Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Generation Fun EVENTS
3268 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Frühstück oder Abendessen?

Frühstück oder Abendessen?
Ihr Lieben Hallo!

Was ist sinnvoller? Morgens Frühstück weglassen um die Fettverbrennung in die Länge zu ziehen. Oder Abendessen weglassen?
Weder noch. Das Weglassen einer Mahlzeit kurbelt die Fettverbrennung nicht an. Iss protein Reich und mach Muskelaufbau, dann steigt dein Grundumsatz automatisch
Ich mache 16:8, esse nur mittags gut
Zitat von ****FB:
Ich mache 16:8, esse nur mittags gut

Was bedeutet 16:8?
Sechzehn Stunden fasten, acht Stunden essen *g*
Danke Maren!
Kein Problem. Was möchtest du denn erreichen? Definierter werden?
Fett verbrennen. Und ich hasse Cardio! Bei meinen Gewichten fühl ich mich wohler und macht mir mehr Spaß.
Ich trainiere vier Mal in der Woche Kraft, einmal die Woche Cardio. Ich esse fünf Mahlzeiten am Tag, kein LowCarb, LowFat oder ähnliches... Einfach ausgewogen.
****72 Mann
2.875 Beiträge
plane dein Essen nach deinem Training ...

wenn du vormittags / mittags eine Trainingseinheit hast benötigst du dafür das Frühstück...

hast du erst abends eine Trainingseinheit, dann kann das Frühstück leichter ausfallen / entfallen und du führst erst Mittags die nötigen Kohlenhydrate zu...

ein Training auf nüchternen Magen macht nur unter speziellen Bedingungen Sinn
*****e59 Mann
6.103 Beiträge
Es kommt drauf an. Als Ausdauersportler habe ich immer auf das Frühstück verzichtet, bin erst mit dem Rad zur Arbeit gefahren und habe erst dort ein Frühstück zu mir genommen.
Ebenso bei den langen Radeinheiten am Wochenende. Maltomischung in den Flaschen und erst nach zwei, drei Std mit der Nahrungsaufnahme beginnen.
Kraftsportler mögen andere Ansätze haben.
Wenn ich morgens trainiere esse ich erst danach, wenn ich abends trainiere liegen mindestens 2 Stunden dazwischen
*********erla Paar
184 Beiträge
Es gibt leider viele Mythen. Wichtig ist was in 24 Stunden zugeführt wird. Und zwar an Kalorien und wie das Verhältnis von Micro und Macronährstoffen ist.
Auch der sogenannte "Nachbrenneffekt" ist einer dieser Mythen.
Fettstoffwechsel kannst du dann ankurbeln, wenn du im Fettstoffwechselbereich trainierst. Wobei Fettstoffwechsel nicht mit Fett verbrennen zu verwechseln ist. *zwinker*
Fett speichert nicht nur die Fette!
******er4 Paar
454 Beiträge
Abends keine Kohlehydrate reicht .
*********nesse Frau
1.891 Beiträge
Bei mir reicht 16:8
Ich esse erst ab nachmittags, wenn ich nach der Arbeit trainiere, reicht mir vorher ein Apfel
Frühstück, egal ob protein- und/oder kohlenhydratreich macht mich träge, müde und wenig leistungsfähig.
****na Frau
34 Beiträge
Faszinierend,
paar Antworten und alle verschieden *ggg*.

Glaub man muss einfach herausfinden mit was man am Besten klar kommt.
Man soll ja sein Leben umstellen und nicht nach einer Woche schon aufgeben,
weil mans so gar nicht mag.
Ich würde ohne Frühstück z.B. zum Monster werden.

Wohlfühlen ist denke ich das Wichtigste.
*****rty Mann
8.959 Beiträge
Nun,
und vor allem nicht übertreiben.
Versuchs einfach mal mit Haferschleim (nur ne halbe muh voll ) mit Milch und Honig.
Oder einem Apfel und ein Glas Wasser (aus der Leitung, kein Scheiß!) *g*
Unterm Strich isset einfach:
Was an Kalorien reingeht muss auch wieder raus.

Dabei bisschen auf die Makros achten, am besten Kraft für den Muskelaufbau bzw. -Erhalt und Cardio zum „akuten Verbrennen.

M.W. Ist der Nachbrenneffekt beim HIIT kein Mythos, sollte aber nicht auch nicht überbewertet werden. Ähnliches gilt für den Fettstoffwechselbereich beim Cardio.
Erfolg mit Methodenmix
Meine Intensivabnehmphase (6 Monate = 22 kg) habe ich mit Konsequenz und einer Mischung für mich passender Veränderungen gestaltet:

• Sport (Ausdauer 2x/Woche und Kraft 3x/W). Bei jeder Gewichtsreduktion „bedient“ sich der Körper zuerst an den Muskeln - dem kann nur mit Training entgegengesteuert werden.
• Ernährungsumstellung: keine Kohlenhydrate (insb. Zucker, Mehl....). Dafür viel Proteine, Fett und Eiweiß. Wenn VollkornNudeln dann ausschließlich mit Gemüse oder Fisch.
• Essen Mittags und Abends. Ca. 16 Stunde Esspause an 5 Wochentagen

Heute halte ich mein neues Gewicht seit einem Jahr mit einem etwas gelockerten Essensprogramm und nahezu gleichbleibender Sportintensität.

Experimentiere mit unterschiedlichen Ansätzen und finde den eigenen für Dich passenden Weg. Lass Dich begleitend von einem Doc durchchecken.
*********Earth Mann
289 Beiträge
Alle Tipps hier sind richtig und falsch. Nur der Selbstversuch macht klug.
*********Earth Mann
289 Beiträge
@*******One

Der Körper bedient sich nicht zuerst, sondern zuletzt an den Muskeln. Die Reihenfolge der Energiegewinnung lautet Kohlehydrate, Fett, Eiweiß.
Was für den einen passt, kann für den anderen zur Tragödie werden...
Wie mehrfach erwähnt, muss man für sich selber rausfinden was geht. Wenn Dir der Blutzucker in den Keller fällt, kannst Du wohl nicht bis Mittags hungern...
Hört sich merkwürdig an, aber Abnehmen darf nicht in Qual ausarten, sowohl körperlich, als auch geistig nicht.
Achte darauf, wie Dein Körper auf bestimmte Lebensmittel reagiert und richte Dich danach..
Nimm Dir Zeit und Geduld - Abnehmen muss nicht schneller gehen, als das Zunehmen.

Viel Erfolg!
Zitat von *********Earth:
@*******One

Der Körper bedient sich nicht zuerst, sondern zuletzt an den Muskeln. Die Reihenfolge der Energiegewinnung lautet Kohlehydrate, Fett, Eiweiß.

Auch hier gibt es, wie fast überall unterschiedliche Perspektiven:
Hier ein Zitat einer Website zum Thema Ernährung/ Diät.....
„Proteine sind nicht nur ein wichtiger Baustoff für Zellen und Gewebe – sie machen auch schön satt, und das über Stunden. Das Risiko von Heißhungerattacken sinkt.

Eine gute Proteinversorgung trägt außerdem dazu bei, die Muskelmasse zu erhalten, wenn Du weniger Kalorien aufnimmst. Wenn wir zu wenig Eiweiß essen, zapft der Körper den Muskel als Quelle für Proteine an und baut so Muskelmasse ab. Gerade die ist aber für Menschen, die abnehmen wollen, so wichtig, da sie einen hohen Energieverbrauch aufweist – denn Muskeln verbrennen ordentlich Kalorien, und das sogar im Ruhezustand.“
*****_ub Mann
9 Beiträge
Zitat von *********Earth:
@*******One

Der Körper bedient sich nicht zuerst, sondern zuletzt an den Muskeln. Die Reihenfolge der Energiegewinnung lautet Kohlehydrate, Fett, Eiweiß.

Das ist nicht ganz richtig. Es gibt keine Reihenfolge. Sondern die Energiebereitstellung erfolgt, einfach ausgedrückt, immer gleichzeitig von Kohlenhydraten und Fetten. Wobei Fette den höheren Energiewert haben. Nur das Verhältnis Kohlenhydrate zu Fette verschiebt sich je nach Belastungsstufe. Heißt, Fette und Kohlenhydrate werden immer gleichzeitig verarbeitet.
Außer!!!! Wenn du in den anaeroben Bereich kommst. Dann werden NUR noch Kohlenhydrate verbrannt.
Kohlenhydrate kann der Körper aber nur in einer gewissen Menge speichern. Sind sie verbraucht ist Schluß mit Lustig und du kommst in den sogenannten Hungerast. Fette hingegen hat der Körper mehr als genug zur Energiebereistellung vorhanden.
Zudem kann das Gehirn NUR Kohlenhydrate verstoffwechseln. Der Körper ist aber eine geschickte Maschine und kann aus anderen Nährstoffen Kohlenhydrate selbst produzieren. Das ist der sogenannte ketogene Stoffwechseln. Aber dann vergewaltigt man im Prinzip seinen Körper, weil er auf Notprogramm fährt.
Darum als Tipp: NIE ganz auf Kohlenhydrate verzichten.
******nee Frau
3.511 Beiträge
Ich persönlich esse immer Frühstück (ohne halte ich den Tag nicht lange aus). Abendessen gibst nur wenn ich Hunger habe.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.