Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Ü-50 Bayern
1156 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Fitness-Armband / Smartwatch: Software & Daten

*********n_75 Mann
1.101 Beiträge
Themenersteller 
Fitness-Armband / Smartwatch: Software & Daten
Ich würde mir gerne einen Fitness Tracker oder eine Smartwatch zulegen, um Bewegung, Schritte, Puls, Blutdruck und was die Dinger sonst noch so können zu tracken.

Gibt es in dem Bereich etablierte Standards, mit denen eine Vielzahl Geräte kombiniert werden können? In vielen Bereichen kocht da ja jeder Hersteller sein eigenes Süppchen.

Beispielsweise würde ich gerne eine Challenge mit einem Kumpel machen bezüglich der täglichen Schritte. Er hat eine Samsung Galaxy Watch Generation 3 oder 4. Sind die Werte dann nur vergleichbar, wenn ich auch ein Samsung Produkt nehme, bzw. gibt es Software für Challenges, die auch Geräte verschiedener Anbieter mit einbeziehen?

Außerdem bin ich beruflich in der Datenanalyse tätig und würde diese Werte gerne mit anderen Daten kombinieren, wie beispielsweise einer Smart Waage und persönlichen Notizen. Dafür müsste ich die Daten exportieren, um sie weiter zu verarbeiten. Ich habe das mal bei den Google Fit Daten versucht – heilloses Chaos, was deren Export da raus spuckt. Hat da jemand Erfahrungen, worauf man achten muss?

Vielen Dank für Eure Hilfe *hutab*
Ich schwöre auf die AW7 🙏
Forerunner 255
Die neue Garmin forerunner 255 is die Topsportuhr für unter 400 euro. Gerade neu rausgekommen.

Ich könnte jetzt viel erzählen, das würde den Rahmen sprengen.

Google die Uhr und schau dir selber auf der Garmin Seite an, was das Ding alles kann. Hat neueste Sensoren, alles funktioniert einwandfrei.
****Q84 Mann
190 Beiträge
Mach Dich bei DC Rainmaker schlau: https://www.dcrainmaker.com/?s=garmin+

Zum Datenexport: Willkommen im Kaninchenbau *zwinker*
Bzgl. Challenge kannst Du Dich i.d.R. entspannt zurücklegen, denn viele Apps, z.B. die Garmin connect meiner Fenix5s-Uhr (oder über Umwege, wie MyWellness von Technogym (https://www.technogym.com/de/technogym-app - wo Challenges einige Fitnessstudios hierüber anbieten), egym ((https://egym.com/de/cloud/apps)) u.W. Fitness-/Gesundheits-Apps ) bieten die typischen Standard-Schnittstellen an für Garmin, Fitbit, Polar.... - ebenso macht Apple mit (https://apps.apple.com/us/app/garmin-connect/id583446403) und natürlich ist STRAVA eine Option für Challenges (Beispiele / STRAVA-stories: https://blog.strava.com/de/topics)

Deine Freunde können über die Samsung Health vermutlich ebenso die üblichen Schnittstellen nutzen, z.B. STRAVA (Konfiguration für Samsung: https://support.strava.com/hc/de/articles/360049395572-Samsung-Health-und-Strava). Hierüber sind Challenges jederzeit Anbieter und Geräte unabhängig möglich.

Interessant wird der Datenexport sein (wozu ich keine Empfehlung geben kann und gespannt diesen Thread mitverfolge, u.a. bzgl. Plattformunabhängigkeit --> Android/Apple, Windows, MAC, Linux) und Datenformat.
*****l79 Mann
8 Beiträge
Datenexport geht bei Garmin über *.fit Dateien. Die kann man sich im Connect ziehen "Originaldaten exportieren" --> in dem Archiv ist die fit-Datei. Die kann man über das SDK (https://developer.garmin.com/fit/overview/) auslesen und die Daten in seiner Anwendung nutzen.

Sehe gerade, auch bei Strava kann ich in meinen Aktivitätten die fit-Dateien per "Original exportieren" ziehen. Das sind bei mir alles Syncs von Garmin. Keine Ahnung ob das bei anderen Quellen auch geht.
*top* , Danke @Razcal79 !
Garmin Forerunner 945 (besser als das aktuell neuere Modell Forerunner 955, zumindest was Freiwasserschwimmen angeht) + Garmin Waage (gut, aber etwas überteuert).
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.