Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Generation Fun EVENTS
3271 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Industrielle Zugabe von Insekten als Protein?

*****jes Mann
2.336 Beiträge
Themenersteller 
Industrielle Zugabe von Insekten als Protein?
Hallo zusammen, da Protein nicht nur für uns Sportler ein wichtiger Makrnährstoff ist, stellt sich immer die Frage, wie wir diesen Decken. Dafür ist als Veganer, aber auch nicht Veganer, eine gute Transparenz wichtig. Erst jetzt habe ich durch Medien erfahren, das die eu schon seit 2021 anscheinend die Zugabe von Mehlkäfern in Produkten erlaubt. Auch Wanderheuschrecken sollen erlaubt sein. Ich war erstaunt in welchen Produkten diese Vorkommen können, Kekse , Teigware,Suppen , Chips , ect, die Kiste ist lang . Auch sind viele der Bekannten Markenprodukte heufig auf meinem Teller. Aktuell ist das Thema in den Fokus gerückt, weil eine oder mehrer Insekten angeblich mehr die Zulassung bekommen sollen ? Wie steht ihr zu dem Thema?
****TdO Mann
223 Beiträge
Insekten stehen bei vielen Nationen auf dem täglichen Speiseplan-daran finde ich grundsätzlich nichts verkehrt...

Inder verstehen nicht, wie wir Kühe essen können, Japaner nicht, warum manche keinen rohen Fisch essen usw..

Was mich stört ist diese "Heimlichtuerei".

Aber dahinter steckt eine Lebensmittelindustrie.
Von dieser habe ich mich (soweit möglich) abgewandt-und dies ist auch einer der Gründe, warum ich "Ketovore" unterwegs bin.....

Denn meine Nahrung hat nur eine Zutat auf dem Label....
*****esa Frau
28 Beiträge
Na lieber Insekten beigeben, als irgendwelchen künstlich hergestellten Kram, oder Zusätze aus Massentierhaltung
Nicht nur in Asien sind Insekten ein normales Lebensmittel. Ich selbst habe auch schon Pad-Thai mit Mehlwürmern gegessen und war echt positiv überrascht. Also warum nicht auch in Europa normalisieren.
Wenn ich mir im Supermarkt manche Einkäufe ansehe, dann muss man sich nicht wundern, warum die Gesellschaft immer fetter und kranker wird. Die Menschen stopfen unbesorgt den größten Shit in sich herein und die Medien schreien dann aber auf, wenns um Insekten geht.. *lol*
In der EU sind alle Lebensmittelhersteller verpflichtet alles auf der Zutatenliste aufzuführen. Also kann jeder ja nachlesen, was drin ist... Wo "vegan" draufsteht, wird auch weiterhin vegan drin sein, da Insekten zu tierischen Stoffen gehören, genauso wie Honig.
Denke da ist genug Transparenz gegeben. Wer keine Zusatzstoffe konsumieren möchte, muss halt gewisse Lebensmittel cutten.
********ight Paar
1.382 Beiträge
Als Vegetarier oder Veganer will ich natürlich keine Lebewesen essen. Daher totales Tabu für mich sowas beizumischen.
Es ist schon schlimm genug dass überall milchbestandteile reingemischt werden wo sie nichts zu suchen haben.

Das Märchen von protein = gut ist leider immer noch verbreitet.

So wie hohes C = gesund ..

Ich möchte sowas nicht in meinem essen. Punkt.
*****esa Frau
28 Beiträge
Zitat von ********ight:


Das Märchen von protein = gut ist leider immer noch verbreitet.



Protein ist tatsächlich gut und wichtig.... Der Bedarf ist freilich individuell.... Die meisten Studien gehen von mindestens 50-100% mehr aus, als was inzwischen mit den 0,8g Protein pro KG Körpergewicht so rumkursiert. Das ist im Regelfall zu wenig. Man kann ja auch vegan super vegan sein Protein decken.
Protein hilft nicht nur den Muskel zu erhalten, ihn zum Wachsen zu bringen, nein auch beim Abnehmen. Schau dir mal Stuart M Philipps an... einer der bekanntesten Proteinforscher.. Kannst auch Eric Helms mal checken. zwei gute Forscher auf dem Gebiet
*****jes Mann
2.336 Beiträge
Themenersteller 
Naja, als ich dazu recherchierte, fand ich heraus, das es angeblich auch in einigen Fleisch analogen enthalten sein soll? wenn das stimmt , wäre es für Veganer ungeeignet
*******tter Mann
246 Beiträge
Ich find insekten als zukunftsnahrung super aus mehreren gründen.
1# Ich weiss zwar nicht wie buddistisch das ist aber imho sind insekten eher dafür geeignet teil der nahrungskette zu sein als säugetiere die sonst eigentlich eher nicht so in massen abgeschlachtet werden von ihren natürlichen feinden.
2# die zucht von insekten ist wesentlich ressourcenschonender.
3# das protein soll wohl wertvoll und bioverfügbar und so sein.
4# Zoonosen sind unüblicher.
5# es wird sich wahrscheinlich weniger über tierleid aufgeregt werden auch bezüglich der natürlichen lebenserwartung der käfer.
6# eine massenzucht könnte helfen bedrohte arten zu unterstützen? Vögel und igel sollen immer weniger futter finden, aber insekten besser vertragen als milch und schabefleisch.
7# enthalten auch "viele" vitamine und mineralien.
8# die möglichen haltungsformen sollten den kapitalistischen profitwünschen entgegenkommen.
9# enthalten auch gesunde fette. wichtig für vögel sind weil deren flugmuskeln anders stoffwechseln.
10# sie sind knusprig und schmecken nach Hühnchen!!!
11# sie ersetzen fragwürdige zusatzstoffe die für shelflife, mechanic processing and texture gebraucht werden.
12# man kann sie braten und fritieren...

Warum sollte etwas für menschen schlecht sein was für Eidechsen, Igel und Vögel gesund ist? Wenn indianer magenwürmer und dicke fette raupen essen können wir auch heuschrecken snacken. ich seh da nur kulturelle aber keine ernährungstechnischen barrieren.
und mal unter uns gesagt wenn alle wirklich wüsstest was sonst so in die markenprodukte gekippt wird würde sich keiner über mehlwurmpulver aufregen.
ich hab letztens nen armen bauern gesehen der seine ziegen mit pappkarton gefüttert hat wegen krise...

aber ich bin nicht im thema und das ist alles spekulation. vllt sind käfer genauso ungesund wie unser heutiger industriefrass über den sich keiner beschwert. ich denke solange die reichen damit profit machen können wird das marketing uns schon beibringen was wir zu essen haben wie immer?
*****jes Mann
2.336 Beiträge
Themenersteller 
Ob Protein wichtig oder weniger wichtig ist, ist wieder eine andere Frage, da teilen sich die Meinung. Aber bei der Wahl der Proteine , möchte ich schon wissen, was ich esse. Natürlich steht es dann auf der Zutatenliste, aber mal erlich, studiert ihr diese wirklich immer, oder kennt ihr alle E-Nummern? Und was wäre mit Produkten vom Bäcker , Falls es schon Zusatzstoff im Mehl sein sollte?
*****esa Frau
28 Beiträge
ja selbst beim Bäcker muss es ja ausgewiesen sein... da kann man ja nachfragen und bekommt die Zutatenliste *zwinker*
*****esa Frau
28 Beiträge
ist ja nichts anderes, wie mit ner Allergie.. Wenn ich glutenunverträglich bin, ne Hühnereiweissallergie, laktoseintollerant bin, oder sonst gegen was allergisch bin, muss ich ja auch nachlesen und nachfragen.
*****jes Mann
2.336 Beiträge
Themenersteller 
Ich verzehre aus ethischen Gründen, kaum noch Fleisch, wobei ich gelegentlich noch Fisch und Huhn esse, aber auch da reduziere ich mittlerweile, aber das ist ein anderes Thema. Was ich mich bei der Industriellen Verarbeitung von Insekten frage ist auch, was kommt alles rein? Ich denke ja, das diese komplett verarbeitet werden, zb in Pulver. Bei Meeresfrüchten wird zumindest der Darm entfernt. Viele regen sich auf, wenn im Sommer eine Fliege auf dem Kuchen sitzt, und eventuell was hinterlässt
*********ul52 Mann
734 Beiträge
Igitt ! Bäh ! Widerlich !
*****jes Mann
2.336 Beiträge
Themenersteller 
Und wieso in einigen Schokolade Produkten, da denkt man doch, Protein kommt höchstens durch die Milch , wobei mir bei Schokolade die Proteine egal sind, da es ein seltenes Naschwerk für mich ist.
Naja, dann werde ich wohl die Zutatenlist im Supermarkt besser studieren müssen. Wer Insekten als Nahrungsmittel akzeptiert, sollte das auch tun dürfen , aber ich hätte mir etwas mehr Transparenz erhofft , ich hatte davon in den letzten Jahren leider nichts mitbekommen
*******ubus Frau
1.199 Beiträge
Es ist doch immer leider so, dass Lebensmittel die eine Zutatenliste besitzen nur selten wirklich gesund sind. Entweder zuviel Salz, zuviel Zucker, oder zuviele Sachen wo gar nicht erforscht ist, was das mit unserem Körper überhaupt macht. (Oder ist euch mal aufgefallen, dass manche E-Nummern ab und an mal vom Markt verschwinden).
Glutamat kam mal in Verruf... dann schrieb man es nicht mehr als Glutamat aufs Produkt sondern nutzt die E-Nummer dafür.
Allgemein haben wir in D das große Problem, dass da zuviel Lobbyismus zuviel verhindert. Schaut man mal in andere Länder (zuckersteuer in England zB oder Lebensmittelkennzeichnung in Chile), dann sind uns viele Länder vorraus. Unser eingefürhte Nutriscore ist doch auch einfach nur ein gehirngewaschener Mist, der mal gut angedacht war aber dann so verwaschen wurde, dass er quasi nichts mehr aussagt. (Guckt euch ZB mal Pommes an in Vergleich zu Nüssen).

Insekten... möchte ich nicht essen.
Ich esse Fleisch, keinen Fisch, und ich steh nicht auf Massentierhaltung. Meinem Futter hab ich beinah ausnahmslos schon lebendig in die Augen geschaut (ausnahme nur etwas Wild in der TK, das starb an nem Autounfall und wurde vom Jäger erlöst).

Die Insekten, die da bereits drin sind kommen meines Wissens nach aus Zuchtanlagen... und wie die da gehalten werden möchte ich mir nichteinmal vorstellen. Zudem weiß man ja auch nicht, was die Tiere genau empfinden und was nicht (das entwickelt sich ja auch immer weiter, Fische können ja auch Schmerz fühlen was ewig verleugnet wurde).
****n6 Frau
55 Beiträge
Ich bringe es mal für mich auf den Punkt , man kann nur Hoffen keine zusätzlichen Allergien 🤧 hervorzurufen !

Und den Rest verbringt man viel mehr Zeit die Inhaltsstoffe zu lesen !



Wer braucht sowas im
essen , keiner !
****ra Paar
850 Beiträge
Wer sich vorher schon dafür interessiert hat, was er/sie/es isst, ist eh nicht überrascht.
Alle anderen werden entweder schnell wieder zu "nicht so wichtig"-Haltung finden oder eben gucken müssen.
*******_83 Frau
774 Beiträge
Zitat von *****jes:
Naja, als ich dazu recherchierte, fand ich heraus, das es angeblich auch in einigen Fleisch analogen enthalten sein soll? wenn das stimmt , wäre es für Veganer ungeeignet

Für Veganer sind eh nicht alle Fleischersatzprodukte tauglich, da viele Milchpulver oder Ei oder so einen Mist enthalten. Wenn aber das Vegan-Label drauf ist, dann darf auch kein Insektenpulver darin enthalten sein.
Wie das bei vegetarischen Sachen ist weiß ich nicht, aber ganz ehrlich: wenn Schellack auf Schokolade ist, dann kann den Esser ja auch ein wenig mehr Insekt nicht stören *ggg*
*****jes Mann
2.336 Beiträge
Themenersteller 
Also was ich für mich recherchiert hatte, war das Mehlwurm, Wanderheuschrecken, Larven , usw zugelassen sind. Was mich auch stört ist das Gefühl, die Politik hätte über unseren Kopf hinweg entschieden, weil ich damals nicht viel davon mitbekommen habe, also es nicht an die große Glocke gehängt wurde. Erst jetzt duch die neuen dazugekommen Arten als Zulassung , diskutiert man in sozialen Medien
*****jes Mann
2.336 Beiträge
Themenersteller 
Allerdings wird es wie immer sein, eine zeitlang wird es hitzig diskutiert, dann akzeptiert
****ra Paar
850 Beiträge
Ich muss gestehen, dass ich es als anstrengend empfinde, dass Menschen mitreden wollen, sich aber andererseits nicht eigenständig informieren.
Wenn JEDE neu zu diskutierende Idee medial groß aufgearbeitet vorgestellt werden würde, dann gäbe es nichts anderes mehr.
Und fast alle würden ständig mit für sie überflüssigen Informationen überflutet.
Ich bin für mündige Verbraucher, die sich ihren Interessen entsprechend selbstständig informieren.

Insekten sind übrigens schon seit Jahrzehnten in Deutschland in Lebensmitteln zugelassen (z.B. Karmin seit 1959).
*******ooth Mann
1.706 Beiträge
Mich stört viel mehr die industrielle Landwirtschaft und die industrielle Aufbereitung von Lebensmitteln in der Lebensmittelindustrie
Es ist meine persönliche Überzeugung, dass wir durch industriell gefertigte oder verarbeitete Lebensmittel viele Probleme haben.

Ich hätte mit "Insektenküche" gar keine Probleme, erlaubt ist was schmeckt und gesund ist.
*****jes Mann
2.336 Beiträge
Themenersteller 
Wobei ich nicht behaupte, das zb Heuschrecken oder andere Insekten, ein schlechte Proteinquelle für nicht-Veganer sind, wobei es dabei auch auf die Haltung ankommt, aber das ist bei Massentierhaltung eh ein fraglicher Aspekt. Man kann natürlich sagen, es liegt an einem selbst, die Zutatenliste seines Einkaufs zu studieren, und gerade in dieser Sportlichen Gruppe, werden das einige tun, aber auch nicht alle. Man hat ja auch als gesundheitsbewusster Mensch eine grobe Vorstellung was man essen darf. Bei Schokolade oder Chips , Kräcker, weiß man das es nicht optimal ist, aber da man sich als Sportler meistens gesünder ernährt, gönnen sich viele auch mal gelegentlich kleine Sünden. Bei Naschwerk denkt man dabei aber eher an zu viel Zucker & Co. Ich glaube die wenigsten haben Insekten auf dem Schirm, und kontrollieren deshalb die Zutaten nicht, weil sie nur an Zucker und Transfette denken. Wie gesagt, es ist ok wenn man damit einverstanden ist, aber es muss einen bewusst sein, damit man sich dafür oder dagegen entscheiden kann
Also ich und ein Arbeitskollege haben kürzlich auf der Nachtschicht darüber geredet. Unteranderem ist bei Kinderschokobon der Zusatzstoff schellack ( E 904) das für das glänzen der Bons dient. Wird unteranderem für Politur etc genutzt.

Letztendlich ist es Ausscheidungen der Lackschildlaus.
*******ubus Frau
1.199 Beiträge
Zitat von *****jes:
Also was ich für mich recherchiert hatte, war das Mehlwurm, Wanderheuschrecken, Larven , usw zugelassen sind. Was mich auch stört ist das Gefühl, die Politik hätte über unseren Kopf hinweg entschieden, weil ich damals nicht viel davon mitbekommen habe, also es nicht an die große Glocke gehängt wurde. Erst jetzt duch die neuen dazugekommen Arten als Zulassung , diskutiert man in sozialen Medien

Doch das ging damals groß durch die Medien. Vor allem wegen Lollis die dann aufkamen, die so transparent waren und die Tierchen direkt darin. Muss irgendwann in meiner Schulzeit gewesen sein.... (vermutlich um 2000 rum etwa)
*****jes Mann
2.336 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****o93:
Also ich und ein Arbeitskollege haben kürzlich auf der Nachtschicht darüber geredet. Unteranderem ist bei Kinderschokobon der Zusatzstoff schellack ( E 904) das für das glänzen der Bons dient. Wird unteranderem für Politur etc genutzt.

Letztendlich ist es Ausscheidungen der Lackschildlaus.

“ Ausscheidung “ beudeutet das Exkremente ?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.