Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Generation Fun EVENTS
3271 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

nach anaboler diät

**********addog Paar
261 Beiträge
Themenersteller 
nach anaboler diät
hi, hab mal ne frage. in 2 wochen habe ich 20 wochen anabole diät hinter mir und meinen kf auf 12% gesenkt. ich wollte dann wieder ne massephase beginnen. jetzt frage ich mich wie ich das am besten mache um möglichst fett freie Muskeln aufzubauen (ich weiß das etwas fett zunahme dazu gehört).
was ich schon mache ist die kh langsam zu erhöhen so das ich in 2 wochen bei 100-150 g kh bin ( will mit low carb aufbauen).
die frage ist wieviel fett ich essen soll/kann und wieviele kalorien insgesamt. letztes jahr (nach dem ich 1 jahr zuvor über 50 kg abgespeckt habe und meine erste massphase probiert habe) war ich bei 3800 kcal mit ca 300g ew, 150g kh, 150g fett und da habe ich zu schnell fett angesetzt.
jetzt frage ich mich lag es an der kalorien menge oder am verhältnis von fett und kh?
habe jetzt in der diät in den 20 wochen meine kalorien von 3800 auf 2500 kcal verringert.
bin 193cm groß und wiege 96,5 kg.
Dazu...
...müsste man erstmal wissen, wie deine Ernährung überhaupt aussah! Von einem Tagesbedarf kann man sich nicht viel errechnen!
**********addog Paar
261 Beiträge
Themenersteller 
soll ich
Jetzt alles genau hin schreiben was ich letztes Jahr gegessen habe an einem Tag? Muss ich mal sehen was das alles war. Habe jetzt mal schnell nachgesehen, Ca 3700 kcal bestehend aus Ca 330g ew, ca 250g kh und ca 150g fett. Die kh bestanden eigentlich nur aus guten Sachen wie Obst, Gemüse und vollkorn Produkten. Eiweiß waren die üblichen Sachen wie Hähnchen, lachsschinken usw. Fett war zb mandeln, käse und auch sowas wie putenzwiebelmett. Auch habe ich darauf geachtet wann ich was esse, zb habe ich reiswaffeln mit Honig oder Bananen nur nach dem Training gegessen. Reicht das oder soll ich noch genauer werden? *g*
Ich würde persönlich dann weniger Fett nehmen. Wobei ich selbst gar nicht so sehr auf das Fett achte, da es ja bei Eier, Fleisch, Huhn dabei ist.

2500 kcal würde ich sagen, ist zu wenig. Ich denke so die 3500 sind ok für dich.

Wie oft trainierst du denn? Und wie sehen deine Mahlzeiten über den Tag verteilt aus?

Ich fahr mit dem Split ganz gut:

50% protein
35-40% carbs
10-15% fat

Wäre grob bei dir dann 430g Ew,300g kh,55g fett
Ganz allgemein gilt, wenn Du LC fahren willst:
KH / Zucker erhöht Deinen Insulin-Pegel. Je nachdem, wie schnell der Zucker verstoffwechselt werden kann (kurzkettige Zucker schnell, langkettige eben langsamer) sieht dein Insulinpegel auf der Zeitachse halt aus wie die Eiger Nordwand oder eher wie die holsteinische Schweiz. Gib mal in der Google Bildersuche "Insulin Diagramm" ein oder ruf Dir auf Wikipedia den Artikel zu "Insulin" auf, dort ist auch eines drin.
Wenn Du Dir jetzt bewußt machst, daß Dein Körper Fett am besten ansetzen kann, wenn viel Insulin da ist, dann kannst Du Dir ungefähr auch ausrechnen, was Du essen solltest / was nicht und wie/wann.

Beispiel "Whey Shake mit Zucker" nach dem Training: Nimmst Du den mit Traubenzucker (Dextrose) ein, dann haut es Dir Deinen I-Pegel mal ganz gewaltig nach oben. Genauso schnell aber fällt er wieder ab (ca. 45 - 60 Minuten). Mit Maldo ist der Peak nicht so stark, dafür länger anhaltend (ca. 2-3h). In dieser Zeit würde ich halt dann nichts essen.
Beispiel "Karotten": Karotten haben eigentlich recht viel KH (ca. 5g Zucker / 100g). Diese kann der Körper aber nur langsam verstoffwechseln. Würde es nur nach dem absoluten KH-Wert gehen, dürftest Du die Teile bei LC eigentlich fast nicht essen. Da es aber auch nach der Insulin-Ausschüttung geht, ist das problemlos machbar. Nur mit Karotten kriegst Du den Pegel nicht wirklich hoch, dafür ist er für längere Zeit eben "leicht erhöht", was aber unkritisch ist.

Schau also einfach, daß Du zum einen möglichst langkettige Fett und KH zu Dir nimmst und die vielleicht nicht alle auf einmal. Vielleicht kannst Du Dir ja pro einzelner Mahlzeit einen Schwerpunkt von den Inhaltsstoffen legen.
**********addog Paar
261 Beiträge
Themenersteller 
im Moment
Trainiere ich 3x die Woche ganz Körper mit schweren gewichten und niedrigen wh (6-10). Pro große Muskelgruppe 2 Übungen,3 Sätze mit kurzen Pausen und 1 Übung für bizeps und trizeps.

Eine möglicher Essen Plan hatte ich mir bis jetzt so vorgestellt:
2397kcal, ew 301,68g, kh 103,12g, fett 84,6g

6:30Uhr: 1 gekochtes ei, 250g magerquark, 20g mandeln
8:30 Uhr: 100g lachsschinken, 2 schreiben vollkorn knäckebrot, 1 gekochtes ei
10:30 Uhr: 2 Tomaten, 125g mozzarella Licht
12:00 Uhr: ähnlich wie bei 8:30 Uhr, hält irgend eine magere wurst
Nach Sport: 1 iso whey shake mit Wasser
1-2 Stunden später: 300g hänchenbrustfilet, 50g vollkorn nudeln, 250 ml soße
Snack: 20g mandeln, 250g magerquark
Vorm schlafen: 100ml Milch 1,5%, 1 mehrkompementen eiweiß

Und jetzt ist die Frage, da 2300kcal zu wenig sind, wie viele kalorien soll ich essen? Reichen 3000? Oder doch gleich 3500?
Und wenn ich jetzt z.B. 3000kcal esse, dann fehlen ja noch ein paar kalorien beim obigen Essen Plan. Ist es ein Problem wenn ich die fehlenden kalorien mit fett rein hole? Wenn ich low carb aufbauen will bleibt mir ja nix anderes übrig?!
Die Kalorien kannst du dann per Eiweiss wieder rein holen, mehr Fett würde ich dir nicht raten. Aber ganz so extrem Low Carb würde ich sowieso nicht empfehlen wenn du Masse aufbauen willst. Ausser du willst am Tag extrem viel Eiweiss zu dir nehmen, was auch nicht das beste ist. 100g Kalorien ist schon wirklich sehr wenig, und dann fast genauso viel Fett.

Du brauchst die Kohlenhydrate beim Masseaufbau einfach, damit das Eiweiss zum Muskelwachstum da ist und die Energiespeicher für die Erholung oder das nächste Training rasch wieder aufgefüllt sind.

Wenn du keine 3500 nehmen willst dann wenigstens die 3000. Du wiegst ja 96 Kilo und trainierst ,da reichen eigentlich deine 2300 Kalorien für einen Aufbau niemals.

Kannst dir ja ausrechnen, deinen Grundumsatz - die Kalorien beim Training, da bleibt dann nichts mehr für den Aufbau über.

Achso nach dem Training würde ich nicht nur einen Whey-Shake nehmen sondern auch Malto beimischen oder direkt nen WeightGainer wie du willst.
**********addog Paar
261 Beiträge
Themenersteller 
Das die 2300kcal nicht reichen ist logisch. Mit meinen jetzigen 2500 kcal halte ich mein Gewicht. Laut kalorien Rechner dürfte ich 3500 kcal schon essen. Ich frage mich halt nur wie weit mein Stoffwechsel durch die 20 Wochen Diät im Keller ist. Und deshalb 3500 kcal schon wieder zu viel sind?
Ich möchte einfach nicht schon wieder zu schnell an fett dazu gewinnen. Da baue ich lieber im Jahr nur 3 Kg auf dafür aber magere muskelmasse, anstatt 10 Kg in einen Jahr wovon dann wieder 6 kg fett sind die ich dann wieder abspecken muss.
Das man kh zum Aufbau braucht dürfte auch jedem klar sein aber mehr als 200 g kh an trainingstagen würde ich eigentlich ungern zu mir nehmen. Und an Trainings freien Tagen würde ich ab mittags keine kh mehr essen. Also eine metabole Ernährung.
Es gibt
eine Faustregel für die ungefähre Berechnung des Tagesbedarfs.
Danach sollte man ca. 3g/kg Körpergewicht Kohlenhydrate, ca. 3g/kg Kg Protein und ca. 1g/kg Kg Fett zu sich nehmen, wenn man Masse aufbauen will.
Die Fette sollten zu 60-70% aus mehrfach ungesättigten Fettsäuren bestehen (Omega 3, Omega 6, ...).
In der Diät dann dementsprechend die Kohlenhydrate absenken.
Das sind aber nur, wohlgemerkt, ungefähre Eckdaten, da jeder einen individuellen Stoffwechsel hat.

Im großen und ganzen sieht dein Ernährungsplan ganz gut aus.
Du kannst mal versuchen, den Großteil der Kohlenhydrate um das Training zu dir zu nehmen. Vor dem Training komplexe Kohlenhydrate, nach dem Training eignet sich am besten Wachsmaisstärke, diese wird schnell in den Blutkreislauf aufgenommen und hält den Insulinspiegel über einen längeren Zeitraum stabil.

Gruß
Mr. Joebarnickle
**********addog Paar
261 Beiträge
Themenersteller 
alles
super tipps, aber auch nichts neues für mich. und hilft mir leider nicht bei meinem problem weiter, warum habe ich ltztes jahr zu schnell an fett zugelegt? das erste halbe jahr nach meiner diät habe ich mein gewicht gehalten (alle 2 wochen kaloruen erhöht und geguckt was spiegel, massband und waage sagen) im n2 halb jahr ging dann langsam der masse aufbau los. so weit so gut nur in den letzen 3 monaten des 2 halb jahres (in der ziet wurden die 3700kcal verdückt) wurde meun bauch größer während der rest gleichgeblieben ist.
also habe ich dieses jahr wieder diätet seit februar. und wo bin jetzt 2 wochen vor ende?
letztes jahr: 96kg, bauchumfang 90cm, arme 42cm, rücken 115cm
jetzt aktuell: 96,5kg, bauchumfang 88cm, arme 43cm, rücken 117cm
irgendwas ist da ganzgewaltig schief gelaufen.
all die ganzen sachen mit carb cyclen, gseunde fette, schlechte fette, wieviel von was und wann man was essen soll, alles sachen die ich weiß und beherzige. alle fragen mich nach ernahrungstipps die bei denen funktionieren während ich fett werde wenn ich die bei mir selber anwende. ich bin der einzigste in meinem bekannten kreis (die pumpen gehen) der so peinlichst genau auf seine ernährung achtet. und alle werden breiter, definierter. nur ich nicht. wenn man bilder vom letzten jahr und jetz vergleicht sieht man keinen unterschied. und man denkt sich was hat der gemacht?

so sorry musste mir mal kurz luft machen, hat sich einiges angestaut *wink*
*****y63 Mann
329 Beiträge
Ich empfehle Dir 2 Bücher:
• Cornelia Schlieper, Grundlagen der Ernährung Roter Einband
• Jürgen Gießing: Das Muskelaufbautraining beim Bodybuilding

Die Thematik ist einfach zu komplex und kann hier nicht individuell erklärt werden. Jeder reagiert anders; es gibt leider keine All Round Lösung.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.