Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Generation Fun EVENTS
3269 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

FreeLetics

Was haltet Ihr Davon?

Dauerhafte Umfrage
FreeLetics
Freeletics ist ein hoch intensives Trainingsprogramm, das mit dem eigenen Körpergewicht arbeitet. Es werden keine Geräte und auch nahezu keine anderen Hilfsmittel benötigt. Es stehen drei verschiedene Trainingspläne und ein Ernährungs Guide zur Verfügung. Diese werden vom Freeletics Coach auf dein persönliches Fitnesslevel angepasst. Eine Trainingseinheit dauert zwischen nur 5 Minuten und bis zu 45 Minuten.

Freeletics kombiniert dabei die zwei wichtigsten Faktoren für einen trainierten Körper: Muskeltraining und Ausdauertraining. Ausgeführt werden kann das Training nahezu überall.

Ein Sportplatz, Spielplatz oder ein Trimm dich Pfad sind die perfekten Lokalitäten um mit Freeletics zu beginnen. Es ist aber auch möglich die meisten Einheiten drinnen in einem Raum durchzuführen. Natürlich kannst du das Training aber auch im Fitnessstudio durchführen, falls du dort bereits angemeldet bist.

Zunächst ist das Trainingsprogramm in einzelne Wochen unterteilt. Diese steigern sich im Vergleich zur Vorwoche. Die Ansprüche steigern sich von Woche zu Woche. Der Freeletics Coach erstellt passend zu deinen Angaben und den Daten von tausenden anderer Sportler deinen persönlichen Plan.

Es stehen Trainingspläne für 15 Wochen bereit, doch auch danach ist das Freeletics Programm nicht beendet, sondern kann in erschwerter Form mit modifizierten Übungen weitergeführt werden. Zusätzlich bleibt die Jagd nach neuen Personal Best Zeiten und einer gesteigerten Fitness.
***te Frau
1.097 Beiträge
hmmm
Sorry, aber mit der Beschreibung kann ich mir so gar nichts darunter vorstellen. Es gibt angepasste Trainingspläne. So what.
*****y63 Mann
329 Beiträge
Functionales Training. Nicht mehr und nicht weniger, nur neu verpackt.
*****_45 Frau
101 Beiträge
Eigentlich perfekt
... aber, wie gesagt, nichts Neues.

Diese Art des Trainings ist hocheffektiv, aber auch nur was für die "Harten im Garten", denn es ist mega fordernd. Um das durchzuziehen, ist ein Coach, der einen tritt sicher nicht verkehrt.

Mich nervt bloß, dass man die Leutchen immer wieder mit vermeintlich neuen Methoden ködert und damit gut Geld macht, bis der Hype abgeebt ist und eine neue Trainingsmethode am Sporthimmel hochpoppt.
****no Paar
72 Beiträge
Da kann ich mich nur
den Kommentaren von Badguy und Tamea anschließen!!!

Eine Frage habe ich noch: Ist der Bereich Trainingsmethoden jetzt für Werbung gedacht?
Werbebeitrag
Kann man nicht hier gebrauchen.
Außerdem nix besonderes, die Trainingspläne gibts zu tausenden für Lau im Netz. Wenn man drei davon gelesen hat dann kann man selbst darauf verzichten weil das Prinzip klar geworden ist.
*******aphX Mann
1.378 Beiträge
Freeletics
Ein Kollege hat mich vor 3 oder 4 Monaten auf die gleichnamige HP aufmerksam gemacht. Er trainiert seit 14 Wochen nach dem Trainingsplan und ist begeistert, schaut euch mal auf der HP in der oberen Reihe das erste (linke) Video an. Der Hammer. Für mich als Laufbandläufer, Proteinshaketrinker und Trainingscomputerauswerter nicht das Richtige, wer kein Problem damit hat, im strömenden Regen, bei Hitze und Kälte draussen zu trainieren, für den gibt es wohl nichts besseres (und billigeres).
********2206 Mann
333 Beiträge
schon einiges auf Youtube davon gesehen, aber ich sehe das ganze ein wenig Skeptisch. Ich selbst arbeite an Geräten und passe dort immer wieder die Gewichte an. D.h. ich kann meine Muskeln über Sätze, Wiederholungen und Gewichte fordern. Bei Freeletics fällt letzteres ja eigentlich Weg, da man nicht Dutzende Kilos zulegt und schwerer wird.
Ich bin in einem etwas teureren Fitnesscenter und dort hab ich auch meinen individuellen Trainingsplan, den ich eigen ständig in einem gewissen Rahmen verändern darf, nach ca 20 Trainingseinheiten wird der Plan mit der Trainingsberatung angepasst und alle 3 Monate wird der Plan neu erstellt. Also im Endeffekt das gleiche wie hier.
****ing Mann
156 Beiträge
Ich durchlaufe gerade den Coach und die Ergebnisse sind relativ phänomenal. Ich bin stärker, ausdauernder, bekomme gerade das erste mal in meinem Leben vernünftige Brust- und Bauchmuskeln. Spüre das auch ungemein beim Klettern, wo ich direkt 2 Grade übersprungen habe, einfach weil ich mehr Körperspannung halten und damit technisch sauberer klettern kann.

Grundsätzlich hat Freeletics natürlich das Rad nicht neu erfunden. Es geht hier um ein Hoch-Intensiv-Intervall-Training mit dem eigenen Körpergewicht. Mark Lauren macht mit "Fit ohne Geräte" nichts essentiell anderes. Die Workouts basieren auf einfach Ganzkörperübungen (Burpees, Pullups, Pushups, Lunges etc etc), die grundsätzlich mal bekannt sind.

Was bei Freeletics tatsächlich einen Unterschied macht, ist die Community. In der Gruppe zu trainieren, ist für mich deutlich motivierender, als alleine auf den Boden des Gerätes im Fitty zu starren. Insbesondere in München gibt es eine grosse Community und man findet eigentlich zu jeder Zeit Leute, mit denen man trainieren kann, die einen korrigieren oder einfach nur über die letzten 30 Burpees pushen, wenn man schon 170 gemacht hat. Dazu kommt das "Vergleichen" und "Messen" mit anderen in der Community und über die App.

Auch lässt der Trainingseffekt nicht nach, da es schlussendlich am Anfang erstmal darum geht, ein Workout überhaupt zu schaffen, es dann in der anstrengendsten Ausführung und am Ende dann auf Zeit zu schaffen. Das führt zu kontinuierlicher Verbesserung.

Natürlich kann ich das alles auch im Fitnessstudio. Das dauert aber länger (HIIT vs altbekanntes Eisenfressen) kostet mich bis zur Kündigung noch 60 Euro p.m..
Der Freeletics Coach (also semi-personalisiertes Training auf Basis Deiner Ergebnisse in der Vorwoche) kostet 40 für fast 4 Monate. Da überlege ich nicht mehr lange - zumindest nicht im Sommer.

Kann man nicht vergleichen? Stimmt! Muss man aber auch nicht, denn beides hat seine Vor- und Nachteile sicher auch abhängig vom Trainingsziel.
Meines ist Körperfett verlieren und fitter werden. Ich will nicht pumpen. Dafür ist dann Freeletics (oder vergleichbare HIIT-Trainings) besser als das klassische Fitnessstudio.

Hoffe, das hat Euch einen kleinen Einblick gegeben.

VG
Andreas
der eine oder andere Punkt dazu
1. Werbung ist zum KOTZEN
2. Freeletics ist ganz nett
Derzeit nervt eher das Sektiererverhalten zahlreicher Freeletics Anhänger.
Dieses "Das ist das einzig wahre und super toll spart viel Zeit und wir sind die tolle Grupp"....ist oftmals unerträglich..
Wenn man sich in der Gruppe auf nem Sportplatz trifft und hin und zurück ca 45 min braucht - für 30-45min Workout stellenweise...wo ist das die Zeitersparnis?
Zudem ist durch die Jagd nach Bestzeiten die Verletzungsanfälligkeit sehr hoch..
Und wenn Freeletics soo genial ist..wieso sind 80% der Leute nach 12 Wochen immer noch Skinny Fat?
Auch das ewige..ich will net pumpem im Studio - ..Ein Ganzkörperworkout im Studio dauert max 45min...und 60€? McFit und zahlreiche andere Ketten kosten unter 20€ im Monat..

Bodyweightworkouts kann man googlen oder besser selbst erstellen.... ich würde dafür nichtmal 1€ zahlen...
Neues...!.?
Immer mal was neues anders verpackt.
Generell glaube ich aber, dass Methoden, bei den mit dem eigenen Körper (Gewicht) gearbeitet werden kann besser, einfach deshalb weil der ja dann immer zu Verfügung steht.
Der ganz grosse Nachteil liegt darin, dann man , Frau auch den inneren Schweinehund überwinden muss um zu trainieren.
Habe ich ein Fitnessabo in einem Klub gehe ich dahin um das zu nutzen.

Auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen: um Eintönigkeit zu vermeiden (bei Motivation und Muskelaufbau) soll(te) verschieden trainiert werden.
Mit und ohne Gewicht
Ausdauer im Fitnesscenter, aber auch im Freien

Und nicht vergessen: Tiefer gelegene Muskeln trainieren, z.B. Mit Pilates, hier reicht es die ersten paar Jahre mit den Übungen auf der Matte, bis diese Übungen wirklich korrekt gemacht werden braucht es Training und Pilatesinstruktoren.
(Wer Pilates mit einem Berg in der Zentralschweiz verwechselt, bitte im Internet nachsehen) PILATES ...und nicht denken , das sei was für Weicheier... dann machst Du die Übungen garantiert falsch...
Also Neu ist es nicht, alles nur mal wieder anders verpackt als diverse andere angebotene Methoden.
Die Vorher/Nachhervideos dazu habe ich schon vor Ewigkeiten auf Youtube entdeckt aber mir nichts weiter dabei gedacht und mich nicht damit beschäftigt. Anfang des Jahres hat dann ein Bekannter aus meinem entfernten Freundeskreis das Programm durchgezogen und sein Ergebnis zur Schau gestellt, da war ich dann plötzlich hellauf begeistert und überzeugt, so nach dem Motto "Den kenne ich ja jetzt auch, das kann ja kein Fake sein" und habe selbst damit angefangen.


Mittlerweile bin ich in der 11. Woche und habe sichtbare Erfolge bis jetzt erzielen können, gerade was die Ausdauer und den Fettabbau angeht. Klar, den Preis dafür sehen manche als Abzocke an, aber in meinem Fall war es z.B. so, dass ich für ein ortsansäßiges, privates Fitnessstudio !monatlich! 64 Euro geblecht habe (fragt mich nicht warum) und, dumm wie ich war, nicht regelmäßig hingegangen bin. Von daher dachte ich mir dann, gebe ich Freeletics mal eine Chance. Mittlweile bin ich nun auch im Fit X zusätzlich angemeldet für 15Euro im Monat und gehe hauptsächlich wieder dort hin, weil mir das Training mit Gewichten irgendwie gefehlt hat. Zur Zeit versuche ich nun 2-3 mal die Woche ins Studio zu gehen und 2 Freeletics-Workouts mit in die Woche einzubauen.
Ich persönliche würde Freeletics daher auf jedenfall weiterempfehlen, aber wie mein Vorredner schon sagte, würde ich es kombinieren mit Gewichttraining etc.
@CallMeRay
*danke*
für den ausführlichen Bericht!

Ich trainiere z.Z. auch mit Eigengewicht (aber nur zu Hause).
Übungen und Motivation habe ich genug.
Nur das mit der Ernährung klappt noch nicht so 100% bei mir.
(möchte nicht zwingend Gewicht verlieren oder zulegen, sondern eher meinen Body formen!)
Wie sieht denn ganz konkret Dein Ernährungsplan aus?

Antwort per CM wäre *top* !

Viele Grüße,
Carpediem
****ao Mann
188 Beiträge
Erfahrung
Hat sich denn hier noch jemand zu dieser App entschlossen auf der Seite sieht das alles ganz witzig aus. Diese transformationsvideos sehen ja auch alle nett aus aber bei einigen glaub ich nicht das es nur dadurch kam sondern noch mit Krafttraining nachgeholfen worden ist.
Das Training basiert so wie ich das einschätze auf Ausdauer mit dem eigenen Körpergewicht und wenn ich mir dann so einige Schulter- und Armpartien ansehe vorher und nachher war das nicht alles Freeletics.
Also wer hat noch erfahrungen damit gemacht?
Erfahrung
Ich habe FL gemacht bzw mache es noch
Habe gute Ergebnisse erzielt...
Jedoch nicht nur mit FL
Bei mir war es Krafttraining mit Kettlebells bzw Kreuzheben
Und vor allem Ernährung

Die Transformationvideos gehen in eine ähnliche Richtung
Arne z.b mit Kampfsport

Also deutlich mehr als 4x FL
was gut ist? Die App nimmt einem die Planung ab
Wenn man das ergänzt durch Krafttraining - top
Jetzt kommt nicht mit Übertraining
Das muss jeder für sich regulieren und spüren
****Q84 Mann
190 Beiträge
Was mir geholfen hat sind die Videos von Carl Paoli.

Der hat als Einzigster wirklich mal die ganzen Bewegungsschritte so aufgebrochen das es nachvollziehbar wird. Besonders die Burpees. *g* Ich mag die mittlerweile.

Schau mal nach GymnasticsWod und dort unter der Videosektion.

Zusätzlich habe ich hier noch Agathe und ihre Tanten Rumstehen. The Beast ist demnächst dran. *zwinker*
******_by Mann
8 Beiträge
Mag ganz nett sein, aber die "Werbepersonen" haben ihren Körper sicher nciht dadurch (ausschließlich) geformt...

Des Weiteren muss ich lachen, wenn mir jemand verkaufen will mit 20 Minuten Training am Tag Fortschritte zu machen.. Das mag bei absoluten Anfängern vielleicht zu Beginn helfen...

CT Fletcher (man mag von ihm Halten was man will) sagt, dass diese "20Minuten Leute" Fucking Lyer sind...

Und wenn ich meinen Trainingsaufwand ansehe, bin ich der Meinung, dass man irgendwann nicht mehr ums Studio und Gewichten herumkommt....

Was ich damit sagen möchte, ich habe es probiert, aber mir ist ne Hantelstange vom Arsch lieber als Freeletics vom Gesicht...
Naja naja
CT Fletcher wäre nicht unbedingt das Eichmaß
Stofft er?
Warum hat er Videos mit Frank Medrano?
20min WODs? Nunja -Crossfitter trainieren nach den WODs noch Kraft
Und FL ist selten 20min - wenn siehst auch so aus *g*
Hyperion in 20min? Dann schaust aber fein aus
******_by Mann
8 Beiträge
Als Eichmaß hab ich ihn nicht dargestellt.

Ob er stofft oder nicht wird nur er wissen, aber selbst wenn, ein Stoffer muss auch hart trainieren, denn ohne Training bringts quasi nichts...

Frank Medrano betreibt auch Training mit Gewichten...
Warum er Videos mit ihm hat, weils die YTbler sehen wollen nehme ich an, wobei es hier ja nicht um CT geht...

Ich habe lediglich meine Meinung zum Thema abgegeben... Jedem das seine.
*******osy Paar
25 Beiträge
eine gute abwechslung....
ich bin triathlet und finde diese ganzen spielplatz videos mit klimmzügen usw total cool. ich wäre froh, wenn ich das könnte. diesen sommer habe ich einen trimm dich pfad bei uns gefunden und das macht total spass dort mal 10km zu joggen und solche übungen ein zu bauen.
ich sehe das als gelungene abwechslung zum sonstigen trainings alltag.

lg,
steffen
Hat jemand Erfahrungen mit der neuen App?
*******ous Paar
1.368 Beiträge
Die Workouts scheinen beim neuen Coach noch etwas willkürlich zusammengewürfelt zu werden. Ansonsten sind die neuen Videos um einiges besser geworden und sehr hilfreich bei der sauberen Ausführung der Übungen.

Gewöhnungsbedürftig die Unterteilung der Workouts in Endurance, standard und strength... aber nicht unbedingt schlecht, gerade bei Cardio *zwinker*
****ora Paar
475 Beiträge
Update 27.11
heute kam ein neues Update!
Neu ist nun auch die Ghost Funktion, bei der man quasi gegen sich selber antritt.
Wir persönlich finde das eine schöne Idee, nur der Vergleich im Workout Vorher/Nachher hinkt ein wenig.

Der Coach hat bei uns bis jetzt eigentlich immer eine gute Zusammenstellung gebracht. Von der Seite her konnten wir noch nicht meckern. Einzig bleibt die Kritik daran, dass wenn z.B. eine Übung, welche eine Laufstrecke bedingt, nicht gemacht werden kann, dann fehlt die Möglichkeit eine andere anstatt der vorgeschlagenen Übung zu machen.

Leider bugt die App bei iOS 8.1.1 ein wenig rum,aber das wird das nächste Update bestimmt beheben.

lg
@daxtora
Wieso kannst du deine Laufübung nicht machen?
****ora Paar
475 Beiträge
...
Wenn z.B keine Laufstrecke zur Verfügung steht...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.