Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Generation Fun EVENTS
3263 Mitglieder
zum Thema
Zwei Tage ohne Intimrasur bei IHR449
Schönen guten Tag, mich interessiert mal: Stört es die Männerwelt…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Gerätetraining vs. Hanteltraining

**********onimo Paar
1.877 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Gerätetraining vs. Hanteltraining
Wer in einem Sportstudio an Krafttraining interessiert ist hat in der Regel zwei Möglichkeiten dies zu tun. An Geräten bei denen der Bewegungsablauf vorgegeben wird oder mit frei führbaren Lang- bzw. Kurzhanteln.

Mich würde es interessieren wo ihr die Vor- und Nachteile der beiden Möglichkeiten seht?
Führen beide Varianten gleichermaßen zum Ziel oder gibt es auch Unterschiede im Ergebnis?

Bin auf eure Meinungen/Erfahrungen gespannt.

LG
Jeronimo
servus

freihantel vs. geräte.
ein heikles thema bei dem sich egal welche meinung man vertritt immer die gegner aufregen werden und mit irren argumenten aufwarten.

meine erfahrungen, da ich selbst aus dem leistungssport 400m lauf komme, sind jedoch dass ich mit freien hanteln bessere ergebnisse erzielen konnte.
in unserem kader gab es nie die diskusion des gerätetrainings da viele übungen die man für den bahnlaufsport braucht nur mit freien hanteln und gummibändern zu erreichen sind.
auch für den absoluten anfänger sind geräte immer ein problem. klar fühlt sich der anfänger sicher beim bewegungsablauf, kann er nicht so viele fehler machen wie mit freien hantelntraining. jedoch sind viele bewegungen, wie zum beispiel die für die beine, stark eingeengt wenn es um den natürlichen bewegungsablauf geht.
nehmen wir mal die übung beinstrecker. da das knie nie isoliert bewegt wird im alltag ( immer unterstüzt von allen beinmuskeln) und die bewegung der beinbeugung immer ein gemisch aus rollen der gelenkflächen vom oberschenkel / unterschenkel und knicken, gehalten von bändern der beiden knorpelflächen ist, stellt die übung beinstrecker eine gefahr für das aufhebeln der kreuzbänder dar. vor allem weil man durch die unterstützung der geräte im bewegungsablauf oft zuviel gewicht nehmen kann welches den knorpel schon eklatant schädigt. ist es meiner meinung nach nicht von großem vorteil mit geräten zu trainieren.
ich spreche hier nur vom gesunden sportler. im reha und gesundheitsbereich mag es zum teil nicht anders möglich sein isoliert mit der unterstützung den der bewegungsablauf eines gerätes bietet zu arbeiten.
für mich ein klares nein in meinem trainingsplan zu geräten.

gruß totti
****sum Mann
4.526 Beiträge
Haben mMn beide ihre Vorteile:

Vorteile von freien Gewichten:

• Besseres Training der stab. Muskulatur

• idR natürlicherer Bewegungsablauf

-> besser zur steigerung funkt. Kraft

-> langfristige Veletzungsprävention

Vorteile von Maschinen:

• weniger Konzetration auf den Bewegungsablauf notwendig

• stab. Muskulatur weniger ein begrenzender Faktor

-> höhere Belastung des Zielmuskels möglich

-> akute Verletzungsanfälligkeit geringer (bei korrekter Einstellung und geeigneten Maschinen!!!)

-> besser für das Trainingsende geeignet

-> für unsportliche Menschen leichter zu erlernen (evtl. auch eine Gefahr?)
****no Mann
138 Beiträge
spricht etwas dagegen, dass man beides nutzt? mein trainer hat inzwischen jedenfalls als ergänzung zum geräte-training ein zwei übungen im freihantelbereich ergänzt.

ich hab vorher aber auch schon beides kombiniert nämlich so, dass ich unter der woche im studio mit geräten hantiere und am we oft noch zuhause den ein oder andere impuls durch hanteln erzeuge...
********otik Frau
12.960 Beiträge
hallöchen
ich denk mal wenn man alle gesundheitlichen aspekte sieht, ist sport wirklich mord, aber sport hält auch fit

die eine übung ist dafür schädlich die andere dafür aber autofahren kann dir auch kopf und kragen kosten

ich habe immer beide dinge geräte und hanteln gemischt, immer wieder variiert, gibt auch übungen die einfach nur mit hanteln zu machen sind, kenn kein studio das alle geräte hat für jeden muskel also müssen schon hanteln ran

damals ging es mir auch nur um muskelzuwachs gut auszusehen weil ich auf die bühne wollte , heute ist das mehr mittel zum zweck um die figur zu halten und da ist es mir egal ob geräte oder hanteln, alles ist für mich effektiv, aber ich muss auch nur die muskeln halten die ich habe, will ich abnehmen geht das auch schnell bei mir und durch die wettkämpfe besitzte ich auch noch die diziplin die man für gewisse dinge braucht setz ich mir ein ziel , zieh ich das durch und das in kürzester zeit, training ob geräte oder hanteln egal hauptsache es wirkt und bisher hat beides das bewirkt was ich wollte

michelle
@fearsum
sevus
ja deine argumentationsansätze sind soweit ähnlich wie meine.
das argument von dir

"für unsportliche menschen leichter zu lernen (evtl auch eine gefahr) ist hier jedoch der springende punkt.

wenn ich nicht zwingend isoliert trainieren muß, und da fällt mir nur reha sport als grund ein, ist es immer eine gefahr sich bei einer zum teil starr vorgegeben bewegung auf die stützfunktion des gerätes zu verlassen.
die stabilitätsmuskeln sind immer besser mit zu aktivieren. wenn der anfänger , gesund muß er sein, mit freien hanteln jedoch reine grundübungen und wenig gewicht arbeitet wette ich hat er den selben muskelzuwachs wie ein andere proband welcher nur geräte nutzt. auch wenn der gerätenutzer schneller mehr gewicht nehmen kann. gib dem dann mal ne freihantel in die finger und wirst sehen seine hohen gewichte an den geräten sind ergonomisch genutzt nix mehr wert im verhältniss dem hantel nutzer gegenüber.

vielmehr müssen sich alle fitness trainer mal einfach mehr zeit nehmen und die trainings pläne für anfänger nicht unnütz aufgrund von verkaufsargumenten aufblasen. nach dem motto ich zeig dem 10 übungen in kurzer zeit an geräten des rafft der größte körper klaus und der kunde kommt denn auch gern zu mir weil er denkt viel hilft viel. besser wäre freie übungen von anfang an einzuflechten dafür weniger volumen. ich rede nicht davon das man gleich freie klimmzüge machen soll. aber was spricht denn gegen eine gut gezeigte kniebeuge mit max 10 kilo. geht genauso auf die knie wie ne beinpressmaschine. man kann geräte halt oft mit fadenscheinigen argumenten als gesünder verkaufen.

gruß totti
********otik Frau
12.960 Beiträge
beinpresse
gegen freie kniebeugen

bei der beinpresse kann man das rückenteil genau einstellen auch wenns irgendwann schwerer wird ist der rücken so wie er sein soll
bei der freien kniebeuge verschiebt man sich automatisch um evtl hoch kommen zu können wenns dann doch zuschwierig ist und man unten ist, dann press mal 10 kilo hoch die können mega schwer werden für ne frau
Das Üben
mir freien Gewichten ist deutlich anspruchsvoller und sollte gerade bei Krafttrainingsanfängern nach dem Training an Maschinen erlernt werden. Ansonsten sind freie Gewichte erheblich variabler in der Übungsgestaltung und trainieren immer auch die muskulären Gegenspieler einer Kraftübung. Ebenso fördern freie Gewichte die koordinative Fitness.

Gruß Northman47
dazu muss...
...Ich sagen, Ja klar gibs da Unterschiede

Ich hab bei mir daheim mit meinen Hanteln hinundwieder trainiert, aber auch ziemlich schnell die Lust daran verloren, weil mir die Gewichte mir zu sehr auf die Gelenke geschlagen haben.

Daher habe ich mich auch gescheut in ein Fitnessstudio zu gehen um dort zu trainieren.

Jetzt wo ich schon ein paarmal da war und es mir dort ganz gut gefällt bzw. das trainieren mir auch mehr Spaß macht, weil ich mit den Geräten Gelenkschonender trainieren kann.

Aber das ist sicherlich von Mann zu Mann verschieden!?


bin mal gesapnnt was die anderen dazu zu sagen haben.


greetz Andi
******007 Mann
96 Beiträge
trainiere
schon seit über 30 Jahren, denke die Übungen mit freien Gewichten haben mir mehr für den Aufbau gebracht. Heute da ich ein paar Probleme mit meinen Gelenken hab, sind verschiedene Übungen mit freien Gewichten nicht mehr schmerzfrei ausführbar. So trainiere ich heute mein gemischtes geräte-hantel Training und hab auch so noch Erfolgserlebnisse. *top*

Gruß G.
bevor ich hier missvertsanden werde
ich sage ja nicht das die maschinen gänzlich zu verteufeln sind.
nur kann der gesunde mensch ne menge mehr übungen auch als anfänger schon frei durchführen, mit wenig gewicht, wenn denn der trainer sich die zeit nimmt ordentlich einzuweisen.
oft wird das potenzial der probanden unterschätzt und gepaart mit zeitdruck und ungeduld seitens eines fitnesstrainers schnell ausgewichen auf geräte.

ein mixtraining, klar ist des immer ne gute wahl.
mir reicht halt nun mal klimmzüge mit zusatzgewicht um die hüfte und liegestütze mit ner hantelscheibe auf dem rücken.
ich pers. fühl mich in maschinen eingeengt

gruß totti
**********onimo Paar
1.877 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Ich bin auch der Meinung, dass das freie Hanteltraining das Zusammenspiel zwischen den bewegungsstabilisierenden Muskeln besser fördert und auch eher eine symmetrische Belastung gewährleistet. Dafür ist das Gerätetraining sicherlich schonender zu den Gelenken, sofern die Geräte ausreichende Einstellmöglichkeiten haben und nicht mit Maximalgewicht trainiert wird.

Die besseren Ergebnisse habe ich allerdings ganz klar mit Kurz- bzw. Langhanteltraining erreicht. Als ich mit dem Kraftsport begann, habe ich die ersten beiden Jahre fast ausschließlich an Geräten trainiert und nur mäßigen Erfolg gehabt. Erst als ich auf anraten eines Sportkamerads (1,90m x 1,50m = 120Kg *mrgreen* ) auf Hanteltraining umstellte, kam der gewünschte Massezuwachs.
Warum das so ist kann ich allerdings nicht sagen. *nixweiss*

LG
Jeronimo
Mal ganz abgesehen von den wissenschaftlichen Aspekten: Ich persönlich ziehe Freihanteltraining den Geräten wo auch immer es nur geht vor. Geräte finde ich eher langweilig, da muss ich mich nicht halb so sehr konzentrieren wie bei Hanteln (Stichwort richtige Form). Außerdem habe ich bei Hanteln eher das Gefühl, die "Kontrolle" zu haben. Ergo: Freihanteltraining = noch mehr Glückshormone *zwinker*
@jeronimo/@sunfl
ich bin da ja ähnlich.
kann zwar bei nem hemd wie ich eins bin nicht von muskelzuwachs reden. aber ich erkenne auch größere ( relativ gesehen ) fortschritte bei freihanteln und ich fühle gerne meinen körper. da hab ich auch des gefühl als wenn des nur mit freien möglich ist. jedoch bin ich kloppi eh kein maßstab.
also rann ans eisen.

gruß totti
**********_Pfau Mann
73 Beiträge
Freihanteln vs Maschine
hallo,
also durch eigene erfahrungen und auch als trainer für den ruderbereich kann ich die freihantelübungen nur empfehlen.

gerade bei so komplexen übungen wie kniebeuge ist jedoch eine korrekte ausführung das A und O.
ich bin selbst mal mit einer hantelstange mit 200kg drauf umgefallen.
war dann doch zu schwer und die stange verbogen.
ähh, ja, aber bis auf ärger mit dem trainer war es das auch.

gerade die großen übungen wie kniebeuge, kreuzheben und bankdrücken sind meiner meinung nach durch nichts zu ersetzen. allerdings wird hilfe benötigt. an der maschine brauch ich die nicht unbedingt.
für mich also eher eine frage ob ich einen trainingspartner habe oder eben nicht.
da das training eh periodisiert werden sollte, kann man durch die kombination von maschine und freien übungen eigentlich auch immer wieder schöne neue reize setzen. aber zur kniebeuge gibt es keine alternative, nach meiner meinung.
ich konnte durch kniebeuge z.B. auch meine bankdrückleistung steigern.
zum auspumpen find ich maschinen aber ideal.
Ich benutze fast ausschließlich Freihanteln. Geräte kommen bei mir hauptsächlich in Regenerations- bzw Rehaphasen zum Einsatz.
Bei der Frage danach, was besser ist, Frei oder an Maschinen, so sollte das jeder für sich entscheiden.
Gibt Menschen, die bauen massive Oberschenkel mit Kniebeugen auf, andere mit schweren Beinpressen oder Hackenschmidt.
Kenne eigentlich keinen Bodybuilder, der ohne Maschinen trainiert. Eher im Gegenteil, einige trainieren nur an Maschinen und das Ergebnis ist klasse.
Wer schon mal an Hammer Strength Maschinen trainiert hat, weiß, dass diese hervorragend sind.

Ich würde da gar keine generelle Aussage machen. Der Sport ist so individuell....ausprobieren, bewerten und dann handeln.

Was mir nützt und gut tut, kann dem anderen schaden, von daher würde ich nie pauschal sagen, jemand MUSS irgendeine Übung o.ä. machen.
****sum Mann
4.526 Beiträge
Wer schon mal an Hammer Strength Maschinen trainiert hat, weiß, dass diese hervorragend sind.

Na ja, auch bei denen gibt's gute und schlechte, denke da nur an z.B. die bei Fitness First weit verbreitete Kiebeugenmaschine od. die Pullovermaschine die ohne Modifikation kleineren Leuten die Arme halb ausreißt...

Das ist etwas was ich sowieso bei allen Herstellern (im Fitnessbereich) bemängele, dass sie so viele vollkommen unanatomische Geräte mit vollkommen unzureichenden Einstellungsmöglichkeiten haben und dann nicht mal auf dem Gerät hinweisen für welchen Personenkreis (insb. in Hinblick auf die Körpergröße) dieses gedacht ist.
Da gebe ich dir recht. Ebenso ist die Kreuzhebemaschine nicht so besonders. Hab ja nicht geschrieben, dass ALLE gut sind.
Z.B. die Bankdrückmaschinen sind sehr gut. Ebenso waren einige alte Nautilus Geräte gut, The Shadow lässt grüßen *zwinker*

Und es ist leider nunmal nicht leicht, eine Konstruktion zu entwerfen, die alle Menschen abdeckt. Von der 1,50m Frau bis hin zum 2,10 Hühnen.

Heutzutage gibt es so viel Auswahl in den Studios, wer da eine bestimmte Maschine vermisst, macht eh was falsch.
****sum Mann
4.526 Beiträge
Z.B. die Bankdrückmaschinen sind sehr gut

Jepp, sind mMn sogar fast die einzig brauchbaren die ich kenne (gab auch mal sehr gute von TechnoGym, aber mit zu wenig Gewichten).

Und es ist leider nunmal nicht leicht, eine Konstruktion zu entwerfen, die alle Menschen abdeckt. Von der 1,50m Frau bis hin zum 2,10 Hühnen.

Klar, allerdings falle ich mit meinen 172cm schon oft durch's Raster. Klar ist das klein für einen Mann, sollte ja aber andererseits ziemlich in der Mitte der Gesamtbevölkerung liegen. Aber das stört mich eigentlich weniger, mir geht's mehr darum das nicht darauf hingewiesen wird. Gerade Anfänger können den gesunden oft nicht vom ungesunden Bewegungsumfang unterscheiden, gerade in den Schultern.

Heutzutage gibt es so viel Auswahl in den Studios, wer da eine bestimmte Maschine vermisst, macht eh was falsch.

Hm, ich vermisse ein Fitnessstudio das nur aus Racks besteht ;-)... Die verdammten Dinger sind immer belegt (meist mit mit 10kg beladenen SZ-Stangen *grrr*!!!)... *zwinker*
Mit 1,72m passt die Ergonomie nicht? Das wundert mich jetzt ein wenig.
Dass sich hin und wieder Leute an den Maschinen verbiegen, liegt entweder an dem nicht vorhandenen Trainerpersonal oder an mangelnder Offenheit des Trainierenden, einfach mal zu fragen, wie man das Gerät richtig bedient.

Bzgl der Powerracks kann ich dir nur wärmstens Gewichthebervereine an den Tag legen.....allerdings findest du da keine Maschinen *zwinker*
****sum Mann
4.526 Beiträge
Bzgl der Powerracks kann ich dir nur wärmstens Gewichthebervereine an den Tag legen.....allerdings findest du da keine Maschinen

Leider ist man da nicht so mobil...

Mit 1,72m passt die Ergonomie nicht? Das wundert mich jetzt ein wenig.

Gibt schon immer wieder Maschinen bei denen das so ist.

einfach mal zu fragen, wie man das Gerät richtig bedient.

Wenn es bloß mehr kompetente Ansprechpartner in den Studios gäbe... Das wäre natürlich (insb. für Anfänger) das Ideal!

Leider laufen da viele mit einer Kochbuchmentalität rum... bei der Übung/Maschine musst du so weit runter... ohne auf die Flexibilität des Einzelnen einzugehen, die ja eigntlich garnicht so schwer zu erkennen wäre.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.