Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Swinger Camping & mehr
6716 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

FKK Camping in Spanien

****ca Paar
675 Beiträge
Themenersteller 
FKK Camping in Spanien
Hallo zusammen,

wegen des schlechten Wetters überlegen wir gerade nicht nach Kroatien zu fahren, sondern nach Spanien. Wir reisen mit WoMo.

Kennt jemand schöne FKK Plätze in Spanien.

Bitte lasst uns an Eiern Schwarmwissen teilhaben.

Grüße
TanSca
********paar Paar
1.355 Beiträge
el templo ist super
***xH Paar
574 Beiträge
Es gibt eigentlich nur eine Handvoll, was daran liegen könnte, daß man in Spanien sowieso nahezu überall nackt baden kann.

1. Camping Relax Nat, Mont-Ras, Provinz Girona (Nicht am Meer)
2. El Templo (Bis max. 7m)
3. Camping Almanat, Almayate, Nähe Malaga
4. El Portus

Aber:
In Spanien ist genau das gegenteilige Wetter, die Dürre dort ist dieses Jahr real. Man muß in allen Landesteilen mit teils drakonischen Wassersparmaßnahmen rechnen!
*****i57 Mann
64 Beiträge
Googelt mal nach Vera Playa *zwinker*
*********1966 Paar
835 Beiträge
Zitat von ********paar:
el templo ist super

Da schließen wir uns sofort an! U.E. der schönste, den wir in Spanien besucht haben..
********eels Paar
142 Beiträge
Zitat von ***xH:
Es gibt eigentlich nur eine Handvoll, was daran liegen könnte, daß man in Spanien sowieso nahezu überall nackt baden kann.

*hm* Das finden wir aber eine ziemlich steile These
**********ucher Mann
4.828 Beiträge
Das ist keine steile These, das trifft schlicht nicht zu. Die Spanier sind im Allgemeinen eher zurückhaltend, was FKK angeht. Die Nachfrage ist einfach nicht so groß und es wird nicht gern gesehen, ähnlich wie in Italien.
***xH Paar
574 Beiträge
Zitat von **********ucher:
Das ist keine steile These, das trifft schlicht nicht zu.
Es ist eine steile These, daß das nicht zurifft.

Zitat von **********ucher:
Die Spanier sind im Allgemeinen eher zurückhaltend, was FKK angeht.
Falsch.
Die ausländischen Touristen sind im Allgemeinen zurückhaltend, was FKK an Stränden unmittelbar an den Campingplätzen oder innerstädtisch betrifft.
Prinzipiell wäre es nämlich erlaubt, sofern es nicht explizit durch die Gemeine verboten wird!
Bekannt ist mir das aber nur von einem Strand-Abschnitt von Castell-Platja D'Aro.


Zitat von **********ucher:
Die Nachfrage ist einfach nicht so groß und es wird nicht gern gesehen, ähnlich wie in Italien.
*lol*

https://naturismo.org/playas-nudistas/

Sobald ein Strand nicht unmittelbar vor einem textilen Tourismuszentrum liegt, sind auch mehr als die Hälfte nackt.
Im ersten Corona-Jahr, als die ausländischen Gäste fast komplett weggefallen waren, war das dann sogar am Stadtstrand. Einen Nackedei haben wir sogar AUF dem eigentlich textilen Ballena Alegre auf der Dashcam eingefangen.

Zwischen Italien (Würden wir u.a. aus genau diesem Grund niemals hinfahren) und Spanien liegen Welten ... und eine völlig andere Geschichte.
******969 Paar
447 Beiträge
Wir waren letztes Jahr erstmalig auf El Templo del Sol und können den Platz empfehlen, altersdurchschnitt allerdings noch höher als auf Valalta und insgesamt naturistischer mit weniger Gastronomie und Abendunterhaltung. Vorteil ist das wärmere Klima und insbesondere die Öffnungszeit bis November, da Valalta ja schon im September schließt...
**********ucher Mann
4.828 Beiträge
Hm, also ich war in den letzten 30 Jahren viel in Spanien im Urlaub und hab die ganze Mittelmeerküste und auch die komplette Atlantikküste gesehen. Von FKK kaum etwas. Die meisten Strände sind textil.

Unten bei Vera Playa der Strandabschnitt war einer der wenigen, wo FKK nicht nur toleriert wird, sondern normal ist. Und da reisen dann zum Beispiel auch Leute aus Oviedo quer durchs Land hin, eben wegen der seltenen FKK-Möglichkeit.
**********ucher Mann
4.828 Beiträge
El Templo hab ich mir angesehen. Gefällt mir gut. Sehr gepflegter Platz und gut organisiert. Fast deutsch. *zwinker*

Ich denk, ich werd da auch mal für einen Urlaub hinfahren. Die Gegend um Tarragona lohnt sich auf jeden Fall für einen Urlaub. Da gibt es viel zu entdecken und die Strände sind breit und feinsandig. *top*
*******971 Paar
26 Beiträge
Wir fahren nächste Woche mit unserem Wohnwagen ebenfalls nach Spanien.
Drei Wochen entspannen, vielleicht liegt ein Platz auf unserem Weg und man sieht sich.
Busserl, Sabine und Thomas *kuss*
***ro Paar
166 Beiträge
Hier ein offizieller Link der die FKK Strände in Spanien zeigt
https://www.spain.info/de/nachfrage/fkk-straende-spanien/
*********icht Paar
151 Beiträge
Zitat von ***ro:
Hier ein offizieller Link der die FKK Strände in Spanien zeigt
https://www.spain.info/de/nachfrage/fkk-straende-spanien/
Uih, mehr als vermutet 👌
***ro Paar
166 Beiträge
Wir waren die letzten Jahre in Vera.
Im Unterschied zu andern FKK Stränden zu der Zeit an der wir vereisen ist, dort haben wir keine Spanner angetroffen. Das liegt vermutlich auch daran das viele Familien (wir haben schon 4 Generationen zusammen angetroffen) an den Strand kommen. Oder aber wegen den täglichen Polizeistreifen am Strand???
***xH Paar
574 Beiträge
Zitat von **********ucher:
Unten bei Vera Playa der Strandabschnitt war einer der wenigen, wo FKK nicht nur toleriert wird, sondern normal ist. Und da reisen dann zum Beispiel auch Leute aus Oviedo quer durchs Land hin, eben wegen der seltenen FKK-Möglichkeit.
Blööööödsinn.

Die Karte auf
https://naturismo.org/playas-nudistas/
ist zutreffend.

Wir waren von 2019 bis 2021 auf Ballena Alegre, den verlässt man am letzten Strandaufgang im Südteil und geht nach rechts, zack, nackt.
Den Nachbarplatz Las Dunas verläßt man am letzten Strandaufgang im Nordteil, also zwischen F und E, geht 50-100m (Je nach Tagesform) nach links und zack, nackt.
Von dort aus ist dann der gesamte Strand, bis auf an den Surfschulen, bis zur Marlin Beach Bar des Aquarius "clothing optional".
Dort, also auf dem Aquarius, waren wir aus genau diesem Grund 2022.

Dann kommt ein größerer Abstand, wo zwar rechtlich FKK erlaubt wäre, es aber nicht üblich ist:
Vor Aquarius über Amfora, La Gaviota und Nautic Almata.
Ab Ende Nautic Almata ist wieder Nacktbaden Usus.

Während Corona lagen sogar am Stadtstrand von L'Escala vereinzelt Nackte und die Policia Local stand daneben, allerdings nur, um die maximale Belegung des Strandes zu überwachen.

Es gibt übrigens in Barcelona ein explizites Verbot der Nacktheit an manchen Stränden. Das gibt es nur, weil Spanien der Grundsatz gilt, daß erlaubt ist, was nicht explizit verboten ist.

Ich zitiere dazu mal etwas:
Heute gibt es lokale, (hierzulande würde man schreiben: „ordnungsrechtliche“) Bestimmungen, die das mögliche Nacktsein im öffentlichen, allgemein zugänglichen Raum auf enge Bereiche beschränken. Vollständig verbieten kann es auch die Stadtverwaltung von Barcelona nicht. Die Einschränkungen werden damit begründet, dass der „soziale Frieden“ erhalten werden müsse. Aus der Sicht der Stadtverwaltung handelt es sich also nicht um eine „Verbotsverordnung“ sondern um eine Art „Durchführungsverordnung“ (der Art: „Wenn sie nackt sein wollen, dann müssen sie sich dorthin begeben“) Falls also HEUTE jemand in Barcelona nackt sein will, dann ist der (eingeschränkte) Strandbereich zu besuchen. In vergangenen Sommer begannen Versuche geplante Einschränkungen diese co-Strandbereiches abzuwenden, zunehmend nicht juristisch zu argumentieren, sondern durch Vorleben für mehr Akzeptanz dafür zu sorgen, dass das der Vorwurf an die Nackten „unfriedlich zu sein“ zunehmend aus der Diskussion verschwindet.
***xH Paar
574 Beiträge
Zitat von *********icht:
Uih, mehr als vermutet 👌
Mein Reden ...
**********ucher Mann
4.828 Beiträge
@***xH

Schreit nicht so laut Blödsinn ... lach.

Immerhin ist FKK seit 1989 ein in der Verfassung von Spanien verankertes Recht.

Und es gibt sie natürlich, die FKK-Strände oder -Strandabschnitte, teils offiziell und teils toleriert. Aber oft sind sie eher klein, versteckt und schwer zugänglich. Umso schöner, dass es diesen Thread gibt, wo wir einander Empfehlungen aussprechen können und von eigenen Erfahrungen berichten. *top*

Den Verweis auf Karten mit ausgewiesenen FKK-Stränden finde ich eher nicht so zielführend. Hab schon oft die Erfahrung gemacht, dass Strände als FKK ausgewiesen waren und bei näherer Hinsicht war dann doch nix damit oder der Strand lag weitab und war klein oder ungepflegt. *nixweiss*
********Tami Paar
1.577 Beiträge
Zitat von **********ucher:
Hm, also ich war in den letzten 30 Jahren viel in Spanien im Urlaub und hab die ganze Mittelmeerküste und auch die komplette Atlantikküste gesehen. Von FKK kaum etwas. Die meisten Strände sind textil.

Unten bei Vera Playa der Strandabschnitt war einer der wenigen, wo FKK nicht nur toleriert wird, sondern normal ist. Und da reisen dann zum Beispiel auch Leute aus Oviedo quer durchs Land hin, eben wegen der seltenen FKK-Möglichkeit.




Sie sagen, dass Sie die gesamte Mittelmeerküste Spaniens bereist haben und dass es nur wenige FKK-Strände gibt? Lassen Sie mich Ihnen sagen, dass Sie sich irren. Wir haben ein Haus in der Gegend von Valencia und kennen mindestens vier FKK-Strände, die wir immer besucht haben, wenn wir in den Urlaub nach Spanien fahren. In weniger als 40 Kilometern Entfernung gibt es etwa sechs weitere Strände (wir glaube, dass du nicht viel besucht hast) 😉
****ait Frau
458 Beiträge
AMPURIA Brava zwischen Luxus und Stadtstrand kann man auch vereinzelt nackte Haut sehen.
**********ucher Mann
4.828 Beiträge
@********Tami

Ja, dann haut mal raus eure Empfehlungen für gute FKK-Strände! Wo sind sie denn genau? Wie groß, wie (gut) zu erreichen? Mit sanitären Einrichtungen oder ohne? Sauber? Warum empfehlenswert?

Ach und ... unter Naturisten, aber auch hier im Joy wird "Du" gesagt. *zwinker* *hutab*
********Tami Paar
1.577 Beiträge
Zitat von **********ucher:
@********Tami

Ja, dann haut mal raus eure Empfehlungen für gute FKK-Strände! Wo sind sie denn genau? Wie groß, wie (gut) zu erreichen? Mit sanitären Einrichtungen oder ohne? Sauber? Warum empfehlenswert?

Ach und ... unter Naturisten, aber auch hier im Joy wird "Du" gesagt. *zwinker* *hutab*




In der Gegend von Castellon de la Plana gibt es 3 (Riberas de Cabanes-Cudola-Strand), (Benicasim-Torre Bellver), (Moncofa-Strand) und in Valencia gibt es 2 (Saler-Strand) und (Arbre del Gos). Strände Es gibt keine jungfräulichen Gebäude und fast alle sind leicht zugänglich. Etwas schwierig zu erreichen ist der Strand Riberas de Cabanes. Sie müssen das Auto am Eingang stehen lassen und etwa 15 Minuten geradeaus laufen , aber der Rest ist einfach und ohne Komplikationen zu erreichen
********Tami Paar
1.577 Beiträge
FFK strand
Unser Lieblings-FKK-Strand in Spanien: Playa de Torre La Sal- Ribera de Cabanes
Bild ist FSK18
**********ucher Mann
4.828 Beiträge
@********Tami

Dankeschön für die Infos. Wenn ich mal wieder da lang komme, schaue ich gerne mal an einem der Strände vorbei.

Sagt mal, benutzt ihr ein Übersetzungsprogramm oder so? Immer dieses "Sie" in den Sätzen ... kommt mir ganz seltsam vor.
********Tami Paar
1.577 Beiträge
Sagt mal, benutzt ihr ein Übersetzungsprogramm oder so? Immer dieses "Sie" in den Sätzen ... kommt mir ganz seltsam vor.


Es ist einfach unsere Art, uns anderen Menschen gegenüber respektvoll auszudrücken 👍
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.