Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Generation Fun EVENTS
3271 Mitglieder
zum Thema
Single sein: Vor- und Nachteile534
Seit jetzt 6 Monaten bin ich single. Nicht meine Entscheidung, sie…
zum Thema
Vor- und Nachteile und Vorurteile der Prostitution212
Da in einem anderen Treath danach gerufen wurde, weil das Thema da…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kreatin - Vor-und Nachteile

****saw Mann
27 Beiträge
@Sexy_2Hot4you...
...endlich mal nicht geballtes Halbwissen, sondern sauber recherchiert.....danke.
Als Kreatin auf den Markt gekommen ist, wurde sogar kurzfristig darüber nachgedacht, es auf die Dopingliste zu packen....wahrscheinlich, weil es so unwirksam ist *smile*
Und was die Schädlichkeit für die Nieren angeht.....wer eine geschädigte Niere hat, wird mit Kreatin vlt. Probleme bekommen....die bekommt er aber auch mit Eiweiss.....
Kreatin wirkt, bis auf die kleine Zahl der Nonresponder, bei jedem, der es richtig einnimmt. Hier ist eben auch eine gewisse Diszipline angesagt. Und wenn ich an die ersten Kreatinprodukte denke.....bähhh, dass hat sich gar nicht auflösen wollen.
Heute viel leichter zu sich zu nehmen, ultrafiltriert und prima löschlich.
Und wie viele, die Kreatin ablehnen, kaufen sich irgendwelche Trainingsbooster, die, man glaubt es nicht, in der Regel immer Kreatin enthalten.
Und die Gretchenfrage mit Ladephase oder nicht.....die meisten verzichten darauf und nehmen Kreatin auch nicht mehr als "Kur", sondern als Dauersupplement.
Kreatin ist kein "Supplement"-sondern in der (täglichen) gesunden und ausgewogenen Ernährung ohnehin enthalten.....

Fleisch z.B. enthält immer auch Kreatin....
****saw Mann
27 Beiträge
Hmmm....
......"Kreatin ist kein Supplement, weil es in der täglichen
Nahrung vorkommt...."
.....so wie Aminosäuren, BCAA, Glutamin, Eiweiss.....
Dann gibt es ja gar keine Supplements, huch.......*gruebel*....
Supplement bedeutet nichts anderes als Nahrungsergänzug, also
ergänze ich meine tägliche Nahrung mit Suplements, weil der Körper
einen Bedarf an bestimmten Nährstoffen bei intensiver körperlicher
Anstrengung, sprich z. B. Training hat, den er alleine aus den zugeführten
Lebensmitteln nicht decken kann.
den er alleine aus den zugeführten
Lebensmitteln nicht decken kann.

Genau das ist der Punkt.
Für die allermeisten "Freizeit-Sportler" macht eine Supplementierung null komm null Sinn-wenn sie sich gesund ernähren, decken sie sowohl ihren Eiweißbedarf als auch alles andere spielend leicht.

Die Nahrungsergänzungsmittelindustrie, aber auch diverse Fitness-Zeitschriften verdienen aber gut daran, uns allen zu verkaufen, wie wichtig und (angeblich) unersetzlich diese Ergänzungsmittel seien...dabei machen diese nur Sinn, wenn man sich wirklich in "Profi-Kreisen" bzw. im Extremsportbereich bewegt...
*******9_bw Mann
7 Beiträge
Vernünftige Beiträge
Hallo zusammen.

Endlich einmal eine Gruppe die sich ernsthaft mit dem Thema Kreatin auseinandergesetzt hat. In anderen Foren geistert ja sowas von viel an Halbwissen herum.
Ich möchte noch gerne zwei Dinge anmerken:
1. Kreatin und Kreatin können ganz unterschiedlich sein, je nach dem woher diese kommen. In jedem Fall sollte es ein geprüftes Produkt sein. Kommt der Sch.. aus irgendeinem Billigland, ist entweder nur Backpulver drin oder Substanzen die richtig gefährlich sein können. Bei dem Beitrag mit dem Nierenschaden vermute ich glatt ein unsauberes Produkt. Oder aber total falsches Trinkverhalten über viele Monate hinweg. Und das bringt mich zu Punkt 2:
2. Kreatin sollte nur in Kuren genommen werden, da der Körper ansonsten quasi davon abhängig wird (klingt etwas überspitzt, nicht wahr?)
Yep-und ist absolut falsch.

Neueste Studien (u.a. nachzulesen in Dr. von Loeffelholz "Ernährungsstrategien für Kraftsport und Bodybuilding") beweisen, das der Körper die Kreativ-Produktion NICHT herunterfährt, wenn (von aussen) weiteres Kreativ zugeführt wird…

Eine "Dauereinnahme" ist daher mittlerweile die Regel…..und hat (nach derzeitigem Kenntnisstand) KEINE negativen Auswirkungen..

Ob jemand solche "Booster" nutzen möchte, bleibt jedem selbst überlassen…
Ich will die Kraft alleine erbringen….
*******9_bw Mann
7 Beiträge
Sinn der Kreatinkur
In der Tat muss ich meine eigene Aussage revidieren, danke hierfür Mr. Hart und bitte gleichzeitig den geneigten Leser um Entschuldigung.

Nein, der Körper wird tatsächlich nicht davon abhängig. Das war missverständlich ausgedrückt. Doch auch wie der gute Dr. von Loeffelholz aus einer (nicht eigenen) Studie zum Ausdruck gebracht hat, macht eine Supplementierung ca. über 4 Wochen heraus keinen Sinn, da die Muskulatur quasi gesättigt ist. Ein mehr an Kreatin verpufft dann wirkungslos. die Erhaltungsdosen fallen danach geringer aus, so dass man tatsächlich von der Möglichkeit einer Daueraufnahme des Kreatins sprechen kann. Das jedoch ist auch der Sinn der Kreatinkuren, dem Muskel die Möglichkeit einer erneuten Aufnahme zu geben.

Eine hochdosierte Daueraufnahme hat zwar keine Schäden am Organismus zur Folge, jedoch ein Loch im Geldbeutel.

Des Weiteren ist der finanzielle Schaden für Freizeitsportler, die nur z.B. 2 mal in der Woche Sport machen, bei der Einnahme von Kreatin wesentlich höher, da die erwünschte Wirkung im Grunde vollkommen verpufft. Der Begriff des Boosters von Hart sollte dabei nicht im Zusammenhang mit dem Begriff Doping gebraucht werden, da Kreatin ein Lebensmittel ist.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.