Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Generation Fun EVENTS
3269 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Die Studios öffen wieder, zu unterschiedlichsten Bedingungen

*******1965 Mann
2.943 Beiträge
Themenersteller 
Die Studios öffen wieder, zu unterschiedlichsten Bedingungen
Ich lese recht viel von diversen Bedingungen, unter denen die Studios aktuell wieder öffnen. Diverse Bestimmungen sind vorgegeben aber so manches Studio ist da offenbar besonders kreativ. Wir können ja mal die skurrilsten Auszüge zusammenfassen.

-Maximale Verweilzeit 60 Minuten (Warm-Up, Cool Down, bleibt nicht mehr viel Zeit)
-Maskenpflicht beim Desinfizieren der Handeln und Geräte (dazwischen ist das Tragen der Maske nicht erforderlich)
-Handschuhpflicht (nein, nicht auf Trainingshandschuhe bezogen)

Bitte ergänzen, wir haben aktuell wenig zu lachen, vielleicht hilft dieser Thread das Ganze ja ironisch aufzuarbeiten
*******er75 Mann
125 Beiträge
Ich bin froh das ich ein kleines Homegym habe und mir diesen Schwachsinn in einem Studio nicht antun muss!
Safergym sozusagen🙈😂
****asa Frau
1.005 Beiträge
In Berlin sind sie noch geschlossen. Ob ich wirklich unter den Auflagen dahin möchte oder lieber weiter meinen Plan B fahre, muss ich dann sehen. Und ja bitte Humor behalten ja, aber keine schlauen Sprüche...
*******1965 Mann
2.943 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****asa:
In Berlin sind sie noch geschlossen. Ob ich wirklich unter den Auflagen dahin möchte oder lieber weiter meinen Plan B fahre, muss ich dann sehen. Und ja bitte Humor behalten ja, aber keine schlauen Sprüche...

Mein Studio macht am Freitag auf, den o.g. Irrsinn musste ich dort noch nicht lesen.

Ja, ich werde hingehen aber ich habe auch "Plan B" parat, ein Großteil (ca 75%) lässt sich auch daheim abbilden.
****asa Frau
1.005 Beiträge
@*******1965 Ich nehme an, die Regeln werden auch dich ereilen. Ob wir das jetzt gut oder Panne finden, tut nichts zur Sache. Wenn die Einrichtungen die Auflagen nicht erfüllen, kann Strafe und Schließung drohen. Das sollten wir den Betreibern ersparen. Trifft auch auf Frisöre, Kneipen etc. zu.
*******966 Mann
1.677 Beiträge
Hier in NRW haben die Studios wieder aufgemacht. Die Auflagen sind in „meinem“ Studio: Desinfizieren der Hände nach Check in, namentlicher Check out (Nachverfolgbarkeit Infektionsketten), Geräte vorher und nachher selbst desinfizieren, Abstand halten (1,5m), nicht körperlich begrüßen, Training effizient durchziehen und auf 1 Stunde begrenzen, Duschen und Umkleiden sind gesperrt.
****asa Frau
1.005 Beiträge
Klingt ja gut. Aber Umkleide gesperrt? Wie geht das denn, muss ja meinen Kram einschließen? *nachdenk* Oder meinst du Sauna?
******_73 Frau
30 Beiträge
Zitat von ****asa:
Klingt ja gut. Aber Umkleide gesperrt? Wie geht das denn, muss ja meinen Kram einschließen? *nachdenk* Oder meinst du Sauna?

Duschen und Umkleiden sind bei uns gesperrt, du darfst aber deine Jacke und Handtasche im Spindel einschließen.
****asa Frau
1.005 Beiträge
Ok, bei uns sind Spinde = Umkleide. Kommt sicher auch auf die jeweiligen Räumlichkeiten an. *top*
Meine CrossFit-Box hat seit Montag wieder geöffnet - ich habe allerdings morgen erst meinen ersten Termin (dank Homegym keinen Zeitdruck). Die Auflagen sind sehr streng:
• Maximal 9 Teilnehmer (die Fläche ist in 9 Quadranten eingeteilt, jeder bleibt in seinem). Kein Termin, kein Zutritt
• Duschen und umkleiden zuhause. Persönlicher Kram wie Trinkflasche oder Handtuch kommt mit in den Quadranten.
• Kein schwer-desinfizierbares Equipment (wie Therabänder, Matten)
• Zwischen den Sessions 15 Minuten Pause, damit man den anderen Teilnehmern nicht über den Weg läuft
• Keine hochintensiven Cardioeinheiten, wegen der Belastung durch das Desinfektionsmittel
.... zumindest, was mir so einfällt...
*******1965 Mann
2.943 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****asa:
@*******1965 Ich nehme an, die Regeln werden auch dich ereilen. Ob wir das jetzt gut oder Panne finden, tut nichts zur Sache. Wenn die Einrichtungen die Auflagen nicht erfüllen, kann Strafe und Schließung drohen. Das sollten wir den Betreibern ersparen. Trifft auch auf Frisöre, Kneipen etc. zu.

Die o.g. Besonderheiten sind keine Vorgaben, sie wurden von den Studios eigentständig dazukreiert. Es gibt Vorgaben, die z.B. die Schließung der Sauna und die minimale Quardratmeterzahl pro Trainierenden beinhaltet aber keine Maskenpflicht für Trainierende und auch keine für die maximale Trainingsdauer.
******_73 Frau
30 Beiträge
Zitat von ****asa:
Ok, bei uns sind Spinde = Umkleide. Kommt sicher auch auf die jeweiligen Räumlichkeiten an. *top*
Bei uns auch, war etwas unglücklich ausgedrückt. Man muss in Trainingsklamotten erscheinen, darf in die Umkleide gehen und seine Jacke und Tasche dort einschließen.
In diesem Bereich befinden sich zudem die Toiletten....
*****e59 Mann
6.103 Beiträge
Die Studios unterliegen den lokalen Gesundheitsämtern, und die legen die Regeln innnerhalb ihres Spielraumes eben unterschiedlich aus.
****asa Frau
1.005 Beiträge
@*******1965
Jedes Bundesland hat seine Verordnung, teilweise noch kleiner gegliedert. Dort sind die Rahmenbedingungen festgelegt, die die Anbieter bestmöglich für sich umsetzen müssen. Und wenn das Studio eine Maximalzahl an Personen/Quadratmeter hat, dann ist eben ein Zeitfenster zum Beispiel eine sinnvolle Lösung, dass fair für die Mitgliedschaft umzusetzen. Nicht mehr, nicht weniger.
Ich war heute morgen das erste Mal wieder im Gym (NRW).

Maske freiwillig. Beim Training selbst okay. Genug Abstand herrscht zwischen den Stationen und Geräten. Aber auf der Treppe oder in den Gängen war es zu eng wenn dir da jemand entgegen kommt. Ich war eine der wenigen, die auf den Wegen Maske getragen hat. Ob das so sinnig ist, im Supermarkt deswegen Maskenpflicht anzuordnen und dort nicht, könnte man hinterfragen, bringt aber nichts. Ich handle nach gesundem Menschenverstand und denke, so komme ich damit einigermaßen zurecht.

Handtuchpflicht. Ist ja eigentlich immer. Jetzt besondere Betonung darauf. Als ob ein Handtuch nun deine geheime Wunderwaffe wäre. Irritierend, aber wenn dadurch echt Leute endlich mal ihres benutzen, werde ich mich nicht beschweren. *lach*

60 Minuten - komm ich mit hin. Wäre schöner mit mehr Zeit, aber bei nem Split Training finde ich das durchaus machbar.

Umkleiden gesperrt: fahre mit Trainingsklamotten hin, zieh mir im Auto andere Schuhe an und hab für danach nen warmen Pulli dabei. Dusche eh lieber zu Hause.

Musste mich ein bisschen umstellen, was das Training angeht, weil jede 2. Station gesperrt ist und mir manchmal zu viele Leute in einem Bereich gewartet haben.

Ansonsten: Musik auf die Ohren und gut. *zwinker*
***mm Paar
1.131 Beiträge
Habe mir auch ein paar teile zuhause mein kleines fitnees . machen wir zusammen zuhause . was da alles passieren kann . hi
*******966 Mann
1.677 Beiträge
Man soll hier in dem Studio in dem ich trainiere in Trainingsklamotten kommen, einschließen kann man nichts (Sauna ist sowieso zu, Solarien auch). Die Getränketheke und der Kaffeeautomat sind auch gesperrt. Also Wasser mitbringen, nur nicht in einer Glasflasche.
*******1965 Mann
2.943 Beiträge
Themenersteller 
Bei uns ähnlich, jedoch der Wasserspender scheint noch offen zu sein. Es wurden jedoch zwei Gratismonate zusätzlich angehangen, vermutlich weil der Wegfall von Sauna etc durchaus zu Problemen in Sachen eventueller Kündigungen führen könnte.

Ich denke, ich werde daheim meinen Trainingsschwerpunkt durchziehen und das Studio aktuell nur ergänzend verwenden, Spaß dürfte eh keiner aufkommen.
*******966 Mann
1.677 Beiträge
Ich hatte nach Schließung auf Hometraining gesetzt. Eine Lang- und eine Kurzhantel hatte ich noch, nur nicht viele Gewichte. Ich hatte noch Resistancebänder bestellt, aber die kamen erst gestern. Diese Woche bin ich wieder ins Studio und versuchte belastungsmässig wieder da anzusetzen, wo ich zwangsweise aufgehört hatte. Ist schon was anderes mit Studioequipment zu trainieren. Gut, dass wieder auf ist, wenn auch im Distancing-Modus. Während der Coronaschliessung habe draußen Ausdauer trainiert (Laufen). Würde wohl auch wieder einen Marathon durchhalten, wenn auch nicht schnell.
**********t2017 Mann
253 Beiträge
Es war herrlich die müden Knochen wieder ins Studio zu schaffen.
Heimtraining und Fahrradfahren ist ja ganz nett. Aber ich bin froh das ich wieder ins Fitnesstudio gehen kann.
***mm Paar
1.131 Beiträge
Ich auch ab Montag gehts wieder los mit maske
**********t2017 Mann
253 Beiträge
Mit Maske ?Wie unterschiedlich das gehandhabt wird. Schon erstaunlich.
*******1965 Mann
2.943 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von **********t2017:
Mit Maske ?Wie unterschiedlich das gehandhabt wird. Schon erstaunlich.

...am Skurrilsten fand ich bislang eine Aussage von einem Studio, in dem ohne Maske trainiert werden kann aber man zum Desinfizieren der Geräte eine Maske aufgesetzt werden muss. Was wird wohl die Folge sein?
**********t2017 Mann
253 Beiträge
Was für ein Schwachsinn *lol*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.