Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Generation Fun EVENTS
3262 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Die Frage aller Fragen !!!

Ihr trainiert doch in einem Gym ?
Gibt es dort keinen qualifizierten Trainer der euch nach euren Zielen berät ?

Ich lese hier immer viel Richtiges aber mindestens genauso viel wenn nicht noch mehr Halbwahrheiten von selbsternannten Experten. Das hilft euch wirklich nicht viel weiter.

Nichts ist so individuell wie der Mensch und so sollte auch das Training verlaufen. Es gibt nicht das Training. Es gibt einige Faustregeln und Grundsätze mit denen der "Normalo" meist gut fährt. Amateure und Profis trainieren sicherlich spezieller. Die Frage ist was will man in welchem Ausmaß erreichen.

Und wie schon richtiger Weise erwähnt, ohne ausreichende Regeneration wird euer Körper schnell streiken und stagnieren. Weniger ist halt manchmal mehr.

Die Ernährung ist ja dann die nächste Wissenschaft, die gefühlte 250 Buchautoren und Experten für sich in Anspruch nehmen. Jeder davon hat die Weisheit mit Löffeln gefressen. Aber auch da gibt es ein paar allgemeingültige Faustregeln, deren Beachtung schon eine Menge bringen. Der Rest ist einfach Disziplin und nochmals Disziplin.

Ich würde also noch einmal auf meine Eingangsfrage verweisen und mich von einem gut ausgebildeten Trainer / Ernährungsberater beraten lassen. In einem guten Studio sollte der vorhanden sein.
****Q84 Mann
190 Beiträge
So mein Senf dazu:

1) HIIT: Tabata und die richtigen Übungen
2) Weniger Zeit: intelligenter Trainieren
3) Holt Euch einen SEHR GUTEN Personaltrainer

Lasst Euch einen Plan erstellen, der auf EUCH zugeschnitten ist.

Ihr braucht nicht jedes Mal mit dem PT zu trainieren, 1 x im Monat zur Korrektur reicht vollkommen. Da kann der PT auch mal 300 Euro die Stunde kosten. *zwinker*

Viele Grüsse
300 euro...
...fuer ein pt in der Stunde??? ...nicht der Preis sagt zwangslaeufig was ueber die qualitaet eines trainers aus...und es Bedarf sicher keines pt mit promi-allueren um gute Resultate zu erzielen...
Profi
Wenn ich mir einen Profi zur seite nehmen wuerde, fiele die Entscheidung auf einen der schon genau das erreicht hat was ich auch will. Egal ob zertifiziert nach xy oder nicht.

Denn..!... schau ich mir die "so called personal trainer" in meinem Studio an, die aussehen wie Hans-wurst, dann will ich von denen keinen Tip!

Denn Wissen aus Büchern ist nicht gleich " wirklicher Erfahrung".


Und 300,00€/ Std?! Never!!! Oft wird zwar mit einem hohen Preis, eine hohe Qualitaet assoziiert, aber in diesem Fall gilt das nicht.

Manch passionierter 18 jaehriger Sportler weiss oft mehr als die PT.
****Q84 Mann
190 Beiträge
Ich kenne "normale" Fitnessstudios seit ein paar Jahren nicht mehr.

Die PTs die ich kenne sind eher im Profi- und Unternehmerbereich, ich selbst bewege mich auf hohem Niveau.

Mag sein das ich da eine andere Ausrichtung und Wertigkeite habe. Nichts für ungut *g*
****saw Mann
27 Beiträge
Ich....
...stelle mal ein Bier kalt und hole mir eine Tüte Chips dazu. Das könnte ein längerer Thread werden.
Und mit so vielen Expertenmeinungen, da bin ich sehr gespannt, wie es weitergeht....*zwinker*
**********Nicht Frau
242 Beiträge
Warum, wir "Experten" sind uns doch eigentlich fast alle einig. Wer den perfekten Körper haben will, muss die absolute Disziplin im Training und der Ernährung, sowie der Regeneration haben und sich am Besten jemanden suchen, der wirklich Bescheid weiss und durch Wissen und Kompetenz die beiden individuell unterstützt. Ob das jetzt ein PT ist oder einfach jemand, der das hobbymäßig seit Jahren macht und dadurch Erfolge hat, ist letztendlich egal.
Sehr diplomatisch, die Dame. *g*

Aber stimmt jedes Wort...
****saw Mann
27 Beiträge
Es...
...gibt mit Sicherheit ganz viele Wege zum Erfolg. Aber wenn der PT hier schon 300 Euro kostet, klinke ich mich aus, sorry. Ich habe selbst langjährige Erfahrung als PT, und solche Stundensätze sind ....naja, egal. Nur was richtig teuer ist, ist also gut *gruebel*
Da kann jemand mit meinem ärmlichen Abschluss als Fitness-Fachwirt leider nicht mithalten.......und die 25 Jahre Trainingserfahrung reissen das auch nicht mehr raus.
Zumindest weiss ich jetzt, warum ich mein Studio schliessen musste. Ich war zu preiswert....
Eins noch zum Thema: Gut funktioniert meist die Komibi aus Eiweiss/Fett und dabei KH runter. Lest mal das Buch "Die anabole Diät". Diese Art von Ernährung ist heute bei den meisten Wettkampfbodybuildern Standard, ist eigentlich eine uralte Geschichte ( Basiert auf der Atkins-Diät).
Wenn man sich selbst gut disziplinieren kann (was leider für die meisten, auch ich schliesse mich da nicht aus, dass grösste Problem ist), dann funzt das richtig gut.
*****aar Paar
53 Beiträge
Themenersteller 
Suuuuper.....
Zuerst mal viiiiielen lieben Dank für die Unterstützung .

Zum Thema Trainer.....leben in Südafrika ....okay wir haben auch hier jede Menge Fitness Trainer....aber oh jeh oh jeh.

Punkto Ernährung.....danke für die Ratschläge.....werden wir austesten.....und ja die Disziplin !

Das Training....okay da gibt es bestimmt noch einiges zu lernen......Ziel......5 Kilo Fett verlieren.......5 kg und 10 kg Muskeln aufbauen.

Werden weiterhin Gas geben......vielen Dank und nen dicken Knutsch aus Kapstadt, Simone und Ralf
*****y63 Mann
329 Beiträge
Individuell auf Euch eingehend mit einer gründlichen Anamese und entsprechenden dazugehörigen Ernährungsberatung, in Kombination mit Eurer Zielvorstellung und den letztendlich dazugehörigen Trainingsablauf sollte nur ein entsprechender PT machen.
Aber so wie Ihr euer derzeitiges Training beschrieben habt, ist es für den reinen MA eher kontraproduktiv. Muskulatur wird ausschließlich in der Regenerationsphase aufgebaut. Dazu kommen noch Überlegungen, dass verschiedene Muskelgruppen unterschiedlich lange Erholungsphasen benötigen.
Ein pauschalisiertes Trainingssystem wäre zu schön um wahr zu sein; als Stichworte liefere ich Euch mal:
• Trainingshäufigkeit in der Woche
• Trainingsintensität und Belastung
• In Verbindung mit dem Prinzip der Superkompensation
• Splittraining
• dadurch auch Periodisierung (KA, MA und IK)
... die Ihr mit Eurem Studiotrainer mal durchsprechen könnt.
Individualität kostet allerdings!
Mit interesse
habe ich das hier jetzt gelesen. Aber ich habe da als Neuling jetzt noch eine Frage.
Habe ich das jetzt richtig verstanden?
Wenn ich z.b. mit der Hantel wenige, so wie hier beschrieben 8-12 Whd mache bringt das mehr als wenn ich 40 mache?
Was bedeutet das genau? Schwere Hantel 12 mal "pumpen" -Pause und wieder 12 mal? Ich habe mir das Gewicht bisher so eingestellt das ich ca. 40 Whd schaffe, dann mache ich eine kurze Pause und dann wieder 40. Das mache ich so vier bis fünf mal. Also wenn ich das hier jetzt richtig verstanden habe dann ist das ich mache falsch?

Gruß Carsten
@****ten... das kommt in erster Linie darauf an was Du erreichen willst... Hört sich ja nicht gerade nach Massepumpen an.
Ja wie gesagt, bin Neuling
also zuerst ging es mir darum wieder etwas Fit zu werden. Habe mit joggen angefangen und mir nen Heimtrainer zugelegt. Und was eben sonst noch so dazu kommt. Konnte auch relativ schnell merken das es gut was gebracht hat. Die Gewichte und Anzahl der wiederholungen wurden größer. Und ich finde das man auch am Resultat schon was sieht. Ja und jetzt habe ich so zu sagen Blut geleckt und will mehr. Ich möchte gerne bis zu einem bestimmten punkt Muskeln aufbauen.
Und klat wer hat schon Gedult. Aber ich will auf keinen Fall irgendein ungesundes gedönse schlucken. Aber eben die wenige Zeit die ich dafür über habe möglichst evezient nutzen.
Redneck
Deinen Körperbau finde ich z.b. ziemlich perfekt. Mehr würde ich für mich nicht wollen. Ob ich es mit der mir zur verfügung stehenden Zeit uberhaupt soweit bringen kann weiß ich nicht.
Danke, aber ich bin auch nicht in Stein gemeißelt... wenn ich nix mache hab ich große Ähnlichkeit mit nem Hefeteig im Warmen *zwinker*

Ich hab bis vor kurzem das normale altbackene Krafttraining gemacht und als Ausgeich und Kraft-Ausdauertraining geboxt.

Stinklangweilig...

Boxen is ja noch lustig, aber dieses pumpen vorm Spiegel, da bin ich fast eingepennt bei.

Dann hab ich CrossFit kennengelernt und mit CrossFit ein neues Körpergefühl, Spaß an der Bewegung und Workouts, die zwischen 4 und 60 Minuten dauern und Dich fertig machen... so richtig fertig fertig...
...und es lehrt mich mit das Wichtigste... Geduld!!
zum thema cross fit...
...moechte ich allerdings sagen,dass es nicht unbedingt fuer anfaenger geeignet ist - jedenfalls nicht so wie es einige studios fuer ihre Mitglieder anbieten.

Ich wuerde eine gewisse Grundfitness voraussetzen,damit die Uebungen auch einen Trainingseffekt haben. Ansonsten ist fuer Anfaenger das Verletzungsrisiko relativ hoch.
Passt man allerdings wiederum den Schwierigkeitsgrad dem Niveau des Koerpers an,so ist es wirklich ein sehr effektives und kurzweiliges Training. Nur,wie gesagt, diese Trainingsform ist in Studios grad sehr in Mode und von daher wird die individuelle Tauglichkeit nicht ganz wichtig genommen...

Aber wenn unter adaequater Anleitung,so ist's richtig geil,keine Frage...
Der Benefit ist größer als beim isolierten Gerätetraining.
Aber die Verletzungsrisiken hast Du auch beim konventionellen Hanteltraining wenn Du die Übungen nicht unter fachkundiger Anleitung machst. Ich trainiere in nem "normalen" Fitnessstudio. Wäre ich Orthopäde oder Chiropraktiker käm ich nicht zum trainieren sondern würde nur Visitenkarten verteilen und Termine machen *zwinker*

Ich trainiere mit Leuten, die das schon Jahrelang machen ebenso wie Leute, bei denen bis gestern Kraft-Ausdauertraining darin bestand Bier aus'm Keller hochzuholen. Es ist wie kein anderes Training gerade sehr für Anfänger geeignet, wenn die es richtig angehen *zwinker*

Erst mal saubere Kniebeugen, Liegestütz, Sit ups und Klimmzüge, wenig und langsam, sehr langsam, auf die korrekte Technik achten und alles was ins Gewichtheben geht (Snatches, Cleans, Kreuzheben, Jerks, Press auch Bankdücken) beginne ich immer noch erst mit nem Besenstiel bzw. mit nem PVC-Stab.
Gewicht kommt von allein wenn die Technik stimmt.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.