Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
C B T
712 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

C und B Lizenz

*********ls81 Mann
94 Beiträge
Themenersteller 
C und B Lizenz
Hallo Zusammen, ­

ich habe eine Frage an die ausgebildeten ­Fitnesstrainer unter euch. Ich habe aktue­ll eine C-Lizenz und mache nächstes Jahr ­meine B-Lizenz aber nicht im Fitnessberei­ch.

Kann man sich im Fitnessbereich Inhalte a­us anderen Sportarten anrechnen lassen?

Ich mache meine Ausbildung beim WLSB also­ Mitglied des DOSB, da werden sich ja sch­on einige Inhalte überschneiden.

Vielleicht kennt sich hier ja jemand aus,­ besten Dank im voraus.
******er4 Paar
454 Beiträge
Hallo ,
Meine Frau hat die C Lizenz im Turnen,
Sie wollte jetzt die C Lizenz in der Leichtathletik machen .
Es wurde nichts anerkannt ...
**********mposu Mann
31 Beiträge
also....
In der Regel ist es so, dass die Trainerlizenzen der Sportverbände (Leichtathletik Trainer C, ÜL-Allgemein etc..) in der Fitnessbranche bei den Ausbildungen anerkannt werden.
Beispiel ÜL-Erwachsene (Turnerbund oder DOSB-Verband) = B Lizenz Fitness eines kommerziellen Anbieters.
Umgekehrt geht das nicht. Heißt die Sportverbände erkennen die Scheine aus der Fitnessbranche nicht an. Gleiches gilt leider sehr oft, bei der Beantragung staatlicher Zuschüsse. Da leisten die Sportverbände wohl Lobbyarbeit bei der Politik. Wenn du aber einen Job in der Fitnessbranche (Studio) suchst, bist du mit deren Ausbildungen gut aufgehoben..
*********ls81 Mann
94 Beiträge
Themenersteller 
In meinem Fall wäre das ja genau die richtige Kombination. Danke schon mal.
Wenn du als Trainer im Studio arbeiten willst brauchst du eine Trainer B-Lizenz, um Kurse zu geben eine Kursleiter B-Lizenz.

Die C Scheine werden nicht im Studio anerkannt und können auch nicht angerechnet werden.
Bei den B-Lizenzen lernst du halt deutlich spezifischer alles was Physiologie,Trainings und Bewegungslehre angeht.
Wenn du es richtig machen willst mach direkt die S-Lizenz für Ernährungsberatung dazu, 70% sind Ernährung, 30% das Training.

Viel Erfolg!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.