehr viele paar mit ihren partnern so offen um wie wir es hier alle tun. viele reden nicht über ihre wünsche, träume etc. und somit kann es schnell dazu kommen das man in einem andern bett landet! das hat dann aus unserer sicht nicht wirklich etwas mit nicht guten sex mit seinem partner zu tun! eher ist es doch wohl so das grade paare betroffen sind wenn man vom betrügen redet die schon lange zusammen sind.
Nun..der Mensch ist nicht dauerhaft zum Monogamsein geboren....
...da entwickelt sich dann (wie wohl jeder auch schon einmal an sich selber festgestellt hat) eine gewisse eintönigkeit! was nichts mit schlechten sex zu tun hat! leider verpassen es dann viele darüber zu reden und seinem partner mal darauf anzusprechen...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.