Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Generation Fun EVENTS
3265 Mitglieder
zum Thema
Inspiration durch Training of O von Kink33
Liebe Community! Es gibt seit einigen Jahren die Filmreihe "Training…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Schilddrüsenunterfunktion und nicht richtig eingestellt

Schilddrüsenunterfunktion und nicht richtig eingestellt
Hallo mal an alle.
Mich interessiert nun ein Thema sehr stark...nämlich meine Unterfunktion und das schon, seit sie vor nem halben Jahr diagnostiziert wurde.
Ich klettere seit ner starken Verletzung des Zehs erst seit kurzem wieder...mit Ausdauersport hab ich noch nicht wieder richtig angefangen, weil mir das Klettern am Wichtigsten ist. Als ich vor nem halben Jahr wieder richtig beginnen wollte zu laufen, bin ich richtig abgekackt. Wo vorher ein Einstieg ins Training mit ner halben Stunde in moderatem Tempo kein Problem waren, hatte ich nach 20 min genug...wohlgemerkt im Intervall 5 min laufen, 5 min Pause und ich bin fast krepiert. Leistung brachte ich nur, wenn ich mir vorher massenhaft leicht zu verarbeitende Kohlenhydrate reinpfiff, was auch irgendwie logisch ist, weil mein Körper mit wenig Schilddrüsenhormon nur sehr langsam arbeitet...trotzdem wars deprimierend. Nun zu meiner eigentlichen Frage...ich gehe seit kurzem 3 Mal die Woche bouldern und bin ständig müde. Die letzte Blutuntersuchung brachte, dass die 75 mikrogramm Thyranojod wahrscheinlich die richtige Menge sind, da schon bei 50 mikrogramm fast annähernd der Wert von TSH stimmte...also 3,7 mU/l und 3,1 wäre ja normal(mal ganz abgesehen davon finde ich, dass der Referenzberreich von 0,2 bis 3,1 unheimlich groß ist). Ich frage mich nun, ob das normale Müdigkeit ist oder doch meine Schilddrüse, die mir sagen möchte, dass sie doch noch mehr Thyranojod benötigt und ob sich eine Unterfunktion so stark auf die Ausdauer und Leistungsfähigkeit eines Menschen auswirken kann. Momentan würd ich am liebsten schon wieder 11 Stunden schlafen, werde den Tag über nicht richtig wach, hab kaum Konzentration und bin immer fix und fertig...eigentlich Anzeichen dafür, dass meine Schilddrüse nach Hilfe schreit, aber vle kennt sich da ja jemand noch besser mit dem Zusammenhang aus?
Wäre über jede Hilfe dankbar, denn meine Allgemeinmedizinerin scheint kaum Ahnung von dem Thema zu haben, außer welche Medis man geben kann.
Such Dir einen Experten auf dem Gebiet. Alles andere wird Dich vermutlich leider nicht weiter bringen...
Kenne leider auch keinen, aber vielleicht höre ich mich mal um.
Meistens kann man da aber mit Medikamenten gegensteuern.
Hallo Du,
in meiner Familie kenne ich das Problem und selbst leider auch!
Als erstes ist es da wohl wichtig zu wissen was für ein Arzt Dich versucht hat einzustellen!?
Hausärzte können das nämlich meist nicht optimal und es treten eher Folgebeschwerden auf! Die wenigsten wissen das es dafür einen Spezialisten gibt der das zusammen mit Dir einstellt! Und zwar bezogen auf Dich, Dein Leben und Deine Hobby´s!!!
Endokrinologie heißt dieser Bereich der Medizin!
Da der Hormonhaushalt so komplex ist, reagiert jeder auf alles unterschiedlich und so würde ich diesen Weg wohl empfehlen, da es wohl keine sinnvollen allgemeingültigen Tips gibt!
Lieben Gruß,
Leonie
*******e_by Mann
28 Beiträge
Eisen?
sieht mir verdammt nach eisenmangelanämie aus... eisen ist wichtig einerseits für den sauerstofftransport (müdigkeit, keine ausdauerleistung, kurzatmigkeit bei belastung) andererseits für die bildung der schilddrüsenhormone, da es ein katalysator für die TPO (schilddrüsen-peroxidase) ist.

der arzt kann einen eisenmangel anhand einer blutuntersuchung (hämoglobin, ferritin und transferrin) feststellen. ich empfehle dir jedoch einen arzt oder heilpraktiker, der sich in der "orthomolekularen medizin" auskennt, bedeutet sie sollten sich bestens mit der biochemie des körpers und deren zusammenhänge auskennen, sonst kann es leicht sein, dass eine fehldiagnose gestellt wird.

alles gute!
Also Eisenmangel habe ich nicht, kratze meist an der unteren Grenze des Referenzberreiches. Kurzatmigkeit habe ich auch nicht, meine Muskeln streiken bei Sportbelastung, aber nicht mein Atmungsapparat. Müdigkeit und fehlende Ausdauerleistung werden eindeutig der Unterfunktion zugeschrieben. Abgesehen davon ist bei ner Ultraschalluntersuchung ne Degeneration eines der Schilddrüsenlappen rausgekommen, was eindeutig einer Schilddrüsenentzündung, der Hashimo Thyreoditis zuzuschreiben ist.
Der Tip für den Endokrinologen klingt richtig gut. Ich denke, das wird das Beste sein. Ich geh echt mittlerweile seit nem halben Jahr aufn Zahnfleisch, weil die Erhöhung der Dosis meines Präparates ca. 2 Wochen anhält, also hatte ich 4 Wochen mal ein gutes Leben von nem halben Jahr und das is echt jämmerlich.
Hashimoto Thyreoditis meinte ich natürlich. Alles andere wäre Quark. Medis nehme ich ja schon @****le cat, nämlich das thyronajod, aber an sich soll das bei Hashimoto kontraproduktiv sein. So richtig hat keiner ne Ahnung hab ich das Gefühl.
Ach ja: Beim Nuklearmediziner war ich, ist eigentlich auch ein Spezialist für Schildrüsenfunktionsstörungen. Ne Verkleinerung wurde festgestellt, also des einen Schilddrüsenlappens, jedoch keine AK im Blut. Also an sich total blödsinnige Diagnose.
*******e_by Mann
28 Beiträge
die symptome können übrigens müssen aber nicht sein...

nur so ein tip...wenn du bereits an der untersten grenze kratzt, dann hast du einen eisenmangel!! die typischen antikörper bei der hashimoto-thyreoiditis, die TPO-AK, richten sich zudem gegen dieses eisen-abhängige enzym TPO. ergo: TPO-Ak + eisenmangel=wenige, keine schilddrüsenhormone... warum also den eisen speicher nicht auffüllen, sodass du an der obersten grenze kratzt...? und die enzymfunktion wieder in gang bringst? und schaust, wie es dir dann geht...?
Hmmm...kein Arzt und ich war schon bei vielen Hausärzten, denn kaum ein Arzt hat hat mich net verarscht(schlimm nur, wenn man Ahnung von Tiermedizin hat und das merkt), verschreibt mir 3wertiges Eisen und in den normalen Eisenpräparaten aus Apotheke und Drogerie ist nur zweiwertiges Eisen enthalten, was eigentlich fürn Hintern ist. Abgesehen davon steht Eisen im stärksten Verdacht Darmkrebs zu verursachen, also bin ich da immer sehr ängstlich, was das angeht.
Aber an sich hast du da wohl Recht.
Ich hab bloß immer nur davon gehört, dass Thyrosin und Thyroxin vom TSH der Hypophyse und dies wiederum vom TRH des Hypothalamus stimuliert werden, aber von der Abhängigkeit zu Eisen hab ich nie gehört.
Vielleicht lässt du dich mal zu einem Endokrinologen überweisen?
Du schreibst ja dass du schon zu vielen Hausärzten gelaufen bist.
Ein guter Hausarzt wird dir eine Überweisung ausstellen.

Gute Besserung!
*******hi1 Mann
474 Beiträge
Bei mir ist vor einem Jahr auch eine Unterfunktion festgestellt worden...kann mich meinen Vorrednern nur anschließen...ein Endokrinologe ist die richtige Adresse.

Ich muß 100 mikrogramm Thyranojod nehmen und mir gehts seitdem, ziemlich gut, muß aber trotzdem alle 6 Monate zur Kontrolle.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.