Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Analsex
9035 Mitglieder
zum Thema
Analplug über längere Zeit?449
Hatter ihr schon mal über längere Zeit einen Analplug in euch?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Dehnen - Vor oder nach dem Sport?

Vor dem Krafttraining, also dem Training mit Gewichten, sollte man nicht dehnen da sonst die Spannung in den Muskeln weg ist die man evtl z.B fürs Bankdrücken braucht um 100% zu geben.

Dehnen vorher kann sogar die Verletzungsgefahr erhöhen.

Sprinter z.B dehnen auch nicht vorher da sonst die Spannung weg ist. Man wird automatisch langsamer, auch wenn der Kopf 100% geben will.

Daher auch nicht während der Übungen dehnen. Wieder wegen des Tonus und anderer Gründe.
Lieber etwas lockern.

Dehnen nach absolviertem Training ist die beste Zeit.

Ich geh nach dem Training in die Sauna.
Ich warte bis ich zuhause bin und dehne mich dort ausgiebig.

http://www.dr-moosburger.at/pub/pub046.pdf
Ich denke auch, dass dehnen wichtig ist, aber zum richtigen Zeitpunkt.

Die momentanen Forschungsergebnisse besagen, dass statisches Dehnen direkt vor dem Sport die Schnell- und Maximalkraft für ca. eine Stunde verringert.

Außerdem soll es direkt nach dem Sport die Regeneration verschlechtern, weil es Durchblutung in den feinsten Adern der Muskeln verschlechtert und auch das Risiko besteht, dass kleine Risse in den Muskeln, die man sich beim Sport zugezogen hat, beim Dehnen direkt nach dem Sport verschlimmert werden (diese Risse sind als Heilungsschmerz, auch Muskelkater genannt zu erkennenund dehnen kann dieses verstärken).

Es wird also empfohlen, sich an trainingsfreien Tagen zu dehnen.

Außerdem immer dran denken, nicht im kalten Zustand dehnen.


LG
Viel wichtiger noch als der richtige Zeitpunkt ist die richtige Ausführung... In meiner 16 jährigen Handballkarriere habe ich schon durchaus skurile Sachen zu sehen bekommen. Ein Klassiker ist, in die Dehnung zu gehen und dann zu federn. Durch das Wippen können leicht kleinere Verletzungen entstehen im Worstcase auch größere Muskelfaserisse.

Richtig gemacht wird es so: langsam in die Dehnung, bis eine leichte Dehnung zu spüren ist, langsam ausatmen und dabei vorsichtig weiter strecken/dehnen, insgesamt bis zu 20- 25 Sekunden halten. Einmal Dehnen reicht!

Das Dehnen sollte noch dem Aufwärmen passieren und solange man nicht die Beweglichkeit steigern möchte auch nur mit einer mäßigen Belastung ausgeführt werden.

Ich muss erstmal los nachher gibts mehr.
dehnen
frag mich schon manchmal was hier so gefragt wird, sorry.
laufe jetzt seit 7 jahren wettkämpfe und betreibe noch tanz-und kraftsport.
wenn ich mich intensiv mit etwas beschäftigt habe nahm und nehme ich die diversen medien zu hilfe, sei es das ich mir mal nen runners-world kaufe oder die sport-revue lese.
außerdem reicht etwas googeln total aus um sich vollständig zu informieren, und das aus erster hand.
dehnen nach dem sport, aber lese oben...
mehr gibts dazu nicht zu sagen.

greets, rené
******s69 Mann
99 Beiträge
Ich trainiere seit mehr als 25 Kraft- und Ausdauertraining und nach dem heutigen Wissensstand sollte das Dehnen der einzelnen Muskulaturen nach dem Training durchgeführt werden.

Ein Dehnen der kalten Muskulatur ohne Aufwärmen ist vor dem Training nicht empfehlenswert...
Dehnen
Nun ja.. jeder macht seine eigene Erfahrungen.. Gewiss ist ein leichtes Dehnen vor dem Sport und das ausgiebige Dehnen nach dem Sport das meist verwendete Programm.. Wichtig ist, DAS MAN ES TUT. Wenn Du Dich vorher komplett dehnst und hast bei Deiner eigentlichen Aufgabe keine Einbußen, warum nicht!
Klasse, dass es dieses Thema schon gibt. So sind fast alle meine Fragen dazu schon beantwortet worden.

Es kam erneut auf, da mein Trainer meinte, dass das Dehnen nach dem Training die Anspannung und damit einen Teil des Reizes aus dem Muskel nehme, was den Wachstumseffekt einschränken "könnte".
Wichtig dabei: es geht mir um Masseaufbautraining.

Ich selber dehne mittlerweile wenig, nur nach dem Laufen und nach dem Warmmachen den Hintern, unteren Rücken, sowie Beinbeuger, wenn ich anschließend Beine trainiere, sonst komm ich bei der Kniebeuge nicht richtig runter.

Aber ich mache mich vor dem Training 10 Minuten warm, vor Schulterübungen immer noch mal einen supersatz aller schulterübungen mit ganz wenig Gewicht und vielen Wiederholungen, um diese besser anzuwärmen, da die Schultern bei mir sonst gern mal einen weg kriegen.
Anschließend mach ich dann auch nochmal 10-15 Minuten Cool down.

Dehnen, so sagte mein Trainer sollte ich mich am besten an den Trainingsfreien Tagen (vorheriges Aufwärmen ist ja selbstverständlich)
MMH
was der trainer sagt ist bestimmt nicht falsch.. ich dehne immer nach dem training den muskel den ich trainiert habe und ich kann mich nicht beschweren was meine masse angeht.. *g* kann eher nur positives berichten.. weniger verspannung und bessere qualität finde ich..
aber jeder wie er zurecht kommt *g*
Vor dem Sport: Nach einer kleinen Aufwärmphase kommt bei mir ein leichtes Strecken, damit die Gelenke warm werden. Ich dehne nie vor dem Sport.

Nach dem Sport: Die Muskeln dehnen, die beansprucht wurden.

Die Tage zwischen den Trainings: Etwas längere Aufwärmphase und dann eine Art Yoga-Dehnen für alle Hauptmuskelgruppen.
Im Studio wurde mir erklärt, dass man dem Körper eine langsame Aufwärmphase gönnen soll, bevor man ihn richtig belastet und erst nach dem Training die Muskulatur dehnen sollte.
Stretching braucht Wärme! Deshalb mache ich immer Dehnübungen nach ausdauertraining, als abschluss zu meine Bauch beine po Übungen..
Muskeldehnung *zwinker* funktioniert nur, wenn der Muskel sich gut entspannen kann, und das klappt bei höheren temperaturen einfach besser!
dehnung ist die erste regeneration nach einem harten training *zwinker*
"komplett gestrichen"
kalte Muskeln dehnen ist ohnehin Käs...wenn ich mit dem Krafttraining anfange bin ich vom Cross-Ergometer mehr als nur aufgewärmt - sollte reichen und tut es...auch nachher dehnen hab ich vom Plan gestrichen - hm,so vor ca. Jahren? - und OHNE negative Veränderungen beim fast täglichen Training festgestellt zu haben.

ABER,der menschliche Körper ist ja nunmal keine milliardenfach kopierte identische Maschine und daher blos bedingt mit anderen fleischlichen Hüllen vergleichbar - Erfahrungsaustausch ist gut für neue Impulse,aber letztendlich geht probieren über studieren - und das Gute am Sport ist auch das man ein Körperbewußtsein entwickelt,bzw. weiter entwickelt,sprich das man empirisch lernt was mit dem eigenen Körper geht und was nicht,was einem gut tut und was nicht...
ja und dehnen an nem extra
abend ist auch nicht schlecht. also nehmt euch extra einen strechting abend vor und macht nur dies langsam beginnend und steigernd. natürlich nicht kalte muskeln kräftig dehnen, niemals. und ich dehne meine muskeln (beine) nach der ausdauer auch immer etwas aber eben nur eine übung pro muskelgruppe und keine hauruckaktionen. eben jedem so wie es gut tut, es ist eine sache die jeder für sich herausfinden muss. nach dem sport sollte man nie ausgepowert sein, die ganze energie entladen haben, das ist wie man weiß nicht guuuuuuuuuuuuuuuuuut....oh tschuldigung fürs labern. war mein erster kommentar nach der vorstellung.
Hab erst kürzlich einen Artikel darüber gelesen, sollte jeder so handhaben, wie es ihm/ihr gut tut.Meine Frau dehnt sich, ich weder vor , noch nach dem Training, wenn ich Lust hab dehne ich an einem Tag, an dem ich Trainingspause hab, einfach nur um nicht ganz einzurosten.
Dehnen
Ein Dehnen sollte grundsätzlich stattfinden, da beim Muskellaufbau auch immer eine Verkürzung der Muskellfaser stattfindet. Ein Dehnen nach dem Training beugt diesem vor und verhindert ein langfristig erhöhtes Verletzungsgefahr. Durch Muskellfaserverkürzung kann schneller ein Muskellfaserriss entstehen. 10 Minuten reichen zum Dehnen! Beim Dehnen sollte man auch keine wippenden oder stoßartigen Bewegung machen sonder langsam leicht steigerde Belastung. Ansonsten entsteht auch hier wieder ein erhöhtes Verletzungsgefahr.

Viel Spaß dabei und munter bleiben jeder soll es machen wie er es für richtig hält. *zwinker*
*******2016 Paar
15 Beiträge
Wie sinnvoll ist Dehnen?!
Ob Dehnen sinnig oder unsinnig ist, darüber werden sich die Sportwissenschaftler sicherlich noch in Jahrzehnten streiten.
Fakt ist, dass ein Dehnen vor dem Sport in der Regel keine positiven Auswirkungen hat, im Gegenteil muskuläre Verletzungen können sogar gefördert werden.
Auch nach dem Sport ist Dehnen mit Vorsicht zu genießen, da es einen evtl. Muskelkater sogar fördern kann.
Sicherlich verkürzt sich die Muskulatur während eines Muskeltrainings, aber da die Muskulatur in der Regel antagonistisch arbeitet stellt sich die Frage, ob es wirklich sinnig ist den Muskel nachher zu dehnen!
Als Bsp. wenn ich den Bizeps kräftige (z.B. Bizepscurl), dann ist der Antagonist (Gegenspieler, hier der Trizeps) auf Dehnung. Das heisst ich kräftige den einen Muskel und dehnen gleichzeitig den Anderen.
Mein Tipp, wenn überhaupt ein Dehnen nach dem Training sinnvoll ist, dann ein Dehnen der sog. tonischen Muskelgruppen, d.h. die Muskeln die zur Verkürzung und Tonusänderung neigen.
Diese sind in der Regel, der obere Anteil des Trapezmuskels, der große Brustmuskel, der Hüftbeuger und der gerade Schenkelmuskel (Teil des Quadrizeps, vorderer Oberschenkelmuskel).
Hoffe ich konnte ein bischen weiterhelfen und bin nicht zu sportwissenschaftlich geworden!
Wünsche allen noch einen schönen Abend!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.