Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Generation Fun EVENTS
3268 Mitglieder
zum Thema
Kennt ihr Online-Sex-Spiele für die Corona-Zeit?2
Wir suchen für die kommende Corona Zeit interaktive Online Spiele mit…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Vitamine, Magnesium und co

*********y4You Mann
96 Beiträge
Themenersteller 
Vitamine, Magnesium und co
Hallo zusammen,

Worauf ist bei den Multivitamine zu achten? Bzw welche können empfohlen werden.

Sind die Tests in Stufung Warentest zu dem Thema ok ?

Wie sieht es mit Magnesium , Zink aus?

Arginin, Alanin usw ? Macht das Sinn ?

Zu mir ich bin 1,97 zur Zeit zwischen 116 und 122 kg .

Kein Kraftsportler kein Bodybuilder !

Ich spiele/ trainier im Handball ( 2-3 x Woche)und halte mich mit Radfahren laufen fit.

Ab und an habe ich Krämpfe im Schienbein ev Überlastung , bestimmt Gewicht und Alters bedingt . Mit denen ich trainier , die sind Halb so alt wie ich. Ich bin 50 plus

Es ist zum Spaß und fithalten.

Ich habe jetzt bisserl was Gelesen und Hörbücher zu dem Thema Fitness , abnehmen usw gehört.

Da ist mir natürlich der Gedanke gekommen , Vitamine zB könnten durch Pillen zugeführt werden und schaden kann das ja mal nix.

Da auch in den Hörbüchern gesagt wird achte auf Vitamin b dann auf c und tryptophan und sehe bitte zu das Eiweiß ok , ist Argininund Lysin und Alanin und noch irgendein Eiweiß regt die hypophyse an usw ....

Ich esse fast jeden Tag einen Apfel oder Birne oder Pfirsixh mit Joghurt und 2 Löffel Müsli .

Zu Mittag leider tk Kost , Iglo oder Frosta Pfanne mit wenig Kh, krieg ich momentan nicht anders hin.

Macht es überhaupt Sinn , bei mir hier so eine dolle Wissenschaft daraus zu machen?

Oder einfach .. Nach dem Sport ein Häufchen Eiweiß am Tag lachsölkapseln, Multivitamin und fertig .

Ich möcht eigentlich nur ein besseres wohlfühlgefühl haben und das es in dem Bereich Vitamine , Eiweiß , minarilein ausreichen versorgt ist.

Ich hoffe ich bin mit meiner denke nicht allzu verkehrt.


LG
Wenn ich das richtig interpretiere, bist du ,,Freizeitsportler“ ohne konkrete Ziele in Sachen Muskelaufbau oder Ausdauertraining.

In dem Fall finde ich es grundsätzlich überflüssig, wenn du dich nicht großartig verausgabst und es nur zum fit halten machst, sich über ,,Zusätze“ Gedanken zu machen...

Eine gesunde und ausgewogene Ernährung, dürfte auf dem ersten Blick meines Erachtens nach ausreichend sein. Lediglich Magnesium gegen Muskelkrämpfe in deinem Fall würde ich konsumieren.

Ansonsten finde ich es tendenziell eher ratsam einen Ernährungsberater aufzusuchen, der auf deine konkrete körperliche / gesundheitliche Situation eingeht und ein Blutbild über eventuelle Mängel und deren Beseitigung via Ernährung oder Alternativen macht. Wir können uns hier fusselig diskutieren, schlussendlich hat doch jeder aufgrund seines Gesundheitszustand, Stoffwechsels und Sportziel unterschiedliche Bedarfe und da werden pauschalisierenden aussagen nicht unbedingt hilfreich sein, aber sicherlich einen Denkanstoß geben!

Mein *senf* zum Thema!
****at1 Frau
224 Beiträge
Selbst bei einer ausgewogenen Ernährung kann es m.E. zu Defiziten in der Versorgung mit bestimmten Vitaminen, Mineralien o.ä. kommen. In den hochgezüchteten Lebensmitteln stecken immer weniger von diesen wichtigen Stoffen. Das haben Studien inzwischen belegt.
Dennoch kann man natürlich nicht pauschal sagen, was man ergänzend nehmen sollte.

Magnesium gegen muskelkrämpfe bietet sich an. Bei mir reichen da z.b. 100 bis 200 mg am Tag aus. Viele Produkte sind deutlich höher dosiert und können bei längerer Anwendung doch arge Nebenwirkungen haben (Durchfall z.b.).

Des weiteren setze ich auf vitamin B12. Es kommt häufig vor, dass der Darm B12 nicht resorbieren kann. Trotz Fleischzufuhr kommt so zu wenig B12 an. Hier können Tabletten, die sublingual eingenommen werden, helfen. Oder flüssiges, welches auch schnell ins Blut gelangt. M.E. sollte man dabei darauf achten, dass das Produkt nicht auf Basis Cyanocobalamin hergestellt ist. Dies ist chemisch erstellt und schlechter verwertbar als natürliches Methylcobalamin.

Vitamin D ist auch noch ein Allroundtalent für Energie und Wohlbefinden. Viele Ärzte nehmen das nicht so ernst. Leider...
In unseren breiten ist besonders im Winter der Mangel vorprogrammiert. Die Depots sind dann aufgebraucht. Wenn Sie überhaupt gefüllt waren, denn sonnenschutzmittel verhindern Vitamin D Bildung.
10.000 i.E. ein bis zwei mal Woche kann helfen.

Wer kein Fisch isst, kann noch auf Krillöl Kapseln setzen. Die haben keinen fischigen Nachgeschmack und versorgen einen mit Omega 3 und 6 Fettsäuren im richtigen Verhältnis.

Von zusätzlichem Eiweiß halte ich nichts wenn man kein Bodybuilding macht. Das könnte durchaus dick machen...
****Q84 Mann
190 Beiträge
Hey,

Wenn es zum fit halten ist, mach keine Wissenschaft daraus.

Selbst das bisschen Protein nach dem Sport kannst Du über normale Nahrungsmittel zuführen. Es kommt hier auf die Gesamtkalorienanzahl an. In Eiweiss Shakes sind auch Kalorien enthalten. Du wärst nicht der erste, der sich über die Zunahme wundert. *zwinker*

Mit den Krämpfen in den Schienbeinen ist das so ne Sache. Handball ist mehrdimensionale, schnelle Sportart. Das könnte auch an Deinen Schuhen (wie alt sind Deine Schuhe) in Verbindung mit Deinem Gewicht liegen. Du trägst - sorry wenn das direkt ist - zuviel Gewicht mit Dir rum. Und es dürfte nicht Muskulatur sein. *zwinker*
Spiele selber noch ab und an Handball und sehe das an meinen Mitspielern.

Interessant wäre es einmal wenn Du für zwei Wochen sämtliche Nahrung aufschreibst und in eine App einpflegst. Dann hast Du sowohl Deine Kalorienaufnahme als auch die Deine Vitamin und Mineralstoffzufuhr aufgezeichnet. Erst dann kann man sagen ob Dir was fehlt. Alles andere ist Glaskugel.
Bei der Beschreibung deiner sportlichen Aktivitäten würde ich nicht davon ausgehen, dass du einen Mehrbedarf an Mineralstoffen und Vitaminen hast, die nicht durch eine ausgewogene Ernährungsweise gedeckt werden können.

TK-Kost ist mit Sicherheit nicht das Optimum, aber besser als Fertiggerichte...sofern wir hier nicht von Tk-Fertiggerichten, sondern von „Rohware“ sprechen.

Fertigprodukte (auch tiefgekühlt) enthalten zu viele minderwertige Fette, Industriezucker, künstliche Zusatzstoffe und Geschmacksverstärker.

Ich komme sehr gut mit LC (primär Gemüse, Fisch und Milchprodukte) - ohne Getreide, I-Zucker, Fertigprodukte und mit wenig Obst zurecht. Kann ich nur empfehlen. Ist super schnell und auch gut vorzubereiten😉. Damit habe ich innerhalb weniger Wochen 6 kg abgenommen und der Körper bekommt was er braucht.

Und wildes Sublimieren mit Vitaminen und Co ist nicht anzuraten, da man damit einigen Schaden anrichten kann.

Bei wasserlöslichen Vitaminen (B und C) scheidet der Körper die Überschüsse renal wieder aus. Ein Zuviel an fettlöslichen Vitaminen (E, D, K und A) speichert der Körper in Organen und Gewebe, was zu Funktionsstörungen führen kann.

Ich würde ein Blutbild mit Vitamin- und Mineralstoffstatus machen lassen und im Falle von Mängeln gezielt sublimieren, sonst besteht das Risiko den Stoffwechsel durcheinander zu bringen.
********n_he Mann
4.026 Beiträge
Tja, wir lebenserfahrenen Menschen bekommen es zu spüren, dass die heutigen Lebensmittel und unsere Arbeitswelt nicht immer ermöglichen unseren Körper mit den notwendigen Nährstoffen zu versorgen.

Der krampfende Muskel, das knirschende Gelenk werfen uns immer wieder in die Machent des Agrar-Industriellen Komplexes zurück. Natürlich sind ergänzende Närstoffe nicht nur für Sportler sinnhaft.

Ich würde eher nach einem qualifizierten Nahrstoffberater Ausschau halten.
**********s8570 Frau
52 Beiträge
Die Optimierung mit natürlich hergestellten Ergänzungsmittel ist heutzutage unerlässlich. Wer ißt schon täglich mehrmals frisch geerntetes Obst und Gemüse ? Das was im Supermarkt angeboten wird ist schon so lange unterwegs das da kaum noch Vitamine drin sind bzw wurde gar nicht erst ausgereift geerntet. Egal ob Sportler oder Freizeitkicker, jeder sollte bewusster mit Ernährung umgehen. Ich habe meinen persönlichen Cocktail und bin damit fit, leistungsfähig und war schon lange nicht mehr krank. Es gibt da sehr gute Basisversorgungen und darauf kann jeder aufbauen, sei es mit Aminos oder Omegas *top* keiner braucht sich mit Wadenkrämpfen rumquälen *nein*
*********y4You Mann
96 Beiträge
Themenersteller 
.....
Hallo., erst einmal Danke für die Antworten.

Das muss ich mir mal alles in Ruhe durchlesen
Gruß
****ar Paar
103 Beiträge
Für deine Krämpfe ist Magnesium sicher hilfreich, achte hier auf die Inhaltsstoffe:

Magnesiumcarbonat ist vom Körper sehr schlecht verwertbar und verursacht noch dazu Durchfall.

Magnesiumoxid dagegen ist gutverträglich und verwertbar.

Im dm gibts für ca 3€ gute Produkte (schau mal nach tetesept Magnesium 400).

Liebe Grüsse
*********una13 Frau
156 Beiträge
Ich bin in einer Selbsthilfegruppe für eine bestimmte Autoimmunerkrankung aktiv und sehe es täglich, wie wenig Nährstoffe unsere Nahrung noch hat.

Daher kann ich nur empfehlen Mal Nährstoffe im Blut testen zu lassen, zB. Vitamin D, Holo TC und Zink.

Magnesium braucht der Körper so oder so, aber auch ein Vitamin D Mangel kann zu Muskelkrämpfen führen und da ja fast jeder in Deutschland einen Vitamin D Mangel hat, ist dieser auch sehr wichtig.
Dort ist ein Blutwert eh nur eine Momentaufnahme.

Bei Vitamin D liegt der Tagesbedarf zwischen 5.000 und 8.000 IE.
https://www.strunz.com/de/ne … lamage-des-jahrhunderts.html

Und Vitamin D braucht auch ganz dringend Magnesium.

Bei B12 empfehle auch ich Methyl- oder Hydroxocobalamin, denn das wird vom Körper am besten aufgenommen. Und ganz wichtig, den B-Komplex nicht vergessen. B-Vitamine brauchen sich immer gegenseitig.

Bezüglich Produktempfehlungen:
Ich selbst nehmen die Hersteller Greenfood und Vitabay.

Habe vor geraumer Zeit auf Low Carb umgestellt und nehme, neben den Nahrungsergänzungsmitteln noch zustätzlich Omega 3.

Vitamin C als Pulver aus der Acerola.

Hab am Wochenende ein tolles Video von Dr. Jörg Spitz gesehen:

*****a_S Mann
7.058 Beiträge
JOY-Angels 
Lieber @*********y4You, ich denke, du brauchst dir da keine großen Gedanken machen. Bei dem, was du über dich erzählst, ist die Verwendung zu vieler Supplemente unnötige Ausgabe und im Grunde Esoterik. Klar gibt es immer wieder Leute, die schören auf ..., und wenn du diese Ratschläge alle zusammen nimmst, gibst du pro Monat 100 € mehr aus und nimmst Pillen wie ein 80 jähriger. Ich glaube, das muss für einen 50 jährigen, der sich einfach fit halten und gut ernähren will, nicht sein.

Du schreibst ja selbst "Nach dem Sport ein Häufchen Eiweiß am Tag lachsölkapseln, Multivitamin und fertig", und einige empfehlen dir Magnesium gegen deine Krämpfe. Ja, so würde ich das auch sehen und noch empfehlen, das Eiweiß über den Tag verteilt einzunehmen und das Magnesium am Abend.

Richtig viele Supplemente sind nur nötig, wenn man von seinem Körper besonderes abverlangt, also z.B. Veganer ist, oder stark abnehmen will, oder deutlich Muskeln aufbauen, oder extremen Kraft- oder Ausdauersport usw.. Klar, ein 60-jähriger veganer Marathonläufer sollte sich schon genau informieren, was er supplementieren sollte, z.B. bei einem guten Sportarzt. Aber unsereins Hobbysportler, der einfach ganz "normal" gesund isst, braucht das nicht.
Man könnte als Sportler einiges ergänzen aber nur in den seltensten Fällen ist es wirklich notwendig. Ich halte generell nichts von der "blinden" Einnahme von irgendwelchen Vitaminen, Mineralien und Co. Klar kann man grundsätzlich mit der Einnahme diverser Vitamine und Mineralien nichts verkehrt machen aber man sollte trotz alledem immer vorher einen dementsprechenden Bluttest machen. Alles andere macht eigentlich kaum Sinn, Ich finde leider, dass die Entwicklung dieser Branche und Einnahme der Kunden(wir) in die falsche Richtung läuft. Jeder nimmt mittlerweile irgendetwas, weil es gut zu sein scheint, man etwas gutes darüber hört/liest und es meistens überall frei verkäuflich ist. Alle kennen sich angeblich soooo gut aus aber kaum einer tut es wirklich. Gegen und für alles gibt es mittlerweile etwas zu kaufen und viele kaufen es eben auch, ohne zu wissen, ob es wirklich notwendig ist. Wenn man Dinge ergänzen möchte, dann sollte man vorher auch Zeit für einen Arztbesuch investieren, um zu schauen, ob es denn wirklich vonnöten ist oder sich wirklich ausführlich darüber informieren.
Wenn ich mich auf eine Sache festlegen müsste oder empfehlen dürfte, dann wäre das Omega 3. Und zwar rein(in Triglycerid-Form) und hoch dosiert(mindestens 3-4g Epa/Dha täglich). Essentiell für uns und für die Gesundheit ein großer Benefit.
Andere Mängel die vorher festgestellt wurden, sollten dementsprechend behandelt werden.
******rau Frau
289 Beiträge
Halbwissen ist doof!
Was nützt Dir der „verlangte“ Bluttest, wenn Du nicht weißt wie es mit dem Mikrobiom, der Enzymtätigkeit, mit Schwermetallen, Heliobacter oder einer Candidabelastung aussieht?

Mal ganz abgesehen davon, das die allerwenigsten Menschen hier in Deutschland ohne Substituierung langfristig gesund bleiben werden, ändert sich je nach Sportart tatsächlich auch der Bedarf an den verschiedenen Mineralstoffen.

Die Möglichkeiten der orthomolekularen Medizin, gerade im Sportbereich sind erstaunlich - wenn man sich die Mühe macht sich ein fundiertes Wissen an zu eignen.
Das ist aber wieder eine ganz andere Baustelle. Da hast du durchaus recht aber da wird es sehr komplex und speziell.
Mir ging es ja um das "blinde" supplementieren, wie es so viele tun. Sinnlos!
******rau:
Halbwissen ist doof!
Was nützt Dir der „verlangte“ Bluttest, wenn Du nicht weißt wie es mit dem Mikrobiom, der Enzymtätigkeit, mit Schwermetallen, Heliobacter oder einer Candidabelastung aussieht?

Mal ganz abgesehen davon, das die allerwenigsten Menschen hier in Deutschland ohne Substituierung langfristig gesund bleiben werden, ändert sich je nach Sportart tatsächlich auch der Bedarf an den verschiedenen Mineralstoffen.

Die Möglichkeiten der orthomolekularen Medizin, gerade im Sportbereich sind erstaunlich - wenn man sich die Mühe macht sich ein fundiertes Wissen an zu eignen.

Heliobacter pylori und Candida albicans sind "Krankheiten". Das ist wie oben erwähnt eine ganz andere Baustelle und das würde ich jetzt nicht alles in einen Topf werfen. Darauf sollte man sich bei entsprechenden Symptomen untersuchen und dann auch behandeln lassen. Davon auszugehen, dass man damit evtl. Probleme hat würde ich nicht! Statistisch/wissentschaftlich gesehen, haben "relativ" wenig Leute Probleme damit. Und wie gesagt, es sind Krankheiten.
Das alles hat für mich erstmal nichts mit Supplementierung, Nahrungsergänzung usw. zu tun.
******rau Frau
289 Beiträge
Die Krankheit ‚Candida‘ solltest Du vielleicht noch mal, nicht zuletzt bzgl.ihrer Häufigkeit, recherchieren.

Interessanterweise haben Sportler prozentual gesehen eine bessere Darmflora als ein Nichtsportler, trotzdem gilt auch hier : stimmt das Mikrobiom nicht, werden viele Präparate trotz hoher bioverfügbarkeit nicht vernünftig aufgenommen.

Ähnliches gilt für die Speichelzusammensetzung, aus diesem Grund ist, wenn man dann tatsächlich die Schiene fahren will, was ich (Sportmasseurin, Heilpraktikerin, Ernährungsberaterin, Rückenschultrainerin) persönlich immer befürworten würde - eine reine Blutuntersuchung ist nett, aber zuwenig.
******rau Frau
289 Beiträge
Ps. Was das „blind substituieren“ betrifft, die meisten meiner Patienten haben einen erstaunlich guten Instinkt für das was sie brauchen, die meisten Sportler sind zusätzlich noch recht belesen was das Thema Vitamine, Mineralstoffe etc. betrifft.

Ich will Dir hier nicht die Füße wegtreten, es hat mich nur etwas getriggert, das ich aus
Deinem Text ein paar deutliche - Verzeih - Wissenslücken heraus lesen konnte, Du aber gleichzeitig Deine These als klare Sache bis hin zu Fakt präsentiert hast.😉
Es ging hier aber nie um Krankheiten und diese zu erwähnen, wenn jemand nach Ergänzungen usw. fragt... Ne sorry. Erstmal sollte man davon ausgehen, dass dieser jemand gesund ist und sollte er bestimmte Symptome haben, dann sollte er sich dementsprechend untersuchen lassen. Du wirfst hier zwei völlig verschiedene Dinge in einen Topf.
Candida ist eine Krankheit und ist eben nicht so weit verbreitet, wie du es versuchst darzustellen. Da treten Mängel wie z.B. B 12, Eisen(insbesondere bei Frauen), Omega 3(Index bestimmen lassen)usw. prozentual und statistisch gesehen viel öfter auf. Und darauf bezog sich mein Kommentar. Man sollte nicht einfach in ein Drogeriemarkt laufen, weil man sich z.B. müde und kaputt fühlt und dort einfach z.B. B Vitamine, D3 und Co. kaufen und einnehmen. Es sollte dem immer eine dementsprechende Untersuchung vorausgehen.
Zu dem Mikrobiom habe ich nie etwas gesagt. Das ist wichtig! Stimmt! Aber ich habe auch nie gesagt, dass man das nicht untersuchen lassen sollte. Aber auch das ist ein anderes Thema und hatte mit meinem nichts zu tun. Deine Aufzählung, was du denn beruflich alles machst und gelernt hast... Ich weiß ja nicht!? Geht es hier darum!? Bist du dadurch jetzt automatisch schlauer als andere? Und mir Wissenslücken zu unterstellen, obwohl ich etwas ganz anderes meinte... Naja. Ich habe meine Meinung zu diesem Thema ausführlich erklärt. Ich bin raus. LG
******rau Frau
289 Beiträge
🤔 offen gestanden bin ich tatsächlich in Punkto Ernährung o.ä.schlauer als der Durchschnitt, einfach weil es ein Teil meines Berufes ist.

Allerdings hatte u habe ich nicht vor den Chat hier mit Streitgesprächen zu Schreddern, also was soll‘s.
Du wirst wohl Recht haben...
*hutab*
******rau:
🤔 offen gestanden bin ich tatsächlich in Punkto Ernährung o.ä.schlauer als der Durchschnitt, einfach weil es ein Teil meines Berufes ist.

Allerdings hatte u habe ich nicht vor den Chat hier mit Streitgesprächen zu Schreddern, also was soll‘s.
Du wirst wohl Recht haben...
*hutab*

Es geht mir nicht um recht, sondern um meine Meinung. "Blindes" supplementieren, worüber ich geschrieben hatte und Krankheiten wie z.B. Candida und Heliobacter sind völlig verschiedene Themenbereiche und diese in ein Topf zu werfen, wenn es hier um Nahrungsergänzungen geht... Das fand ich nicht gut bzw. dazu wollte ich meine Meinung sagen. Deutliche Wissenslücken hast du mir dann unterstellt, obwohl ich auf den Inhalt deines Textes nicht mal eingegangen bin und etwas ganz anderes meinte. Aber gut...
Vielleicht meinten wir einfach nur zwei ganz andere Dinge. Grüße
**********naBad Mann
148 Beiträge
Wichtigste
Vitamin D
Magnesium
Zink
Jeden tag...
Frauen ab und an Eisen
******rat Mann
24 Beiträge
... bei gesunder Ernährung
... und normalem Gesundheitszustand sind die einzigen Nahrungsergänzungsmittel die man meines Erachtens brauchen kann Vitamin D und Eisweiss.
****id Frau
5.294 Beiträge
**********wurst:
... bei gesunder Ernährung
... und normalem Gesundheitszustand sind die einzigen Nahrungsergänzungsmittel die man meines Erachtens brauchen kann Vitamin D und Eisweiss.

Dem stimme ich soweit zu. Dass mit dem Vit D auch zwingend immer K2 und Magnesium in ausreichender Menge zugeführt wird. Mehr muss nich sein
Mhmmm
Hey ho!

Ich werfe auch mal meinen Hut in den Ring. Aber nur, um weitere Verwirrung zu stiften:D ...nein nein, Spaß beiseite.

Ich würde nur gerne ein paar Sachen sagen bzw. ergänzen:

1. Vit B12/Cobalamin:
Wird zu großen Mengen in der Leber gespeichert. Mangelsymptome kommen selten vor. Außer man ernährt sich streng vegan oder ist Alkoholiker. Also ist eine Zuführung nicht nötig, solange nicht ärztlich indiziert, weil eine Aufnahmestörung im Dünndarm o.ä. besteht.

2. Magnesium bei Krämpfen ist okay. Nachm Training oder abends vorm schlafen gehen. Wozu ist Mg2+ überhaupt gut? Es hilft beim Lösen der Myosinköpfchen aus den Aktinfilamenten.

3. Helicobacter pylori:
Solange keine Indikation zur Eradikation besteht, also nicht klinisch notwendig, sollte man sich auch hier keinen Kopf machen.
Wen es interessiert: Es ist ein gramnegatives Stäbchen-Bakterium, welches in der Tat kanzerogen ist und verantwortlich für z.B. die Gastritis Typ B (Magenentzündung). Allerdings erfüllen diese Bakterien auch wichtige Pufferfunktionen im Körper. Also immer alles mit dem Arzt besprechen.

4. Candida:
Das sind Pilze. Am häufigsten für den Menschen relevant ist Candida albicans; Ursache für eine Candidose.
Man muss sich schon echt Mühe geben, um ein nennenswertes Problem damit zu bekommen. Z.B. einen Immundefekt haben usw..

5. Vitamin D:
Vit D und Calcium sind wichtig für Gelenke (also auch Knochen), Haare, Zähne, Muskeln u.a..
Ja, hier kann eine zstl. Zufuhr hilfreich sein. Und zwar in den dunklen Jahreszeiten. Im Sommer ist es nicht nötig. Auch nicht in DE. Wir produzieren selbst genug davon.
Tipp: Wenn auf der Haut schon eine leichte Rötung durch Sonne erscheint, hat der Körper schon für den Tag genug Vit D produziert (bitte jetzt keine Debatte über Sonnenexposition und Hautkrebs oder Keratosen starten:D).


Was sollen die Infos jetzt. Wer gesund ist, sich ausgewogen ernährt und moderat Sport betreibt, braucht nicht zu ergänzen. Auch keine Vitamine. Auch nicht im Alter.


LG:)
Top Beitrag. Alles auf den Punkt gebracht.
Spiegelt auch meine obige Meinung wieder. Man sollte vorher einen Arzt aufsuchen und einen Bluttest machen und nicht alles "blind" und auf Verdacht supplementieren. Absolut nicht nötig und nicht zu empfehlen.


****12:
Mhmmm
Hey ho!

Ich werfe auch mal meinen Hut in den Ring. Aber nur, um weitere Verwirrung zu stiften:D ...nein nein, Spaß beiseite.

Ich würde nur gerne ein paar Sachen sagen bzw. ergänzen:

1. Vit B12/Cobalamin:
Wird zu großen Mengen in der Leber gespeichert. Mangelsymptome kommen selten vor. Außer man ernährt sich streng vegan oder ist Alkoholiker. Also ist eine Zuführung nicht nötig, solange nicht ärztlich indiziert, weil eine Aufnahmestörung im Dünndarm o.ä. besteht.

2. Magnesium bei Krämpfen ist okay. Nachm Training oder abends vorm schlafen gehen. Wozu ist Mg2+ überhaupt gut? Es hilft beim Lösen der Myosinköpfchen aus den Aktinfilamenten.

3. Helicobacter pylori:
Solange keine Indikation zur Eradikation besteht, also nicht klinisch notwendig, sollte man sich auch hier keinen Kopf machen.
Wen es interessiert: Es ist ein gramnegatives Stäbchen-Bakterium, welches in der Tat kanzerogen ist und verantwortlich für z.B. die Gastritis Typ B (Magenentzündung). Allerdings erfüllen diese Bakterien auch wichtige Pufferfunktionen im Körper. Also immer alles mit dem Arzt besprechen.

4. Candida:
Das sind Pilze. Am häufigsten für den Menschen relevant ist Candida albicans; Ursache für eine Candidose.
Man muss sich schon echt Mühe geben, um ein nennenswertes Problem damit zu bekommen. Z.B. einen Immundefekt haben usw..

5. Vitamin D:
Vit D und Calcium sind wichtig für Gelenke (also auch Knochen), Haare, Zähne, Muskeln u.a..
Ja, hier kann eine zstl. Zufuhr hilfreich sein. Und zwar in den dunklen Jahreszeiten. Im Sommer ist es nicht nötig. Auch nicht in DE. Wir produzieren selbst genug davon.
Tipp: Wenn auf der Haut schon eine leichte Rötung durch Sonne erscheint, hat der Körper schon für den Tag genug Vit D produziert (bitte jetzt keine Debatte über Sonnenexposition und Hautkrebs oder Keratosen starten:D).


Was sollen die Infos jetzt. Wer gesund ist, sich ausgewogen ernährt und moderat Sport betreibt, braucht nicht zu ergänzen. Auch keine Vitamine. Auch nicht im Alter.


LG:)

Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.