Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Muscle loves Molly
1003 Mitglieder
zum Thema
Was könnt ihr wirklich gleichzeitig?266
Ich kann z.B. während des Pinkelns zu Hause mir gleichzeitig die…
zum Thema
gleichzeitig gemeinsam "kommen"166
Mich würde mal interessieren, ob es euch regelmäßig mit euerm Partner…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Gleichzeitig Muskeln aufbauen und Körperfett abschmelzen ?

*********1970 Mann
156 Beiträge
Themenersteller 
Gleichzeitig Muskeln aufbauen und Körperfett abschmelzen ?
...immer wieder taucht hier mal die Frage auf, ob der Aufbau von Muskeln bei gleichzeitigem Abbauch von Körperfett möglich sei - bzw. dass es eben nicht möglich sei sondern nur durch Masseaufbau- und Definitionsphase (Diätphase) getrennt u. nacheinander zu absolvieren...

Nun - ich habe die Erfahrung in den letzten Jahren gemacht, dass beides sehr gut geht - und auch parallel.
Ein paar im Grunde recht einfache Grundsätze wie ein kohlenhydratreiche Mahlzeit nur 1 - 1/2 Tag vor schweren Krafteinheiten, Aminosäureliquids unmittelbar nach dem Training und ausreichend Ruhe zur Erhohlung zur Regeneration danach - an Ausdauer kombiniert mit Schnellkraft-Tagen (für die kleineren Muskelgruppen) dann eine proteinreiche Ernährung und kaum Kohlenhydrate...(wohl aber die guten Fette) und an Ruhephasen-Tagen (morgens 'ne Runde Joggen, vorher schwarzer Kaffee und L-Carnitin evtl.) auch mal nur Grapefruit und Magerquark...
Ihr werdet sehen - die Pfunde purzeln und die Muskeln bleiben und wachsen ! *zwinker* *top*

Das "Hineinhorchen" in den eigenen Körper und auf diejenigen Mahlzeiten bzw. Komponenten, nach welchem er gerade verlangt scheint mir das wichtigste.

Das vielleicht als Motivation zum sportlich erfolgreichen Start in das neue Jahr !

VG von Minotaure
808
818
*****usB Mann
3.486 Beiträge
Nochmal..
..zum Mitschreiben bitte *zwinker*

Damits einer versteht, der nicht in Aminosäuren denkt..
******S90 Mann
12 Beiträge
oh oh oh
... bitte nicht so viel broscience... das ist ja schrecklich.
wer sich mit leuten unterhalten und austauschen will die wirklich ahnung haben-->
https://www.facebook.com/groups/568812803160008/

und mic weigl bei youtube verfolgen.

dein körper ist top.. aber diese tips werden niemandem helfen *zwinker*
mealtiming hat KEINE auswirkung auf muskelaufbau oder fettabbau. wenn du studien dazu sehen willst pack ich die hier auch gern noch rein.
ausgenommen sind leute die nachhelfen, aber auch nur dann wenn insulin im spiel ist, dann wird timing zum teil relevant.

und muskelaufbau und fettabbau ist auch nur in 2 fällen möglich:
entweder als kompletter anfänger wenn der körper überhaupt noch keine belastung in form von krafttraining kennt, dann funktioniert das je nachdem mit wie viel kfa man angefangen hat unterschiedlich lange..
ca. 1 jahr wird das klappen. länger aber nicht.

der zweite fall ist bei extremem übergewicht. hier funktioniert das ganze natürlich auch über einen längeren zeitraum weil der körper genug energie "gespeichert" hat um die in den aufbau von muskeln zu stecken... aber auch hier zeitlich begrenzt.

für alle anderen fälle gilt--> kcal überschuss --> ich baue auf
kcal defizit --> ich baue ab(bei gleichbleibenem krafttraining logischerweise hauptsächlich fett, verlust der muskelmasse abhängig von der größe des defizits)


hoffe konnte helfen *zwinker*
*******ueen Frau
17.869 Beiträge
ich versteh hier fast nur Bahnhof
zunächst mal vorweg: Mir gefällt der Körper von Minotaure1970 gar nicht, aber das ist ja Geschmackssache.

Verständnisproblem: Was sind Amiosäureliquids und L-Carnitin *gruebel*

dann weiter mit HarveyS90

Was bedeutet brosience und Mealtiming (gut das kann ich mir noch übersetzen)


3. fehlt mir hier die Gruppe derer, die regelmäßig und ausreichend Sport machen, sich ausgewogen ernähren, aber dennoch auf dem Rest ihrer sexuellen Schwungmasse (Bauch, Taille) sitzen bleiben, so wie ich.

Ich bin z. B. überhaupt kein Studiogänger, dafür laufe ich mal so zum Training, 20 km... egal bei welchem WEtter und dass das ganze Jahr.

Vielleicht fällt Euch hierzu auch was ein *zwinker*

Danke

Shadowqueen *huebschmach*
Das geht...
...sehr gut, ist nur mehr disziplin erforderlich als beim "altmodischen" bulken-cutten. müsst ihr mal auf english googlen. gibt es sehr viel info und ernährungspläne zu
****sum Mann
4.451 Beiträge
Verständnisproblem: Was sind Amiosäureliquids und L-Carnitin

In Flüssigkeit gelöste (schwebende) Aminosäuren. Das sind wiederum die Bestandteile von Eiweiß.

L-Carnitin ist auch eine Aminosäure. Sie dient im Körper als FettTRANSPORTER. Da es ein reiner Transporter ist, bringt eine zusätzliche Zufuhr nichts in Bezug auf Fettabbau. Eventuell wirkt L-Carnitin vasodilierend, d.h. es führt zu einer Weitung (peri.) Blutgefäße. Ein Nutzen konnte dafür nicht gezeigt werden.

Was bedeutet brosience

Ansammlung von wissenschaftlich klingenden Hypothesen, die nicht verifiziert sind, aber anekdotisch unter Trainingspartnern (Bros) kolportiert werden. Also reine Behauptungen, mit oft abenteuerlichen Wirkhypothesen.

3. fehlt mir hier die Gruppe derer, die regelmäßig und ausreichend Sport machen, sich ausgewogen ernähren, aber dennoch auf dem Rest ihrer sexuellen Schwungmasse (Bauch, Taille) sitzen bleiben, so wie ich.

Warum? Fühlst du dich einsam? *zwinker*
******965 Frau
196 Beiträge
Entschuldigung..
..aber solche Bauchmuskeln hab ich ja noch nie gesehen....???????
Find ich eher abturnend als gut aussehend.
Aber das ist nur meine persönliche Meinung!!! Wer's mag....

Uschi
**********tPain Frau
42 Beiträge
Danke Shadowqueen, du sprichst mir aus der Seele.... ist schon anstrengend mit nem klinischen Wörterbuch erst alles zu deuten *g*
Aber Fearsum hat es zum Glück sehr gut erklärt *zwinker*


Zum Bauch von Minotaure, naja Geschmackssache kann auch schlecht fotografiert sein, aber die Definition empfinde ich als unsymmetrisch und nicht schön

LG Bigi
*******ueen Frau
17.869 Beiträge
Erst mal danke an
Fearsum

für die Erklärung.

Das Aminosäuren Eiweiße sind war mir klar, aber was sind die Liquids? ist das z.B. ein Eiweißshake oder wäre auch Sperma ein Aminosäureliquid *haumichwech*

also ich mein... ähm... *gruebel*.... zurück zum Thema

Wo ist L-Carnitin in natürlicher Form enthalten?

Und NEIN, ich fühle mich weder einsam, noch bin ich es. Ich wollte einfach nur wissen, ob es noch Tipps gibt, die helfen, diese Problemzonen weg zu bekommen, außer in der Mukkibude Stahl und Gewichte zu stemmen..

Aber ich vermisse hier schon seit Langem den FUN Factor, ich les hier meistens nur FIT und Verbissen...

Danke dennoch...
Weia...
Erst einmal Danke für den Beitrag, den ich im Großen und Ganzen unterschreiben kann - auch, aber daß ist ja Geschmacksache, wenn mir DIESE Art von Sixpack weniger gefällt *zwinker*

Nun zu den Kritikern:

wer "der zweite fall ist bei extremem übergewicht. hier funktioniert das ganze natürlich auch über einen längeren zeitraum weil der körper genug energie "gespeichert" hat um die in den aufbau von muskeln zu stecken... aber auch hier zeitlich begrenzt." schreibt, der disqualifiziert auch seinen restlichen Beitrag: Muskelmasse wird durch Eiweiß (Aminosäuren) aufgebaut und nicht durch im Körper gespeicherte Energie (Fett)

Der zweite kritisiert v.a. Brosience *zwinker*
Dies sind Erfahrungswerte, die wissenschaftlich mindestens ebensohoch angesiedelt sein sollten wie sog. Expertenmeinungen (Level 5); in der Ernährungsmedizin gibt es nunmal hauptsächlich Level 5 Studien und nur ganz wenige, wirklich aussagekräftige und v.a. unabhängige Level 1 Studien; weshalb dann nicht auf Erfahrungen anderer bauen...Die offizielle DGE empfiehlt bis heute eine haarsträbende und durch keine wirklich wissenschaftliche Untersuchungen gestützte Ernährungspyramide!

Bloß weil der eine oder andere dieses Bäuchlein für übertrieben hält, muß er doch den Text nicht kritisieren, oder?

Just my 5 pence!
Gleichzeitig Muskeln aufbauen und Körperfett abschmelzen ?
Ich persönlich finde es sehr schwierig Muskeln aufzubauen und gleichzeitig Körperfett abzubauen. Ich habe mich lange mit der Thematik beschäftigt und alles im Internet dazu gelesen.

Körperfett abzubauen ist nicht die Schwierigkeit. Die Kalorienzufuhr zu drosseln, die Ernährung dauerhaft umzustellen und Sport zu treiben, damit erzielt man relativ schnell Erfolge.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich über lange Zeit meine Kalorienzufuhr zu weit heruntergefahren habe. Dadurch konnten sich kaum Muskeln bilden. Der Körper greift in einer solchen Notsituation nur sehr ungerne auf das Körperfett zurück und geht lieber an die neue Muskelmasse (Eiweiß).
Nachdem ich meine Kalorienbedarf am Tag um max. 300 unterschreite, genügend Eiweiße (Shakes, Eier, Fleisch) zu mir nehme und zwischen den Trainingseinheiten 1 Tag Pause mache, merke ich, dass ich langsam zunehme und der Bauchumfang schwindet. Fazit: Das Körperfett schmilzt und es bildet sich Muskelmasse.

Nun ist es auch so, dass der Körper in dieser Jahreszeit an den Fettreserven festhält und es sehr schwer ist den Bauchumfang zu verkleinern.
Außerdem lassen sich über Jahre eingelagerte, sogenannte Langzeitfette, nur mit sehr viel Geduld, Disziplin und einer gesunden inneren Einstellung (Spaß am Leben) abbauen.

Das sind meine Erfahrungen. Nichts übertreiben und geduldig sein. Sich aufraffen und den Spaß am Sport genießen, ist mein Erfolgsrezept. Habe übrigens in den letzten 2 Jahren 25 KG abgenommen. In den letzten Monaten wieder 5 Kg zugenommen. Jedoch ist mein Bauchumfang nicht größer geworden, eher kleiner. Mit meinen Ärmchen, Brust, Bauch und Beine kann ich mich mittlerweile sehen lassen. Und genau so geht es auch Frau Herzchen!
Fein zusammengefasst....
...Herr Vorredner! *zwinker*

Richtig und praktikabel!
******S90 Mann
12 Beiträge
deiner meinung
nach würde es also reichen den ew bedarf zu decken und es ist unnötig sich dafür in einem kcal überschuss zu befinden???

wenn, dann muss ich dir leider sagen dass du von bodybuilding keine ahnung hast.
dann solltest du dich ein bisschen mit der biochemie des menschen auseinandersetzen.

und du kannst dir sicher sein dass die herangezogenen studien sehr wohl sehr aussagekräftig sind.

nochmal zu der geschichte mit dem übergewicht, voraussetzung ist hier himmer dass die makros passen! sprich 2g ew pro kg körpergewicht um auf nr. sicher zu gehen...
man kann das ganze immer noch nicht genau bestimmen aber man geht von 1,8-2,2 g aus.

ach und noch ein tipp am ende... vergesst den müll der in zeitschriften wie menshealth oder sonst irgendwo steht. 90% davon sind schlicht und einfach falsch... ist leider so. der größte teil der artikel wird von der supplement industrie gesponsert und ist somit als absoluter mist einzustufen.

aber ich lass das jetzt hier auch weil in so einem forum ernsthaft über bb zu reden sprengt wohl den rahmen... wer fragen an leute stellen will die wirklich ahnung haben die können mir schreiben dann hau ich nochmal den link bei fb raus der oben gesperrt wurde *schiefguck*
@Lawstud
Wow! Dann mache ich ja alles falsch! Bin froh hier so kompetente und lebenserfahrene Leuten zu treffen!
*******ueen Frau
17.869 Beiträge
Mit 300 kcal
würde ich sterben....

das geht nicht.. ich heilfaste zwar zwei Mal im Jahr und das mühelos, aber das ist was Anderes..

HarveyS90 ich habe die ERfahrung gemacht, dass das, was für einen Körper mit 23 funktioniert, mit 50 nicht mehr stimmt... da arbeitet der Stoffwechsel anders...


http://www.joyclub.de/my/2178976.herzchen2012.html danke für den Tipp mit der Jahreszeit, vermutlich hast du Recht *bussi*
Solltest Du am Tag eine halbe Stunde walken, laufen, Fahrrad fahren, verbrauchst Du ungefähr 300 Kalorien. Wenn Du nur soviel Kaolrien am Tag zu Dir nimmst, wie Dein Körper braucht, hast Du ein Minus von 300. Und das, ohne zu hungern. *smile*
*******ueen Frau
17.869 Beiträge
@herzchen
ich lauf 2 Mal die Woche mind. 10 km (nordic Walk oder Joggen), am Mittwoch hatte ich nen Longrun von 20 km und schwimme Sonntags 100 Bahnen *lol* daran liegts nicht,...

Aber seit 9 Monaten hab ich Probs mit der Schildddrüse und ich kämpfe für jedes Kilo dass ich abnehmen will 2 runter *heul* Ich vermute, dass es damit auch zusammen hängt.. Denn Sport und Ernährung ist es nicht

Bin aber schon ziemlich gut eingestellt mit Medis *top*
******S90 Mann
12 Beiträge
bei ner wirklich diagnostizierten schilddrüsenunterfunktion ist das natürlich eh alles anders... von sowas hab ich aber auch nicht gesprochen *zwinker*
*******es10 Mann
12 Beiträge
@*******ueen, Ananas enthält L-Carnitin und Aminosäuren sind im Quark und Rohmilchkäse.
Man kann hier nicht pauschal sagen was hier das beste Rezept für Muskelaufbau und gleichzeitig Fettabbau ist. Jeder spricht anders darauf an und die Genetik spielt auch ne grosse Rolle. Der eine ist drahtiger und der andere etwas schwammiger.
****en Mann
23 Beiträge
Muskelzunahme
Hallo,

zu Minot... Fotos, ich denke es sind schlechte Aufnahmen. Muskeln und wenig Körperfett hast du bzw. hat er ja. Das scheint auch das Ziel zu sein.

@****tut: kann man mit über 40 noch viel Muskelmasse, wenn man schon ein paar hat, zu legen? Das hängt doch bestimmt auch vom Staturtyp ab vermute ich, ohne in der einschlägigen Literatur zu wälzen.

Aus meiner Erfahrung heraus (wurde ja auch schon erwähnt) dauert der Muskelaufbau eben sehr lange. Die Muskel sind viel schneller weg als man sie wieder in Form bringen kann ;-). Ich bevorzuge eine ausgewogene eher mediterran angehauchte Ernährung ansonsten ist hartes Training das Nonplusultra für mich.
Für die richtigen Leistungssportler oder Hochleistungssportler gilt im allgemeinen, dass sie einen an die Sportart angepassten Ernährungplan haben. Ob man nun Nahrungsergängungsmittel braucht, sei mal dahin gestellt. Bei Profis kommen oft noch andere `Stoffe`dazu :-(.


Gruß

G
Wenn ich mal...
.. auch meine bescheidene Meinung mitteilen darf *g*

An die Ladys: Was möchtet Ihr denn genau ? Ihr möchtet gleichzeitig überschüssige Kilos los werden und gleichzeitig straffes Gewebe haben... UND das alleine mit Joggen und Kaloriendefizit hinbekommen. Sorry, so wird das Ganze leider nicht funktionieren.
Man/Frau kann mit Sicherheit eine Zeit lang mit einem Kaloriendefizit etwas Gewicht verlieren aber meistens ist es so, dass viele so wenig zu sich nehmen, das der Körper auf Sparflamme geht und sich alles krallt was er bekommt .. und nichts mehr abgibt.
In der Regel sollte man 10 - 20 % einen Defizit an Kalorien haben sonst bekommt man diese "Fressflash" bzw. Heißhungerattacken.

Du weisst nicht, wieviel Kalorien Du für den Tag benötigst ? Es gibt so einige Formel für die Energiebilanz => Guckst Du in Google... ODER Ihr holt euch ein Meßgerät, die Dir Deine tägliche verbrannte Kalorien anzeigt => BodyMedia..... in Ebay zu kaufen. Ich habe es und fahre damit sehr gut.

Und Fakt ist auch, das Frau / Mann durch rumhüpferei kein straffes Gewebe bekommt. Widerstandsübungen d.h. mit Gewichten oder Eigengewicht sind hier Maßgebend... und das egal im Studio, zu Hause oder auf der Straße.

Noch ein Tipp meinerseits: Wer zunächst mal wirklich runter gehen möchte mit den Kilos, der sollte einfach mal die Stoffwechselkur machen. Ich hatte damit sehr gute Erfahrung gemacht.

Erst wenn die Grundlagen geschaffen sind, kann man über Nutritiontiming nach denken bzw. sich Gedanken machen.
Gewisse Supplements sind für den Muskelerhalt schon wichtig... wie Whey, L-Glutamin und BCAA. Aber das muss jeder für sich selber wissen.

Wenn Du nicht den Ehrgeiz und Fleiß für Deine Muskeln aufbringen möchtest... und damit meine ich Ladys keineswegs riesigen Muskelberge ( die könnt Ihr eh nicht bekommen !! ) ... dann ist jede Mühe zweckslos.

In diesem Sinne.

Schönen 2. Advent *g*
Ja, beides zugleich
Aus eigener jahrzehntelanger Erfahrung: Beides zugleich geregelt zu betreiben geht. Aber es ist sicherlich nicht jedermanns(frau) Sache.
Ich denke bis zum FFMI von ca. 24 sollte das natural mit etwas Disziplin möglich sein. War selber schon bei FFMI = 23,5.
*****myM Mann
209 Beiträge
ich hab alles probiert: *flop*
frühstück weglassen. hab noch mehr zugenommen. gerade vormittag brauchen wir viel energie und dann geht der körper auf "sparflamme".
dann kommt der mittag: wir sind hungrig, essen dafür umso mehr.

bei mir hat das geholfen: *top*
• gut frühstücken
• 5x am tag essen, aber eben nicht so viel.
• nach 18 uhr nicht essen
• mc. donalds weglassen (naja, ab und zu geh ich schon zum bürger king, haha)
• keine cola, bier, säfte etc.
• wenn alkoholische getränke, dann saure weinschorle
• fitness ja, aber eine gute mischung, d.h. laufband und geräte
• wenn ich nach dem harten training doch was süsses will, dann einen esslöffel honig

wie gesagt, das sind meine erfahrungen.

ach ja, um auf die muskeln vom Minotaure1970 zu kommen:
für sein alter sieht es doch net schlecht aus.
die leute sollen zuerst einmal in seinem alter so wie er ausschaun,
dann sehen wir weiter *bravo*

liebe grüsse tommy
Hallo,ich bin neu hier, habe mich schon etwas durchgelesen, vieles ist mir aber unverständlich, bin eben kein Profi...
Viell. kann man mir noch mal vereinfachter erklären, was die beste Möglichkeit für mich ist....also, wiege z. Z. 57 Kg bei 1,60 und 4 Kg müssen weg, da ich mich so nicht wohlfühle.
Habe erst vor 2 Jahren im Alter von 50 mit Fitnesstraining (Geräte, Hantel) im Studio mit Plan angefangen und auch schon sichtbare Ergebnisse erzielt. (2/3 x wöchentl) Der Grund damals war nicht wirkl. Übergewicht, sondern der Körper war eben nicht straff....das hat mich sehr gestört.

Nehme leider entsetzlich schnell zu und hab so eig. immer das Thema Ernährung im Kopf.

Mein Ziel ist ein toller Bauch mit sichtbaren Sixp.!!!!!!!!!!! *smile* ...ein Anfang ist schon etwas gemacht...aber wenn ich jetzt die nächsten Woche Gewicht reduziere, wie kann ich das halten, oder, wie ich es eig. will, den Bereich dort noch wesentl. verstärken? Es fehlt halt noch die genau Definition, das ist mir aber wichtig..

Kohlenhydrate sind schon fast auf 0... *heul*
Hab ne Schwäche für Süßes..viell. gibt's alternativ etwas für zwischendurch ???..Ach ja, ich bin Vegetarier.

Danke im voraus für Ideen ....

Gruß Rosa
@Rosa
....Kohlenhydrate auf 0 zu setzen ist nach meiner Ansicht nie gut. Der Jojo-Effekt ist schon damit vorprogrammiert.

Versuch mal mit der Pendeldiät nach Andreas Frey.
Google mal *g*

Später kann ich mehr schreiben. Hab gleich Meeting.

LG Red..
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.