Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Ü-50 Bayern
1156 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Fitness-Armband / Smartwatch: Am Knöchel tragen

*********n_75 Mann
1.100 Beiträge
Themenersteller 
Fitness-Armband / Smartwatch: Am Knöchel tragen
Ich habe kürzlich eine Empfehlung, für Menschen die im Medizinischen/Pflegenden Bereich arbeiten, gelesen, dass sie ihren Tracker am Knöchel tragen sollen. Aus hygienischen Gründen sind in den Berufen teilweise Armbanduhren verboten.

Hat da jemand Erfahrung mit? Funktionieren die Messungen genauso gut? Wie sieht es mit der Armband Länge aus, die dürfte ja häufig dann nicht mehr passen. Gibt es dafür Spezielle „Knöchel-Bänder“? Oder einfach das größte reguläre Armband schnappen?

Vielen Dank für Eure Hilfe *hutab*
******ena Frau
490 Beiträge
Bei Garmin kann man einstellen ob die Uhr am rechten oder linken Arm, am rechten oder linken Fuß getragen wird.

Ich trage die Uhr im Zweitjob und beim Rasen mähen am Knöchel ohne von Handgelenk auf Fuß umzustellen, dann misst er wenigstens 50% der Schritte *g* und das normale Armband passt.
*******_83 Frau
774 Beiträge
Ich hab längere Zeit die Uhr am Knöchel getragen und denke, dass sie die Schritte recht gut gemessen hat *g*
Bei mir passte das Armband auch, aber da muss man einfach schauen wie die eigenen Knöchel so aussehen *g*
Eine interessante Frage - noch nie etwas über "Knöchel-Armbänder" zunächst gehört und, wenn würde ich in der Tat "nur" Fitnessarmbänder und keine Smartwatch dort tragen wollen - bei den Geräten, wo die Armbänder wechselbar und verlängerbar sind. Gut zu lesen @La_Morena , dass Garmin bereits die Einstellung "Fuß" integriert hat - ist mir noch nicht aufgefallen (oder meine fenix-Uhr ist zu alt).

*pfeil* *schwester* Es ist jedoch bzgl. dem Medizinischen/Pflegenden Bereich ein berechtigter Einwand. Mir war gar nicht bewusst, dass sie gar keine Uhren teils tragen dürfen.

Aus meiner Sicht stellt sich die Frage, was man messen möchte. Sind es nur die Schritte wird dies mit Elementen in den Schuhen, vgl. Addidas (wobei es viele Alternativen gibt, die nicht auf eine Marke spezialisiert sind, bspw. https://www.trendingtopics.eu/runtastic-trackt-jetzt-deine-laufschuhe-und-nein-sie-muessen-nicht-von-adidas-sein ) gehen oder mit den Armtrackern.

Bei einigen Geräten muss man noch die eigene Schrittlänge justieren, indem draußen mit denen gegangen werden muss (GPS-Tracking-Abgleich, ggf. manuelles Nachjustieren), denn bei dem einen sind die Schritte größer und bei dem anderen kleiner.

Es gibt allerdings - wenn nur die Schrittzählung - relevant ist, zahlreiche Möglichkeiten, vgl. Suche nach "fitness armband hosentasche", z.B der Omron Schrittzähler. Sollen weitere Daten bemessen werden fallen diese Lösungen allerdings heraus.

Hier werden einige Beispiele aufgezählt für die medizinischen Bereiche und dem Einsatz am Knöchel: https://sport-technik.net/fitnesstracker/fuss
  • Moov Now Fitness Tracker
  • Misfit Shine Fuß Fitness Tracker
  • 3D Schrittzähler

Armbänder an den Fuß anbringen wird leider nur eine Lösung wie o.g. Fitness-Tracker darstellen, d.h. die Blutdruckmessung o.a. Messungen sind vermutlich noch nicht möglich.

Bin gespannt, was an Infos/Geräte und Lösungsoptionen hier genannt werden (und ebenso, ob man sie ergänzen kann zu anderen Trackern - z.B. für Krafttraining und Fitnessübungen).

Sonnigen Sonntag,
https://www.joyclub.com/en/profile/4412707.companionable.html *hutab*
*******_83 Frau
774 Beiträge
Wenn man Puls etc messen will kann man zum Beispiel auch einen Brustgurt nutzen, da muss man aber - soweit ich weiß - ein training starten. Ist perfekt für Krafttraining etc, wo die Uhr nur Mist misst 😁
Der HRM pro misst dann auch Schritte.
****74 Paar
1.411 Beiträge
Ich habe jetzt meinen Tracker die ganze Woche am Knöchel getragen. Ich denke, die Messung ist recht präzise. Mit dem Standard-Armband reicht die Länge natürlich nicht. Aber es gibt Textilbänder mit einer kleinen Tasche aus Netzstoff. Wenn man die auf Links trägt mit dem Netz an der Haut klappt sogar die Pulsmessung.
@Parvati_83: Gute, Idee nutze nur den Garmin-Schwimmbadbrustgurt und vergas dieses Triathlon-Band, welches ich im Bundle mitkaufte und selten bzw. nur im Meer beim Schwimmen nutze. Es zählt mE tatsächlich nur bei aktiviertem Sportprogramm, was zu Lasten der Batterie geht, da i.d.R. der GPS-Tracker aktiviert wird (ggf. kann man dies mit einem individuellen Programm jedoch ausschalten).

Für die Arbeit im medizinischen Bereich wäre es jedoch keine gute Lösung - finde die Bänder beengend.
*******_83 Frau
774 Beiträge
@*********able
Das GPS-Tracking wird nur für einige Aktivitäten genutzt. Bei normalen Trainings, die für drinnen gedacht sind, ist es aus *g*
Oder selber eine Aktivität erstellen, das geht auch *top*
Ob der Tri-Gurt Schritte zählt weiß ich allerdings nicht. Das müsstest du noch mal schauen *g*
Dank Dir, Parvati_83 *top*, habe es aus Interesse recherchiert - mittlerweile gibt es noch mehr dieser teuren Bänder, d.h. hier ist ein optimaler Vergleich: https://www.garmin.com/de-CH/p/649059/pn/010-12883-00#additional (leider nur Garmin - kann über andere Geräte und Apps nicht viel berichten).

*pfeil* Nur die teure HRM-Pro misst "Eigenständige Fitness-Tracker-Funktionen (Schrittanzahl, ganztägige Herzfrequenz, Kalorien und Intensitätsminuten"

Wem diese beim Tragen jedoch zu eng sind könnte den Ersatzgurt ggf. nutzen (weicher/komfortabler): https://www.garmin.com/de-CH/p/pn/010-11254-02 (ob dieser kompatibel ist kann ich nicht bewerten - am Besten bei Bedarf den Support vorab kontaktieren).
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.