Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Swinger Camping & mehr
6791 Mitglieder
zum Thema
Strafen ohne Spuren - Ideen?45
Als gebundener sub macht man sich ja so Gedanken, welche physischen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

JEDES ZWEITE WOHNMOBIL ÜBERLADEN? Strafen,Probleme über 3.5t

******_69 Paar
6.581 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
JEDES ZWEITE WOHNMOBIL ÜBERLADEN? Strafen,Probleme über 3.5t

****co Mann
1.265 Beiträge
Guten Morgern und erst mal ja, das ist wohl so.
Aber fangen wir mal mit dem Gesetzgeber an.
1. Wozu eine 3.5 to Begrenzung, wenn die ausländischen LKW's unsere Strassen zustören?
2. Wozu der Aufwand mit jährlichen TÜV, sind die Fahrzeug an ihrer Belastungsgrenze.
3. Ganz ehrlich was macht denn der TÜV?
4. Bremsen Licht Blinker und gefakte Abgas Software testen. *haumichwech*.
5. 4,5 to einfach mit dem PKW Führerschein und gut ist,
6. inkl. 4,0 to Anhänger von mir aus mit drei gebremsten Achsen.
7. Habe ich schon probiert, es ist ein Träumchen

Und nun zu den Campingmobilfahrer
1. der Wassertank, brauchen wir 150liter heimisches Leitungswasser im Urlaub? *nein*
2. der gusseiserne Webergrill, ich fasse es nicht, das muss doch nicht sein- 10 bis 20 kg wobei es auch schwerer geht.
3. man tut gut daran das Wohnmobil jährlich mal auszuräumen, um zu prüfen was man wirklich nicht gebraucht hat.
4. auch sollte man abwägen hat der Partner oder P keine Gebrauchsspuren, könnte man 50 bis 100 kg oder mehr einsparen, *traenenlach* .
5. schneller die Nutzung eines Anhängers erwägen, das ist einfach Praktisch. man kann alles reinräumen und es lässt sich sehr angenehm fahren. noch einen Mover dran und gut is.
6. dann gibt es noch eine Variante um alles am Urlaubsort zu haben, Die beschreibe ich gleich. *haumichwech*
****co Mann
1.265 Beiträge
First roadtrip
1. ich fahre mit dem kleinen Anhänger,
In diesem habe ich die Fahrräder, den Roller, evtl. Die Enduro, e jetboard, e Foul, sup, etc. Da komme ich inkl Anhänger auf ca. 1,5 to
Das habe ich dann schon mal😂😂
2. Boot holen 🤪
*****s42 Mann
11.873 Beiträge
Nun, wenn sie Fahrzeuge nur ein zulässiges Gesamtgewicht von 3,5 t haben, dann sind sowohl Federung und Bremsen, ggf. auch die Steifigkeit des Fahrgestells darauf abgestimmt. Der Motor ist ja heute ohnehin meist überdimensioniert.

Dann kann man das entsprechend umbauen für ein höheres Gesamtgewicht - und mit der nachfolgenden Annahme dieser Veränderungen wären dann auch der Weber-Grill oder sogar mehrere schwergewichtige Partner(innen) kein Problem mehr 😎

Vorausgesetzt, man hat den entsprechenden Führerschein - sonst muss man da eben auch noch einmal ran. Es ist halt ein PKW-Führerschein, da sind 3,5 t schon Recht großzügig bemessen.
****co Mann
1.265 Beiträge
Vielen Dank für die Belehrung.
*********iebte Paar
2.449 Beiträge
Ich bin beim Gewicht meist etwa 200kg über den zugelassenen 3500kg. Und ehrlich? das ist mir vollkommen egal. Wenn es überhaupt eine Strafe gibt, dann ist die mehr als überschaubar.
Wegen den 200kg veranstalte ich jedenfalls nicht diesen letztlich unnötigen Fackelzug, der dann auch noch jährliche TÜV-Abnahme erfordert, obwohl sich beim Autonichts geändert hat.
Sorry Brinco,
Bei deinem TÜV- und Regel-Bashing bekommt (zumindest bei mir) der Spass ein Loch.
Lastbegrenzungen, Abnahmeuntersuchungen von Gasinstallationen, Prüfintervalle etc haben durchaus ihren Sinn - nämlich Sicherheit.
Ebenso sind 3,5 to als Begrenzung für die Standard PKW Fahrerlaubnis auch mehr als sinnvoll. Die Fahrdynamik eines LKW oder gar Gespanns ist mit einem Pkw einfach nicht zu vergleichen.
Ich bin froh dass heutzutage der PKW Schein nicht mehr - wie früher - bis zu 7,5to plus zusätzlich 2/3 Anhängelast von ungeschulten Fahrern bewegt werden dürfen. Dafür hatte ich schon zuviel gleichartige Bergungseinsätze beim THW...
Frag mal bei den Kollegen von der Berufsfeuerwehr nach, wie weit sich die Bestandteile eines voll ausgerüsteten Wohnmobils (samt Insassen) typischerweise verteilen, wenn das Ding bei knapp 100km/h auf der Autobahn wegen einseitig ziehenden Bremsen oder bei einer verrissenen Lenkung ausser Kontrolle gerät, oder wie toll das ist verkokelte Leichen aus einem zusammengeschmolzenen Wrack zu bergen, nur weil halt doch irgendwann beim Wintercamping nächtens ein Gasleck aufgetreten ist und die Standheizung die vierrädrige Bombe gezündet hat...
*****ten Paar
110 Beiträge
"Ich bin froh dass heutzutage der PKW Schein nicht mehr - wie früher - bis zu 7,5to plus zusätzlich 2/3 Anhängelast von ungeschulten Fahrern bewegt werden dürfen.'

Ich glaube wir haben mit den heute geschulten Führerscheinneulingen ein viel größeres Problem.
********paar Paar
1.365 Beiträge
bin 12 Jahre überladen gefahren und immer Glück gehabt.
jetzt aufgelastet auf 4000 kg und gesetzeskonform.
Spare jetzt die 40 EURO Maut nach Kroatien, da mautfrei durch Vinchgau, Italien und Slovenien.

Die Ducatos sind alle für ohne Änderungen auf 3850 aufzulasten.
bei einer Luftfederung geht 4000kg. Also ist ein ständiges Überladen der 3,5 to KEIN Sicherheitsrisiko.

Ich plädiere alles auf 4 to raufzusetzen ohne Einschränkungen.
Das käme allen zugute. (Würde wieder 40 EURO für Tauernstrecke zahlen)
Führerschein, Mautgrenze GO Boxen, TÜV 2 Jahre,
****co Mann
1.265 Beiträge
Zitat von ********paar:
bin 12 Jahre überladen gefahren und immer Glück gehabt.
jetzt aufgelastet auf 4000 kg und gesetzeskonform.
Spare jetzt die 40 EURO Maut nach Kroatien, da mautfrei durch Vinchgau, Italien und Slovenien.

Die Ducatos sind alle für ohne Änderungen auf 3850 aufzulasten.
bei einer Luftfederung geht 4000kg. Also ist ein ständiges Überladen der 3,5 to KEIN Sicherheitsrisiko.

Ich plädiere alles auf 4 to raufzusetzen ohne Einschränkungen.
Das käme allen zugute. (Würde wieder 40 EURO für Tauernstrecke zahlen)
Führerschein, Mautgrenze GO Boxen, TÜV 2 Jahre,
Ha da bin ich im großen und ganzen bei dir, die Bürokratie Frist uns alles auf, oder wollt ihr alle, dass man je 100kg eine neue Fahrerlaubnis machen soll.
Ich werde mich mal nicht outen sonst bekomme ich noch mit den übergenauen noch ein Grab geschaufelt.
Ich fahre einfach zweimal 🤣😂🤣😂🥲😂😇😍🥰😋🤩
********paar Paar
1.365 Beiträge
wir haben ja noch andere Probleme in nächster Zeit.

Führerscheinsonderprüfung für alte sehr erfahrene gute Wohnmobilfahrer *zwinker*

Rechne damit so ab 80 noch 20 Jahre schwarz zu fahren bei den Pappnasen am Ruder.

*zwinker*
**vu Paar
1.002 Beiträge
Zitat von *****r06:
Sorry Brinco,
Bei deinem TÜV- und Regel-Bashing bekommt (zumindest bei mir) der Spass ein Loch.
Lastbegrenzungen, Abnahmeuntersuchungen von Gasinstallationen, Prüfintervalle etc haben durchaus ihren Sinn - nämlich Sicherheit.
Ebenso sind 3,5 to als Begrenzung für die Standard PKW Fahrerlaubnis auch mehr als sinnvoll. Die Fahrdynamik eines LKW oder gar Gespanns ist mit einem Pkw einfach nicht zu vergleichen.
Ich bin froh dass heutzutage der PKW Schein nicht mehr - wie früher - bis zu 7,5to plus zusätzlich 2/3 Anhängelast von ungeschulten Fahrern bewegt werden dürfen. Dafür hatte ich schon zuviel gleichartige Bergungseinsätze beim THW...
Frag mal bei den Kollegen von der Berufsfeuerwehr nach, wie weit sich die Bestandteile eines voll ausgerüsteten Wohnmobils (samt Insassen) typischerweise verteilen, wenn das Ding bei knapp 100km/h auf der Autobahn wegen einseitig ziehenden Bremsen oder bei einer verrissenen Lenkung ausser Kontrolle gerät, oder wie toll das ist verkokelte Leichen aus einem zusammengeschmolzenen Wrack zu bergen, nur weil halt doch irgendwann beim Wintercamping nächtens ein Gasleck aufgetreten ist und die Standheizung die vierrädrige Bombe gezündet hat...

..bin voll und ganz bei Dir...es gibt halt ein Haufen Leute, die meinen, Regeln sind überflüssig und nur für andere da...
*********_9042 Mann
3.009 Beiträge
Mein Womo 7,4 Meter hat ein Leergewicht von 3100kg, das heisst 400kg Zuladung.
Letzten Frühling beim Tüv hab ich mal wiegen lassen, ohne Wasser, 1 Person.
Gewichtsangabe 3450kg!!
Mittlerweile habe ich ein Luftvorzelt und eine Dachklimaanlage mit dabei, und natürlich Wasser *grins* .
Dann kommt noch mein *hund* dazu....2,5kg!!!

Langsam wirds eng mit den 3500kg *snief2* .

Hund setz ich ab Weihnachten auf Diät für die Saison 2024!!!
*****s42 Mann
11.873 Beiträge
An die, die der Meinung sind: Einfach die Grenze von 3,5 t auf 4 t anheben, und gut ist:

Und was kommt dann? Dann kommt der nächste und sagt: "Neee, also die 4 t sind aber ein bisschen knapp. Da kann ich mein Schlauchboot und den großen Außenborder nicht mehr mitnehmen. Oder ich muss auf das Wasserbett verzichten. Da macht einfach 4,5 t, dann passt das. Und die paar kg machen doch den Kohl auch nicht fett."

Leute, dann kauft euch das gescheite Fahrzeug, dass für diese Gesamtmasse zugelassen ist, macht dazu den entsprechenden Führerschein - und alles passt bestens. Oder backt halt kleinere Brötchen.
****co Mann
1.265 Beiträge
Solche Ratschläge sind einfach die besten, die braucht kein Mensch
****co Mann
1.265 Beiträge
Am besten größer mit weniger Zuladung 🤣😂🤣😂😇
**vu Paar
1.002 Beiträge
Zitat von ****co:
Solche Ratschläge sind einfach die besten, die braucht kein Mensch

…das hast Du sehr gut erkannt, halt Dich dran…..
*****s42 Mann
11.873 Beiträge
Zitat von ****co:
Solche Ratschläge sind einfach die besten, die braucht kein Mensch
Ja, deine Vorschläge sind sinnfrei bis gefährlich.

Es gibt den Führerschein bis 3,5t und die Klassen für größere Fahrzeuge. Und genau so gibt es Fahrzeuge bis zu einem zulässigen Gesamtgewicht von 3,5t und größere Fahrzeuge. Was ist daran so schwer zu verstehen?

Ein kleines Fahrzeug zu überladen erhöht deutlich die Gefahr von Unfällen, weil die Fahrstabilität leidet. 50 oder 100 kg mache dabei vermutlich weniger aus als eine ungünstige Verteilung der Massen - aber irgendwo muss nun mal eine Grenze gezogen werden. Und egal wo die liegt, es wird immer so ein Klugscheißer kommen mit: "Legt die Grenze doch einfach etwas höher, und alle (meine) Probleme sind beseitigt."

Ne, so eine Abgrenzung ist sinnvoll, und wem die für seine Transportansprüche zu niedrig ist, der muss dann eben auf mehrere Fahrzeuge verteilen oder ein entsorechend größeres Fahrzeug kaufen.
DAS sind die beiden einzigen sinnvollen Lösungsansätze, die jeder nach seinen Bedürfnissen relativ einfach umsetzen kann.
Oder die eigenen Ansprüche runter schrauben, dass man mit den 3,5 t auskommt (ggf. plus Anhänger).
****NCA Mann
800 Beiträge
Wieder eine völlig sinnfreie Diskusion: Ich bin täglich auf der Strasse, bin Lkw-Fahrer und auch Ausbilder, und sehe was an Rücksichtslosigkeit und Leichtsinn läuft. Die Beschränkung auf 3,5 to hat sehr wohl seinen Sinn. Die Anhängelast solllte gerade bei den SUV ebenfalls begrenzt werden. Die sausen oft mit 120 auch bei Regen an einem vorbei . . . . Danach gibts wieder eine Vollsprerrung, weil eben viele Vollpfosten meinen, das mit der heutigen Technik man das Wetter und Verkehrsbedingungen nicht mehr beachten muß.
Was ist so schwierig den C1+E zu machen? Ein gutes Wohnmobil kostet um die 100 tausend, und dann reicht es nicht merh für den erweiterten Lappen?
Es wird leider viel zu wenig das Gewicht kontrolliert und in Baustellen die Breite auf der linken Spur.
****co Mann
1.265 Beiträge
Die Bemerkung war aber auch sinnfrei, wie oft habe ich schon im Stau gestanden wegen LKW Unfällen 🤣😂🤣😂oder komme wegen diesen nicht voran weil sie stundenlang überholen.
Erst stellt sich die Frage wo soll diese Diskussion hinführen.
Sollen wir vielleicht alle 4 Wochen eine Fahrprüfung ablegen. 🤣😂🤣😂🤣Fakt ist das die ganze Situation auf den Straßen aus dem Ruder gelaufen ist und jeder nur den Fehler bei den anderen sucht, somit macht die Runde gar keinen Sinn, weil jeder alles besser weiß.
Ich fahre die Strecke zweimal, einmal mit Boot 7.000kg Gespann, dann fahre ich mit 3,5 to zurück und hole den 1,5 to Anhänger mit Roller, jetboard, enduro etc. Und das alles nach Vorschrift.
Ist doch ok 🤣😂🤣😂😂😇😍. Und bleibe min drei Monate
Das meinte ich jetzt ernst hierin steckt kein Spaß oder Ironie 🤣😂😇😍🥰😋🤩
Lieben Gruß Jochen Brinco
*********iebte Paar
2.449 Beiträge
Mein Wohnmobil auf Ducato Basis lässt sich ohne technische Veränderung auf 3,85 to auflasten. Da ich meist mit 3700-3800 kg unterwegs bin, würde das vollkommen ausreichen.
Ich werde aber einen Teufel tun, und diese Auflastung tatsächlich durchführen. Für was auch? Damit das Papier befriedigt ist und ich alle Nachteile die das mitbringt habe? Nein, ganzgewiss nicht.
Ich überlade das Auto lieber weiterhin um diesen nebensächlichen Wert und fahre mit ruhigem Gewissen weiter.
*****870 Paar
787 Beiträge
Genauso machen wir es auch
****co Mann
1.265 Beiträge
Hallo , genau das habe ich garnicht bedacht, ich habe ein Gutachten zur Eintragung von 4.000 kg zulässiges Gesamtgewicht. Also fahr ich aus technischer Sicht garnicht nicht überladen sondern der Mist ist nicht eingetragen , ist zwar auch schlecht aber keine Gefahr ⚠️. Das ist doch schon mal ok😂keine Lösung, aber ein Weg.
Was macht man denn bei der Anforderung des jährlichen TÜV wenn man so lange im Ausland ist ?
Frage an die wissenden ? Ohne TÜV fahren
Lieben Gruß Brinco
*********iebte Paar
2.449 Beiträge
Rechtlich musst du zur Annahme wiederzurück in Dein Land.
****NCA Mann
800 Beiträge
Naja, sag es ja, viel Müll wird hier geschrieben, und dann so getan als ob es ganz normal sei Vorschrifften zu mißachten.
Zu den Lkw Unfallen - eine Zahl - nur an 15% aller Unfälle sind Lkw beteiligt; wenn man dann noch die Kilometerleistung ins Verhältnis setzt müssten die Pkw Fahrer jedes Jahr eine Schulung machen und nicht die Lkw Fahrer, diese fahren nicht zum Spaß durch die Gegend sondern für Eure Waren, für den Bestellwansinn der heutigen Zeit, und müssen sich dafür noch andauernd beschimpfen, ausbremsen und beschuldigen lassen.
Aber seit langsam vorsichtiger mit dem Ausbremsen, die Mehrzahl haben nicht nur einen Abstandswarner, sondern zusätzlich eine automatische Kamera.
Den TÜV kann man planen, das ist ein fadenscheiniges Argument, Lkw werden alle 6 Monate kontrolliert, und das klappt auch.

Beim Fahren sollte nicht die Zeit, sondern die Sicherheit zählen!
Beim Kauf des Gefährtes schon mal überlegen, ob alles so schön paßt, wie es der Verkäufer ausmalt.
Wer mit Klasse B und 3,8 to kontrolliert wird, fährt ohne gültige Fahrerlaubnis !
Also bitte mehr die Vorschrifften beachten und Rücksichtsvoller fahren. Die Raserei bringt Euch vielleicht einige Sekunden früher ans Ziel, oder irgend jemanden ins Krankenhaus/Grab
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.