Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Swinger Camping & mehr
6798 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

FKK Camping in Spanien

******969 Paar
448 Beiträge
In der Ausgangsfrage ging es eigentlich um FKK-Campingplätze....und die sind, zumindest im Verhältnis zur Fläche des Landes, doch sehr überschaubar...
***xH Paar
579 Beiträge
Zitat von ******969:
In der Ausgangsfrage ging es eigentlich um FKK-Campingplätze....und die sind, zumindest im Verhältnis zur Fläche des Landes, doch sehr überschaubar...
Dem ist unbestreitbar so.
Und das nicht nur in Spanien.
****ca Paar
676 Beiträge
Themenersteller 
Eine interessante Diskussion, die sich hier entwickelt hat und die ich nicht abwürgen möchte. Abermillionen Kern ging es zunächst wirklich mal um FKK Campingplätze. Oder können wir uns mit dem WoMo überall wild hinstellen?
*******6bln Paar
131 Beiträge
hallo ihr lieben,

wir waren auf 3 fkk plätzen in spanien:

el portus sehr einsam und keine einkaufsmöglichkeit, strand ok, campingplatz naja ok.

vera playa sehr schön und weitläufig, einkaufen note 2 fast fussläufig weißer sandstrand, camping eher schlecht. ist ein rießen resort mit hotels und wohnungen. es gibt nur einen campingplatz , fkk und textil gleichzeitig, nicht so schön.

almayate platz sehr schön und sehr sauber, strand naja note 3 feiner kies nicht weiß eher beige teilweise auch nur kies aber nur direkt 1 m vor dem meer. davor sand beige. einkaufen in 1,2 km sehr gut torre del mar.

lg gaby und andy
***xH Paar
579 Beiträge
Zitat von **********ucher:
Den Verweis auf Karten mit ausgewiesenen FKK-Stränden finde ich eher nicht so zielführend. Hab schon oft die Erfahrung gemacht, dass Strände als FKK ausgewiesen waren und bei näherer Hinsicht war dann doch nix damit oder der Strand lag weitab und war klein oder ungepflegt. *nixweiss*
Vielleicht bist Du mit einer falschen Erwartungshaltung herangegangen.
Wenn Du wie in Deutschland am FKK-Strand ein Schild erwartest, das noch einmal erlaubt, was eh schon erlaubt ist, dann wirst Du womöglich den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen.

Das Gegenteil ist aber der Fall: Die Gemeinde müßte ein Schild aufstellen, daß FKK NICHT erlaubt ist, wenn es verboten sein soll und das tut sie selten.
Ein solches seltenes Beispiel habe ich angehängt.

Von Rechts wegen ist JEDER Strand in Spanien "clothing optional", bis eine Gemeinde per Ordnungsverfügung (Siehe Fußtext des Schildes im Anhang) das Gegenteil sagt.

In der Praxis zieht man halt nicht unmittelbar vor einem textilen Hotelkomplex/Apartmentviertel/Campingplatz blank, sondern an den "freien" Strandabschnitten, wo also auch die normale Öffentlichkeit gut hinkommt.
De iure sind zwar alle Strände in Spanien öffentlich, aber in der Praxis halt oft für die Öffentlichkeit nicht gut zu erreichen, wenn man dafür z.B. über einen Campingplatz marschieren müßte, auf dem man kein Gast ist.

Auch gibt es keine FKK-Pflicht, für Anfänger kann es also unangenehm sein, morgens als Vierter anzukommen, aber als Erster blank zu ziehen.
Nur aus diesem Grund gibt es auch Schilder, die "playa nudistas" oder "platja naturista" explizit ausschildern, die sollen nämlich den textilen Badegast daran erinnern, daß er in einem Bereich ist, der schon ewig in Naturistentradition ist.

Konkrete Strände habe ich auch schon benannt:
Der Abschnitt zwischen Sant Marti d'Empuries (Ab dem Bach) und dem Campingplatz Ballena Alegre ist in Naturistentradition, deutlich mehr als die Hälfte der Strandbesucher sind nackt.
Bewirtschaftet ist er in der Hinsicht, daß es dort auch eine Strandbar gibt, allerdings meines Wissens keine Duschen (Wir kommen aber auch immer vom Ballena Alegre aus und nicht von Sant Marti).
Dann kommen erst einmal die Campingplätze Ballena Alegre und Las Dunas. Es gibt dazwischen zwar einen (wahrscheinlich rechtlich erforderlichen) Strandzugang, der wird aber eher von externen Gästen der Surfschule am Las Dunas genutzt.
Ab da, wo der Las Dunas endet, eigentlich schon vor seinen Sportplätzen, wird wieder nackt gebadet. Zwischen Las Dunas und Aquarius gibt es auch einen öffentlichen Parkplatz, der aber aus Naturschutzgründen immer weiter verkleinert wurde.
Gegenüber vom Aquarius selber ist auch ein öffentlicher Parkplatz, dann muß man halt ca. 150-200m zurück gehen.
Man kann (angezogen) die Marlin Beach Bar nutzen, um was zu trinken, essen oder zur Toilette zu gehen.

Dann folgt der Strand unmittelbar vor Aquarius, Amfora und einer Ferienhaussiedlung sowie am Ende noch der La Gaviota, der hauptsächlich von deren textilen Gästen benutzt wird.
Nach Überquerung des Fluvia schließt sich Camping Nautic Almata an.
Dort wo der endet ist auch in der Praxis wieder clothing optional und wird auch praktiziert. Wenn man nah genug am Nautic Almata bleibt, kann man auch dessen Strandbar samt Toiletten nutzen.

Erreichbar sind die alle gut, es sei denn, Du erwartest, mit dem Auto bis ins Wasser fahren zu können.
"Bewirtschaftet" im Sinne von Liegen, Auflagen und einem persönlichem Leibeigenen, der einem die Getränke bringt, ist aber keiner der Abschnitte, auch nicht die textilen.
Bei Nerja (Malaga) soll es sowas geben.
**********ucher Mann
4.980 Beiträge
Danke @***xH *blume*

Das fand ich jetzt sehr informativ, viel besser als die Karte mit den Markierungen. Jetzt hab ich doch eine konkrete Vorstellung. *top*
***xH Paar
579 Beiträge
Zitat von *******6bln:
almayate platz sehr schön und sehr sauber, strand naja note 3 feiner kies nicht weiß eher beige teilweise auch nur kies aber nur direkt 1 m vor dem meer. davor sand beige. einkaufen in 1,2 km sehr gut torre del mar.
Wir waren in Spanien nur auf diesem einen FKK-Platz (Templo del Sol will uns wegen Wohnwagenlänge nicht).

Die Angaben können wir bestätigen.
Strandschuhe sind schon empfehlenswert, wenn man empfindliche Füße hat.

Ein Hinweis noch:
Die Parzellen sind alle sehr schmal, da paßt wirklich mit Ach und Krach ein Wohnwagen/WoMo und ein Vorzelt/eine Markise.
Größere Parzellen sind genauso schmal wie die kleinen, nur länger (Da stehen dann die dicken Liner).
Alle Parzellen vorwiegend gekiest, kein Rasen. Aber das wird in den Breiten wohl kaum anders möglich sein.

Es gibt einen Außenpool und einen (kostenpflichtigen) Innenpool. Liegen am Außenpool ebenfalls kostenpflichtig (Wir waren dort in einem Mobilheim, hatten unser normales eigenes Equipment also nicht mit).

Sanitär immer sehr sauber (Die Dusche im Mobilheim war so eng, daß ich im Sanitärgebäude duschen war).

Einige Parzellen haben auch Wasseranschlüsse, aber meines Wissens kein Trinkwasser. Trinkwasser gibt es an den Zapfstellen aus Edelstahl (Neben dem Innenpool, am Sanitärgebäude und ggf. noch weitere).
***xH Paar
579 Beiträge
Zitat von **********ucher:
Danke @***xH *blume*

Das fand ich jetzt sehr informativ, viel besser als die Karte mit den Markierungen. Jetzt hab ich doch eine konkrete Vorstellung. *top*

In unserem Profil ist ein Bild von mir an dem Strand, aus mir unerfindlichen Gründen allerdings als "ab 18" klassifiziert.
Zu meiner Rechten befindet sich außerhalb des Bildes die Marlin Beach Bar.

Wir haben für dieses Jahr übrigens den Amfora gebucht. Der ist zwar weiter weg von diesem Strandabschnitt, er hat aber dafür Parzellen, die man durch Zustellen von nur einer Seite blickdicht kriegen sollte (Ich werde berichten).

Es ging uns auf Aquarius nämlich schon auf den Sack, darauf achten zu müssen, wie wir aus dem Wohnwagen ins Vorzelt kommen.
Ich habe die Parzelle zwar mit Windschutz so blickdicht bekommen, daß kein anderer bis unter die Gürtellinie gucken konnte, das galt aber leider nicht für das Verlassen des Wohnwagens (zu hoch) und den Fall, daß die Kinder von der Nachbarparzelle auf dem Fahrrad sitzend auf deren Parzelle rumstanden.
Wir selbst konnten auch wegen des anderen Winkels über den Windschutz alles sehen, das gibt schon ein ungutes Gefühl, auch wenn man eigentlich weiß, daß es umgekehrt nicht geht.
**********ucher Mann
4.980 Beiträge
Also wir werden dieses Jahr im August mal wieder die Atlantikküste in Spanien hochfahren von San Sebastián über Bilbao und Santander durch die Picos und rauf bis nach Portugal. Mal sehen, was da so an FKK-Plätzen zu finden ist. Wenn ich dran denke, poste ich hier mal was.
***xH Paar
579 Beiträge
Ich war so frei, die Situation zwischen Sant Marti d'Empuries und Ampuriabrava mal grafisch darzustellen ...
*********ture Mann
69 Beiträge
Sind gerade auf der Hinreise nach Spanien. Wollten eigentlich Rtg. San Sebastian, aber da ist das Wetter gerade schlecht und die Prognose klingt auch nicht gut. So folgen wir eurer Empfehlung und schauen uns den El Templo mal an. Vielen Dank für die Hinweise!
**********m2020 Paar
85 Beiträge
Also, wir können auch el Temolo sehr empfehlen. Waren schon 3x da und immer alles super auch mit dem Wohnmobil welches mehr als 7 aber weniger als 8 Meter hat.
********paar Paar
1.373 Beiträge
wir haben 7,5 mir und einen Anhänger dabei. kein Problem.
*********7578 Paar
53 Beiträge
Vera Playa
********paar Paar
1.373 Beiträge
in Vera Playa haben wir auch schon paarmal gestanden auf dem Weg nach Süden. So 2 3 tage immer.
*********ture Mann
69 Beiträge
Sind gerade auf El Templo, ist echt toll. Mann kann sogar cruisen. Aber die Plätze sind schon sehr schwierig anzufahren. Sehr eng, viele Bäume und Einfahrten machen es schwer. Nur weil meine Nachbarn uns so toll unterstützt haben, kamen wir in unseren Platz. Hintere Reihen gehen leichter.
******969 Paar
448 Beiträge
Sonntags ist am Hafen Markt mit Live Musik und vom 1. Schiffsanleger aus hat man einen tollen Blick auf den Vintage-Meiler vom Atomkraftwerk... *traenenlach*
*******ambu Mann
34 Beiträge
Zitat von ***xH:
Es gibt eigentlich nur eine Handvoll, was daran liegen könnte, daß man in Spanien sowieso nahezu überall nackt baden kann.

1. Camping Relax Nat, Mont-Ras, Provinz Girona (Nicht am Meer)
2. El Templo (Bis max. 7m)
3. Camping Almanat, Almayate, Nähe Malaga
4. El Portus

Aber:
In Spanien ist genau das gegenteilige Wetter, die Dürre dort ist dieses Jahr real. Man muß in allen Landesteilen mit teils drakonischen Wassersparmaßnahmen rechnen!
Vielen Dank für Ihre Vorschläge. Darf ich Sie freundlich fragen, welches Ihrer Meinung nach das grenzüberschreitendste FKK-Dorf ist und wo Spiele gespielt werden? welches empfiehlst du?
*******Cat Mann
49 Beiträge
Wer ist denn gerade in Ca'N Picafort?
Würde mich über eine Nachricht sehr freuen . *g*
*****ia9 Paar
86 Beiträge
Wo und was ist das?
*******ar56 Paar
126 Beiträge
Geht uns genauso wo ist der fkk platz
*********ar75 Paar
2 Beiträge
Wir sind ab dem 29.09. dort
*******Cat Mann
49 Beiträge
Zitat von *******ar56:
Geht uns genauso wo ist der fkk platz
Am Strand zw. Ca'N Picafort und Alcudia.
ca 1km nachdem die Bebauung aufhört
**********m2020 Paar
85 Beiträge
Wir sind auch ab dem 24.9 in El Templo del Sol. Fahren zum 3x dort hin und finden den Platz sowie das Umfeld nur sehr sehr herrlich.
*******_71 Paar
179 Beiträge
Hallo, wir sind vom 08.10 bis 21.10 in der Nähe von Tarragona und wollten zum el Templo Strand. Wer hat Lust und kennenzulernen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.