Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Generation Fun EVENTS
3269 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Mass Made Simple Dan John

Mass Made Simple Dan John
Guten Tag
habe am Montag mit einem Aufbauprogramm begonnen welches gute Ergebnisse verspricht. Falls das jemand bereits gemacht hat freue ich mich über Feedback.
Meine derzeitigen Werte: 88kg bei 17% KF.

Ich werde das Training mit intermitterendem Fasten kombinieren mit 16/8h.

Übungen am Montag waren:
Bankdrücken 5x5 mit 90kg als Endgewicht
Batwings: 2x10s mit 15kg KH
One Arm Press: 2x5 je Arm mit 20kg
Barbell Complex: Vorgebeugtes Rudern - Power Clean - Front Squat - Military Press - Back Squat - Good Mornings
3x3 mit 55kg als Endgewicht
Kniebeugen 30x50kg


Werde euch auf dem laufenden halten was die Ergebnisse angeht
Hi....
mal ne Frage. Meinst Du mit Aufbauprogramm, Masse machen? Also zunehmen?
Wenn ja, warum das Fasten zwischendurch?
Woher stammt der Trainingsplan?
MMS
Hallo,
der Plan kommt von Dan John und ich habe Ihn aus Amazon
Habe bei T-Nation darüber gelesen und da ich mit Kniebeugen gute Erfahrungen gemacht habe und auch Complexe mag habe ich nun den Plan angefangen.

Das Fasten ist eine Gewohnheit welche sich bewährt hat. Da ich von 12-20 Uhr meine Kalorien zu mir nehme mit Fokus auf gute Kalorien bin ich mir sicher, die Zufuhr zu decken.
Frühstück ist einfach nicht meines...

Der Plan geht 6 Wochen und dann würde ich die Velocity Diät probieren.

Es passt eher in meinen Kopf und von der Disziplin das immer etwas "schärfer" durchzuziehen.
Cardio ist im Moment nocht notwendig bzw erhalte ich über die Complexe und leichte Swings an 2 Tagen die Woche dennoch. Das forciere ich dann ab Mitte Oktober in Vorbereitung auf die Braveheart Battle...

Bin wirklich gespannt auf MMS. Was ich nach der 1.Einheit sagen kann: Es macht echt Spass und die Complexe sind irre für den Körper. In Kombination mit 30er Kniebeugen muss man sich echt durchbeissen....
hi...
dein Training klingt für mich wie eine Neuaflage von "Superkniebeugen".
Da fand ich schon 20 Kniebeugen brutal, aber 30 ?!?!? *oh2*

Ich muss zugeben, das ich viele deiner Übungen und Diäten erstmal googeln musste um zu erkennen, was sich dahinter verbirgt
Also willst du zunehmen und in 6 Wochen wieder radikal abspecken? -und während deiner ( ich nen sie mal ) "Massephase" quasie eine Esspause von 16Std, machen?

Frage nur, weil mich interessiert was du da vor hast, verstehe das nicht als Kritik. Bin gespannt, was am Ende raus kommt. Du wiegst jetzt 80 KG ? Hast du ein Ziel?
MMS - und Kommentare
Selbst wenn es Kritik wäre Flip..ist es doch berechtigt und absolut ok..
Alles gut..

Ja - das Prinzip ist über Kniebeugen bis zu 50Wdh in Clustern den Körper in den anabolen Zustand zu versetzen... Zum Glück jedoch nicht oft..Sonst gibt es vorher Sessions mit 2x30 oder 3x25Wdh...

Ich will nicht radikal abspecken sondern in den 4 Wochen der Eiweissfast und Lowcarb Körperfett reduzieren.

Mein Fernziel für den nächsten Sommer sind 90kg bei 13%KF
Derzeit bin ich bei 88kg bei 17.5%KF...

Wenn ich mit MMS auf 95kg hochkomme und das KF unter 20% bleibt..
wird es mir möglich sein mit einer Eiweissfast bzw Diät nach Adkins und HIIT und Complexen auf das Ziel zu kommen...

Ich kann meinen Körper mittlerweile gut einschätzen..
Komme von 120kg bei 30% KF vor 2,5 Jahren und nicht in der Lage 5km zu joggen..zum Tough Mudder Finisher unter 3h...

Die Esspause von 16h hilft mir den Anstieg an KF zu reduzieren.

Wie trainierst du ? Vom Foto scheinst du dich auch gut auszukennen *g*
Dein Training ist irgendwie....konfus...das kommt aber wohl daher, das du einfach nur die Übungen zusammengeschrieben hast....nicht aber den eigentlichen TP...


Das IF funktioniert-und das ist auch wissenschaftlich nachgewiesen..


Achte bei deiner High Protein-Diät unbedingt darauf, auch ausreichend (=viele) Fette zu dir zu nehmen: Low Carb/High Protein in Verbindung mit Low Fat funktioniert nicht, und ist zu dem gefährlich...
...
Ja..das mit den Fetten werde ich beachten. Guter Hinweis. Werde hier Udo´s Öl nutzen und die Shakes damit ergänzen..
Thema Training.
Die Übungen sind immer die gleichen auch die Reihenfolge..
Es ändert sich die Load..
Bsp an den Complexen.
1.Einheit 3x3
2.Einheit 5x3
3.Einheit Gewicht rauf und 2x5
4.Einheit 3x5
5.Einheit Gewicht rauf 3x3
etc
Es ist alles aufgeschrieben...
Hier kann man reinsehen
http://books.google.de/books … ?id=Qk1OFIakZywC&redir_esc=y
...
Da hast Du dir ja ein ordentliches Ziel gesetzt!
Die Velocity Diät ist doch Protein-Shakes + Omega 3 Fette, oder liege ich da falsch?
Auf wieviel Kcal willst denn da kommen?

Ich trainiere eigentlich klassisch, überwiegend Grundübungen 2-3x die Woche und Essen, alles rein was geht. Die Hauptsache ist, es tot *zwinker*
absolut korrekt
nachdem ich soviel abgenommen habe..möchte ich das mit der Kombination Mass Made Simple und Velocity probieren.
Korrekt - es ist die "28Tage Eiweiss+Öl Shake Variante" - jedoch sind insgesamt 2 Trennkostmahlzeiten pro Woche erlaubt *g* Da kommst man auf 1200-1500Kcal trainiert jedoch weiter..klar mit weniger Gewichten aber dafür dann Bodyweight, Burpees etc..

Ich liebe Grundübungen - vor allem Kreuzheben hat es mir angetan..aber auch Dips.Chins.Kniebeugen etc.

Das Ziel ist ordentlich, ambitioniert aber machbar.

Ich esse fast alles was rein geht *g* ab und an Käsekuchen..doch sonst..ausgewogen und nur net so pinzig sein..dann verkneife ich mir lieber die 4 Wochen alles als Monate lang alles abwiegen und so
...
bin auf dein Ergebnis gespannt!

1200Kcal... *essen* das is nix für mich
ich bin auch gespannt
morgen ist tag 2...
da stehen 2x30 Kniebeugen mit 50kg an..mal gespannt und der complex..
*g*

1200kcal ist normalerweise auch nix..doch ich habe mit 1-2 wochen dieser Art einfach vom Kopf her das kleinste Problem...und so immer wieder gut abgenommen..

I keep you updated
....wie 2x30 Kniebeugen mit 50kg , finde ich sehr wenig .
Bezogen auf die kg Zahl.
sorry..ich meinte
70kg.. 50kg Gewicht plus Stange...

vor den Kniebeugen
5x3 Wdh Complex mit 40kg
Row - Power Clean - Front Squat - Military Press - Back Squat

*g*
dann wird das schnell anders..höhö
Ein derartiges "Kalorien-Minus" wird dich recht schnell zu einem JoJo-Effekt führen.....alle "dauerhaften" Ernährungsustellungen (Paleo, IF, LC usw.) haben eins gemeinsam: Sie achten darauf, kein zu hohes Defizit zu fahren.

Bei deiner Größe und Gewicht ist das Defizit zu groß.....viel zu groß..
Velocity Diät
Deswegen mache ich diese Diät dann maximal 28 Tage..
Meine Ernährung habe ich bereits umgestellt und das dauerhaft....

Jedoch ist es nicht schlecht den Körper mal zu schocken . . und genau das möchte ich damit bezwecken
Jedoch ist es nicht schlecht den Körper mal zu schocken . . und genau das möchte ich damit bezwecken


Das Gegenteil ist der Fall-zumindest, wenn es um die Ernährung geht.
Man muss sich nur einmal anschauen, wie der Körper funktioniert...

Seit Urzeiten haben die Menschen teilweise im Überfluss (Sommer/Herbst) bzw. unter Mangelernährung (Winter/Frühling) "gelitten"-und daran ist der Körper angepasst.
Er speichert Energie in Form von Fett-und das umso effektiver, je öfter er diesen "Mangelzustand" erlebt.

Ich empfehle dir dringend einmal das Buch "Ernährungsstrategien für Kraftsport und Bodybuilding" von Dr. von Loeffelholz....darin werden die grundlegenden Dinge anhand neuster Studien (und unter Betrachtung von "Binsenweisheiten" und alten Studien) erklärt...
Kenne ich
Ubd gefällt mir nicht
Ich liebe die Einfachheit und das ist mit IF oder velocity gegeben
Falls das jemand bereits gemacht hat freue ich mich über Feedback.

Dein Plan ist Murks-das ist mein Feedback....aber du wirst schon sehen, was du davon hast..ich habe auch nur knappe 20 Jahre Erfahrung......

Der Plan geht 6 Wochen und dann würde ich die Velocity Diät probieren
Eine Diät sollte NIE nach Zeitraum, sondern nach Zielen durchgeführt werden:
X kg abnehmen, Y Kg zunehmen, KF um x% runter....



Ja - das Prinzip ist über Kniebeugen bis zu 50Wdh in Clustern den Körper in den anabolen Zustand zu versetzen
Das passiert nicht über eine festgesetzte Zahl von WH-vor allem widerspricht die Festlegung einer WH-Zahl dem Cluster-Prinzip...


Die Esspause von 16h hilft mir den Anstieg an KF zu reduzieren.
Das ist nicht das ausschlaggebende beim IF....der KF-Anteil steigt und sinkt mit der Ernährung; egal, ob man die Kalorien in 8 Stunden, oder in 24 Stunden zu sich nimmt....
Bei einem 8-Stunden-Fenster ist es nur schwieriger, mehr Kalorien zu sich zu nehmen, als in einem 24-Stunden-Fenster...


Ja..das mit den Fetten werde ich beachten. Guter Hinweis. Werde hier Udo´s Öl nutzen und die Shakes damit ergänzen..
Shakes sind unnötig; eine gesunde Ernährung reicht.
"Spezielles Öl" ist genauso Humbug....wenn du eine abwechslungsreiche Kost zusammenstellst, sind die notwendigen Fette (bei guter Planung) in absolut ausreichender Menge enthalten..


Ich esse fast alles was rein geht ab und an Käsekuchen..doch sonst..ausgewogen und nur net so pinzig sein..dann verkneife ich mir lieber die 4 Wochen alles als Monate lang alles abwiegen und so
Das wird auch der Grund sein, warum du früher oder später (vor allem mit deiner geplanten "Mangel-Ernährung" wieder bei einem hohen Körpergewicht mit einem hohen KF-Anteil landen wirst.
"Abwiegen" und "Kalorien-Zählen" ist für viele nun mal notwendig, damit ihnen überhaupt BEWUSST wird, was für einen Mist sie sich da reinschaufeln...

Lieber 4 Wochen Kalorien zählen (und danach ein gutes Gefühl dafür zu haben, was "gut/genug" und was "zu viel/schlecht" ist), als 4 Wochen Extremdiät (mit anschließendem Jojo-Effekt..


Glaub mir-ich WEIß, wie das endet....das habe ich (leider) schon oft genug gesehen, wenn mal wieder jemand in unser Studio kam und uns von seinem Leid erzählte...die Geschichten sind immer die Gleichen...

Viel Glück-denn das wirst du für einen dauerhaften Erfolg brauchen...
Antworte nachher
Und das ausführlich
Hier erstmal ein Satz:
20 Jahre Erfahrung bedeuten nix - man kann auch 20 Jahre alles falsch gemacht haben ganz nach Goethe...
:):)
Das ist mein Kurzfeedback
und hier ausführlich :)
So..Nun eine ausführliche Antwort.

Executive Summary: Dein Feedback ist Murks!

Der Plan ist von Dan John. Ein Trainer mit Reputation über mehrere Jahre auf höchstem Niveau.
Zahlreiche andere Trainer gestalten Pläne in Blöcken mit Schwerpunkt auf das eine oder andere:
Masse, Kraft, Ausdauer, Fettabbau. Alles andere ist GPP und das kann sogar walken sein.

Thema Velocity und Extremdiät: Jap - das ist es und das ist gut so.
Wie gesagt. Seit Monaten nehme ich kontinuierlich ab OHNE Kaloriezählen sondern körperbewusstes Essen.
Ausgewogen und eben ab und an mal was wie ein Stück Käsekuchen.
Nun möchte ich eben den Turbo zünden und meine Erfahrungen teilen weil mir auch das hilft dran zu bleiben. Mit der Velocity Diät faste ich mir das Fett weg und habe danach sicher keinen Jo Jo Effekt.
Eiweissfast Eiweissfast ist eine Paleodiät nahezu auch.
Thema Öle: Auch hier sagen Experten: Oh Fokus auf pflanzliches Öl ist nicht gut weil Leinöl schlechter ist als Olivenöl und Fischöl das Beste! Heute so morgen so.
Wie war das mit Kohlenhydrate sind böse und Abends bloss keine KH essen. Nun heisst es: Abends Kohlenhydrate essen ist sogar förderlich nur lasst das Frühstück weg und fastet 16h. Achso geht ja nicht weil dann werden ja Muskeln abgebaut. *g* Was ja auch ein Mythos ist.
Genauso wie 5-7 Mahlzeiten in zig Tupperdosen mit sich führen.

Ernährung im allgemeinen: Was denn nun? Paleo? Vegan?Vegetarier? Vollwert? Trennkost? Basisch?Bruker?nur Früchte (oha das doch Fruktose), Schlank im Schlaf, Adkins....


Thema Training: Es macht sehr wohl Sinn auf Wdh, Gewicht, Sätze oder TUT zu gehen. Verschiedene Variablen können zum Erfolg führen. Kettbell, Barbell, Bodyweight etc.. Was ist davon nun das Beste?
Geräte? Sicher nicht - da sind sich viele Experte wenigstens einig *g*

Alleine bei Kniebeugen - wieviele Kniescheiben sind wohl dem dummen Expertenrat zum Opfer gefallen bei Kniebeugen ja nicht über die Zehen zu gehen..und heute? Ich habe genug Studiotrainer gesehen die das immer noch predigen.
Heisst es - natürliche Bewegung, tief runter.

Zusammengefasst: Was zählt ist lediglich was zu meinem Lebensstil und Charakter passt.
Wie oft kann ich trainieren? Welche Art Training macht mir Spass? Wieviel Zeit habe ich?
Will ich mich akribisch mit Kalorienzählen beschäftigen? Mein Essen planen? Planen wir nicht schon genug im Leben...Essen soll Spass machen...

Daher gehe ich bewusst seit 2 Jahren den Weg der zu mir passt: der ist IF mit Trainingsplänen in Blöcken und ab und an mal eine Eiweissfast (meine längste war 10 Tage).
Bin ich offen für Feedback? Absolut! Fragen: Sowas von! Ergänzungen, Tipps und Anmerkungen: Sehr gerne! Von Personen die 90kg bei 8-10% KF haben und das ohne Stoff geschafft haben..Sowas von!
Kritik: Immer wieder
Was ich nicht mag: Rezitiertes stellenweise wiederholtes Wissen unbedingt umsetzen zu müssen obwohl nachweislich von mir erlebt und von zahlreichen anderen widerlegt das es sehr wohl anders geht . . .
Als nächstes kommt der Übertraining Mythos wenn man jeden Tag trainiert und dann kontere ich HFT.

Ich denke mir immer: Wie werden Leute im Militär oder Gefängnis fit - ohne 5-7x am Tag zu essen...ohne auf den Split Protein/ KH / Fett zu achten. Stellenweise zu jeder Mahlzeit Brot haben und dann auch noch jeden Tag Sport machen?
Oder wie konnten römische Soldaten so stark sein mit Gerstenbrei?
Erlaubt ist was funktioniert und nicht was BSA lehrt bzw gelehrt hat!

Bitte beachten: Das ist keine zickige Antwort sondern lediglich eine sachliche Begegnung deiner Argumente. Jeden der Punkte die du genannt hast kann ich widerlegen und du widerum jeden meiner. Das ist ja das schöne weil alles irgendwo funktioniert!

Was gar nicht geht: Dieser Alleswissermodus den Trainer und Coaches haben.
Nach 5 Minuten Diagnose....und jeden von der Norm abweichenden Kurs verdammen.
Seit ich NICHT auf Studiotrainer höre purzeln die Pfunde..und nun möchte ich einfach verstärkt auf mein Ziel hinarbeiten
und hier ausführlich :)
So..Nun eine ausführliche Antwort.

Executive Summary: Dein Feedback ist Murks!

Der Plan ist von Dan John. Ein Trainer mit Reputation über mehrere Jahre auf höchstem Niveau.
Zahlreiche andere Trainer gestalten Pläne in Blöcken mit Schwerpunkt auf das eine oder andere:
Masse, Kraft, Ausdauer, Fettabbau. Alles andere ist GPP und das kann sogar walken sein.

Thema Velocity und Extremdiät: Jap - das ist es und das ist gut so.
Wie gesagt. Seit Monaten nehme ich kontinuierlich ab OHNE Kaloriezählen sondern körperbewusstes Essen.
Ausgewogen und eben ab und an mal was wie ein Stück Käsekuchen.
Nun möchte ich eben den Turbo zünden und meine Erfahrungen teilen weil mir auch das hilft dran zu bleiben. Mit der Velocity Diät faste ich mir das Fett weg und habe danach sicher keinen Jo Jo Effekt.
Eiweissfast Eiweissfast ist eine Paleodiät nahezu auch.
Thema Öle: Auch hier sagen Experten: Oh Fokus auf pflanzliches Öl ist nicht gut weil Leinöl schlechter ist als Olivenöl und Fischöl das Beste! Heute so morgen so.
Wie war das mit Kohlenhydrate sind böse und Abends bloss keine KH essen. Nun heisst es: Abends Kohlenhydrate essen ist sogar förderlich nur lasst das Frühstück weg und fastet 16h. Achso geht ja nicht weil dann werden ja Muskeln abgebaut. *g* Was ja auch ein Mythos ist.
Genauso wie 5-7 Mahlzeiten in zig Tupperdosen mit sich führen.

Ernährung im allgemeinen: Was denn nun? Paleo? Vegan?Vegetarier? Vollwert? Trennkost? Basisch?Bruker?nur Früchte (oha das doch Fruktose), Schlank im Schlaf, Adkins....


Thema Training: Es macht sehr wohl Sinn auf Wdh, Gewicht, Sätze oder TUT zu gehen. Verschiedene Variablen können zum Erfolg führen. Kettbell, Barbell, Bodyweight etc.. Was ist davon nun das Beste?
Geräte? Sicher nicht - da sind sich viele Experte wenigstens einig *g*

Alleine bei Kniebeugen - wieviele Kniescheiben sind wohl dem dummen Expertenrat zum Opfer gefallen bei Kniebeugen ja nicht über die Zehen zu gehen..und heute? Ich habe genug Studiotrainer gesehen die das immer noch predigen.
Nun heisst es - natürliche Bewegung, tief runter.

Zusammengefasst: Was zählt ist lediglich was zu meinem Lebensstil und Charakter passt.
Wie oft kann ich trainieren? Welche Art Training macht mir Spass? Wieviel Zeit habe ich?
Will ich mich akribisch mit Kalorienzählen beschäftigen? Mein Essen planen? Planen wir nicht schon genug im Leben?...Essen soll Spass machen...

Daher gehe ich bewusst seit 2 Jahren den Weg der zu mir passt: der ist IF mit Trainingsplänen in Blöcken und ab und an mal eine Eiweissfast (meine längste war 10 Tage).
Bin ich offen für Feedback? Absolut! Fragen: Sowas von! Ergänzungen, Tipps und Anmerkungen: Sehr gerne! Von Personen die 90kg bei 8-10% KF haben und das ohne Stoff geschafft haben..Sowas von!
Kritik: Immer wieder
Was ich nicht mag: Rezitiertes stellenweise wiederholtes Wissen unbedingt umsetzen zu müssen obwohl nachweislich von mir erlebt und von zahlreichen anderen widerlegt das es sehr wohl anders geht . . .
Als nächstes kommt der Übertraining Mythos wenn man jeden Tag trainiert und dann kontere ich HFT.

Ich denke mir immer: Wie werden Leute im Militär oder Gefängnis fit - ohne 5-7x am Tag zu essen...ohne auf den Split Protein/ KH / Fett zu achten. Stellenweise zu jeder Mahlzeit Brot haben und dann auch noch jeden Tag Sport machen?
Oder wie konnten römische Soldaten so stark sein mit Gerstenbrei?
Erlaubt ist was funktioniert und nicht was BSA lehrt bzw gelehrt hat!

Bitte beachten: Das ist keine zickige Antwort sondern lediglich eine sachliche Begegnung deiner Argumente. Jeden der Punkte die du genannt hast kann ich widerlegen und du wiederum jeden meiner. Das ist ja das schöne weil alles irgendwo funktioniert!

Was gar nicht geht: Dieser Alleswissermodus den Trainer und Coaches haben.
Nach 5 Minuten Diagnose....und jeden von der Norm abweichenden Kurs verdammen.
Seit ich NICHT auf Studiotrainer höre purzeln die Pfunde..und nun möchte ich einfach verstärkt auf mein Ziel hinarbeiten
Trainingstag 2 - MMS
Hier der Log für Tag 2:
Bankdrücken 90kg
2 Sätze mit folgenden Wdh 2-3-5 .Zwischen den Wdh / Cluster kurze Wdh. Zwischen den Sätzen 3 Minuten
Batwings: 10x5Sekunden Kontraktion
One Arm Press (wie bei Bankdrücken)
2 Sätze mit folgenden Wdh 2-3-5 mit 20kg Kettlbell

Complex:
5x3 Wdh mit 120Sekunden Pause 60kg

Kniebeugen
2x30Wdh mit 70kg.

Die zusätzlichen 2 Runden bei den Complexen machen sich bemerkbar.
Der 2. Durchgang bei den Kniebeugen musste gesplittet werden auf mehrere Minisätze..aber geschafft *g*

Fazit: Das Training gefällt mir sehr sehr gut. Durch die Complexe ist genug Cardio mit dabei..Ich werde Foto machen und jede Woche posten..
Natürlich und vor allem bei der Velocity Diät...
...
Diese Thematik wie sie genau jetzt aufgetreten ist, hat man ja immer wieder in Foren. Man muss eben unterscheiden zwischen denen, die gesundheitsorientiert Sport betreiben wollen und den Anderen.
Die einen laufen mehrer Maratons im Jahr, die anderen machen 300Kg Kreuzheben und wieder andere gehen 5x die Woche zum Boxen und lassen sich die Birne weich prügeln. Was ist schon gesund?

Ich könnte gar nicht meinen Körper über 6 Wochen mit 1500Kcal aus nem Shaker versorgen... da würde mein Magen glaube ich extremst rebelieren und meine Freundin würde mich sicher aus dem Bett schmeißen bei all dem gefurze! *wuerg2* *rotekarte*
:)
Guter Beitrag
Sind nur 28 Tage

und bei mir ist das gefurze wenn ich zu viel und oft esse *zwinker*
****13 Mann
10 Beiträge
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es wichtig ist die Trainingspläne zu variieren... Ich kann mir daher sehr gut vorstellen, dass dein Trainingsplan dir über ein Plateau helfen kann. Bei mir ist es z.b. so, dass ich mich meistens nicht verbessere während ich nach einem unkonventionellen Trainingsplan trainiere.... Die Verbesserung entsteht oft dann im Anschluss, wenn ich wieder "normal" trainiere.

Von deinem Diät-Vorhaben halte ich persönlich garnichts... Du wirst damit sicherlich abnehmen aber zu welchem Preis? Ich denke eine solche Diät kostet dich zuviel Substanz. Zumindest die Eiweißversorgung sollte nach meinem empfinden bei einer Diät grundsätzlich ausreichend sein.... Und hierbei meine ich nicht nur die Proteinmenge sondern vor allem die Biologische Wertigkeit der aufgenommenen Eiweiße.
(Auch gute Fette sind bei einer Diät sicherlich eher förderlich als schlecht)


@ TheAlchemist
Das sind nur meine Erfahrungen für alle die es interessiert.... es soll keine "Anmerkung" zu deinem Trainingsplan sein, da du diese ja nur von Personen mit "90 Kilo bei 8-10 % KF " annimmst - und diese Werte habe ich zum Glück nicht.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.