Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Generation Fun EVENTS
3265 Mitglieder
zum Thema
Die Tasche mit dem „Großen“
1. Brat Mein Herr hat mir einen Teil meiner Spielzeugtasche…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sehnenanriss Rotatorenmanschette

****ler Mann
22 Beiträge
Themenersteller 
Sehnenanriss Rotatorenmanschette
Hallo Zusammen,

jetzt hab ich den Salat..echt super *heul*

Hab mir einen Sehnenanriss der Rotatorenmanschette (rechts) zugezogen...nein, nicht beim Training, sondern als ich eine relativ leichte Tasche aus dem Auto gehoben habe.

Momentan bekomme ich ein paar Massagen und KG. Nachdem ich mich jetzt ein bisschen schlau gemacht habe, befürchte ich dass, das ein langwieriges „AUA“ wird.
*panik*
Seitheben sowie Außenrotation ist quasi unmöglich und auch sonst ist das Schultertraining nur sehr sehr eingeschränkt möglich.

Hat jemand Erfahrung mit dieser Art von Verletzung?

Für ein paar Tipps wäre ich sehr dankbar….

Grüße Peter
Hallo Peter!

Ich bin Ergotherapeutin in spe. Ich kann dir vielleicht ein paar Tips geben, die zwar keine Wunder vollbringen, aber deinen Arm entlasten, damit er vollständig genesen wird.

Lass dir deine üblichen Sachen so hinstellen oder platzieren, dass du keine große Anstrenung mit dem Arm machen musst.

Also deine ganzen Teller und Tassen auf die Küchenzeile stellen, deine ganzen Sachen, sei es im Bad oder im Arbeitsbereich, die du irgendwo nach oben gepackt hast, auf Hüfthöhe stellen.

Keine Lasten tragen, nicht mal ne Einkaufstüte. Soweit wie es geht den linken Arm benutzen...

Und noch was. Auch wenn deine Sehne geheilt ist, ist sie noch lange nicht robust... fange langsam wieder mit dem Training an... Lieber ein paar Kg's weniger als ein erneuter Riss... Denn dann kann sie komplett reißen!


Liebe Grüße *wink*
*********en_be Frau
8.155 Beiträge
ich hatte vor zwei jahren einen muskelfaserriß im rücken (unter dem linken schulterblatt). ich war 6 wochen krank geschrieben. anschließend nach hamburger modell wieder mit arbeit angefangen. manuelle therapie ging gar nicht. sobald die ärztin meinen rücken berührte, schmerzte es, dass mir die tränen in die augen stiegen. sie hat mir lediglich "quaddelspritzen" gesetzt, gegen den schmerz.

bei einem riss nützen auch keine massagen etc, weil der muskel allein zusammenwachsen muss. ich hab sogar heut ab und zu noch einschränkungen.
tipps
hey peter,

ich bin fitnessökonom cand. und bin auch rehatrainer, vll kann ich dir ein paar tipps geben.

in erster linie solltest du mobilisationsübungen machen und dann leichte kräftigungsübungen. diese wirst du bestimmt in der kg bekommen?!?

du solltest bewegungen und übungen mit kompressionsdruck vermeiden. z.b. abduktionsbewegungen über 60 grad hinaus -> klassisches seitheben, ein no go in der ersten zeit! bankdrücken, schulterdrücken usw.

gut wären dagegen übungen, wie schulteraußenroation am seilzug, wobei der oberarm am körper anfänglich fixiert ist, später dann leicht abduziert. das gleiche bei der schulterinnenrotation am seilzug.
beides ist im sitzen, stehen oder liegen vorm seilzug möglich.

bizepscurls, wobei der oberarm eng am körper fixiert ist und der lange kopf des bizeps v.a. trainiert wird, was sich positiv auf die enge situation im schultergelenk auswirkt.

hoffe dir damit ein wenig geholfen zu haben.
vlg + gute besserung!
becci
*****257 Paar
6.743 Beiträge
Hallo Peter,

ich hatte das auch, aber leider noch einiges mehr.
Nicht vom Sport, bei mir kam es durch Jahres lange schweres heben beim Arbeiten. Das lässt sich heute auch nicht vermeiden.
Ich wurde an beiden Schultern operiert. Mir haben keine Krankengymnastik, Kräftigungsübungen geholfen.
Warst du in der Röhre gewesen?

Gruß Anna
*******hi1 Mann
474 Beiträge
Wie Du Dich jetzt verhalten solltest, wurde schon perfekt erklärt.

Das einzige was ich Dir noch raten will...wenn Du die Verletzung auskuriert hast, solltest Du beim Schultertraining stets mit der hinteren Schulter anfangen, dann die seitlich folgen lassen und erst zuletzt Drückübungen.

So würden sich viele Rotatorenmanschette vermeiden lassen.

Ein kleiner Tip noch ...auch wenns schwer fällt hab Geduld.


Gute Besserung wünsch ich Dir


lG
*****r72 Mann
31 Beiträge
Zum Thema Therapie Dauer kannst Du dich auf mehrere Wochen einstellen sowas dauert lange bei mir hat es letztens 3 Monate gedauert...

Mußt versuchen in der Zeit diese Stelle so wenig wie möglich zu belasten ich habe aber trozdem weiter trainiert ... Die Regel war alles was weh tut mache ich nicht fertig.

Habe zu meien Supplementen Glucosamin Sulfate mit Chondriotin (Gelenk Kapseln) hinzugefügt.
*********uple Paar
333 Beiträge
na viel spaß....hatte ich 94...wurde operiert.... hatte 2,5 jahre spaß...heißt, konnte nicht richtig belasten und trainieren.

viele, eigentlich das meiste*g* wurde gesagt. ich mußte einen tag nach der op gleich reha-training machen. hatte mich voll verwirrt.....

hintere schulter is das stichwort, war und ist bei mir auch büschen unterentwickelt *rotwerd* bei vielen ein schwachpunkt. und durch diese disbalance passiert dann bei falschen bewegungen genau das, was du nun hast....

die vordere schulter wird bei vielen übungen mittrainiert, deshalb sollte der hinteren ein besonderes augenmerk gelten....

dabei fällt mir ein, das ich das auch mal wieder vermehrt machen sollte *floet*


gute besserung
****ler Mann
22 Beiträge
Themenersteller 
:-)
Wow und schon mal vielen DANK

...für die vielen wertvollen Tips und Anmerkungen von euch.
Werde versuchen so viel wie möglich davon umzusetzen!

Kurzer Leidensbericht *snief* :

Ich hab diese Verletzung seit dem 2ten Advent, hab seitdem auch weiter trainiert...die Muskelgruppen die schmerzfrei zu trainieren sind.

Meiner Pysiotherapeutin hab ich das gestern auch erzählt, sie hat mir geraten mal das Training für diese Woche ruhen zu lassen um mal zu schauen ob sich eine Verbesserung einstellt. *nene*
Sie hat ja recht aber ich glaube sie hat mir auch angesehen das mir das sehr sehr schwer fallen wird... *traurig*
Ich hab also beschlossen erst am Freitag wieder (Oberkörper) zu trainieren *basta*

Ach ja, bei der gestrigen Sitzung wurde mit kälte experimentiert *frier*...das hat ganz gut getan... das Gefühl hab ich zumindest.

Donnerstag hab ich meine nächste Sitzung.

LG Peter
**********onimo Paar
1.877 Beiträge
Gruppen-Mod 
@ Ramiresi
Zitat Ramiresi:
....wenn Du die Verletzung auskuriert hast, solltest Du beim Schultertraining stets mit der hinteren Schulter anfangen, dann die seitlich folgen lassen und erst zuletzt Drückübungen.

So würden sich viele Rotatorenmanschette vermeiden lassen.

Kannst du hier noch etwas mehr über die Hintergründe sagen?

Meinst du am Anfang des Schultertrainings hat man noch die meiste Kraft und auch bessere Kontrolle bzgl. Bewegungsablauf oder einfach nur damit es nicht vergessen geht *mrgreen*

Danke und Gruß

Jeronimo
*******hi1 Mann
474 Beiträge
@Nedele_Jeronimo
Ja, klar war ein bischen knapp gehalten.

Die Rotatorenmanschette ist das schwächste Glied in der Schulter.
Durch die obengenannte Reihenfolge wärmst Du zuerst einmal diese schon auf, bevor es an Drückübungen geht und die Verletzungsgefahr ist geringer.
Außerdem kannst Du durch die Vorermüdung beim Drücken weniger Gewicht beim Drücken verwenden, obwohl der Muskelaufbau mind. gleich ist, da es beim Training nicht aufs bewegte Gewicht , sondern auf die Intensität ankommt.
Als letzten Grund kann man noch anführen, daß die hintere Schulter meißtens eher der schwächste Teil ist und die vordere der am stärksten entwickelte Teil...also ist diese Reihenfolge natürlich logisch . *zwinker*
**********onimo Paar
1.877 Beiträge
Gruppen-Mod 
Interessante Sichtweise - danke dir!

LG
Jeronimo
Sehnenanriss der Rotatorenmanschette ...
... incl. "Schulterengesyndrom" auch rechts ...
kenne auch ich bestens. Ein typisches "Werferleiden" und das ständige schwere Heben im Alltag waren die Ursachen.
Habe diesbezüglich kürzlich eine OP hinter mir und absolviere nun im Fitnesstudio mein "Physioparcour".
Aber keine Panik, es muss nicht gleich daraufhin enden!
Du hast hier viele wunderbare Tips bekommen.
Das abgestimmte Physio-/Fitnesprogramm, gekoppelt mit VIEL GEDULD, können zum Erfolg/Heilung führen.

Ich wünsche dir gute Besserung!
*******iel Frau
697 Beiträge
Narbenbehandlung
Die Rotatorenmanschette besteht aus mehreren Muskeln, deren Sehnen ja am Knochen ansetzen -
zuerst ist wichtig, dass genau abgeklärt wird, welche Sehnen und an welcher Stelle diese verletzt sind, was ein Sportmediziner und Sportphysiotherapeut eigentlich rausfinden müsste.

An der Stelle, wo der Anriss ist, bildet sich Narbengewebe, ein Ersatzbindegewebe, das nicht so stabil wie vorher ist; das liegt daran, dass sich die Sehnenfasern nicht geradlinig und parallel ausrichten wie vorher, sondern wie ein Wollknäuel durcheinander liegen - somit müssen wesentlich weniger Fasern der Zugbelastung standhalten, was die Reissfestgkeit reduziert - bei Belastung kann es schneller wieder reissen.

Es ist also wichtig, genau diese Stelle, wo die Narbe liegt, zu behandeln - der Physiotherapeut sollte dir zeigen, wie du leichte Dehnungsübungen durchführen kannst, ausserdem sollte er eine Narbenmobilisation durchführen - es darf aber keine Entzündung vorliegen - die Eistherapie in der Akutphase ist ok, um Einblutungen zu stoppen....allerdings würde ich es jetzt nicht mehr machen, denn eine gute Durchblutung hilft, die Heilung zu unterstützen- Eis stellt die Blutgefässe eng, somit keine Durchblutung. Was mich stutzig macht ist, dass dir Eis gut tut - ein Hinweis auf eine Entzündung?

Weiteres Problem - die Sehnen laufen durch einen engen Kanal - wenn eine Sehne verletzt ist, dann schwillt sie an und wird dicker - somit noch mehr Raumenge...und schwups steckt man in einem Teufelskreislauf....Druck durch Raumenge reizt die Sehne usw...also keine Bewegungen über Schulterhöhe im Moment, bis der Physio das ok gibt.Der Physio muss das Kapselgewebe ums Schultergelenk mit manueller Therapie beweglich halten!

Nachdem du dir diese Verletzung durch eine leichte Kraftausübung geholt hast, kann es sein, dass die trophische Versorgung deiner Sehnen schlecht ist - wichtig bei allen Sehnen- und Muskelverletzungen: nicht nur am Ort der Verletzung, sondern auch die Wirbelsäule mitbehandeln und zwar in den Segmentbereichen aus denen die betroffenen Muskeln aktiviert werden UND in den Bereichen, wo die trophische Versorgung aktiviert ist. ( in der Fachsprache C4/C5 und zwischen TH4 - TH8 mit den angrenzenden Segmenten...in deinem Fall!!!)

Die trophische Versorgung kann z.B. durch Bandscheiben-Schäden oder Instabilitäten negativ beeinflusst werden; Konsequenz sind z.B. schlechte Durchblutung der Muskeln/Sehnen, die plötzlich reissen.

Hoffe dir damit geholfen zu haben und dass es einigermassen verständlich ist -

gute Besserung!
****ler Mann
22 Beiträge
Themenersteller 
Danke...
Hallo,

jetzt ist die Verletzung fast ein halbes Jahr her und....auch Dank der vielen guten Ratschläge von euch, überstanden!
Bin wieder zu 90 % belatsbar...für die fehlenden 10% lass ich mir noch etwas zeit!

*troet* *party* *twist* *yo* *walk* *freu2*

So, und das ist für euch !!!


*torte* *knuddel*

Viele Grüße und nochmal...DANKE

Peter
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.