Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FKK in BaWü
2445 Mitglieder
zum Thema
Offenes Casting für W/M in Berlin - Deutschland (26.09.2020)4
Stattfinden nur bei ausreichenden Anmeldungen...! Zeig mir wer Du…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wer ist in Deutschland offener

*********ldom Mann
57 Beiträge
Themenersteller 
Wer ist in Deutschland offener
hey ..
ich (aus meck pomm) diskutierte gerade mit einer Frau aus dem Ruhrgebiet darüber wo in Deutschland die Menschen offener und lockerer sind und wo sie er verklemmt und verschlossen sind also gegenüber Sex, FKK, Queere Menschen, alternative Beziehungsformen, wir sind beide der Meinung das die Leute aus dem Ruhr und Rheingebiet offener sind als die aus Norddeutschland wobei die Menschen aus Hamburg und Lüneburg zum beispiel auch recht offen sind bzw die menschen die direkt am Wasser wohnen ..dagegen ist Berlin Brandenburg und die anderen Ostländer doch ziemlich verklemmt.
wie ist so eure Erfahrung und Meinung darüber .
Ich finde gerade die Ostdeutschen sind offen denn die haben quasi den FKK erfunden *gg*
*******ER80 Mann
446 Beiträge
Definitiv ist der Osten offener. Nicht nur an mir merke ich das, auch an Freunden und Freundinnen gerade aus den gebrauchten Bundesländern. Und Leipzig ist dann das Mekka der Offenheit. *ggg*
*********ldom Mann
57 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *********e_76:
Ich finde gerade die Ostdeutschen sind offen denn die haben quasi den FKK erfunden *gg*

Ja das Stimmt schon vor allem in MV Besonders an der Küste sind die Menschen recht offen.. aber besonders im Ländlichen Bereich sind die Menschen sehr Traditionell und Intolerant zum Beispiel gegenüber Ausländische Kulturen , Homosexuallität usw..
******osa Frau
6.921 Beiträge
In Deutschland lebt ihr mehr mit der natur.
Nackt zu sein ist kein problem. Am strand, am see, sogar Manchmal in den stadten.
Wegen diese sennliche offnung komme ich gerne und vielmals in euer tolles land
🌶️🍀🍎💄🍑🍌👠🌊☀️🇩🇪
**11 Paar
2.621 Beiträge
Gruppen-Mod 
Der_Genteldom

Wo rüber soll dieses handeln ?

Wenn über FKK , dann genau definieren ?

Ansonsten wird dieses Thema beendet , wenn andere Bereiche ins Spiel kommen.

*modda*
Zitat von *********ldom:
Ja das Stimmt schon vor allem in MV Besonders an der Küste sind die Menschen recht offen.. aber besonders im Ländlichen Bereich sind die Menschen sehr Traditionell und Intolerant zum Beispiel gegenüber Ausländische Kulturen , Homosexuallität usw..

Das wirst du überall so haben..ländlich heißt oft "Hinterweltler" und das zu recht *gg* ich bin froh ein Dorfkind zu sein
*****608 Mann
3.300 Beiträge
Also ich habe die Erfahrung gemacht, das die Ostdeutschen und auch die Hauptstadtstädter viel offener in den oben genannten Punkten sind. In anderen Punkten sehe ich das allerdings anders. In wie weit wir uns in den nächsten Jahren angleichen und auch die sexuelle Offenheit und auch der Fkk an Offenheit verliert, wird sich zeigen. Schade das die Offenheit hier dann nur noch von einem ganz kleinen Teil der Gesellschaft gelebt werden wird.
So seh ich das.
Also, ich komme aus Mecklenburg (Schwerin / Wismar) und war schon in Lübeck, Rotenburg (Wümme), Berlin und Osnabrück wohnhaft. Am verklemmtesten war definitiv Rotenburg (Wümme) und Umland.

Lübeck war hingegen bei allem sehr offen in der Mentalität und Sexualität.

LG Sina
*********ldom Mann
57 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von **11:
Der_Genteldom

Wenn über FKK , dann genau definieren ?

*modda*

okay würden sie mir dann definieren was für sie offTopic bedeutet ..
******ger Paar
1.484 Beiträge
Ich finde so Verallgemeinerungen nicht richtig - es gibt überall aufgeschlossene und tolerante Menschen und es gibt Ängstliche, die sich allem Fremden und Unbekanntem abweisend verhalten.
Historisch gesehen haben die Menschen im Osten einfach mehr FKK-Erfahrung als in dem sehr katholischen Süden.
Dafür haben die Leute in den Städten mehr Erfahrung mit fremden Kulturen und sind daher vermutlich aufgeschlossener.
Heute ist das aber alles in Bewegung und gleicht sich überall an (in Gutem wie im Schlechten)
Was ich festgestellt habe, dass viele andere Regionen, die nicht mit FKK aufgewachsen sind und Nacktheit normal ist, zu sehr sexualisieren.

Gerade hier auf Joy, sind mir zuviele unterwegs, die denken wenn man schreibt, dass man zum FKK See fährt, dass man dort bumbsbereit nur wartet.

Gerade beim FKK habe ich keine Lust auf Sex und genieße einfach nur die Natur auf meiner Haut.

Ich denke aber nicht, dass es etwas mit dem Wohnort zu tun hat, sondern eher mit schlechter Aufklärung und zuviele Pornos.

Sina
*********ldom Mann
57 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******okie:
Was ich festgestellt habe, dass viele andere Regionen, die nicht mit FKK aufgewachsen sind und Nacktheit normal ist, zu sehr sexualisieren.

Sina

Ja das immer alles, egal was man schreibt, gleich Sexualisiert wird nervt zu dem habe ich auf meinem Profil ein Statement gegeben ich habe kein Interesse an Sex..

Aber besonders als Mann hat man immer den Stempel auf der Stirn..Ich stehe viel mehr mehr auf Kuscheln, Küssen, Massagen, Harmonie, Sinnliche Leidenschaftliche E Roman tik , Intimität ohne auch nur an das Wort S.. zu denken
Jetzt muss ich mal der Besserwisser machen. FKK wurde nicht "im Osten" erfunden. Eine Legende, die auch hier wieder mehrmals verbreitet wurde.

Historisch richtig ist: FKK ist im 19. Jahrhundert im Zuge der Lebensreform-Bewegung in Deutschland "erfunden" worden, den ersten FKK-Verein gab es in Essen, Schwerpunkt der Naturisten war Berlin. Bis heute gelten die Deutschen als FKK-"Weltmeister". Dass wir uns hier dauernd ausziehen, irritiert viele Zuwanderer oder Touristen, die das von zuhause nicht kennen. Anders als in vielen anderen Ländern ist Nacktsein in der Öffentlichkeit hier auch keineswegs verboten (alles andere ist ebenfalls Legende; der "Exhibitionismus"-Paragraf bezieht sich nicht auf Nacktsein, sondern auf männliche sexuelle Handlungen).

Was die DDR betrifft: Ulbricht wollte das Nacktbaden 1954 verbieten (!), konnte das aber aufgrund massiven Widerstands nicht durchsetzen. Diese erste erfolgreiche Oppositionsbewegung in der DDR hat dort der Freikörperkultur nachhaltig zum Durchbruch verholfen. Ende der 60er und in den 70ern war aber auch in der BRD die Blütezeit der FKK-Bewegung. Seit den 80ern wurde der Westen wieder prüder (Einfluss der USA?), was nach dem Mauerfall auf Ostdeutschland rüberschappte - so dass die Legende von "DDR=FKK" weiter genährt wurde.
*********ldom Mann
57 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ******osa:
In Deutschland lebt ihr mehr mit der natur.
Nackt zu sein ist kein problem. Am strand, am see, sogar Manchmal in den stadten.
Wegen diese sennliche offnung komme ich gerne und vielmals in euer tolles land
🌶️🍀🍎💄🍑🍌👠🌊☀️🇩🇪

und ich freue mich sehr das du nach Deutschland gekommen bist..um unsere Kultur so schön zu genießen..
Seerosen. Shooting im Seerosenteich 
Foto Melanie S.
*****a_N Frau
1.312 Beiträge
@******ger :

ich lebe im katholischen Süden, bin in einer katholischen Gemeinde aufgewachsen und lebe da, aber wir hatten nie Probleme mit FKK.
Wir haben im katholischen Ferienlager als (erwachsene) Betreuer (ohne Anwesenheit der Kinder, aber zumindest teilweise mit Wissen des Pfarrers) nackt im Meer gebadet, gemischt geduscht,... - aber immer ohne sexuelle Hintergedanken, einfach, weil es natürlich ist.
Ebenso war es beim Sport mit gemischten Mannschaften.
So prüde ist der katholische Süden nicht.
Es gibt überall offene und verschlossene Menschen und dadurch ist es reine Glücksache, auf wen man in der jeweiligen Gegend trifft.
Das ist meine Erfahrung!
Und oft kommt es auch darauf an, wie man sich selbst verhält.
*********lover Mann
10 Beiträge
Also ich finde die Ostdeutschen sind da offener wir waren jetzt schon einige male an der Ostsee und was es da zum einen an FKK angeboten so gibt ist schon mal finde ich mit dem Wesetn nicht zu vergleichen und zum anderen finde ich sind die Menschen da viel offener an der Ostsee sei es was das zeigen angeht aber auch ihre Art.
Wer wie offen ist, ist Familien- und Mentalitätsabhängig.
Ich bin groß geworden in einer recht offen Familie.
Die Familienseite meiner Mutter ist streng Katholisch und mein *opa* dreht bei zu viel Haut oder Freizügigkeit direkt durch, aber der Familienteil meines Vaters war meist locker drauf und machte auch mal einen Witz über manches.
*********Gerd Mann
966 Beiträge
Zitat von *********e_76:
Ich finde gerade die Ostdeutschen sind offen denn die haben quasi den FKK erfunden *gg*
Seit wann hat Ostdeutschland FKK erfunden 🤣😂
Zum einen gibt es FKK schon viel länger als die DDR
Zum Anderen
In Essen gründeten Naturalisten 1898 Deutschlands ersten FKK-Verein.
*********Gerd Mann
966 Beiträge
Generell ist man für FKK in Süddeutschland offener.

Besonders sticht da München (Bayern) hervor.
Nicht nur dass es innerhalb der Stadt viele öffentliche FKK Bereiche gibt.
An der Isar sowie an Seen.
Aber auch am Flaucher und sogar mitten im Englischen Garten gibts mehrere FKK Bereiche.
Diese sind aber nicht abgegrenzt. Die Grenzen sind fließend und so ist es normal dass Nackte und Textile nicht nur gemeinsam im Englischen Garten z.b
Im Eisbach baden sondern auch auch teilweise gemischt auf der Wiese liegen.

Ähnlich auch an der Isar.

Es gibt ein Freibad mit FKK Becken und andere städtische Bäder haben zumindest FKK Liegebereich.

Ordnungshüter wollten mal gegen Oben-Ohne außerhalb der bekannten FKK Bereiche angehen. Der Stadtrat hatte dann beschlossen dass keine Bußgelder erhoben werden dürfen. Nur die primären Geschlechtsorgane müssen dort bedeckt sein. Heißt also, ein String reicht vollkommen.

Nacktradeln
Nacktwandern
Nackt Bootfahren
..

An der Isar sind keine Seltenheit

Nacktkegeln
...
Auch das ist hier möglich.

Es wurde sogar schon auf einer größeren Bowling Bahn auf einer Bahn nackt gespielt während auf den nachbar Bahnen normal Textil gespielt wurde.

So viel lockerer Umgang mit FKK habe ich bisher nur in Frankreich erlebt wo man sogar nackt einkaufen ging(Aber das war auch nur bei der FKK Anlage).
Oder am Strand wo natürlich auch viele Nacktbaden
Pauschal
....kann man nicht sagen das

Das jetzt dieser oder jener Teil von Deutschland offener oder toleranter ist, du kannst bsw. In Bayern genauso offene und tolerante Menschen finden wie bsw in Norddeutschland ( *bremen*)...ich habe zwei Jahre in Rheinland-Pfalz gelebt, und habe festgestellt das die Menschen oberflächlich betrachtet offen und tolerant tun es aber nicht sind, vielleicht habe ich gerade die schlechten Beispiele kennengelernt, zudem habe ich mich als norddeutscher nicht wohl gefühlt, ich denke auch das es damit zu tun hat, wie dein soziales Umfeld ist, bist du mit toleranten offen und freigeistigen Menschen im sozialen Kontakt, den es egal ist, woher du kommst, was du machst, welche Hautfarbe du hast und welche sexuelle Orientierung oder Vorlieben du hast...
Es ist mehr ein subjektiver Eindruck, wir sind so tolerant...konkret kann man das nicht sagen, Deutschland muss immer noch toleranter werden, sonst würde es solche geistigen Brandstifter wie die Afd geben, die ja gegen Toleranz und multi kulti ist, toleranz fängt bei mir da an, jemand so zu akzeptieren wie er ist, etwas von einander lernen
Klar die Menschen die ich bis jetzt so aus der ehemaligen DDR kennen gelernt habe, waren offen tolerant und herzlich, wie der Rest der Bunten Republik Deutschland ist kann ich nicht beurteilen, ich als Norddeutscher empfinde mich als sehr tolerant
Gegenüber, Gesellschaft, Kultur, Kunst und anderen lebenskonzepten *hutab*
Pauschal
....kann man nicht sagen das

Das jetzt dieser oder jener Teil von Deutschland offener oder toleranter ist, du kannst bsw. In Bayern genauso offene und tolerante Menschen finden wie bsw in Norddeutschland ( *bremen*)...ich habe zwei Jahre in Rheinland-Pfalz gelebt, und habe festgestellt das die Menschen oberflächlich betrachtet offen und tolerant tun es aber nicht sind, vielleicht habe ich gerade die schlechten Beispiele kennengelernt, zudem habe ich mich als norddeutscher nicht wohl gefühlt, ich denke auch das es damit zu tun hat, wie dein soziales Umfeld ist, bist du mit toleranten offen und freigeistigen Menschen im sozialen Kontakt, den es egal ist, woher du kommst, was du machst, welche Hautfarbe du hast und welche sexuelle Orientierung oder Vorlieben du hast...
Es ist mehr ein subjektiver Eindruck, wir sind so tolerant...konkret kann man das nicht sagen, Deutschland muss immer noch toleranter werden, sonst würde es solche geistigen Brandstifter wie die Afd und Co nicht geben, die ja gegen Toleranz und multi kulti und queer Menschen ist, toleranz fängt bei mir da an, jemand so zu akzeptieren wie er ist, etwas von einander lernen
Klar die Menschen die ich bis jetzt so aus der ehemaligen DDR kennen gelernt habe, waren offen tolerant und herzlich, wie der Rest der Bunten Republik Deutschland ist kann ich nicht beurteilen, ich als Norddeutscher empfinde mich als sehr tolerant
Gegenüber, Gesellschaft, Kultur, Kunst und anderen lebenskonzepten *hutab*
******_SM Paar
238 Beiträge
Hier der Vergleich zwischen der Nordsee (meine Heimat) und Brandenburg (Heimat von Trixi)
In Hooksiel gibt es u.a. einen sehr großen FKk Strand-Abschnitt, der auch im Sommer (auch außerhalb der Tourismus-Zeiten) immer sehr gut gefüllt ist.
Währenddessen gibt es einen Strand an der Malge am Breitlingsee in BRB, mit einem kleinem, nicht gekennzeichneten FKK-Bereich. Obwohl wir im Hochsommer da waren, waren hier nur sehr wenige Nudisten unterwegs, und sonst wüsste ich nicht wo man sich im Raum BRB nackt aufhalten kann.

Positiv im Osten ist aber das man sich in der Therme Luwigsfelde komplett nackt bewegen kann, das kenne ich von anderen Thermen nicht ausser in den Sauna-Bereichen.
*********ldom Mann
57 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ******_SM:

und sonst wüsste ich nicht wo man sich im Raum BRB nackt aufhalten kann.

.

da kann ich dir die Salztherme in Bad Wilsnack empfehlen das liegt von Berlin aus in Richtung Norden bei Wittstock .. da gibt es neben den Salzwasser becken auch eine Sauna Landschaft und Massagebereiche..als ich da mit meiner Familie war war ich noch sehr schüchtern gegenüber FKK obwohl meine Eltern auch aus der DDR waren und ich mit FKK aufgewachsen bin empfindet es Mein Unterbewusstsein Nacktheit als Unangenehm sowohl von Fremden als auch die eigene...
****eam Paar
1.166 Beiträge
Bianca_N

OK... katholischen Süden, das hat nichts mit Katholisch oder Evengelisch zu tun,
Prüde Menschen gibt es da genug.

Nur mal eine Frage , du schreibst ""nackt im Meer gebadet"", sorry wo habt ihr dann ein Meer im südlichen Deutschland?
oder wart ihr mit dem Pastor am Mittelmeer?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.