Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Normalos in NRW
341 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Home Gym, Olympia oder normale Gewichte und Stangen ?

*****jes Mann
2.339 Beiträge
Themenersteller 
Home Gym, Olympia oder normale Gewichte und Stangen ?
Hallo, Ich überlege mir gerade noch ein Paar vereinzelte Gewichte zu kaufen. Viel neue Gewichte , auch spezielle die ich interessant finde ( gummiert, mit eingriff zum tragen, usw )
sind Olympia. Hätte ich nicht so viele alte Gewichte und Stangen mit kleinen Loch, würde ich mir heutzutage gleich alles in Olympia Standart kaufen. Aber ich möchte nicht 2 verschiedene Systeme bei mir rumliegen haben, auch aus Platzgründen. Zudem hat meine alte Ausrüstung ja auch Geld gekostet. Meine frage an euch, womit trainiert ihr, und seht ihr einen praktischen Vorteil bei Olympia Stangen , oder sind sie nur häufiger internationaler Standart sind ?
*****jes Mann
2.339 Beiträge
Themenersteller 
*sorry*, meinte, oder sind Olympia Stangen nur häufiger, weil sie internationaler Standart sind ?
*********nesse Frau
1.891 Beiträge
Ich hab von Anfang an alles mit 50mm gekauft, von daher habe ich das Problem nicht.
Da ich KDK mache, stand es außer Frage, dass ich eine olympische LH nehme.
Adapter von 30 auf 50mm kommen für dich nicht in Frage? Da weiß ich aber leider nicht, ob sich das lohnt *nixweiss*
*****jes Mann
2.339 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *********nesse:
Ich hab von Anfang an alles mit 50mm gekauft, von daher habe ich das Problem nicht.
Da ich KDK mache, stand es außer Frage, dass ich eine olympische LH nehme.
Adapter von 30 auf 50mm kommen für dich nicht in Frage? Da weiß ich aber leider nicht, ob sich das lohnt *nixweiss*

Gibt es so Adapter, wusste ich nicht, müsste man sich mal durchrechnen ?
*********nesse Frau
1.891 Beiträge
Ich weiß zumindest, dass es Adapter für Latzüge gibt, die haben idR eine 30mm Aufnahme, die meisten haben aber 50mm Gewichte zu Hause.
Für LH habe ich das auch mal gesehen, kann da aber leider gar nichts zur Qualität sagen
*******smen Mann
230 Beiträge
Der praktische Vorteil von Olympiastangen ist die kugelgelagerte Scheibenaufnahme. Die brauchst Du zwingend wenn Du olympisches (nomen est omen) Gewichtheben, also Reißen und Stoßen machst. Weil wenn sich die Scheiben nicht mit der kugelgelagerten Aufnahme drehen können, dann zerlegt es Dir Deine Gelenke recht zuverlässig. Solange Du eher ruhige und fließende Bewegungen machst, ist eine Kugellagerung nicht zwingend nötig.
Ein weiterer Vorteil ist, dass Du gute Olympiastangen mit mehr Gewicht beladen kannst als das bei 30 mm Homegym-Stangen der Fall ist. Aber musst Du unbedingt noch über ~ 150 Kilo Gewicht verwenden?

Du bist 51, ich bin jetzt 58 und 51 ist bei mir noch gar nicht so lange her, deswegen weiß ich so ungefähr von was ich rede. Verletzungen auszukurieren dauert jetzt zig mal länger als noch vor 30 Jahren. Deswegen unterlasse ich persönlich schnellkräftige Übungen mit hohem Gewicht, weil meine Sehnen etc. das überhaupt nicht mehr mögen. Lieber trainere ich etwas langsamer und mit weniger Gewicht in höheren WH-Bereichen. Und da reichen mir meine 30 mm Homegym-Hanteln dicke. Kniebeugen, Kreuzheben, Überkopfdrücken, Dips, Klimmzüge und ein bisschen Schnickschnack mit Kurzhanteln, da brauch ich keine 50 mm Profi-Ausstattung. Abgesehen davon geh ich noch 2 x pro Woche zu McFit und bespiel da die Maschinen.

Tolles Foto von Dir, so mager werd ich bis zum Herbst auch wieder sein, mit etwas mehr Fleisch auf den Knochen. Bild "💋" von frietjes

EDIT:
Zitat von *********nesse:
Ich hab von Anfang an alles mit 50mm gekauft, von daher habe ich das Problem nicht.
Da ich KDK mache, stand es außer Frage, dass ich eine olympische LH nehme.

Für Wettkampfsportler sind wettkampftaugliche Hanteln natürlich zwingend erforderlich. Da führt kein Weg dran vorbei.
*****jes Mann
2.339 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *********nesse:
Ich weiß zumindest, dass es Adapter für Latzüge gibt, die haben idR eine 30mm Aufnahme, die meisten haben aber 50mm Gewichte zu Hause.
Für LH habe ich das auch mal gesehen, kann da aber leider gar nichts zur Qualität sagen

Danke, ich werde einmal danach googeln. Ich könnte mir aber vorstellen das ich nicht der einzige bin, der das Problem hat. Man hat sich in jungen Jahren irgendwelche Gewichte im Supermarkt in der Sportabteilung gekauft. Und wenns viele sind, findet man es auch schade die zu entsorgen, ist ja auch Geld. Aber danke für den Tip, ich schaue mir das mal an
*****jes Mann
2.339 Beiträge
Themenersteller 
@*******smen Danke für dein Kompliment , aber so sehe ich aktuell auch nicht mehr aus.. Corona und das ganze, hatte mich ziemlich aus dem Training gebracht, aber ich versuche mein bestes auf dem weg zurück
*****jes Mann
2.339 Beiträge
Themenersteller 
@*******smen Sehe es ähnlich wie du, mit über 50 möchte ich nicht mehr massiv werden, mir reicht es wenn ich schaffe schlank zu bleiben und etwas Definition in den Muskeln halte. Denke da ich viel 30 mm Ausrüstung habe, wäre es kostengünstiger jetzt dabei zu bleiben.
*****jes Mann
2.339 Beiträge
Themenersteller 
@*********nesse Danke nochmal für den Tip *top* habe mir einige Adapter angesehen. Preislich erschwinglich. Für mich macht das vielleicht doch Sinn, weil ich mir einige gute Übungen überlegt habe, für die diese Hantelscheiben mit Handeingriff ( lose ohne Stange ), gut zu gebrauchen wären. Finde es aber blöde, wenn ich diese dann nicht auch auch noch als Gewicht auf eine Stange packen könnte. Falls jemand Erfahrung mit diesen Adaptern gemacht hat, zb wie stabil diese an der 30mm Stange sitzen, dann bin ich dankbar über Erfahrungsberichte
****az Mann
4.353 Beiträge
Für mein ""Home Gym" aka Langhantel, Kurzhanteln und Hantelbank hat sich eine Langhantel mit kleinem Durchmesser ergeben, weil meine Kurzhanteln schon den kleinen Durchmesser hatten. Und da wollte Ich dann eben auch die bereits vorhandenen Gewichte nutzen.

Ob sich aber direkt ein Griff zu Olympia Qualität lohnt, ist imo fraglich. Solange meine Arbeitsgewichte nicht über 200 kg gehen (und Ich hab höchstens beim Kreuzheben so ein Gewicht vor) reichen auch normale Stangen, die zwar dafür ausgelegt sind, aber sie müssen nicht direkt Olympia Stangen sein.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.