Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FKK in NRW
2785 Mitglieder
zum Thema
Alleine an den FKK See / Strand144
Hey, Wie steht ihr dazu alleine an den FKK See / Strand zum Sonnen…
zum Thema
Smartphone am FKK-Strand - bei Günzburg169
Ich hatte heute ein besonderes Erlebnis an einem FKK-See in Bayern…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

FKK am Textil

**********true2 Paar
7.802 Beiträge
Stören tut es mich auch nicht, aber man muss doch wissen, an welchen Strandbereich man geht.
Hallo !
Schauen kann man ja . Aber wenn ich wissen will wie es am textilstrand aussieht ziehe ich mir eine Badehose an und wenn man am FKK schauen will dann eben nackt !! So wie es eben vorgegeben ist und mit gegenseitigem respekt und toleranz . Ich renne nicht nackt am textil rum und am FKK ist nackt angesagt .
Grüße
****el1 Mann
2.593 Beiträge
FKK
Ich will am FKK keine Spanner mit Textilien sehen und spreche diese Personengruppe auch an.
Wer sich für FKK interessiert, soll sich auch anpassen uns sich entkleiden.
Alle übrigen sollen weiter mit Ihren Textilien das Wasser "verschmutzen".
LG Gerold
****e_2 Paar
3.196 Beiträge
wir
gehen als Tagesgäste in einen FKK verein, da gibt es das Problem erst gar nicht und da FKK ja eigentlich nichts mit sex oder der swingerei zu tun hat...ist das ne gute lösung für uns
******Kat Paar
7.809 Beiträge
Au fein ...
... D-Land mit Verboten, Vereinen, FKK hat nur zufällig was mit Nacktbaden zu tun, letzeres ist nur was für Uneingeweihte und Sex hat damit natürlich überhaupt nichts zu tun ... - eine, wir wiederholen, super Grundlage für so etwas wie den JoyClub, wo ja Toleranz nichts, aber auch GAR NICHTS zu suchen hat!
• Viel Spaß dann demnächst mit Eurem vermeintlichem Patriotismus, mit den albernen Fähnchen und Wimpeln an den Autos - wir freuen uns über die leeren Stellen, Ufer und Strände aber gewiss keine Vereinsgelände, wo wir dann nackt sein können und Sex haben werden.
Und wir stimmen dem "alten" F. II" zu: Es gibt nichts absurderes als den Gedanken, den Aberglauben ausrotten zu wollen. Die Vorurteile sind die Vernunft des Volkes. Und verdient dieses blöde Volk aufgeklärt zu werden?

Das bezog sich zwar nicht auf Nacktheit, passt aber auch gut!
****e_2 Paar
3.196 Beiträge
..
*taetschel* *blabla*
*******ahn Paar
3.168 Beiträge
???
TomundKat

Wie schräg muss man denn drauf sein, um so ein Unmutsgewitter loszulassen. Noch dazu gegen alle und jeden?
Wenn das Eure Auffassung von Toleranz ist, n dann gute Nacht Deutschland!

Hinsichtlich Nacktheit zählt Deutschland inzwischen zu den Ländern wo man vergleichsweise locker umgeht, auch wenn es dann und wann irgendwelche übermotivierte "Sittenwächter" gibt, die da mal ebenso das Nacktradeln untersagen.
Eingespert wird in D niemand, weil er nackt ist und wenn man an einem versteckten Örtchen seine Lust in vollem Umfange auslebt heizt man bestenfalls jemanden der zuschaut an, als das da die Polizei kommt.
Was haben JC-Wimpel mit Patriotismus zu tun.
Das ist ja wohl bestenfalls was für die, die gluben, sich auf diese Weise outen zu müssen.
Ist aber deren Ding und wenn sie für OK befinden - nu mei... sollen sie doch.

Aber vielleicht nehmt Ihr mal die Definition von FKK daher, wie sie im Osten seit Jahrzehnten praktiziert - ach was, gelebt wird!

Man ist nackt, weil man sich so wohl fühlt.
Nein, mit Sex hat das bis dahin absolut nichts zu tun, auch wenn FKK-Fans ganz bestimmt keine asexuellen Wesen sind.
Nur kommt niemand sofort auf den Gedanken losvögeln zu wollen, nur weil der/die gegenüber ganz natürlich nackt ist.

Wie es in so genannten Nudisten-Vereinen mit nahezu militärischen Regeln zugeht, da haben wir keine Ahnung.
Aber auch wir gehören einer Vereinigung an, die sich 1968 durchsetzte und offieziell ein Areal bekam, wo mnan nackt sein konnte, wenn man es wollte. Wenn nicht, dann zog man eben was drüber. Niemend soll frieren oder sich in der Sonne den Arsch verbrennen, nur weil es irgendwelche Vorschriften gibt!

Aber offenbar habt Ihr das Thema hier nicht gerafft.
Letztendlich geht es hier primär um Intoleranz.

Niemand sollte dem anderen seine Meinung aufzwingen und andere zum eigenen Lebenstil missionieren!

Dort wo es ausgewiesen ist, dass es völlig legitim ist, sich hüllenlos zu bewegen, dann sollten sich die, die das auch wollen, dort zusammenfinden.
Ja es gibt andere, für die ist NAcktsein eben nicht normal und es verletzt ihre Moralvorstellungen.
Dan gibt es für niemenden eine Legitimation, anderen seine NAcktheit durch Anwesenheit aufzuzwingen.
Umgekehrt gibt Selbiges. Niemand muss bekleidet am FKK Strand provozieren, dass man das für unanständig hält.

Wie war das mit den Sprüchen?
Jedem Tierchen sein Plässirchen...

Achja - Sex an einer kleinen kuschligen Bucht oder einer moosreichen Waldlichtung ist was Geiles.
Wenn wir Zuschauer wollen - in Clubs kann man das zur Genüge haben.
Abgeschlossene Zimmer sind auch dort nicht unser Ding....

Auch so kann man mit dem Thema umgehen, ohne andere zu beschimpfen und zu diskreditieren....

Schade das wir unsere Biberzähne nur verbal einsätzen können... es wäre ein lustige Lektion...
******Kat Paar
7.809 Beiträge
@ bieberzahn
dazu ist 'ne Antwort fällig - wollt Ihr die hier oder direkt haben?
Ihr "Toleranten" mit Ansprachen a la "Wie schräg muss man sein" oder "offenbar habt Ihr das Thema hier nicht gerafft" und besonders "Niemand sollte dem anderen seine Meinung aufzwingen und andere zum eigenen Lebenstil missionieren!" habt das Forum offenbar nicht ganz gelesen (oder nur nicht verstanden, Bsp: "JC-Wimpel" - *autsch* ), anders ist das nicht zu begreifen ...
**********r6672 Paar
1.604 Beiträge
Gruppen-Mod 
Nein, es waren nicht die "JOY-Wimpel" gemeint, sondern der Fussball-Wahnsinn (mit Fahnen geschmückte Autos etc.), der nun bald wieder ausbricht. *g*

Aber jeder Jeck ist anders .... lassen wir den Fussball-Fans ihr Vergnügen und die FKK-Fans werden ihres auch haben.

Und nun wieder *zumthema*
Von West nach Ost
Wir waren vorgestern zu einem Kurzbesuch an der Ostsee, genauer dem Strand von Priwall. Von West nach Ost kam erst ein Schild "FKK Anfang" und nach ein paar Metern dann das Schild "FKK Ende". Das war Schleswig-Holstein, alles wunderbar organisiert, ausgewiesene Bereiche, warscheinlich mit einer umfangreichen Badeordnung unterfüttert. Nach dem Ende-Schild beginnt Mecklenburg-Vorpommern. Dort waren wir völlig verunsichert. Kein FKK-Bereich war ausgewiesen und trotzdem liefen Nackte herum! Wir wollten schon den Ordnungsdienst rufen.

Ironie beiseite. Wetterbedingt waren vielleicht 15% der Leute nackt. Aber Nackte und Bekleidete liefen munter durcheinander, egal in welchem Bereich. Keiner guckte schief, alles war völlig natürlich. Die Wirklichkeit schein uns schon toleranter zu sein als mancher Beitrag hier.
****e_2 Paar
3.196 Beiträge
ja
so ises im osten...kennen wir von rügen
*******ahn Paar
3.168 Beiträge
Tja....
TomundKat

wenn es einer Antwort bedarf, dann gern hier und öffentlich.
Ggf. klären sich dann Missverständnisse, worauf ja durchaus so manches hindeutet.

Nun verfolgen wir die Themen mehr oder weniger sporadisch und verinnerlichen auch nicht jeden Pfad der ins Abseits, sprich am Thema vorbei führt, wie z.B. der Hinweis auf Fähnchen und Wimpel. Da es in den letzten 4 Wochen hier bei diesem Tema ber keinen "Ausrutscher" hinsichtlich der Fußball-WM gab, habe ich (der Biberzahn) diesen Bogen nicht schlagen können. Man möge mir meine Beschränktheit vergeben...

Nun kann man aber eben nur das interpretieren was man liest und wie es geschrieben ist. Und das Euer Text nun wahrlich "quer Beet" driftete und den Anschein eines Rundumschlages erweckte, ist es uns, aber offenbar nicht wenigen anderen offenbar nicht gelungen, den von Euch zu transportierenden Sinn Eures Textes so zu erfassen, wie Ihr was gemeint habt (oder haben könntet...)
Da etwas oder etwas mehr misszuverstehen ist sicherlich keine Kunst gewesen.
Wenn Ihr dann aber auch noch Sätze inhaltlich zereißt und aus dem Zusammenhang nehmt, ja da kann Euch auch niemand mehr helfen. Nach wie vor ist für mich der Grund und das Ziel des "Unmutsgewitter" nicht zu erschließen.

Wenn Ihr es dann auch nicht schafft den Teil, der sich nun wieder auf diesen Thred und diese konkrete Thema ganz allgemein bezieht, abzugrenzen und als nicht unmittelbar an Euch gerichtet zu erkennen, dann scheint es so, dass Euch der Ärger über meinen Text doch ein wenig den klaren Blick verschleiert hat.
Vielleicht noch einmal zurücklehnen und in Ruhe lesen. Dann wird sicher Vieles klarer.
Wenn es dann auch noch gelingt, die in der Eile eingehackten Tipp- und Rechtschreibfehler zu übersehen, wird alles sicherlich wieder fein (Rechtschreibfunktion geht hier leider nicht - welch Ärger aber auch... und wie peinlich...).

Vielleicht noch einmal ganz kurz:
• Nein, ich habe offenbar nicht gerafft, was Ihr gemeint habt und offenbar auch nicht, was Ihr nun wirklich sagen wolltet. Da es nicht nur mir so geht, solltet Ihr uns alle "aufklären"....
• nein, wir haben ganz sicher nicht das ganze Forum gelesen. Tausende Themen sind zu unübersichtlich und auch des Lesens nicht wert. Aber diesen einen Thread hier, zu dem Thema "FKK am Textil" den haben wir einigermaßen im Griff.
Deshalb auch unser Statement "Niemand solle andere missionieren" - lest das bitte im Zusammenhang damit, das niemand seine Meinung zum Nacktsein aufzwingen möge... und umgekehrt. Kurzum - niemand muss sich provozierend am Textilstrand präsentieren was auch umgekehrt Gültigkeit hat.
• Ja, wir mahnen Toleranz an. Das schließt aber klare Worte nicht aus und bedeutet auch nicht, seine eigene Meinung aufgeben zu müssen.
Dieses Recht hat aber ein jeder.

Toleranz bedeutet schließlich nicht, das man Alles und Jedes akzeptieren muss, jedenfalls dann nicht, wenn es allgemeinen Gepflogenheiten, bestimmten Regeln und vor allem Gesetzen -aber u.U. auch dem gesunden Menschenverstand entgegensteht.
Aber das nun weiter zu zerlegen, sprengt den Rahmen und geht ganz weit am Thema vorbei...

*sonne*
*****005 Paar
148 Beiträge
zum Thema
Ich möchte auch mal was zum Thema schreiben. Das immer mehr Textiler am Fkk Strand liegen stört mich nicht, solange sie mich in Ruhe lassen. Man sucht sich ein Plätzchen in den Dünen und gut.Wenn einem dann aber direkt hinter die Strandmuschel gepinkelt wird, förmlich ans Kopfende, dann ist Schluss mit lustig. Keine Entschuldigung dafür noch ein blöder Kommentar.
Es handelte sich um eine Frau der Textilfraktion.
Was sagt Ihr dazu?
*******2013 Mann
3 Beiträge
Nacktbaden in Dänemark
Hi, was haltet ihr von den FKk Regeln in Dänemark? Wären die nicht auch etwas für Deutschland? Hier ein Zitat vom strandguide.dk :

Seit den 70´iger Jahren ist es grundsätzlich erlaubt, auf allen öffentlichen Stränden in Dänemark nackt zu baden. Dies gilt aber nur unter der Vorraussetzung, dass man auf die anderen Strandgäste Rücksicht nimmt und ihre Grenzen respektiert. Im Klartext bedeutet dies, dass man auf Strandabschnitten wo nur mit Badezeug gebadet wird, einen passenden Abstand zu den anderen Gästen hält.
Auf einigen Stränden besteht eine Bekleidungspflicht. Die örtlichen Behörden, oder die Polizei, kann eine Verordnung erlassen die besagt, dass man auf gewissen Strandabschnitten Badezeug anhaben muss.
*********ti_sn Mann
113 Beiträge
FKK und Textil
sowas gibt es in einigen Bädern in Deutschland auch. Da steht "FKK baden möglich ..."
ist aber meist eher der Weg, das FKK da abgeschafft wird. Hab es auch schon erlebt das ich so ziemlich allein nackt unter den Textilern war. Die Blicke von denen waren eher strafend. Am See meide ich solche Mischkulturen lieber. Die Textiler sollen sich in ihrem Fastfutmüll suhlen und die Nudisten in Ruhe lassen. Wir schauen das wir den Strand sauber verlassen.
********nick Mann
92 Beiträge
die Rechtssprechung ist längst weiter...
Hallo zusammen,

einige hier würden wohl wenn sie nach einer langen Wanderung an einem einsamen Bergsee ankommen nicht ins Wasser springen weil sie die Badehose vergessen haben...

Grundsätzlich ist Nacktbaden in Deutschland erlaubt, auch ohne Hinweisschild. Dies gilt überall dort wo es was zum Baden gibt und als angemessen betrachtet werden kann (also nicht unmittelbar im Getümmel vor einer Eisdiele, durchaus aber an einem Textilstrand).

In der freien Natur möchte ich mir keine Vorschriften machen lassen!
*******ahn Paar
3.168 Beiträge
die Rechtssprechung ist längst weiter... ??
Momentan ein kühner Spruch, wenn ich das so lese.

Wenn Du von "Rechtssprechung" schreibst, dann sollte -vor allem im bürokratischen Deutschland- das auch in irgendeinem Gesetzestext oder zumindest in einer allgemeingültigen Verordnung, nachlesbar für jeden erfasst sein.
Mir ist eine solche zumindest aktuell nicht bekannt, was nich besagt, dass es die nicht gäbe.

Ich habe danach auch nich explizit gesucht, weil wir zum einen im Normalfall ohnehin nur ausgewiesene FKK-Bereiche nutzen, es ansonsten aber auch so halten, dass wir hüllenlos ins Wasser springen, wenn es niemanden wirklich stört. Da sind wir nicht so "klemmig". Im Wasser sieht sowie so niemand etwas und den Moment bis ins Wasser....

Aber das ist ja ansich nicht das Thema hier.
Hier geht es m.E. darum, ob man um jeden Preis auch am Textilstrand völlig ohne sein muss oder kann.

Wir sagen da ganz klar nein!
Wir sind FKK-Anhänger seit Jahrzehnten. In der Vergangenheit gab es zumindest im Osten und insbesondere an den FKK-Stränden der Ostsee Bereiche, die dem FKK vorbehalten waren.
Leute, die augenscheinlich nur zum Gucken kamen und sich vom Höschen nicht trennen wollten, wurden meist höflich darauf verwiesen, doch besser anderswo herumzulungern.
Bei Frauen wurde ein Höschen meist akzeptiert, da man ja in Biologie aufgepasst hatte. Die Damen waren dann zumindest oben ohne.

Die heutige Unsitte, dass Textielbader sich provokant in FKK Bereich begeben, finden wir ungehörig und störend.
Aber auch umgekehrt sind wir nicht der Auffassung, dass man(n) seinem HAng zur Hüllenlosigkeit provozierend allenortes demonstrieren muss.
Es können eben nicht alle mit Freizügigkeit freizügig umgehen. Aber man sollte es weder so noch so erzwingen....
********nick Mann
92 Beiträge
Hallo Bieberzahn

es gibt in Deutschland keinen Paragraphen in dem expliziet Nacktheit erlaubt oder Verboten ist, der brave Untertan geht natürlich erst mal davon aus dass es verboten sein muss. Anstelle einer klaren gesetzlichen Regelung gibt es aber eine Rechtssprechung die den gesellschaftlichen Werten angepasst ist. Anbei ein Link (steht auf der Seite der Piratenpartei, ohne dass ich hierfür Werbung machen möchte): https://lqfb.piratenpartei.de/lf/initiative/show/3859.html

Im Text wird ein Urteil zitiert, aus dem hervorgeht dass Nacktbaden an abgelegenen Stellen aktzeptiert werden muss, aber keine nackten Radfahrer in der Innenstadt (wnbr)

Nick
*******ahn Paar
3.168 Beiträge
Rechtssprechung
Aja, immer wieder Versuche sich als Hobbyjurist zu betätigen.
Einfach genau lesen, was da steht.
Mal abgesehen davon, dass das wohin der Link führt ein Entwurf ist, der keine Zustimmung gefunden hat um die Initiative der Piraten auf den Weg zu bringen.

Solange es keine eindeutigen Rechtsvorschriften in Wort und Schrift gibt, die üblicherweise in Paragraphen gefasst kann jedes Gericht und jeder Anwalt zum Beispiel den § 118 OWiG nach seiner Ansicht interpretieren. Und ein Richter wird im erzkatholischen Bayern im Regelfall den dortigen zum Teil erheblich in die Jahre gekommenen Moralansichten folgen, wogegen man in den eher "ungläubigen" Regionen wie z.B. Brandenburg zu einem ganz anderen Ergebniss kommen kann.
Es gibt also nicht "die Rechtssprechung", die angeblich schon weiter wäre.
Es gibt also Gerichte und Richter, die jeweils identische Sachverhalte völlig unterschiedlich würdigen! Auch noch im Jahr 2014.
Sicherlich kann man Urteile anderer Gerichte zitieren und in seine Argumentation einfließen lassen, aber kein Gericht ist verpflichtet, diese Auffassung zu teilen.

Letztes Beispiel: In Dresden wurde ein geplantes, ordentlich angemeldetes Nackradeln verboten. Aus Gründen der Sicherheit.
Wie man im Text des verlinkten Artikels lesen kann, hat sich das OLG Karlsruhe, Senat für Bußgeldsachen, Beschl. v. 04.05.2000 - 2Ss 166/99 -, NStZ-RR 2000, 309) mit einem ähnlichen Sachverhalt schon 2000 beschäftigt. Eine einheitliche Rechtssprechung ist also nach wie vor nicht erkennbar.

Man ist also nach wie vor auf das Wohlwollen der Ordnungshüter angewiesen, auch wenn sie erst mal keine stichhaltige Handhabe haben.
Der § 118 OWiG kann in jedem Fall erst einmal vorgebracht werden und der, der die Uniform an hat, ist da erst einmal im Vorteil, weil man keine zündenden Gegenargumente auf seiner Seite hat.
Im Zweifel kann man das vom Gericht auskungeln - viel Glück dabei, einen guten Anwalt und einen unverklemmten Richter.... aber was weis man da schon vorher...
********nick Mann
92 Beiträge
Es ging mir nicht um den Entwurf (dieser hätte Nacktheit generell erlauben sollen) sondern um die Begründung:

(......)Rechtsprechung hat sich bei dieser Beurteilung weder nach den Auffassungenbesonders prüder noch ungewöhnlich liberaler Kreise zu richten. Allerdings sindtiefgreifende und nachhaltige Änderungen der sittlichen Wertvorstellungen derAllgemeinheit, die von einer gegenüber früheren Zeiten unbefangeneren undfreieren Auffassung hinsichtlich der Konfrontation mit menschlicher Nacktheitgekennzeichnet sind, zu berücksichtigen; entscheidend sind jeweils die Umständedes Einzelfalles (vgl. zum Ganzen OLG Karlsruhe, aaO.).An diesem Maßstab orientiert steht das unbekleidete Präsentieren einesmenschlichen Körpers auf öffentlichen Straßen und in öffentlichen Anlagen nach wievor regelmäßig im Gegensatz zu den allgemein anerkannten Regeln derungeschriebenen Gemeinschaftsordnung. Denn das Verhalten des Antragstellers undder übrigen Teilnehmer ist gerade dadurch gekennzeichnet, dass sie Benutzernöffentlicher Straßen und Wege den Anblick ihrer nackten Körper aufdrängen, ohnedass diese frei entscheiden könnten, ob sie mit deren Anblick konfrontiert werdenwollen oder nicht. Gerade die unfreiwillige Konfrontation an Orten, an denen dieBegegnung mit nackten Menschen nicht zu erwarten ist, berührt aber auch nachheute noch allgemein vorherrschender Vorstellung das Schamgefühl in besondererWeise (vgl. zum Ganzen: OLG Karlsruhe, aaO.). Zwar ist dem Antragstellerzuzugeben, dass gegenüber früheren Zeiten eine unbefangenere und freiereEinstellung hinsichtlich nackten Badens an Stränden oder in Schwimmbädern - inSchwimmbädern dürfte allerdings nur „oben ohne“ üblicher geworden sein -, auchwenn es sich nicht um ein abgeschlossenes FKK-Areal handelt, breiten Raumgewonnen hat; insbesondere an den Baggerseen und Nebenarmen des Rheines magin bestimmten Bereichen Nacktbaden üblich sein. Der Bevölkerung sind dieseVerhaltensweisen in bestimmten Bereichen aber durchaus geläufig, jeder kann seinVerhalten durch die Wahl seines Badeortes danach ausrichten. Anders liegt der Fallhierr (.......)

Dies ist ein Urteil von vielen, auch hier geht draus hervor das Nacktbaden, beispielsweise in den Rheinauen, gesellschaftlich akzeptiert ist und daher keine Ordungswiedrigkeit ist, genauso wie oben ohne im Freibad
*******ahn Paar
3.168 Beiträge
Eine Ansicht von vielen...
Wenn Du Dir die Mühe machen würdest, zu lasen was andere schreiben, würdest Du Dich nicht an diesem Text festbeißen. Aucfh solltest Du den von Dir verlinkten Text lesen. Es handelt sich um "Ausschnitte aus einem Urteil gegen eine Veranstaltung zum Naked Bike Ride" - Also ein Urteil dass eine Aktivität Nackter in der Öffentlichkeit untersagt.
Wie mehrfach gesagt: Ansichten und Auslegung des § 118 OWIG sind nach wie vor unterschiedlich und widersprüchlich und keineswegs "weiter" wie Du meinst.

Aber ich denke, wir sollten diese Geplänkel hier sein lassen.
Es interessiert vermutlich nur wenige und geht inzwischen um Längen am Thema vorbei!

*sonne*
Vielleicht nochmal eine ganz persönlich Sicht
Ich würde kein FKK machen, wennich an einen "besetzten" Textil-Strand komme. Allerdings mache ich nciht nur da FKK, wo FKK ausgeschildert ist. Das bedeutet: Wenn ich ein ruhiges Plätzchen an einem See gefunden habe, wo ich allein bin, dann lasse ich die Badehose schon mal weg. Wenn dann jemand dazu kommt, dem das nicht passt, kann er ja weitergehen.
Soweit mein bescheidener Beitrag zu dem Thema *zwinker* Übrigens mein 1. hier!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.