Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Helping Hands
4735 Mitglieder
zum Thema
Höflichkeit - wie erwünscht ist sie?28
Das ist uns auch noch nicht passiert... Wir bekommen Komplimente und…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Antworten - Eine Frage der Höflichkeit.

Zitat von ****bo:
Das ist ein Problem in DE. (...) Als (Er) in unserer Beziehung spreche ich aus praktischer Erfahrung von 20 Jahren leben im nicht EU Ausland.

Wir wussten bisher nicht das die EU nur oestliche Grenzen hat. Aber man lernt ja nie aus. Leben im 'nicht EU Ausland' kann immer auch 'westliches' Ausland, mit 'westlichen' Frauen sein - oder haben wir etwas verpasst?! Eine Erklaerung waere nett - danke.

Zitat von ****bo:
Zudem nehmen sich auch Männer die Freiheit heraus, Frauen deren Profil ihnen nicht gefällt (Distanz, Alter, Optik, whatever) zu ignorieren. Warum sollten also Frauen dieses Recht nicht haben?

Nun, wir haben den Eindruck das es mit dem harmonischen miteinander Defizite gibt, bzw. 'different people value things differently' as the saying goes.
Die Generation der wir angehoeren hat gelernt auf ein freundliches Anschreiben in korrekter Sprache zu Anworten. Sei es lediglich eine freundliche aber bestimmte Absage. Egal von wem. Soviel Zeit MUSS sein - oder!?

Have a nice day huh
N&M
Zitat von *********eeker:
Solange der Mann in dieser Symbiose begreift, keinen Anspruch auf eine Antwort zu haben, wäre schön viel gewonnen. Ich habe diesen Vergleich schon mehrfach gebracht: euer Anschreiben ist mit der Werbung im Briefkasten oder dem Werbezettel zum Gebrauchtwagenhandel unter dem Scheibenwischer gleichzusetzen und da antwortet ihr auch nicht.

Den reaktionären Unsinn mit westliche Frauen und Passivität könnt ihr auch ganz getrost in die Mottenkiste packen. Flirt ist schon immer ein Spiel, für das es zwei braucht. Es klappt aber nicht, wenn der Mann sich als etwas besseres wähnt und meint Ansprüche (und wenn auch nur auf eine Antwort) anmelden zu können.

Wir haben in den vergangenen Jahrzehnten etwas mehr Gleichberechtigung hinbekommen. Ja, Frau braucht Mann nicht mehr. Das ist sehr gut. Nur kommen die Männer eben noch nicht so gut damit klar. Sie jammern, dass sie jetzt auf einmal nicht mehr mit Status ihre Wampe ausgleichen können. Sie kommen nicht damit klar, dass Frauen nicht nur mehr und mehr im Beruf konkurrieren, sondern auch für Partnerschaft Forderungen stellen. So wie wir Männer dies schon immer tun. Das Schönheitsideal ist ja keine weibliche Erfindung. Nur müssen wir Männer eben jetzt mehr und mehr auch liefern. Nur weil uns unsere eigene Medizin nicht schmeckt, fangen viele von uns an zu jammern.

Lasst das Rumgeheule.

*oh* - jetzt ist aber schon Gut mit dem Gift und Galle spuken *tätschelt*. Also eine Antwort zu geben, auf einen werbenden Mann (das inkludiert natürlich auch eine negative Antwort) ist ein Gebot der Höflichkeit und des Anstandes. Aber ist das nicht wieder einmal typisch, für das Verhalten sehr vieler Damen, wenn man ihnen einmal den Spiegel vorhält und sie mit der unschönen Wahrheit, die sich in der Form eigener unschöner Verhaltensweisen darstellt, konfrontiert? Selbst sieht man sich allzu gern als Opfer. Böse, finstere Mächte sind am Werken, stets bemüht, den armen, hilflosen, engelsgleichen Frauen, die nie etwas Böses beabsichtigen und sich immer nur dem Guten verschrieben haben, grundlos Schlimmes anzutun, sie zu benachteiligen und sie auszuschließen. Man spricht von Diskriminierung, die man selbst ständig gegen Männer betreibt. Ja, klar- man kann sich selbst alles schönreden, weil man der Wahrheit nicht ins Auge sehen will. Frauen sind heutzutage privilegiert und genießen eine Vielzahl von Vorteilen, von denen sie glauben, sie stünden ihnen durch Geburtsrecht einfach zu. Wie selbstverständlich stünde es Frauen zu, durch Quoten in privilegierten, gut bezahlten Jobs ohne Berücksichtigung der Leistung hineingehievt zu werden. Dies ist dann natürlich alles in Ordnung und gerechtfertigt. In einen Kanalschacht wollen sie aber nicht steigen, dort braucht es keine Quoten - klar! Denn dafür sind wir natürlich nicht geeignet – nein, nein! Wie ungleich doch die Bezahlung sei, und Frauen natürlich aufgrund ihres Geschlechtes weniger verdienen. Dass viele Frauen aber leider einen Mist studiert haben, den keiner am Arbeitsmarkt brauchen kann oder gefühlt Millionen Frauen das Gleiche machen wollen und so den Markt fluten, das wird nicht erwähnt. Dass viele Frauen einen großen Bogen um Jobs machen, die mit Verantwortung verbunden sind, um sie ausüben zu können, die ein Risiko beinhalten oder körperlich und geistig fordernd sind und einen Verzicht erfordern, das spielt keine Rolle - es sind ja immer die bösen Mächte im Spiel- kann ja gar nicht anders sein oder? Das Spiel der Feministinnen geht aber allmählich zu Ende. Einerseits armes Opfer sein wollen, wenn es gerade schön ins Konzept passt, aber gleichzeitig brauchen wir die bösen Männer nicht, wir können ja alles besser. Nur Rechte und keine Pflichten, das ist doch das Konzept der Feministinnen seit Jahrzehnten! Wenn ein Mann versagt, dann Fegefeuer über ihn und ab in die Hölle mit dem Versager. Wenn eine Frau versagt, dann war das natürlich eine böse Macht, die sie ausbremste. The-Old-Boy-Network. Klar, wer sonst? - Das eigene Unvermögen kann es ja nicht sein. und wenn tatsächlich einmal Kritik an den Forderungen der "Frauenrechtler" aufkommt, dann muss das ja mit Unrecht, das den Frauen ja seit der Steinzeit angeblich widerfährt, legitimiert werden. Aus Unrecht, das begangen wird, um anderes Unrecht auszugleichen, wird leider nicht Recht, sondern es bleibt Unrecht! Außerdem die heutige Generation von Frauen kann sich auch dieses angebliche Unrecht der Vergangenheit nicht mehr berufen. Seit Jahrzehnten werden Frauen privilegiert und durch die Gesellschaft bevorzugt. Niemand hindert heute eine Frau eine Universität zu besuchen und sich zu bilden. Frauen haben alle Rechte und Chancen in der Gesellschaft und wollen nur nicht die damit verbundenen Härten und Pflichten, die Männer von jeher in Kauf nehmen mussten, akzeptieren. Das ist die Wahrheit! Apropos "Jammern", diese Disziplin habt ihr Frauenrechtlerdoch erfunden! Jeden Tag jammert ihr nur herum, wie arm ihr seid und dieses und jenes Unrecht euch heimsucht. Warum dürfen wir Männer, dann in einer Welt der Gelichberechtigung, für die ihr ja angeblich kämpft, das nicht? Und ja es gibt Schönheitsideale - welch ein Pech für so manche Frau - man kann nicht alles haben wollen, zu viel fressen und mit einem Fettarsch herumlaufen und dann noch begehrt sein. Einen Tipp für alle Powerfrauen - werdet endlich erwachsen oder lasst es bleiben und kümmert euch um die Kinder, denn dort passt euer infantiles Wesen gut hin!
Ich frage mich, von wem gerade "Gift und Galle" kommen. *nachdenk*
Lassen wir mal das ganze Emanzipations-Zeug beiseite; dass hier an der einen Stelle noch viel Nachholbedarf ist während an anderer Stelle die Stilblüten wuchern, ist kein großes Geheimnis. Zu pauschalisieren ist dabei nicht hilfreich (wer hat das Paradoxon erkannt? - auch dies ist eine Pauschalisierung.).
Und dann ... bleibt von deinem Post lediglich über, dass es ein "Gebot der Höflichkeit und des Anstandes" sei.
Die Haltung "Ich dränge dir ungefragt mein Anschreiben auf und verlange dafür wenigstens persönliche Aufmerksamkeit bei der Ablehnung" ist ebenfalls nicht mit Höflichkeit und Anstand zu vereinbaren; zumindest nicht mit meiner Auffassung davon.
Nun, jemand muss immer den ersten Schritt machen. Dazu ist es manchmal nötig die Grenzen des Anstandes auszudehnen oder zu verlassen, damit habe ich kein Problem. Daraus dann aber einen Anspruch abzuleiten ist unverschämt.

Zitat von *******or_U:
Wir wussten bisher nicht das die EU nur oestliche Grenzen hat. Aber man lernt ja nie aus. Leben im 'nicht EU Ausland' kann immer auch 'westliches' Ausland, mit 'westlichen' Frauen sein - oder haben wir etwas verpasst?! Eine Erklaerung waere nett - danke.
Gut möglich, dass ich mich hier zu vorschnellen Schlussfolgerungen habe hinreißen lassen. Für eine konkretere Antwort müssen wir wohl auf Curious warten.
Der Rest des Posts passt gut zu obrigem Thema; insofern sehe ich das mal als erledigt an.


Ich habe hier zudem zwei Bitten an das Mod-Team:
1. Die Diskussion ist stark Offtopic (etwa ab hier Flirthilfe: Wie wirkt dein Profil auf mich? ). Ich fänd's gut, diese entsprechend abzuspalten und in ein neues Thema zu überführen.
2. Ein Schlag auf den Tisch - bestenfalls von einer im Thema nicht involvierten Person. Mit Manieren über Manieren zu sprechen hätte weitaus mehr Stil als das, was sich hier gerade abzeichnet.
Zitat von ****bo:
Gut möglich, dass ich mich hier zu vorschnellen Schlussfolgerungen habe hinreißen lassen. Für eine konkretere Antwort müssen wir wohl auf Curious warten.
Der Rest des Posts passt gut zu obrigem Thema; insofern sehe ich das mal als erledigt an.

Danke fuer die Rueckmeldung. Damit erledigt. N&M
Ich frage mich, von wem gerade "Gift und Galle" kommen. *nachdenk*
Lassen wir mal das ganze Emanzipations-Zeug beiseite; dass hier an der einen Stelle noch viel Nachholbedarf ist während an anderer Stelle die Stilblüten wuchern, ist kein großes Geheimnis. Zu pauschalisieren ist dabei nicht hilfreich (wer hat das Paradoxon erkannt? - auch dies ist eine Pauschalisierung.).
Und dann ... bleibt von deinem Post lediglich über, dass es ein "Gebot der Höflichkeit und des Anstandes" sei.
Die Haltung "Ich dränge dir ungefragt mein Anschreiben auf und verlange dafür wenigstens persönliche Aufmerksamkeit bei der Ablehnung" ist ebenfalls nicht mit Höflichkeit und Anstand zu vereinbaren; zumindest nicht mit meiner Auffassung davon.

Es ist und bleibt stets ein Gebot der Höflichkeit und des Anstandes ein freundliches Anschreiben, auch wenn kein Interesse an einem Kennenlernen besteht, freundlich zu beantworten. Vor noch nicht allzu langer Zeit war es schwer verpönt, eine Anfrage nicht zu beantworten. Es ist ein Zeichen der Wertschätzung, das sich jeder verdient hat. Nicht zu antworten, das ist ein Ausdruck von Arroganz! Ein Vergleich mit Postwurfsendungen oder anderen Formen von Werbung entbehrt jeglicher Stringenz. Denn kein werbendes Unternehmen erwartet sich eine Antwort auf ihr Angebot, sondern hofft, die Nachfrage zu stimulieren. Das hat mit dem Werben eines Mannes um eine Frau nichts zu tun. Außerdem ist es häufig doch noch immer so, dass Frauen sich erwarten, von dem Mann angesprochen zu werden. Von selbst werden die wenigsten aktiv. Also kann sich eine Frau dann auch schlecht beschwerden, wenn sie tatsächlich angesprochen wird. Eine freundliche Absage ist da wohl kein Beinbruch und es fällt niemanden eine Zacke aus der Krone! Meine Meinung zu dem Thema!
*****o59 Mann
118 Beiträge
Danke, dass du das Thema wieder versachlichst! Und inhaltlich bin ich voll deiner Meinung *top*
Gebot der Höflichkeit und des Anstandes
Zitat von ****tma:
Es ist und bleibt stets ein Gebot der Höflichkeit und des Anstandes ein freundliches Anschreiben, auch wenn kein Interesse an einem Kennenlernen besteht, freundlich zu beantworten.

So ist es - danke.
Auch sonst volle Zustimmung zu Deinem Kommentar.
Zitat von ****tma:
Es ist und bleibt stets ein Gebot der Höflichkeit und des Anstandes ein freundliches Anschreiben, auch wenn kein Interesse an einem Kennenlernen besteht, freundlich zu beantworten.
Ich habe mal ernsthaft versucht, diese Behauptung nachzuvollziehen. Aber alles, was ich finden konnte war:
Ketten- und Werbemails: Weder weiterleiten noch beantworten - nicht einmal in dem Sinn, dass man keine weiteren Nachrichten will. Das würde nur eine neue Flut von unerwünschten Mails hervorrufen.
https://books.google.de/books?id=TdS8DwAAQBAJ&pg=PA215 (Ist zwar für die Schweiz, aber die deutsche Knigge-Seite scheint zur Zeit nicht erreichbar zu sein.)

Ich denke, ein großes Problem hierbei ist, wie solche Anschreiben einzuordnen sind. Ist es nun Werbung oder ... irgendetwas anderes?
Für Werbung spricht eindeutig der Duden: "das Werben um jemanden; Bemühen, jemandes Gunst, besonders die Liebe einer Frau zu gewinnen"
Ich denke niemand wird abstreiten, dass die Absicht der meisten CMs positive Aufmerksamkeit der angeschriebenen Person ist - in anderen Worten, die Gunst einer Person, oft Frau. Das erfüllt vollständig die Definition von Werbung.


Zitat von ****tma:
Außerdem ist es häufig doch noch immer so, dass Frauen sich erwarten, von dem Mann angesprochen zu werden. Von selbst werden die wenigsten aktiv. Also kann sich eine Frau dann auch schlecht beschwerden, wenn sie tatsächlich angesprochen wird. (...)
Und hier beginnt wieder die Vorurteilsecke. Frauen werden durchaus aktiv, das habe ich selbst erlebt. Wenn das nicht in der Menge, wie von jemandem erwünscht passiert... Pech. Frauen sind nun mal nicht Wunscherfüller von Geschlechts wegen.
*********eeker Mann
1.505 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von ****tma:
Es ist und bleibt stets ein Gebot der Höflichkeit und des Anstandes ein freundliches Anschreiben, auch wenn kein Interesse an einem Kennenlernen besteht, freundlich zu beantworten. Vor noch nicht allzu langer Zeit war es schwer verpönt, eine Anfrage nicht zu beantworten. Es ist ein Zeichen der Wertschätzung, das sich jeder verdient hat. Nicht zu antworten.

Ich frage mich gerade, was passieren muss damit du erkennst, dass du mit diesem von dir hier präsentierten Verhalten, auch nie eine Chance auf eine Partnerin haben wirst.

Womit hast du denn eine Antwort verdient? Damit, dass du eine Frau mit einer unerwünschten Anmache belästigt hast? Wieso glaubst du, dass deine Nachricht erwünscht war? Wieso glaubst du, dass jemand antworten sollte, wenn sie sich von dir belästigt fühlt?

Ich höre schon den Aufschrei, dass das doch keine Belästigung sei. Aber glaubst du wirklich irgendeine Frau will von jemandem mit dieser Haltung gegenüber Frauen angeschrieben werden? Wieso glaubst du, dass dein Verhalten höflich ist? Höflich wäre es, wenn du dich mit der Frau im Forum oder einer Gruppe vorher ausgetauscht hast und Gemeinsamkeiten erkennbar sind und auf diese eingehst. So viel Aufwand wäre höflich. Ein Anschreiben aus der Kalten heraus ist alles nur nicht höflich. Erwarte nichts, was du nicht selber lieferst. Erwarte nichts, nachdem du selbst eine Grenzüberschreitung begangen hast.

Kann eine Grenzüberschreitung funktionieren? Ja, kann sie. Aber dann muss sie so treffend, wohldosiert sein und der Rest von dir so interessant sein, dass es "funkt". Ich halte das per CM für unmöglich zu erreichen.
*****o59 Mann
118 Beiträge
Zitat von *********eeker:
Zitat von smartma:„Es ist und bleibt stets ein Gebot der Höflichkeit und des Anstandes ein freundliches Anschreiben, auch wenn kein Interesse an einem Kennenlernen besteht, freundlich zu beantworten. Vor noch nicht allzu langer Zeit war es schwer verpönt, eine Anfrage nicht zu beantworten. Es ist ein Zeichen der Wertschätzung, das sich jeder verdient hat.

Mit vielen Jahren Berufserfahrung im Bereich Sales, Marketing und Personalführung muss ich sagen, dass @****tma mit seiner Aussage vollkommen richtigliegt. Was in der realen Welt Usus ist, sollte auch in der Joy-Welt seine Gültigkeit haben!

Zitat von *********eeker:
Ich frage mich gerade, was passieren muss damit du erkennst, dass du mit diesem von dir hier präsentierten Verhalten, auch nie eine Chance auf eine Partnerin haben wirst.

Auf gar keinen Fall sollte der Schreiber „abgekanzelt“ werden – erst recht nicht von einem Gruppen-Mod!!!!

Zitat von *********eeker:
Womit hast du denn eine Antwort verdient? Damit, dass du eine Frau mit einer unerwünschten Anmache belästigt hast? Wieso glaubst du, dass deine Nachricht erwünscht war? Wieso glaubst du, dass jemand antworten sollte, wenn sie sich von dir belästigt fühlt?

Auch hier ist wieder ein Bezug zum realen Leben sehr hilfreich: Der Joyclub ist wie alle anderen Dating-Portale ein Marktplatz, auf dem die Regeln von Angebot und Nachfrage gelten - man mag es gut finden oder nicht, aber es ist so!

Auf der Angebotsseite steht jeder User, der ein Profil erstellt hat und als Beziehungsstatus etwas anders als „Zurzeit nicht auf der Suche“ angegeben hat und/oder in seinem Profil entsprechend daraufhin hingewiesen hat. Hat er das nicht, kommuniziert er unmissverständlich, dass er Kontaktaufnahmen wünscht.

Auf der Nachfrageseite stehen alle, die ein Interesse an diesem „Angebot“ haben. Nichts ist somit selbstverständlicher als in einem „guten“ Anschreiben sein Interesse zu bekunden. Was daran Belästigung sein soll, kann ich beim besten Willen nicht erkennen!!!

Zitat von *********eeker:
Höflich wäre es, wenn du dich mit der Frau im Forum oder einer Gruppe vorher ausgetauscht hast und Gemeinsamkeiten erkennbar sind und auf diese eingehst. So viel Aufwand wäre höflich.

Hiermit gibst du zu „Protokoll“, dass eine Kontaktaufnahme nur über den Weg „Mitarbeit in einem Forum oder Gruppe“ höflich sei! Sicherlich wird man interessanter, wenn man „gehaltvolle“ Beiträge in den Foren schreibt und ein Feedback bekommt, auf dem sich dann ein intensiverer Kontakt aufbauen lässt. Aber das als einzigen „höflichen“ und damit einzig akzeptablen Weg hinzustellen, ist unrealistisch. Berücksichtigt man noch die Tatsache, dass viele Mitglieder sich nicht aktiv an Foren oder in Gruppen beteiligen, würden sie bis zum Sankt Nimmerleinstag warten müssen, eine Beziehung im Joy-Club aufbauen zu können.

Zum Schluss noch ein Wort an alle Frauen im Joy-Club:
Ich möchte mit meinen Einlassungen keineswegs den Eindruck erwecken, dass ihr nur eine dem Angebot und Nachfrage unterliegende Ware seid. Im Gegenteil: Jede von Euch ist ein Unikat, um deren Gunst wir Männer uns redlich bemühen sollten!!!

Vielleicht auch über den Weg eines "kalten" aber "attraktiven" Anschreibens!
*****o59 Mann
118 Beiträge
Zitat von ****bo:
Ich denke, ein großes Problem hierbei ist, wie solche Anschreiben einzuordnen sind. Ist es nun Werbung oder ... irgendetwas anderes?
Für Werbung spricht eindeutig der Duden: "das Werben um jemanden; Bemühen, jemandes Gunst, besonders die Liebe einer Frau zu gewinnen"
Ich denke niemand wird abstreiten, dass die Absicht der meisten CMs positive Aufmerksamkeit der angeschriebenen Person ist - in anderen Worten, die Gunst einer Person, oft Frau. Das erfüllt vollständig die Definition von Werbung.

Sorry - aber inhaltlich möchte ich nichts dazu sagen! Aber ein kleiner Hinweis: Schau doch mal bitte in seriöse Dating-Portale (Parship, Secret), was dort zu dem Thema Anschreiben gesagt wird!!!

Ansonsten würde ich es begrüßen, wenn diese unsägliche und zu Nichts führende Diskussion endlich beendet wird!!!
*******1550 Frau
3.466 Beiträge
Ansonsten würde ich es begrüßen, wenn diese unsägliche und zu Nichts führende Diskussion endlich beendet wird!

Verschieben wäre sinnvoll und beteiligen kann sich ja wie in real life, jeder der mag. Ich weiß leider nicht, ob man in den ANDEREN seriösen Datingportalen auch so schön kommunizieren kann, wie hier *g*

Ich versuche mal so sachlich, wie es mir als Frau möglich ist *g* aus meinem kleinen Joy-Tagebuch beizutragen:

Aus welchem Grund auch immer, gehöre ich zu den offenbar unter 10% Frauen hier, die eigentlich immer nett angeschrieben werden.

Ich antworte auch immer, manchmal spät, manchmal nur kurz - so habe ich es gelernt, vlt. liegt es daran, dass ich in einem Dorf aufgewachsen bin - keine Ahnung.

Die "Ficken - jetzt" - Mails (ca. 1%) werden mindestens mit einem kurzen *nein* beantwortet.

Interessanterweise haben sich aus einigen "katastrophalen" Anschreiben tatsächlich intensive Mail Kontakte entwickelt. Dann, wenn ich den Anschreibern Ratschläge gegeben habe, wie sie Ihre Mails etwas attraktiver gestalten könnten.

Andersrum ergab sich auf ein tolles "Erst" - Anschreiben auch schon nach meiner freundlichen Antwort die Erkenntnis, dass das Gegenüber direkt auf telefonischen oder sofortigen persönlichen Kontakt "bestand" und auf meine Ablehnung in dieser Hinsicht beleidigend davon gezogen ist...

Alles, wie in "real-life" eben auch - abgesehen von den schadenfrohen Blicken evtl. Zuschauer, die eine Abfuhr im Club mitbekommen. Ist doch schon mal was, oder?

Ja tatsächlich, ob es nun an der "Glechberechtigung" liegt oder nicht - sowohl Mann als auch Frau haben es nicht immer leicht. Egal in welche Himmelsrichtung ich blicke.

*knicks*
Zitat von *****o59:
Mit vielen Jahren Berufserfahrung im Bereich Sales, Marketing und Personalführung muss ich sagen, dass @****tma mit seiner Aussage vollkommen richtigliegt. Was in der realen Welt Usus ist, sollte auch in der Joy-Welt seine Gültigkeit haben!
Ein Usus hat per se keine Gültigkeit. Das, was unsere Gesellschaft unter Höflichkeit versteht, ist immer auf FREIWILLIGER Basis. Diese aktiv einfordern zu wollen ist ein sehr unhöfliches Unterfangen.

Zitat von *****o59:
Auf gar keinen Fall sollte der Schreiber „abgekanzelt“ werden – erst recht nicht von einem Gruppen-Mod!!!!
Ich stimme dir zu, curious hat eine sehr heftige Wortwahl. Ich kann allerdings sehr gut nachvollziehen, dass er entsprechend genervt ist - Mod hin oder her, jeder hier ist (auch) Privatperson.

Zitat von *****o59:
Auf der Angebotsseite steht jeder User, der ein Profil erstellt hat und als Beziehungsstatus etwas anders als „Zurzeit nicht auf der Suche“ angegeben hat und/oder in seinem Profil entsprechend daraufhin hingewiesen hat. Hat er das nicht, kommuniziert er unmissverständlich, dass er Kontaktaufnahmen wünscht.
Gibt es denn irgendeinen Hinweis auf deine Prämisse?
Der Joyclub selbst bezeichnet sich als "Community für Sex und stilvolle Erotik". Community ist Englisch für Gemeinschaft, der verbindende Charakter hierbei ist das Interesse an Sex und Erotik - mehr nicht. Als Funktionen werden die Community - also Zugang zur Gemeinschaft, die Dating-Funktion (Dates & Events), Events, das Forum, das Magazin sowie Fotos und Videos angeboten. Die Möglichkeit der privaten Kontaktaufnahme ist folglich explizit NICHT Teil des Angebots des Joyclubs, sondern lediglich eine untergeordnete Funktion. Aus der technischen Möglichkeit dazu zu schlussfolgern, dass jeder der sich nicht explizit verwehrt damit einverstanden wäre, ist sehr weit her geholt.
JOYclub entdecken » Warum wir die Richtigen für dich sind
Deine Argumentation wäre schlüssig, wäre der Joyclub ein Ort zur persönlichen Kontaktaufnahme wie beispielsweise Tinder. Da dem nicht so ist (du kannst dich aber gern an einem Gegenbeweis versuchen), geht die gesamte Argumentation am Thema vorbei.

Zitat von *****o59:
Hiermit gibst du zu „Protokoll“, dass eine Kontaktaufnahme nur über den Weg „Mitarbeit in einem Forum oder Gruppe“ höflich sei! (...)
Leider wieder ein Missverständnis. Der Punkt war, der Frau zuerst Gelegenheit zu geben, Interesse an einer Kontaktaufnahme zu signalisieren - was auch im realen Leben gängige Praxis ist: lang vor der verbalen Ansprache wird Blickkontakt gesucht, Lächeln und Gesten ausgetauscht. Zumindest raten dazu viele Datingratgeber.

Zitat von *****o59:
Berücksichtigt man noch die Tatsache, dass viele Mitglieder sich nicht aktiv an Foren oder in Gruppen beteiligen, würden sie bis zum Sankt Nimmerleinstag warten müssen, eine Beziehung im Joy-Club aufbauen zu können.
Laut Selbstbeschreibung ist der Joyclub eine Community. Wer sich nicht an einer Gemeinschaft beteiligt, braucht sich nicht wundern, wenn ihm dadurch gewisse Vorteile versagt bleiben. So, wie es von der Familie über Vereine bis hin zur Staatengemeinschaft üblich ist.


Zitat von *****o59:
Zitat von ****bo:
(...) Das erfüllt vollständig die Definition von Werbung.

Sorry - aber inhaltlich möchte ich nichts dazu sagen! Aber ein kleiner Hinweis: Schau doch mal bitte in seriöse Dating-Portale (Parship, Secret), was dort zu dem Thema Anschreiben gesagt wird!!!
Wenn du inhaltlich nichts zu sagen hast, dann lass es. Immerhin sagen schon die https://www.joyclub.de/hilfe/spielregeln.html#wie_verhalte_ich_mich_in_der_community_richtig "Um in unserem Forum gehört zu werden und die Diskussionen zu bereichern, beziehe deine Beiträge bitte auf das Thema des Threads."
Andere "seriöse" Dating-Portale (nebenbei - du konnotierst, der Joyclub wäre ein UNseriöses Dating-Portal. Ist dem so beabsichtigt?) sind für diese Diskussion nicht relevant.
Der Joyclub hingegen bietet allen explizit die Möglichkeit einer schnellen, relativ unpersönlichen Absage, die "Nein Danke"-Funktion: https://www.joyclub.de/hilfe/clubmails.html#wie_kann_ich_beeinflussen_wer_mir_schreibt

Zitat von *****o59:
Ansonsten würde ich es begrüßen, wenn diese unsägliche und zu Nichts führende Diskussion endlich beendet wird!!!
Eine hervorragende Idee. Fang doch schon mal damit an. *g*



@*********eeker Kannst du bitte deine Mod-Mächte nutzen und diese Diskussion, wie von mir schon vorgeschlagen, in einen eigenen Thread verschieben? *zaunpfahl* Danke! Als Titel schlage ich mal "Höfliche Ablehnung" vor, aber falls jemandem etwas besseres einfällt?
*******1550 Frau
3.466 Beiträge
Danke! Als Titel schlage ich mal "Höfliche Ablehnung" vor, aber falls jemandem etwas besseres einfällt?

Die Macht der Worte

oder

Die "Nettikette" in Zeiten der Gleichberechtigung
****674 Mann
304 Beiträge
Wie überall...
Angebot und Nachfrage.... *sarkasmus*
********Poly Frau
3.197 Beiträge
Zitat von *******be77:
Was nutzt das schönste Profil, wenn diejenigen, die man anschreibt nicht mal drauf schauen.
Manche Frauen sind unsichtbar im JOY unterwegs und werden dir bei einem Profilbesuch nicht angezeigt.
Was nutzt ein Helm, wenn man nicht stürzt?
Was nutzt ein Gurt, wenn man sich nicht überschlägt?
Was nutzen Handschuhe, wenn sie sauber bleiben?
.....

Diese Reihe ließe sich beliebig fortsetzen. Auch mit:
Was nutzt das Profil, wenn niemand darauf schaut?

Und alle diese Fälle haben eins gemeinsam: Wenn es doch einmal passiert (was statistisch unausweichlich ist), bist du höllisch froh dieses "ach so nutzlose Zeug" doch zu haben.


All das vorausgesetzt, deine Frage war von ernstem Interesse an einer Antwort gezeichnet. Wenn du nur Jammern möchtest... nun, ein Grund mehr, nicht auf dein Profil zu schauen.
Ja, das Thema haben wir im Joyclub gefühlt eine Million Mal gehabt. Und ja, Männer haben aufgrund des für sie ungünstigen Verhältnisses von Angebot und Nachfrage einen schwierigen Stand. Dies wird dadurch verstärkt, dass die Damen im Joy de facto gratis kommunizieren können während Männer dafür zahlen müssen. Dadurch ist deren Interesse, Männern zu antworten, noch geringer, da es für sie mit keinerlei finanziellem Risiko verbunden ist, im Joy aktiv zu sein. Wir Männer sind halt die Aktiven, die das Risiko tragen müssen und die Damen die Passiven, die die Nase rümpfen können. Leider unterscheidet sich der Joy in diesem Punkt nicht von der realen Welt. Was kann man tun? - Entweder es bleiben lassen oder damit leben. Und ja, es ist eine Unhöflichkeit der Damen, nicht auf höfliche Anfragen von Männern zu antworten. Da wir ja im realen Leben ständig mit dieser Form der Unhöflichkeit konfrontiert werden - Unternehmen antworten nicht auf Bewerbungen, Anfragen werden von Behörden nicht beantwortet oder ein Freund versetzt uns einfach. Es ist ein Phänomen der letzten Jahre, das die Sitten immer rauer geworden sind. Man kann sich leider nur daran anpassen und selbst "kälter" werden. Die Unhöflichkeit der Damen hier im Joy (natürlich nur diejenigen, die dies betreiben) schwer wiegt, ist klar. Denn schließlich sind es die Damen, die stets von uns Männern verlangen sich "Gentleman-like" zu verhalten und jede noch so kleine Unhöflichkeit sofort mit einer Szene sanktionieren. Uns Männern allzu oft unfreundliches Verhalten vorzuhalten und dann selbst es nicht besser zu tun, das ist unverschämt und daher ist es nur gerecht, wenn wir Männer uns darüber auch öffentlich beklagen und dies den Damen vorhalten. In einer Welt der Gleichberechtigung kann dies nur eine Selbstverständlichkeit sein! Jammern bringt natürlich nichts, jedoch Fehlverhalten aufzuzeigen und ggf. hart zu sanktionieren z.B. durch öffentliches Anprangern kann helfen, dieses zunehmende Fehlverhalten von weiblicher Seite einzudämmen, bevor es endgültig zu einer Selbstverständlichkeit wird.
Zitat von ****tma:
Männer haben aufgrund des für sie ungünstigen Verhältnisses von Angebot und Nachfrage einen schwierigen Stand. Dies wird dadurch verstärkt, dass die Damen im Joy de facto gratis kommunizieren können während Männer dafür zahlen müssen.
Das ist eine lustige Interpretation.
Sagen wir Mal, Frauen sind Angebot und Männer Nachfrage. Ein ungünstiges Nachfrage-Angebot ist folglich, dass mehr Männer als Frauen auf dem Markt sind (oder spezifischer: Männer mehr Frauen suchen, als zur Verfügung stehen und Frauen weniger Männer, als verfügbar - was ein himmelweiter Unterschied ist).
Männer, die nicht kommunizieren können sind "vom Markt", dadurch sinkt die Nachfrage. Gleichzeitig können alle Frauen einfach kommunizieren, d.h. das Angebot (abgesehen davon, dass jede Person im Grundzustand ohnehin anschreibbar ist) gleich bleibt.
Folglich verbessert sich dadurch, dass weniger Männer Zugang zur Ware bekommen das Verhältnis aus Angebot und Nachfrage zugunsten der Nachfrager.


Zitat von ****tma:
jedoch Fehlverhalten aufzuzeigen und ggf. hart zu sanktionieren z.B. durch öffentliches Anprangern kann helfen, dieses zunehmende Fehlverhalten von weiblicher Seite einzudämmen, bevor es endgültig zu einer Selbstverständlichkeit wird.

Revivalparty! *party* *troet* *party2*
Die alten Klassiker sind doch immer noch unschlagbar.


Und nun ernsthaft:
Ich hoffe, das bleibt der EINZIGE Aufruf zur Selbstjustiz, den ich für sehr, sehr, SEHR lange Zeit lesen muss. Einmal kann ich das mit Humor auf die Schippe nehmen. Das nächste Mal wird sich der Joy-Support mit der Frage auseinander setzen müssen, ob ein Aufruf zur Selbstjustiz mit Recht und Gesetz sowie den Joyregeln vereinbar ist.
Ich schließe das Thema hier ab.

Nehalennia *blume*
Mod
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.