Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Apple Forever
1047 Mitglieder
zum Thema
App-gesteuerte Toys für lange Distanzen: Eure Erfahrung?93
Im JOYclub-Magazin berichten wir gerade von app-gesteuerten Sextoys…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Fitness App gesucht

*********y4You Mann
96 Beiträge
Themenersteller 
Fitness App gesucht
Hallo zusammen,
ich suche eine Fitnes App für den Studiobesuch am besten Kostenfrei

hier möchte ich meine Übngen eintragen/ verwaltem.
mit gewichten
und wiederholungen

Für Tipps bin ich Dankbar.

LG
*******979 Mann
45 Beiträge
Habe ich versucht, so zu machen. War nervig.
Deswegen, bin ein absoluter Freund von back to the roots.
Also DinA5 Notiz Buch und ein Kugelschreiber.
Vorteil: Kein Ausfall, da ich häufig tabata Timer geöffnet habe, kein hin und her springen und schnelles Nachsehen, was Du beim letzten mal gemacht hast.

Ich kann es nur empfehlen.
Die *frage*, die sich stellt ist ggf. kombinierbar mit oder ohne Fitness - Armband oder - Uhr, da manche Hersteller eigene Apps anbieten.

Nutze selbst Connect-App (Garmin), da sämtliche Sportaktivitaten aufgezeichnet werden - teils automatisch erkannt, z. B. Schwimmen (mit Schwimmstil-Erkennung) , Radfahren, Spazierengehen und entsprechender Statistik. Zur App nutze ich die Fenix 5 Uhr.

Krafttraining-Programm läßt sich dort eingeben. Dies ist allerdings mit viel Aufwand verbunden, wie ich finde. Die App beinhaltet diverse Kurzbeschreibungen, wie "Latzug kniend", "Beinpresse", "Kabelzug-Überzüge stehend","TRX Klappmesser hängend mit Zusatzgewicht",..., die für mich als Laie schwer "übersetzbar" oder verständlich sind und trotz großem Umfang nicht vollständig sind. Sie lassen sich u. a. In die Kategorien Warm-Up und Training einteilen mit Angabe von Wiederholungen und Gewicht.

Teilweise erkennt die Uhr die richtige Anzahl der Bewegungen. Es fordert ein wenig Übung, wann nächste Runde, nächstes Gerät oder Pause an Uhr einzustellen ist. Eingaben in der App wären alternativ sinnvoll beim Training.

Hier ist back 2 roots & paper teils ratsam....

Bin mal gespannt, was es sonst noch so gibt. Beim Zirkeltraining Biocircuit von Technogym waren die Geräte in der App "my Wellness" bereits bebildert drin sowie die Daten der Trainings. Das war sehr komfortabel, Tracking und Daten zu Gewichten etc. wurden mit Fitness an den Geraten des Studios an App uberliefert.

In dieser App, die auch von anderen Fitnessuhren und Apps Statistiken mit einbezieht (Bewegung am TG, Trainings), sind auch freie Eingaben möglich in den Kategorien Cardio, Kraft und Stretching.

Sehr positiv, da gut bebildert, z. B. Kraft für Unterkörper, eingeteilt in Gerät, Körpergewicht freie Gewichte und Hilfsmittel.
So sind die Übungen, wie Beckenheben mit Kurzvideos erklärt. Dauer, Erholungszeit und Wiederholungen sind leicht einzugeben.
Dies würde ich mir bei der Connect-App im Vergleich zur my Wellness-App wünschen.

*sorry* für evtl. Typos, mobil getippt.
*********us_BS Paar
580 Beiträge
Ich trainiere auch ganz old-school mit Zettel und Stift. Eine Zeitlang hab ich mit einer Fitbit getrackt, aber nur die Zeit, nicht die Übungen. Auf einem Zettel hat man es ohne groß zu suchen immer gleich parat.
*******1991 Mann
27 Beiträge
Hi,

Ich nutze die App Gainsfire, und bin sehr zufrieden damit. Man bekommt wärend und nach dem Training angezeigt, ob und wie weit man vom Plan "Abweicht."

Das erstellen des Trainingsplanes ist nervig, man kann anee Übung, Gewicht und Anzahl der Wiederholungen eingeben, außerdem die Anzahl der Sätze.

Ich bin mit der App sehr zufrieden, und Nutze sie seit 2 Monaten bei jedem Training.
******olf Mann
112 Beiträge
Zur Zeit nutze ich die Samsung Health App in Kombination mit Samsung Galaxy Watch und bin mit der Aufzeichnung des Trainings sehr zufrieden.
Jedoch lassen sich hier keine Gewicht dokumentieren und von daher, halte ich die Old school Variante mit dem kleinen Notizbuch auch für eine sinnvolle Lösung.
Es ist auch möglich die Notizbuchfunktion die fast jedes Handy hat dafür zu nutzen *zwinker*
Ich trainiere ohne *g* und hab es auf die Bühne geschafft...
😅 Ansonsten klar, wenn du nur Notizen machen willst im Handy selbst,, Notizen,, reichen ja dann völlig aus
****ao Mann
188 Beiträge
So2018 bist du in der Bikini klasse gestartet Respekt!
Ich benutzte Fittnesspoint die gängisten sind in der kostenfreien Version abgebildet!
*********erla Paar
184 Beiträge
GymGoal Pro. Dort kannst du Trainingspläne erstellen und auch Musik zuordnen. Des Weiteren kannst du dir auch Übungen anzeigen lassen für bestimmte Muskelgruppen.
Zudem rechnet die App dir das bewegte Gewicht aus nach jedem Training.
Alles "Spielereien" die man benutzen kann, jedoch nicht nutzen muss. Die Frage ist ja immer, welches Ziel will man damit erreichen.
*********sama Mann
66 Beiträge
Ich verwende GymRun. Selbst zusammengestellte Trainingsabläufe, Pausencountdown, Gewichte und Wiederholungen eintragen, Statistiken ankucken (und wieder vergessen).

Mir fehlt nur ein nerviges Piepsen (oder Stromschlag), dass ich meinen Hintern hoch bekomme, wenn ich mal wieder zu faul bin zum Trainieren *ggg*
Strava als kostenlose App/Website (ist im Ausdauerbereich sicherlich state of the Art), die"beliefert" wird von der Garmin-Connect-App.

Als Messgeräte habe ich die Forerunner 935 von Garmin, einen Pulsgurt (auch Garmin).

Für das Fahrrad den Wahoo Elemnt Roam und den Garmin Trittfrequenzsensor.

Ich würde mir ne Garminuhr holen (alternativ Polar oder Suunto) und den Rest drumherum "bauen". Das ergibt langfristig am meisten Sinn, auch wenn man erstmal ein wenig investieren muss.
********Sinn Mann
1.515 Beiträge
Für einfache Zeiterfassung nutze ich auch meine Garmin Uhr und App.
Bin da sehr zufrieden mit.

Aus Gewohnheit nutze ich anstatt einen Papierblock eine Excel Tabelle für mein Trainingsprogramm.
Kann man dann gut auswerten, grafisch darstellen etc.
Ist aber reine Gewohnheit.

Werde diesen Thread mal als Anlass nehmen, auch diese Daten auf meine Garmin App zu übertragen.
Mal schauen was wird...
Logo
*******cer Mann
1.815 Beiträge
Hallo
wo ich noch bei einer grossen Fitness Kette trainiert habe, hatte ich auch deren Fitness App.
Loox Fitness Planer
Da war jedes Gerät und jede Übung drin.
Mann konntr seinen eigenen Trainingsplan oder aber auch sein eigenen erstellen.
Zitat von ****ao:
So2018 bist du in der Bikini klasse gestartet Respekt!
Ich benutzte Fittnesspoint die gängisten sind in der kostenfreien Version abgebildet!
Ja bikini wellness... Die mit mehr Beine und po *lol*
*********erla Paar
184 Beiträge
Zitat von ****18:
Zitat von ****ao:
So2018 bist du in der Bikini klasse gestartet Respekt!
Ich benutzte Fittnesspoint die gängisten sind in der kostenfreien Version abgebildet!
Ja bikini wellness... Die mit mehr Beine und po *lol*

Die, die noch Natur sind *zwinker* und natürlich trainieren.
**s1 Frau
112 Beiträge
Ich nutze die Strong App und komm damit super zurecht 👌🏼
******ter Paar
185 Beiträge
Fitness Point
******her Paar
235 Beiträge
Ich habe auf Empfehlung die "gainsfire" App geladen und kann nur sagen.. BEST APP EVER... man muss sich ein wenig "reinfummeln" bei der Erstellung der Pläner, aber totale Freiheit bei der Erfassung, es gibt bereits vorerfasste, sehr umfangreiche, Übungen und man kann eigen Übungen eingeben, dazu Bilder einstellen/verknüpfen, sogar tabata Zirkel sind möglich, weil nicht nur sowohl Gewicht/Wdh & Sätze erfasst werden können, sondern auch Dauer für eine Übung...

ich muss sagen, s macht viel Spaß und nach dem beenden kommt eine Zusammenfassung und Darstellung der Veränderung zum letzten Training...

ich kann sie nur empfehlen, zumal sie OHNE Werbung ist...

LET'S TRY IT *top*
*******ntal Mann
688 Beiträge
Also auch ich kann gainsfire wärmstens empfehlen ... den Trainingsplan anlegen ist etwas mühsam aber ab dann wirklich easy ... du siehst die Gewichte vom letzten Training kannst Sätze hinzufügen oder löschen ... das Gleiche gilt auch für die Anzahl der Übungen die tätsächlich absolviert wurden.
Ich habe die Samsung Health App in Kombination mit Galaxy Fit. Man Gewicht, Laufen, Radfahren, Essen und sonstige Sportarten eintragen/ einstellen. Schlafrythmus etc. Schrittzählen.
Mir gefählt es sehr gut.
Der Fitness Tracker hat nur 36 Eur. gekostet, ich wollte nicht so viel Geld dafür ausgeben.
Bin sehr zufrieden.
Als App kann ich nur GAINSFIRE empfehlen...oder Oldscool-Alternative: Stift und Papier😉
*********y4You Mann
96 Beiträge
Themenersteller 
Erst einmal vielen Dank für die schnelle Meldungen und die vielen Hinweise.

Da muß ich mal anfangen die Apps zu testen.

Eine Verbindung mit der Uhr benötige ich nicht . Ich selber habe die Polar V ,fürs Laufen ,natürlich kommt sie auch im GYM zum Einsatz. Allerdings nur zum Aufzeichnen als Sporteinheiten.

@****18 : Bikini Wellness finde ich auch gut .. sieht bei mir bestimmt änderst aus *haumichwech* ich mit einem Bikini *zwinker*

Mir geht es um das Aufzeichnen der Übungen in Verbindung mit den Gewichten.
Um eine Steigerung zu sehen, bzw zum Nachschlagen.

Ich habe immer mal Zeiten da schaffe ich es nicht ins Gym, da meine bevorzugte Sportart Handball ist.
Und, wenn ich es mal wieder ins Gym schaffe.. habe ich gleich die Möglichkeiten auf dem Handy die alten Einheiten mit den Gewichten etc nachzuschauen.
Daher ist ein Zettel/Notizblock zu umständlich für mich.

Hier eine kleine Übersicht der oben genannten Apps in einem Artikel .
Für interessierte.

https://curved.de/tipps/8-hi … en-oder-mit-gewichten-565522

Gruß
***rm Mann
483 Beiträge
Die Frage ist ja, welchen Mehrwert eine App überhaupt liefern soll und kann.

Wenn es um Hypertrophie geht, was die meisten männlichen Trainierenden in Fitnessstudios anstreben, auch wenn sie es wegen ausbleibender Erfolge nicht offen zugeben, wäre die naheliegende Antwort, Progression tracken zu wollen. Ich sage es jetzt mal bewusst provokant: Das ist aus meiner Sicht etwas für Leser dieser Frauenzeitschriften für Männer à la Men's Health, die im Jahr 2020 immer noch daran glauben, in dreißig Tagen zur Strandfigur wie der Typ auf dem Cover zu kommen und Simon Teichmann auf Youtube abonniert haben.

Ich habe mir auch mal vor einiger Zeit spaßeshalber verschiedene Apps angesehen. Die meisten sind nicht nur umständlich, sondern ausnahmslos alle waren unbrauchbar, weil man nicht einmal das Volumen pro Woche anständig tracken kann. Wenn man es bei wechselnden Trainingsplänen über längere Zeit machen will, ist es ohnehin zwecklos. Ich muss letztlich Trainingsvolumen, Makros und Parameter wie Kraftwerte, Gewicht, Körperfettanteil und andere Parameter (z.B. Oberarmumfang) gengeneinander laufen lassen können. Das ist illusorisch. Also wozu soll ich den Kram dann in eine App eintragen?

Ich habe ein Notizbuch. Dort kann ich erfassen, was ich möchte. Ja, dafür gibt es auch Apps, wenn man unbedingt will. Ich kann mir dort alles aufschreiben, nicht nur welche Übungen ich mit wie vielen Wiederholungen und Sätzen mit welchem Gewicht ausgeführt habe, sondern auch wie ich sie ausgeführt habe (ob nun beispielsweise 3-0-1-0 oder was auch immer), welche Intensitätstechniken ich angewendet habe, wo es eventuell gezwickt hat und was mir sonst noch aufgefallen ist, aus dem ich lernen kann.

Das alles bietet keine App, und wenn, wäre sie so umständlich zu bedienen, dass ich mit der Verwaltung zu viel Zeit in Relation zum Training verbringen müsste. Controlling allein führt nämlich nicht zum Erfolg. Es muss auch gearbeitet werden, und das nimmt einem zumindest im Sport keiner ab.

In diesem Sinn: viel Erfolg!
Ich kann auch gainsfire empfehlen... 💪
*********y4You Mann
96 Beiträge
Themenersteller 
Ich habe Heute mal Gainsfire ausprobiert.
Auf den ersten Blick Super App.
Die Bedienung muß gelernt werden i, das ist allerdinsg kein Problem
es sind eininge Übungen vorgegeben , eigene Übungne können auch erstellt werden das habe ich aber noch nicht ausprobiert.

der Akkuverbrauch scheint auch nicht Problematisch zu sein. Die app war in der Trainingszeit geöffnet.

Satz hinzufügen und wieder wegnehmen ist kein Problem.

Es gibtauch eine Zusammenfassung .

hier sind die Gewichte addiert zb bei Bankdrücken 3 sätze a xxKg = usw
das fürdie einzelnen Übungen..
ist ganz nett.
dann auch eine Lustige zusammenfassung:
ich hätte 2 wilde Stiere bewegt + 4 Afrikanische Elefanten + 55 Fahhräder + 2 Maßkrüge

da musste ich schmunzeln *haumichwech*

Zusammengefasst:

Zum Aufzeichnen der Übungen mit KG und WDH Pro Übung ist die App gut geeignet.
Allerding den Eintrag für die KG und wh .. brauchte ich ca30 - 40 Sek .quasi meine Pasuenzeiet zwischen den Sätzen. Allerdings hatte ich die App das erste mal in der Hand.
Ich gehe davon aus das es nach und nach schneller geht.

Wie die Aufzeichnung auf längere sicht ausieht mal schauen.
LG
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.