Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FKK in NRW
2808 Mitglieder
zum Thema
Alleine an den FKK See / Strand144
Hey, Wie steht ihr dazu alleine an den FKK See / Strand zum Sonnen…
zum Thema
Nackt am Strand, FKK oder Bikini oder,...449
Mich würde interessieren, welche Erfahrungen ihr mit Stränden habt wo…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

FKK am Textil

*******nni Paar
232 Beiträge
An unserer Talsperre baden wir immer nackt:
1. ist´s nicht verboten
2. interessiert´s andere erfahrungsgemäß nicht
3. sind da meist nicht allzuviele Leute
4. können wir uns auch nackt gesittet benehmen
zu guter Letzt:
Nacktbaden hat nichts, aber auch gar nichts mit Erregung öffentlichen Ärgernisses zu tun.
Dieser Tatbestand ist erst erfüllt, wenn sexuelle Handlungen vorgenommen werden, oder jemand belästigt wird.
DANN werden wir auch knatschig.

Wenn so ein Fkk Abschnitt zur Rudelbumswiese verkommt, besteht für die betreffende Gemeinde Handlungszwang, was sollen die denn sonst machen, außer ein Verbot auszusprechen ?!
**********r6672 Paar
1.605 Beiträge
Gruppen-Mod 
Selbst die Beschilderung "FKK" ist nicht bindend, denn sie tut nichts anderes, als den Strandabschnitt als FKK-Bereich zu kennzeichen, was aber eben nicht verpflichtend ist.


Dann ist im Umkehrschluss die Beschilderung "Textil-Strand" auch nicht bindend, weil nur kennzeichnend, aber eben nicht verpflichtend? *freu*
Da Nacktheit als Ordnungswidrigkeit geahndet werden kann, ist die Nacktheit juristisch als Tatbestandsvoraussetzung zu werten, während das Bekleidetsein als "normal" betrachtet wird und zumindest nach keiner bestimmten Norm strafbar ist.

Das Bekleidetsein in einem FKK-Bereich ist somit keine Straftat oder Ordnungswidrigkeit, sondern lediglich ein Verstoß gegen die "Hausordnung", soweit eine erlassen ist. Das kann dann zum Platzverweis führen und bei Zuwiderhandlung den Straftatbestand des Landfriedensbruchs erfüllen.

Bei der Nacktheit ist das einfacher: sie kann als Ordnungswidrigkeit geahndet werden.
**11 Paar
2.624 Beiträge
Gruppen-Mod 
http://www.joyclub.de/my/2174012.hudsonrock.html

Und wie stehst du nun zur Fragestellung dieses Threads?

Mich würde mal interessieren, ob ihr ein Problem damit hättet auch an einen Strand/ See FKK zu machen wo eigentlich Badehosenpflicht gilt?!

Vielleicht hat es ja sogar der ein oder andere schonmal gemacht?!

Ich bin dagegen. Man sollte Textil und FKK trennen. Wenn man mit FKK provoziert, sinkt die ohnehin schon niedrigere Toleranz gegenüber der Freikörperkultur noch weiter.
**********r6672 Paar
1.605 Beiträge
Gruppen-Mod 
§ 118 Belästigung der Allgemeinheit

(1) Ordnungswidrig handelt, wer eine grob ungehörige Handlung vornimmt, die geeignet ist, die Allgemeinheit zu belästigen oder zu gefährden und die öffentliche Ordnung zu beeinträchtigen.

(2) Die Ordnungswidrigkeit kann mit einer Geldbuße geahndet werden, wenn die Handlung nicht nach anderen Vorschriften geahndet werden kann.

Quelle: http://www.gesetze-im-internet.de/owig_1968/__118.html


Wer ist denn "die Allgemeinheit" und was ist "grob ungehörig"? Bin ich am Baggersee unter der Allgemeinheit und wenn ich da nackt bin, ist das ungehörig? Laut dem Paragrafen 118 ja, wenn sich einer dadurch belästigt fühlt!

Dann müsste das umgekehrt aber genauso sein, an ausgewiesenen FKK-Stränden sind die Nackten schliesslich die Allgemeinheit, die sich von den Textilern belästigt fühlen *fiesgrins*


Und zur Frage des TE ... wir gehen gar nicht erst an ausgewiesene Textilstrände, so geraten wir nicht in Gewissensnöte *zwinker*
Da gibt es im Süddeutschen einen Hard-Core-Nackten, über den auch schon das Fernsehen berichtet hat. Er ist überall nackt mit dem Fahrrad unterwegs. Da hat man schon gehört, daß er vor Gericht stand und verurteilt wurde, sein Geschlechtsteil zu bedecken. Aber ich habe noch nie gehört, daß jemand allein wegen Nacktbadens zur Rechenschaft gezogen wurde. Ich kann mir heutzutage auch nicht vorstellen, daß Nacktbaden noch als eine "grob ungehörige Handlung" gewertet wird. Nackt in der Fußgängerzone schon, aber darum geht's hier ja nicht.

Der Prinz
*****aar Paar
1.718 Beiträge
Hardcore-Nackter
ja, so eine Person mit dem Spitznamen "Ernie" hat es hier in Bielefeld auch gegeben. Nur er hat u. E. die Sache viel zu weit übertrieben.

Mit dem Fahrrad durch Bielefeld fahren oder nackt in der Fußgänngerzone zu gehen ist das Eine, aber nackt in der Kirche zu erscheinen oder sogar bei einem seiner vielen Gerichtstermine, damit ist das Maß von und es muss damit Schluss sein!!!

Jedoch sind es glücklicherweise die Ausnahmen, nur eine hoffentlich ganz kleine Zahl ist so verrückt.

Aber leider beschädigt so etwas den Ruf aller "normal" Nackten!

Ansonsten verweisen wir auf unseren vorangegangen Beitrag.

Grundsätzlich sollte man immer passent und angmessen gekleidet sein und dort nackt sein, wo es erlaubt ist, toleriet wird und nicht weiter stört!

Viele nackte Grüße in die Runde
*******ahn Paar
3.168 Beiträge
Gesetze....
.. sind dazu da, eingehalten zu werden.
Aber man sollte nichts hineininterpretieren, was eben falsch ist.

Der zitierte § 118 OWIG hat erst mal nix mit Strafrecht zu tun.
Das ebenso oft zitierte
§ 183a StGB regelt "Erregung öffentlichen Ärgernisses"
und verlangt:
Wer öffentlich sexuelle Handlungen vornimmt und dadurch absichtlich oder wissentlich ein Ärgernis erregt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft, wenn die Tat nicht in § 183 mit Strafe bedroht ist.


Im OWiG ist etwas schwammig geregelt, wer "die Allgemeinheit..."
Die Allgemeinheit ist nicht eine Einzelperson, sondern im Regelfall müssen es schon mehrere sein, die da durch "grob ungehörige Handlung" belästigt fühlen. Und das ist dann auch noch Auslegungssache, was die "Hardcore-Nackten" hinreichend belegen.

Dann ist im Umkehrschluss die Beschilderung "Textil-Strand" auch nicht bindend, weil nur kennzeichnend, aber eben nicht verpflichtend?
Ganz falsch ist dieser Umkehrschluss nicht, denn allein das Nacktsein am Strand ist weder eine Ordnungswidrigkeit, noch eine Straftat.

Aber wir sind uns auch hier eben mehrheitlich in der Meinung einig, dass es sich eben nicht gehört, die jeweils anderen bewusst zu provozieren - undgachtet von OWiG oder StGB.

Und wenn jemand hier postet, macht es sich eben gut, beim TE mal nachzulesen, was er eigentlich hier diskutieren will.
Dann passiert nicht, dass so viele neben dem Thema her diskutieren.

*sonne*
@bieberzahn
Du hast dich nicht zufällig mal mit Jura beschäftigt? *g*
Die wenigsten Menschen, die ich kenne, können mit unbestimmten Rechtsbegriffen umgehen. *zwinker*
Typisch deutsch?
Irgendwie kann ich nur laut loslachen. Sind wir schon wieder mal bei Gesetzen und Regelungen? Warum kann man nicht einfach mehr Gelassenheit und Toleranz zeigen? Also:

1. Wenn ich mich baden/sonnen will dann tue ich das am liebsten nackt.
2. Wenn das erlaubt/möglich/geduldet ist, dann tue ich das
3. Wenn es nicht erlaubt/möglich/geduldet ist, dann tue ich das zähneknirschend nicht, weil ich schlichtweg meine Ruhe haben möchte vor allen Rechthabern, Pseudo-juristen, Ordnungsämtern usw.
4. Wenn ich beim FKK bin und neben mir sind welche angezogen, dann ist es mir so lange völlig egal, wie mich keiner zwingt, mich auch anzuziehen.
5. Wenn sich jemand am FKK-Platz über nackte beschwert, dann soll er woanders hingehen.
6. Wenn sich jemand am Textilstrand auszieht, dann bin ich der zweite, der mitmacht. Wenn sich niemand beschwert: Gut. Wenn doch: Ich entschuldige mich, zieh mich an und geh. (Und denk mir meinen Teil vielleicht, sag aber nichts)
*******ahn Paar
3.168 Beiträge
Wenn's so einfach wäre...
Warum kann man nicht einfach mehr Gelassenheit und Toleranz zeigen?

Einfache Antwort: Weil nicht alle so gradlinig denken wie Du!
Die Welt wäre um ein Vielfaches schöner, wenn es alle etwas entspannter und lockerer angehen würden.
Aber man streitet ja hier schon darüber was ein öffentliches Ärgernis ist und ob es strafbar ist oder nicht....

Aber ein Großteil dieser Differenzen entsteht aus der Scheinheilichkeit der Moralapostel, die uns und unseren Kindern erklären wollen, dass nackt sein unsanständig wäre... *edit by mod*

Dieser satz hat hier überhaupt NICHTS zu suchen!

*********53_50 Paar
172 Beiträge
was bitte schön (mal an die gerichtet,die sich mit jura auskennen),hat denn nacktheit mit sexuellen handlungen zu tun?

Unter sex.-handlungen stelle ich mir was anderes vor,als mich nackt an den strand zu legen(eben jetzt mal in bezug zur Frage des TE).
Meine Einstellung hab ich ja schon bekundet,wobei ich finde,das die toleranz allem gegenüber(was mir hier auch einige beiträge zeigen,doch sehr rückläufig ist.
*******ahn Paar
3.168 Beiträge
Im Prinzip nichts....
*********53_50:
was bitte schön (mal an die gerichtet,die sich mit jura auskennen),hat denn nacktheit mit sexuellen handlungen zu tun?

Unter sex.-handlungen stelle ich mir was anderes vor,als mich nackt an den strand zu legen(eben jetzt mal in bezug zur Frage des TE).

Für FKK-Anhänger hat Nacktheit nichts mit sexuellen Handlungen zu tun!
Das begreifen aber viele nicht, die FKK mit Swingen, Gruppensex und was weis ich womit noch in Verbindung bringen wollen, weil sie es sich nicht anders vorstellen können.

Und genau deshalb ist es letztendlich weder ein öffentliches Ärgernis im strafrechtlichen Sinne (StGB), noch eine Ordnunsgwidrigkeit im Sinne des OWiG.
Aber die Grenzen sind gerade beim OWiG schwammig und die Auslegung einiger Ordnungshüter kann schon zu verwirrenden Konsequenzen führen.

Der Mangel an Toleranz ist auch in vielen anderen Bereichen unserer so "sittsamen" und "offenen" Gesellschaft ein zunehmendes Problem, da Scheinheiligkeit und Neid Toleranz schlichtweg aushebeln....
Und somit hast Du mit Deiner Erkenntnis leider allzu Recht!
*******s_NL Paar
3.214 Beiträge
Gruppen-Mod 
*modda*

jetzt gehts ein bisschen zu weit!

Bitte *zumthema*

Mich würde mal interessieren, ob ihr ein Problem damit hättet auch an einen Strand/ See FKK zu machen wo eigentlich Badehosenpflicht gilt?!

@ http://www.joyclub.de/my/2174012.hudsonrock.html

Dein beitrag wandert nun ins Mod-Archiv.

LG

Paar_aus_NL
Leiter der Gruppe
********ther Mann
126 Beiträge
Gemischt: kein Problem
Ich fühle mich am wohlsten in einer Umgebung, wo jeder selbst entscheiden kann, ob und wie weit er sich auszieht oder nicht, und eine Atmosphäre der entspannten Toleranz herrscht. Das ist leider nicht an vielen Stränden und Seen der Fall, aber es gibt sie durchaus. Wahrscheinlich provoziere ich jetzt in die andere Richtung, aber für mich haben abgetrennte FKK-Zonen und die Forderung, dass jeder sich ausziehen muss, genauso was Verkrampftes an sich wie Leute, die Nacktheit grundsätzlich anstößig finden.

Allerdings kommt es natürlich auch auf die jeweilige Örtlichkeit an. An einem Strand, an dem alle anderen ausnahmslos Badekleidung tragen, würde ich mich nicht nackt hinlegen, zumindest nicht mittendrin, und nicht, wenn ich nicht sicher wüsste, dass die anderen Anwesenden den Anblick von FKK gewohnt sind. Nochmal was ganz anderes sind außereuropäische Länder, wo völlig andere Moralvorstellungen herrschen, die nicht meine sind, aber die ich unbedingt respektiere.
Und nur mal so ... am Rande
Ich für meinen Teil halte es so, dass ich gar nicht erst an Textilstrände gehe.

Der Grund dafür ist ziemlich banaler Natur: Die Textilbader sind ja nicht von ungefähr am Textilstrand, fühlen sich also offensichtlich im Adamskostüm nicht wohl - was man dann auch für den Anblick Nackter annehmen kann.

Insofern ist deren Einstellung zum Thema völlig legitim und von uns schlicht zu respektieren!

Allerdings gilt dann auch der Umkehrschluss (wie hier ja schon mehrfach erwähnt), wobei ich mir zwar meinen Teil denke, aber noch nie Kritik an den 'Textilen' geübt habe ... solange sie sich entsprechend verhalten (zum Bsp. nicht den für Textil geradezu typischen Lärm verursachen oder blöde Kommentare abgeben).

Überdies finde ich Gemischtstrände als eine brauchbare Alternative, die aber echten Seltenheitswert hat.

Und nur mal so ... am Rande: Wenn in unserer Gesellschaft Freiheit, Aufklärung, Toleranz und Weltoffenheit tatsächlich so GELEBT würden, wie es allenthalben postuliert wird - dann gäbe es diese kindische Einteilung erst gar nicht ... aber das ist wieder ein anderes Thema ... *zwinker*
*****aar Paar
1.718 Beiträge
@mann_igfaltig
Hallo in die Runde,

im Gegensatz zur Dir begrüßen wir, dass es,dass so wenig "Gemischtstrände" gibt.

Zwar sind solche Strände durchaus eine Alternative für Eltern, deren heranwachsende Kinder es nun mal nicht mögen, sich so zu zeigen, wie sie geschaffen sind, aber auch diese Zeit geht vorüber.

Wir fühlen uns auf reinen FKK-Geländen und an -Stränden einfach wohler. Dort kann man davon ausgehen, dass es sich um Personen handelt, die eben einfach nur nackt sein möchten, und nicht um Personen, die sich für nackte Menschen "interessieren".

Wir haben in den Urlaubsländern Dänemark und Franreich durchaus aber Erfahrungen an "freien" Stränden sammlen können. Dort hält man sich etwas abseits vom Hauptstrand und man kann in aller Ruhe nackt sein. Es ist für uns aber auch schon unangenehm geworden, besonders in Frankreich, dass sich sehr viele Personen sind den Nackten mit "Sehlust" genähert haben.

Gut, manche mögen es so, bzw. beabsichtigen so etwas ja auch absichtlich; dann ist es auch o.k.!

Nur um alleine FKK ohne "sontiges" *zwinker* machen zu wollen sind uns die getrennten Bereiche einfach lieber.

Wie bereits aber schon dargestellt;
es soll jeder machen, wie er oder sie es favorisieren.

Viele nackte Grüße in die Runde
*********9_sn Mann
58 Beiträge
Themenersteller 
Vielleicht lassen sich auf diesen Weg auch einfach nachahmungstäter finden so das es dann normal ist das auch an einen Textilstrand ein paar Nackte durch die gegend laufen. An einem FKK- Strand stört es auch keinen, wenn da einer mit Badehose rumläuft.

Ich finde es schon deswegen doof, da die FKK Strände immer mehr abgedrenkt werden, von den Textilern. Sowie das an den wenigsten FKK Stränden für einen entsprechenden Rettungsschutz gesorgt wird. Wofür bezahle ich da dan eigentlich Kur Taxe?!

Aber ja ich finde es auch meist besser wenn textile unter sich sind und FKKler auch, das muss ich auch zugeben. *smile*
Ich habe
das große Glück, meine Mittagspause an einem See zu verbringen. Und wenn es die Temperaturen zulassen gehe ich baden, natürlich nackt.
Bis jetzt gab es keine Beschwerden. Wenn der Strand zu voll ist, frage ich meine Nachbarn.....ob sie ein Problem mit MEINER Nacktheit haben.
Bis jetzt war alles gut und es gab auch schon Nachahmer.
Aber manchmal überlege ich mir, ob es nicht natürlicher wäre.....den Textilstrand in die äußerste Ecke zu verbannen!
******Kat Paar
7.816 Beiträge
@marioleon
Aber bei den derzeitigen Temperaturen zum längeren Baden doch eher mit 'nem Neopren?
Kurz ins Wasser geht ja, das kennen wir ...
Ja, bei diesen Wassertemperaturen echt nur gaaaaaanz kurz.
Ich gehe dann aber noch bis in den Herbst rein in´s Wasser, auch wenn´s regnet.
Da bin ich aber nun wirklich allein.
Ein Freund der am See wohnt geht auch im Winter, nur mit Axt und Pudelmütze bewaffnet, in´s Wasser. Irgendwann hat er mich auch so weit *zwinker*
******Kat Paar
7.816 Beiträge
Bei Eis ist am besten, die bereits von Anderen gehackte Löcher zu nutzen - okay, ein wenig fies, aber beim eigenen Versuch im Februar habe ich nach 20 Minuten barfuß aufgegeben - und das Loch war erst ca. 2 qm groß ... - und das Wasser dort noch zu flach. Am nächsten Tag bei einer durch starken Wind eisfreien Stelle war es dann doch soweit!
Ich hab´s mir gerade bildlich vorgestellt. mit Pudelmütze?
O.K. Ihr seid Berliner, ich meine den Tegeler See / Insel Scharfenberg.
Kennt Ihr den?
******Kat Paar
7.816 Beiträge
nur vom Vorbeilaufen / - fahren, das Wasser hat uns bei einem Testbesuch nicht so gefallen ...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.