Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Flotter Dreier MMF
25247 Mitglieder
zum Thema
Liebe zu dritt - Was tun, wenn Gefühle für Dritte entstehen?121
Wir sind nun schon ein paar Jährchen bei Joy und wir verfolgen…
zum Thema
Liebe oder Sex: Was ist dir wichtiger?154
Beides elementarische Grundbedürfnisse, die Menschen glücklich machen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Dreiergemeinschaft

*******has Paar
31 Beiträge
Themenersteller 
Dreiergemeinschaft
Lieben Gruss in die Runde

Sind wir hier eigentlich die einzigen die in einer festen Dreiergemeinschaft lebt?
Alle die das leben wissen dass es da eigentlich mehr Herausforderungen gibt als bei einem Paar….so denken wir zumindest,,,

Freuen uns auf Austausch.
Liebe Grüsse aus Zürich
********st77 Frau
5.298 Beiträge
Interessantes Thema, auch wenn ich Single bin. Vorstellen kann ich mir so eine Beziehungsform durchaus. Ich bin bisexuell und mag auch Paare. Es muss einfach zwischen 3 Menschen passen.
********7068 Paar
171 Beiträge
Wir haben schon öfter über solch ein polyamores Dreiergeflecht nachgedacht … klingt sehr interessant. Welche Herausforderungen gibt es denn da so ?
LG
🙋🏼‍♂️🙋‍♀️
*****_77 Frau
20 Beiträge
Ich hab in einer 3beziehung mal gelebt. Sehr schwierig bezüglich Thema Eifersucht
********iers Paar
584 Beiträge
Wir haben versucht eine weitere Frau für uns zu finden. Nicht als "Zweit-Frau" oder "Zweit-Sub" sondern als Drittel des Ganzen.
Es scheitert bereits daran, daß gefühlt 80% der Frauenprofile hier (nicht nur in dieser Gruppe sondern im Joy) keine echten Soloprofile sind, sondern spätestens in der zweiten Mail dann ein Partner auftaucht, von dem nirgendwo die Rede war.
*********iest Paar
8 Beiträge
Ich (der männliche Part von uns beiden) war mal vor Jahren in ner dreierbeziehung mit 2 Frauen. Ist sehr schwierig. Man versucht, es beiden Partnern möglichst recht zu machen aber irgendwer fühlt sich immer irgendwie benachteiligt. Kann natürlich auch Ausnahmen geben aber grundsätzlich gibt es in fast jeder Beziehung irgendwelche Probleme. In ner dreierbeziehung verdoppeln die sich nicht nur sondern man wird in Probleme, die die anderen beiden haben auch noch mit reingezogen. Von dem her haben wir kein Problem mit einer F+, auch gerne getrennt voneinander aber unsere Beziehung werden wir definitiv nicht erweitern.
*******_50 Paar
302 Beiträge
Mit unseren früheren Freundschaft + Freundin hätten wir uns Polyamorie vorstellen können.
Allerdings scheiterte es leider an der Offenheit dazu und auch ehrlich gesagt, dass es eher 2+1 geworden wäre, nicht echt 3. Allein schon wegen der Konventionen Familie etc.(schade).
Verlustängste vorab bei der Frau des Paares (auch weil die Freundin 16-18 Jahre jünger ist). Selbst ein Kind durch uns mit ihr phantasierten wir uns schon. Aber eben nicht offen. Wohl gut, dass es doch nicht so gekommen ist.
Inzwischen ist sie immer noch Freundin, aber eher -.
Über Sex und Beziehung wird nur noch geschwiegen.
Wahrscheinlich besser so, wenn man es unemotional betrachtet.
Wahrscheinlich klappt das nie auf Dauer.....?
*******has Paar
31 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ********7068:
Wir haben schon öfter über solch ein polyamores Dreiergeflecht nachgedacht … klingt sehr interessant. Welche Herausforderungen gibt es denn da so ?
LG
🙋🏼‍♂️🙋‍♀️

Sind mal die gleichen ( wunderbaren) Herausforderungen wie bei einem Paar. Das pflegen der Partnerschaft, mit allem was dazugehört. Eifersucht, Alltagssorgen, Urlaube, pflegen der Sexualität usw…Und wenn Man(n) das schon nicht auf die Reihe bekommt ist es ziemlich blauäugig zu denken zu dritt wird’s einfacher das zu handeln.
Entscheidungen werden ja dann zu dritt getroffen.
Und die „Reifeprüfung“ für alle ist dann wenn nur 2 von 3 (meistens aus Zeitgründen) Unternehmungen oder auch mal Urlaube machen.

Ist ziemlicher Unterschied ob man sich als Paar einfach mal ab und zu was nettes fürs Bett dazu holt oder auch in der Öffentlichkeit, Nachbaren, Arbeit, Familie und bei Freunden dazu steht.

Leben das übrigens seit gut 5 Jahren… und möchten kein Tag davon missen. Auch wenn es natürlich ein jahrelanger Prozess ist. Der natürlich noch lang nicht abgeschlossen ist.
Aber so bleibt das Leben spannend….und Mann ist ausgelastet und kommt auf keine dummen Ideen *zwinker*
*******has Paar
31 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *****_77:
Ich hab in einer 3beziehung mal gelebt. Sehr schwierig bezüglich Thema Eifersucht

Eifersucht unter den Frauen? Oder war der Mann auch eifersüchtig wenn Frauen untereinander Spass hatten? Oder alleine zusammen weggingen ?
*******lter Paar
111 Beiträge
Wenn man die Kommentare so liest, seid ihr vermutlich wirklich die einzigen. Genießt es einfach.
****565 Paar
2.151 Beiträge
Wir haben in dieser Kombination,
mit einen Mann, vor Eingen Jahren gelebt.

Es war eine mega schöne, aufregende Zeit.
Jeder hatte seinen Part im Zusammenleben gefunden und es fühlte sich ganz normal an, eben nur zur Dritt.

Natürlich gab es gewissel Regeln,
die wie in einen normalen Leben,
auch dazu gehören

Dieser Konstellation funktioniert ein dreiviertel Jahr auch sehr gut und ich als Frau fühle mich,
natürlich im siebten Himmel🙏

Doch irgendwann zeichnete es sich ab,
dass dieser Mann von mir immer mehr wollte und nutzte jede Gelegenheit,
wo wir alleine waren.
Doch genau dafür hatte wir eigentlich gewisse Regeln aufgestellt.
Am Ende bedrängt er mich immer mehr,
was unsere Zusammenleben schwierig machte.
Dann ganz es ein klärendes Gespräch.

Am Ende kam heraus, dass er sich,
so in mich verliebt hatte, dass er MICH,
für sich alleine haben wollte und ich sollte mich Trennen.

Das war ein NoGo für mich,
denn er war ein Zugewinn,
zu unsere Ehe.
Niemands hatte ich mich,
für ein Leben mit ihn allein entschieden.
Die Liebe fürs Leben,
ist und bleibt immer,
mein Mann ❤️

So sieht man, das so eine Konstellation etwas sehr schönes sein kann,
aber auch sehr gefährlich.

Wir haben uns nach dieser Erfahrung,
gegen so etwas entschieden.
Es war eh ein riesen Glück, so eine Konstellation zu finden und lange Zeit glücklich leben zu können,
Wir hatten sie ja nicht gesucht,
es hat sich einfach so ergeben.

Trotz alles
sind wir glücklich,
so eine Erfahrung gemacht zu haben.
***wo Paar
226 Beiträge
... wir leben es .... dazu nur kurz und bündig ....
Eifersucht war NIE nur ansatzweise ein Trennungs- oder gar Konfliktthema
In de meisten Fällen ( nach einigen Jahren) eine 4. Person ...
also das "zurück" der 3. Person in eine 2er Beziehung unabhängig davon ob es ein Mann
oder eine Frau war ... in der Regel dann auch kombiniert mit der Aussage ,
"das darf er/sie aber nie erfahren" .... da wir uns weder verbiegen noch verleugnen lassen war dieses dann meist auch das Ende der "Beziehung" ... in einigen wenigen Fällen das "Auseinanderleben" .....
Also fehlende Lust .... denn dieses Spannungsfeld eben auch noch nach Monaten / Jahren zu erhalten ist die "erste Kunst" ... auch in einer klassischen 2er Beziehung ....
*********iest Paar
8 Beiträge
Zitat von ****565:
Wir haben in dieser Kombination,
mit einen Mann, vor Eingen Jahren gelebt.

Es war eine mega schöne, aufregende Zeit.
Jeder hatte seinen Part im Zusammenleben gefunden und es fühlte sich ganz normal an, eben nur zur Dritt.

Natürlich gab es gewissel Regeln,
die wie in einen normalen Leben,
auch dazu gehören

Dieser Konstellation funktioniert ein dreiviertel Jahr auch sehr gut und ich als Frau fühle mich,
natürlich im siebten Himmel🙏

Doch irgendwann zeichnete es sich ab,
dass dieser Mann von mir immer mehr wollte und nutzte jede Gelegenheit,
wo wir alleine waren.
Doch genau dafür hatte wir eigentlich gewisse Regeln aufgestellt.
Am Ende bedrängt er mich immer mehr,
was unsere Zusammenleben schwierig machte.
Dann ganz es ein klärendes Gespräch.

Am Ende kam heraus, dass er sich,
so in mich verliebt hatte, dass er MICH,
für sich alleine haben wollte und ich sollte mich Trennen.

Das war ein NoGo für mich,
denn er war ein Zugewinn,
zu unsere Ehe.
Niemands hatte ich mich,
für ein Leben mit ihn allein entschieden.
Die Liebe fürs Leben,
ist und bleibt immer,
mein Mann ❤️

So sieht man, das so eine Konstellation etwas sehr schönes sein kann,
aber auch sehr gefährlich.

Wir haben uns nach dieser Erfahrung,
gegen so etwas entschieden.
Es war eh ein riesen Glück, so eine Konstellation zu finden und lange Zeit glücklich leben zu können,
Wir hatten sie ja nicht gesucht,
es hat sich einfach so ergeben.

Trotz alles
sind wir glücklich,
so eine Erfahrung gemacht zu haben.

Bei uns wars damals ähnlich. 4 Monate lang hat alles super geklappt, bis sich die beiden Frauen dann mal in die Haare bekommen haben. Plötzlich wollten beide immer mehr Zeit mit mir alleine verbringen und am Ende stand ich vor ihnen und wurde aufgefordert, mich für eine der beiden zu entscheiden.
Daher haben wir ein paar Regeln, die sowas verhindern sollen. Jede Person, mit der wir uns treffen, ob zu zweit oder alleine, bekommt direkt am Anfang gesagt, dass wir kein Interesse daran haben, unsere Beziehung zu erweitern. Auf der einen Seite stehen wir als Paar, auf der anderen Seite steht der Spaß. Sollten wir merken, dass eine Person auch nur ansatzweise mehr will als ne F+, wird der Kontakt direkt abgebrochen
*******has Paar
31 Beiträge
Themenersteller 
Ja wir hatten durchaus auch einige Versuche bis wir diese Konstellation gefunden haben.
Thema war meistens dass die (neue) Frau eigentlich nur den Mann wollte und nur in die Dreiergemeinschaft einwilligte weil sie hoffte dass er sich mal für sie entscheiden würde. Dann hiess es halt wieder Abbruch. Bei uns gibt’s kein entweder oder. Sondern wir leben wie die 3 Musketiere.

Und ich habe das Glück dass ich 2 Frauen lieben darf. Für alle viel viel schöner als das „übliche“ .. mehrere Jahre verheiratet zu sein.. nach aussen die intakte Partnerschaft zu spielen und der Mann (und oder Frau) holt sich eine Affäre der er dann dauernd „verspricht“ sich scheiden zu lassen damit sie bleibt…
Diese Nervenschlacht mit all den Lügen und Geheimnissen, 2. Handy usw und nach x Jahren kommt es eh raus und dann ist das Theater da…. das ist nix für meine Nerven. (Sorry etwas böse geschrieben aber zu 80% Realität)
Also leben wir es offen .
*********iest Paar
8 Beiträge
Zitat von *******has:
Ja wir hatten durchaus auch einige Versuche bis wir diese Konstellation gefunden haben.
Thema war meistens dass die (neue) Frau eigentlich nur den Mann wollte und nur in die Dreiergemeinschaft einwilligte weil sie hoffte dass er sich mal für sie entscheiden würde. Dann hiess es halt wieder Abbruch. Bei uns gibt’s kein entweder oder. Sondern wir leben wie die 3 Musketiere.

Und ich habe das Glück dass ich 2 Frauen lieben darf. Für alle viel viel schöner als das „übliche“ .. mehrere Jahre verheiratet zu sein.. nach aussen die intakte Partnerschaft zu spielen und der Mann (und oder Frau) holt sich eine Affäre der er dann dauernd „verspricht“ sich scheiden zu lassen damit sie bleibt…
Diese Nervenschlacht mit all den Lügen und Geheimnissen, 2. Handy usw und nach x Jahren kommt es eh raus und dann ist das Theater da…. das ist nix für meine Nerven. (Sorry etwas böse geschrieben aber zu 80% Realität)
Also leben wir es offen .

Ist natürlich super, wenn das bei euch so klappt. Ich selbst kann auch mehrere Menschen gleichzeitig lieben aber den Stress will ich mir gar nicht antun. Wir haben daher unsere Beziehung komplett geöffnet. Beide dürfen sich unter Einhaltung gewisser Regeln frei ausleben, da gibt's auch keine Geheimnisse zwischen uns (daher auch nur ein gemeinsames paarprofil) und trotzdem wissen wir beide, wo unser Platz ist
*******eck Paar
77 Beiträge
Wir kennen einige Menschen, die so leben und ich Peter lebe seit 44 Jahren polyamor und bisexuell. In der Zeit hatte ich einige Drei bis Fünfer Konstellation mit denen ich auch zeitweise zusammen gelebt habe.
Derzeit haben wir eine zarte sich entwickelnde Dreiecksbeziehung zu einer Frau und jeder noch eine weitere Beziehung (jeweils seit drei Jahren).
Die Themen sind die gleichen wie in jeder anderen Beziehung nur halt häufiger.
Grundlage ist Offenheit, Ehrlichkeit und Vertrauen und viel und wertschätzende Kommunikation.
Das Leben wird dadurch vielseitiger und intensiver aber nicht unbedingt "einfacher"...
In der Polyamory Gruppe bei Joy Polyamory gibt es mehr Menschen die so leben... Diese Gruppe hat meines Erachtens einen etwas anderen "Schwerpunkt"
*******has Paar
31 Beiträge
Themenersteller 
Die Frage ist ja ob eine geschlossene Deiergemeinschaft Polyamory ist ?
Wir haben auch keine Ambitionen diese zu erweitern.
*****_77 Frau
20 Beiträge
Eifersucht unter den Frauen? Oder war der Mann auch eifersüchtig wenn Frauen untereinander Spass hatten? Oder alleine zusammen weggingen ?

ich kam in die bestehende partnerschaft dazu. mit der zeit wurde ich bevorzugt, was für die dame des haues sehr schwierig war. ich hab es dann auch abgebrochen als es zu eng wurde bzw. ich bevorzugt behandelt wurde und sie wurde teils sehr rüde und ungerecht von ihm behandelt
*******eck Paar
77 Beiträge
Zitat von *******has:
Die Frage ist ja ob eine geschlossene Deiergemeinschaft Polyamory ist ?
Wir haben auch keine Ambitionen diese zu erweitern.

Ich würde sagen ja.

Für mich heißt "polyamor" Menschen lieben und das mehrere (also auch zwei) gleichzeitig...

Im besten Fall ohne Eifersucht/Besitzansprüche...

Ich erfreue mich sehr daran wenn meine Partner*innen Spaß mit anderen haben...
Siehe auch :
Homepage "Menschen Lieben" von Polyglueck
*********iest Paar
8 Beiträge
Zitat von *******has:
Die Frage ist ja ob eine geschlossene Deiergemeinschaft Polyamory ist ?
Wir haben auch keine Ambitionen diese zu erweitern.

Ich würde eher nein sagen. Poly kommt ja vom griechischen polys, was "viel" bedeutet. Bigamie passt da vielleicht besser
*******has Paar
31 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *********iest:
Zitat von *******has:
Die Frage ist ja ob eine geschlossene Deiergemeinschaft Polyamory ist ?
Wir haben auch keine Ambitionen diese zu erweitern.

Ich würde eher nein sagen. Poly kommt ja vom griechischen polys, was "viel" bedeutet. Bigamie passt da vielleicht besser

Zitat von *****_77:
Eifersucht unter den Frauen? Oder war der Mann auch eifersüchtig wenn Frauen untereinander Spass hatten? Oder alleine zusammen weggingen ?

ich kam in die bestehende partnerschaft dazu. mit der zeit wurde ich bevorzugt, was für die dame des haues sehr schwierig war. ich hab es dann auch abgebrochen als es zu eng wurde bzw. ich bevorzugt behandelt wurde und sie wurde teils sehr rüde und ungerecht von ihm behandelt


Ja für die Frau die später dazukommt ist es immer schwerer. Für den Mann bedeutet das viel Fingerspitzen. Ihr das Gefühl geben sie gehört gleichwertig dazu, auf der anderen Seite die „Ältere“ Frau nicht (wenn auch unbewusst) zu vernachlässigen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.