Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FKK in BaWü
2465 Mitglieder
zum Thema
Offenes Casting für W/M in Berlin - Deutschland (26.09.2020)4
Stattfinden nur bei ausreichenden Anmeldungen...! Zeig mir wer Du…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wer ist in Deutschland offener

******_rx Mann
434 Beiträge
Pauschal eine Aussage zu treffen, halte ich für nicht möglich, offene oder verklemmte Menschen gibt es über all. Tendenziell würde ich aber schon sagen, dass es in Ostdeutschland eine weitaus offenere Einstellung zum FKK gibt. Ich war vor Jahren geschäftlich viel in Thüringen unterwegs, bin dort über eine Kollegin erstmals so richtig mit FKK in Berührung gekommen (Badesee und Therme) und habe es lieben gelernt.
****a88 Mann
36 Beiträge
leider ist brandenburg in den letzten 30 jahren immer verklemmter geworden während man früher an fast jeden see einen FKK strand bzw badestelle sind es heute leiser nur noch wenige Seen die Textil frei erlauben leider um nackt baden zu gehen muss ich jetzt ca.30-40km fahren(helenesee oder Müggelsee)
Seerosen. Shooting im Seerosenteich 
Foto Melanie S.
*****a_N Frau
1.306 Beiträge
ki_team

Prüde Menschen gibt es überall, offene aber auch.

Nein, wir haben hier kein Meer, aber wir waren auf Ameland im Ferienlager und auch in einigen anderen Gegenden. Es geht aber nicht darum, wo wir waren, sondern, dass wir in einer katholischen Gemeinde aufgewachsen sind und "trotzdem" sehr liberal sind und waren.

Noch zum Thema Therme:
auch in BW gibt es einige Therme, die entweder an einzelnen Tagen FKK im gesamten Bad (z.B. Miramar in Weinheim), also nicht nur im Saunabereich, haben, oder auch immer beides zulassen, wobei der Saunabereich natürlich FKK ist (in manchen anderen Ländern und in vielen Hotels ist das leider nicht so), das Schwimmbecken gemischt (gibt es z.B. auch eines in Karlsruhe)

Und was München betrifft, kann ich auch nur zustimmen: immerhin hat dort vor einigen Jahren die Oper Spencer Tunick engagiert, um für den "Ring der Nibelungen" eine Fotoaktion mit mehreren tausend Nackten, alle angemalt, in der Innenstadt durchzuführen. Ich habe damals auch teilgenommen, hatte anschließend noch ein Shooting mit einem weiteren Joyler und einem Münchner Fotografen, weshalb wir erst etwas später, als die Absperrungen bereits wieder abgebaut waren, die Farbe mit Hilfe von Hydranten wieder abduschen konnten. Keiner der Passanten hat da komisch reagiert, alle waren total locker.

Natürlich gibt es immer wieder prüde Menschen, aber überall.
Und Offenheit gegenüber Menschen mit verschiedenen Hintergründen (z.B. mit Migrationshintergrund) ist in den östlichen Bundesländern eher weniger zu finden.
*********5462 Paar
1.194 Beiträge
Wir können uns gar nichts anderes mehr vorstellen als nackig zu baden. Wir freuen uns schon auf den am Samstag beginnenden Ostseeurlaub auf Poel und auf FKK bis zum Horizont. Im Südbrandenburgischen entstehen durch die Tagebau-Flutungen jedes Jahr schöne neue FKK-Gelegenheiten, wovon wir an Wochenenden gern Gebrauch machen, denn die durchaus vorhandenen Dresdner FKK-Pfützen (mehrere Kiesgruben und einige offizielle FKK-Strandbäder) sind uns zu voll.
*********Gerd Mann
966 Beiträge
Zitat von *********ldom:
Zitat von *********e_76:
Ich finde gerade die Ostdeutschen sind offen denn die haben quasi den FKK erfunden *gg*

Ja das Stimmt schon vor allem in MV Besonders an der Küste sind die Menschen recht offen.. aber besonders im Ländlichen Bereich sind die Menschen sehr Traditionell und Intolerant zum Beispiel gegenüber Ausländische Kulturen , Homosexuallität usw..

Wieso stimmt schon ?

Es ist doch vollkommener Unsinn dass die DDR FKK erfunden hätte
*********Gerd Mann
966 Beiträge
Zitat von *****a_N:
ki_team

Prüde Menschen gibt es überall, offene aber auch.

Nein, wir haben hier kein Meer, aber wir waren auf Ameland im Ferienlager und auch in einigen anderen Gegenden. Es geht aber nicht darum, wo wir waren, sondern, dass wir in einer katholischen Gemeinde aufgewachsen sind und "trotzdem" sehr liberal sind und waren.

Noch zum Thema Therme:
auch in BW gibt es einige Therme, die entweder an einzelnen Tagen FKK im gesamten Bad (z.B. Miramar in Weinheim), also nicht nur im Saunabereich, haben, oder auch immer beides zulassen, wobei der Saunabereich natürlich FKK ist (in manchen anderen Ländern und in vielen Hotels ist das leider nicht so), das Schwimmbecken gemischt (gibt es z.B. auch eines in Karlsruhe)

Und was München betrifft, kann ich auch nur zustimmen: immerhin hat dort vor einigen Jahren die Oper Spencer Tunick engagiert, um für den "Ring der Nibelungen" eine Fotoaktion mit mehreren tausend Nackten, alle angemalt, in der Innenstadt durchzuführen. Ich habe damals auch teilgenommen, hatte anschließend noch ein Shooting mit einem weiteren Joyler und einem Münchner Fotografen, weshalb wir erst etwas später, als die Absperrungen bereits wieder abgebaut waren, die Farbe mit Hilfe von Hydranten wieder abduschen konnten. Keiner der Passanten hat da komisch reagiert, alle waren total locker.

Natürlich gibt es immer wieder prüde Menschen, aber überall.
Und Offenheit gegenüber Menschen mit verschiedenen Hintergründen (z.B. mit Migrationshintergrund) ist in den östlichen Bundesländern eher weniger zu finden.
Beim Spencer war ich auch dabei (einer der Roten) Ich hab sogar mitbekommen dass nach der Aktion eine rein Stück mit der Straßenbahn gefahren ist - die hatten nur etwas komisch geschaut weil er von Kopf bis Fuß Rot war, aber keinen hatte es gestört dass er Nackert war
****a88 Mann
36 Beiträge
ich bin nur der Meinung wir sind verklemmter geworden und nein der Osten hat nicht Fkk erfunden die ersten Vereine gabs in den zwazigern jedoch an der Ostsee wird Fkk leider langsam eingegrenzt (weiss ich von Usedom und Warnemüne aus eigener Erfahrung früher waren die grösser für nacktbader) eher der Hundestrand erweitert übrigens sollten Flüchtlings-oder Ausländerbeauftragte den Leuten bitte erklären machen das Nacktbaden nicks mit Sexstrand zu tun hat leider selbst erlebt
Zitat von ****a88:
übrigens sollten Flüchtlings-oder Ausländerbeauftragte den Leuten bitte erklären machen das Nacktbaden nicks mit Sexstrand zu tun
Ja, da stimme ich ganz heftig zu! Wir haben hier in *deutschland* eine offene Gesellschaft erarbeitet gegen manchen Widerstand von rechts, links, oben und unten. Dazu gehört, dass wir sogar nackt sein dürfen. Und ich würde mir wünschen, dass die Menschen aus anderen Ländern, die dort weniger frei sein durften, die hier herrschende größere Freiheit mitgenießen. Die müssen sich ja nicht gleich auch komplett ausziehen - von der Burka zum FKK ist ein weiter Weg, das sehe ich ein - , aber sie sollen Toleranz üben. Und, um Mißverständnisse zu vermeiden, das gilt nicht nur für Menschen aus muslimischen Ländern, sondern genauso für die aus erzkatholischen wie Polen oder fundamentalistisch-protestantischen wie den USA. Hab das in einer hiesigen Sauna (!) erlebt, wo ich von Amis blöd angemacht wurde, weil ich nackt war. Und die Ferkel (sorry!) saßen da schwitzend in ihren Kunststoffbadehosen.
Zitat von ****de:
Zitat von ****a88:
übrigens sollten Flüchtlings-oder Ausländerbeauftragte den Leuten bitte erklären machen das Nacktbaden nicks mit Sexstrand zu tun
Ja, da stimme ich ganz heftig zu! Wir haben hier in *deutschland* eine offene Gesellschaft erarbeitet gegen manchen Widerstand von rechts, links, oben und unten. Dazu gehört, dass wir sogar nackt sein dürfen. Und ich würde mir wünschen, dass die Menschen aus anderen Ländern, die dort weniger frei sein durften, die hier herrschende größere Freiheit mitgenießen. Die müssen sich ja nicht gleich auch komplett ausziehen - von der Burka zum FKK ist ein weiter Weg, das sehe ich ein - , aber sie sollen Toleranz üben. Und, um Mißverständnisse zu vermeiden, das gilt nicht nur für Menschen aus muslimischen Ländern, sondern genauso für die aus erzkatholischen wie Polen oder fundamentalistisch-protestantischen wie den USA. Hab das in einer hiesigen Sauna (!) erlebt, wo ich von Amis blöd angemacht wurde, weil ich nackt war. Und die Ferkel (sorry!) saßen da schwitzend in ihren Kunststoffbadehosen.

Die Probleme die du ansprichst, sind eher religiöser und kultureller Natur
Das Amerikaner puretanisch, verklemmt sind und ein Problem mit Sexualität und Körper Gefühl haben weiß jeder.
Nur weil ich einen Ohrring als Mann trage bin ich nicht automatisch schwul, Amerikaner haben eine komische Welt ansicht, du kannst in den USA die brutalsten Sachen im Fernsehen zeigen, kein Mensch regt sich darüber auf, das ganze Familien am Wochenende zum Schießstand gehen und Kisten weise Munition verballern ob der 3 Weltkrieg ausgebrochen ist.
Wenn aber bsw in einem Film eine nackte Brust oder schlimmer noch ein nackter Mensch gezeigt wird....geht ein Aufschrei durch das Land *panik* ( siehe "Nippelgate " Jannet Jackson und Justin timberlake, superbowl)
Muslime haben eine ganz andere kulturelle Tradition und Prägung der Gesellschaft.
Das muss man akzeptieren, was ich mir aber wünschen würde ist, das Männer Arabische Herkunft nicht angezogen hin und her über den FKK Platz flanieren, das gibt immer Ärger
Klar es gibt Muslime, die gerne Bier trinken und Bratwurst essen und sich nicht so viel aus dem koran machen, wie bei uns Deutschen auch
Anpassung heißt das zauberwort, aber das ist leichter gesagt wenn man kulturell und Gesellschaftlich zwängen unterlegen ist.

Ich verurteile natürlich übergriffiges Verhalten auf das schärfste, jeder der in diesem Land einwandert muss Klar gemacht werden "Es gibt Regeln, hältst du dich nicht daran wirst du straffällig, verlässt du das Land " so wie in Kanada
Aber das ist ein anderes Thema
Seerosen. Shooting im Seerosenteich 
Foto Melanie S.
*****a_N Frau
1.306 Beiträge
Was andere Kulturen betrifft, stimme ich zu, dass zum einen wir diese akzeptieren sollten, umgekehrt diese aber auch unsere. Wer hier lebt, muss auch unsere Kultur akzeptieren und unsere Einstellungen tolerieren, sich den hier geltenden Gesetzen und Regelungen unterordnen, so wie das auch alle in anderen Ländern müssen!
Das heißt nicht, dass sie ihre Religion/Kultur verleugnen sollen und so leben wie wir, aber unsere Regelungen kennen und beachten.
Aber eigentlich ist das Thema hier ja auf deutsche Regionen bezogen, also in welchen Gegenden man hier offener ist.
Zitat von *****a_N:
Was andere Kulturen betrifft, stimme ich zu, dass zum einen wir diese akzeptieren sollten, umgekehrt diese aber auch unsere. Wer hier lebt, muss auch unsere Kultur akzeptieren und unsere Einstellungen tolerieren, sich den hier geltenden Gesetzen und Regelungen unterordnen, so wie das auch alle in anderen Ländern müssen!
Das heißt nicht, dass sie ihre Religion/Kultur verleugnen sollen und so leben wie wir, aber unsere Regelungen kennen und beachten.
Aber eigentlich ist das Thema hier ja auf deutsche Regionen bezogen, also in welchen Gegenden man hier offener ist.

Da gebe ich dir recht, das Thema würde denke ich den Rahmen des möglichen sprengen, wer wo in welchem Bundesland offener ist, da hatte ich mein Statement zu abgeben, in einer modernen Zeit wie dieser kann man nicht sagen " Die norddeutschen sind stur ( das kommt vom Wetter, da muss man stur und gelassen sein *haumichwech*)...die Bayern sind geselliger und trotzdem erz konservativ....das sind pauschale Aussagen, Menschen und Gesellschaften verändern sich
*********Gerd Mann
966 Beiträge
Zitat von ****a88:
ich bin nur der Meinung wir sind verklemmter geworden und nein der Osten hat nicht Fkk erfunden die ersten Vereine gabs in den zwazigern jedoch an der Ostsee wird Fkk leider langsam eingegrenzt (weiss ich von Usedom und Warnemüne aus eigener Erfahrung früher waren die grösser für nacktbader) eher der Hundestrand erweitert übrigens sollten Flüchtlings-oder Ausländerbeauftragte den Leuten bitte erklären machen das Nacktbaden nicks mit Sexstrand zu tun hat leider selbst erlebt

Und in und um München tummeln such immer mehr.

Nacktradeln
Nacktwandern
....
Nackte unter Textile im Englischen Garten
...
********Paar Paar
79 Beiträge
was FKK angeht (evtl auch sexuell) nehme ich an das der Osten offener ist. Was mich wundert, FKK scheint auszusterben, junge Leute sieht man selten. Evtl. liegt es daran das sie dieses Gefühl noch nie erleben durften. Ich möchte es nicht missen, ich finde es ätzend mit Klamotten baden gehen zu müssen aber ich bin auch in fast jeglicher Hinsicht sehr offen. *g*
*********Gerd Mann
966 Beiträge
Zitat von ********Paar:
was FKK angeht (evtl auch sexuell) nehme ich an das der Osten offener ist. Was mich wundert, FKK scheint auszusterben, junge Leute sieht man selten. Evtl. liegt es daran das sie dieses Gefühl noch nie erleben durften. Ich möchte es nicht missen, ich finde es ätzend mit Klamotten baden gehen zu müssen aber ich bin auch in fast jeglicher Hinsicht sehr offen. :-)
FKK aussterben ?

Davon merkt man in Süddeutschland aber nichts.
Selbst in Bayern mitten in München ist FKK nichts besonderes.

Durch Corona gab es diese Jahr zwar erst wenige Nacktwanderungen und wegen Nacktradeln noch Nacktbootsfahrt auf der Isar aber mal sehen was das Wetter im Herbst noch möglich macht
*********tCGN Mann
637 Beiträge
Stimme bereits in vielen Punkten den Vorschreibern zu...
Meine ersten Erfahrungen habe ich als Jugendlicher in Südniedersachsen gemacht. Dort gab es einen tollen Baggersee, an dem man machen konnte, wie man wollte. Dazu kamen noch nächtliche Ausflüge ins Freibad...
Hier im Westen, ist mir das oft zu organisiert und mit Verboten und Geboten definiert. Es gibt zwar tolerierte Nachtbadestellen, aber die sind doch recht rar. An der Müritz oder der Ostsee empfand ich das wesentlich freier. Da ist ein Wasser, da kann man Baden, jeder wie er will...
Die Jugend kennt sowas fast nicht mehr. In der Pubertät kann ich es ja noch verstehen, aber Nacktsein wird dermaßen sexualisiert, das ist quasi Tabu. Schade auch, daß diese Freiheit an so vielen Menschen vorbeigeht. Kein Wunder auch, daß viele nicht mit Körperlichkeit bewußt umgehen können...
****di Mann
852 Beiträge
Ich finde inzwischen an fast jedem See im stockkonserativen bayrischen Landleben eine Stelle, wo ich ausziehen, baden und sonnen kann wie mich Gott geschaffen hat.

Das war früher nicht so leicht.

Das einzige was sich meines Erachtens verschlechtert hat, sind die Anglervereine, die an ihrem Gewässer das FKK grundsätzlich verbieten möchten und dies zum Teil auch durchsetzen.
******osa Frau
6.953 Beiträge
Hi
Durch euer texten sehe ich das in Deutschland nicht immer die nackheit gut gesehen ist. 🍑😐
Leider muss ich sagen. 😟
Aber wenn ich in ihres tolles land komme bade ich immer nackt. 🌊😃
Strand, see.... 🌞
Finde mehr freiheit bei euch, mehr "tolerance" 🥂
****di Mann
852 Beiträge
Und ich dachte immer, Frankreich sei das Land von FKK Anlagen und Stränden *g*
******015 Mann
1.472 Beiträge
Dachte ich auch
Ja dieses Meinung waren wir auch...
*****608 Mann
3.300 Beiträge
Hier mal ein kleiner Ausflug in die Geschichte des FKK https://www.dfk.org/geschichte-der-freikoerperkultur
und schupp wieder zurück zum Thema...
******osa Frau
6.953 Beiträge
Hi
Im frankreich sind immer, wenn du gerne nackt zu Baden gehst, spanner dabei. 😎🍑
Machmal kann es richtig zu problemen kommen.😕
Solche problemen haben ich noch nie in Deutschland gehabt 🥇🌞🌊😃
*****608 Mann
3.300 Beiträge
Oh..Spanner gibts hier auch und zwar nicht zu knapp..vorgestern hab ich erst wieder einen gesehen.
Zitat von *****608:
Oh..Spanner gibts hier auch und zwar nicht zu knapp..vorgestern hab ich erst wieder einen gesehen.

Da fällt mir folgender Text von den Rodgau Monotones ein

St.Tropez am Baggersee

Helmut hat gesagt, wir sollen sparen, sparen
Dabei wollt ich so gern nach Portugal fahren !
Sind wir halt brav und bleiben diesen Sommer hier
Was soll ich denn mit hundertausend Freaks in der Ägäis
Wenn doch der Szene-Grieche gleich in der Näh' is'
Ein Offenbacher Bub braucht zum Riganato sein Bier

Doch aufgepasst ihr Mädchen und Buben
Für solche Fälle gibt es sonnige Gruben
Wir machen ...

St. Tropez bei uns am Baggersee
St. Tropez am Baggersee
Wir brauchen keinen Club Mediterranée
Wir ham doch unsern guten alten DLRG
St. Tropez am Baggersee !

Wenn die Spanner um den FKK-Strand schleichen
Wie die Presse-Fotografen um die Superreichen
Dann kriegen wir dieses Jet-Set-Gefühl !
Und in den geheimen Buchten auf Kreta
Mauseln hundert Sponties auf einem Meter
Das ist gefährlich, lebensgefährlich, zuviel Gewühl

Ich weiß die Côte d'Azur ist nicht mehr das was sie mal war
Doch welcher Badeort passt zu dem Refrain ?
**********gen69 Mann
1.596 Beiträge
Badeort passt zu Refrain?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.