Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Generation Fun EVENTS
3268 Mitglieder
zum Thema
Indoor440
Dieser Thread ist für alles was man z.B. bei schlechten Wetter…
zum Thema
Indoor II108
Dieser Thread ist die Fortsetzung von für alles, was man z.B.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Indoor-Rowing

Indoor-Rowing
Hallo, wir trainieren beide regelmäßig mit einem Waterrower. Sind wir die einzigen? Wie sind eure Erfahrungen? Habt ihr Trainingspläne etc.?
trainiere auch indoor rowing aber auf einem concept2
Cool - machst Du nur Ausdauereinheiten z. B. im definierten Pulsbereich oder auch Einheiten mit Spurts etc.? Postest Du mal ne Mustereinheit?
waterrower
Hi,
Ich hab auch einen waterrower und ergänze damit mein Schwimmtraining im Winter im etwas Kraftausdauer....geniales Gerät, gerade in Verbindung mit Pulsmesser
Beim Crossfit sind Rudergeräte sehr beliebt, da aber auch eher die Concept 2 Geräte, auch wenn der Waterrowerr privat sicherlich "stylischer" ist wenn man Platz hat. Platz hätte ich zwar auch, aber für das Geld kann ich jahrelang ins Mc Fit um die Ecke gehen *zwinker*

Seit ich beim Crossfit bin, habe ich die Rudergeräte schätzen gelernt, auch weil wir häufiger wirklich die Technik geübt haben. (erst Beine, dann Oberkörper und zum Schluss die Arme - und umgekehrt zurück, der Griff bewegen sich auf einer gedachten Linie und nicht auf irgendwelche dubiosen Kurven ),

Grundsätzlich Rudern in meinen Augen gut geeignet zum Warmmachen, da es den Oberkörper mehr fordert als Laufen.

Dazu einfach sehr gut für Intervalle, zumal mal am Monitor direktes Feedback bekommt.

Trainingseinheiten die mir spontan einfallen:
500m schnell -500m langsam - 400m schnell - 400m langsam - 300m schnell - ... - 100m langsam
EMOM -(Every minute on the minute) - 250m (Frauen 200) Rudern - Pause bis Minute voll - haben wir glaub 15 oder gar 20 min gemacht

Ich mag es in Kombination mit Seilspringen
250m rudern - 100x Seilsprünge (alternative 25 doubleunders) - 1 minute Pause
8 Durchgänge (Timecap 30min)

Wie oben schon angedeutet, halte ich die richtige Technik für sehr wichtig.
Vorher fand ich <2min für 500m illusorisch, inzwischen ist 2:15-2:20 bei mir langsam und für schnell geht richtung 1:30.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.