Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Generation Fun EVENTS
3271 Mitglieder
zum Thema
Barfüßigkeit - barfuß gehen daheim und draußen...98
Die Industrie und der Wohlstand hat unsere Füße in Schuhe gezwängt.
zum Thema
Welche Schuhe als Mann im Swingerclub?27
Welche Schuhe zieht ihr Männer denn im Club an? Also Badelatschen und…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Schuhe, barfuß, Barfußschuhe für Kraft und Joggen

*******ler Mann
810 Beiträge
Themenersteller 
Vielen Dank für die interessanten weiteren Beiträge!! Ich bin echt erstaunt, wie viele Leute Richtung Barfuf-Schuhen tendieren oder darauf laufen und wie positiv überwiegend berichtet wird.

Ich werde mir Schuhe bestellen und es probieren. Ganz sicher anfangs nur kurze Strecken von ein paar hundert Meter. Ich laufe ja sowieso nicht so weit, letztes Jahr lief ich Strecken zwischen 4 und 8 km. Meine Standardstrecke enthält u.A. einen geschotterten Feldweg. Den werde ich erstmal auslassen und mir Waldwege u.ä. raussuchen.

Ja, @****us, hast schon Recht. Wenn einem bei kühlem Wetter jemand barfuß entgegenkommt, ist man schon verwundert. Aber gibt ja auch Leute, die nackt durch die Gegend laufen *zwinker* Der FF mit Stahlkappe muss dann wohl noch erfunden werden *zwinker*

@**rt, sehr interessant, Dein "schuhlischer Werdegang" *zwinker*

@****one, bin gespannt, was Du zu Vibram und Vivobarefoot zu sagen hast. Bei mir kommt noch erschwerend hinzu, dass ich mir nur noch vegane Produkte kaufen will, aber das sind die Vivobarefoot Evo Pure ja.

@*********_glas, solche Strecken ganz barfuß kann man sich kaum vorstellen. Wenn ich mir vorstelle, wie ich schon manchmal rumautsche, wenn ich im Urlaub von der Ferienwohnung barfuß zum Strand laufe. Andererseits kennt es jeder ... am 1. Tag schwierig und dann jeden Tag besser im Urlaub.

@****ao, danke *g*

@****ST, danke, sehr motivierend, Dein Beitrag *g* Ich werde mir erstmal Schuhe ohne FF bestellen, da ich noch Hemmungen habe. Wenn das aber gut geht, kann es schon sein, dass das nicht die letzten Barfuß-Schuhe waren.

Matthias
*******smen Mann
230 Beiträge
@**t Miller,

ich hab einen Bekannten in der Schweiz, der läuft Sommer wie Winter barfuss, und wenn ich sage barfuss, dann meine ich barfuss. Und zwar immer, komplett ohne irgendwas zwischen Hornhaut und Strasse. Wenn der im Winter ausnahmsweise mal Badeschlappen trägt, dann nur wegen dem Streusalz.

Selbst hab ich seit 2 Jahren Five Fingers zum Joggen, und die waren anfangs schon sehr gewöhnungsbedürftig, weil die Muskulatur meiner Füsse durch das unnatürliche Tragen von Schuhen verkümmert war; das trifft wohl auf uns alle zu. Und mir schmerzten tagelang die Achillessehnen. Deswegen wäre ich bei Deiner Vorgeschichte doppelt vorsichtig. Du darfst Deine Füsse ganz langsam, wirklich nur hundertmeterweise, an die neue Belastung gewöhnen. Und dafür brauchts tatsächlich noch keine Five Fingers, denn den Vorfusslauf kannst Du zunächst auch mal mit normalen Laufschuhen üben.

Und deutlich günstiger als die Five Fingers sind sogenannte Strandschuhe, die erfüllen den gleichen Zweck, meiner Meinung nach sogar besser. Ich hab mir zu Vergleichszwecken, ganz einfach weil es mich interessierte, im Kaufhof ein Paar für schlappe 7,95 geholt. Und wenns Dir nicht um modischen Schnick-Schnack geht, sondern um die Funktionan sich, dann bist Du damit besser beraten als mit Five Fingers.

Viel Spass


Nachtrag: Zum Kniebeugen empfehle ich Dir eher möglichst festes Schuhwerk, also keine Joggingschuhe mit gedämpfter Sohle, sondern mit steifer harter Sohle, google mal nach Gewichtheberschuhen. Du kannst gerne mal testen indem Du mit richtigen festen Strassenschuhen, also solche Schuhe wie Du sie üblicherweise zum Anzug trägst, beugst. Es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht ob Du barfuss, mit Joggingschuhen oder mit festem Schuhwerk beugst. Wobei ich Barfuss oder Chucks noch Joggingschuhen vorziehe, allerdings sind richtig harte Sohlen nicht zu toppen.
*********it_2 Paar
76 Beiträge
Was ich noch..
..vergessen hatte, war zu erwähnen, dass heute gern alles selbst in die Hand genommen wird. Wird nichts an Geräten gebraucht, einfach raus gehen und los gehts - so, wie momentan im "functional hype". Jeder will gerade "functional" sein und denkt, das geht dann mal so eben allein von der Hand. Aber genau hierin liegt der Irrtum. Viele verstehen leider gar nicht, was Funktionalität im Hinblick auf Bewegungsökonomie bedeutet, wenn ich mal auf die leichtfertig vergebenen Zertifikate anspiele, die z.B. Unternehmen herausgeben, um einfach nur Geld zu verdienen. Aber am Ende geht es eben um die Gesundheit - darüber sollte sich jeder im Klaren sein. Daher kann ich auch beim Laufen nur darauf verweisen sich insbesondere mit der Technik auseinanderzusetzen oder sogar zu einem guten Lauftrainer zu greifen. Damit komme ich auch zu den Schuhen. Vivobarefoot ist soweit ich es weiß, das einzige Modell, was tatsächlich im Sinne einer nachhaltigen Entwicklung handelt. Daher war es für mich von Anfang an das Modell der Wahl. Zudem gibt Vivobarefoot Material an Hand zur richtigen Lauftechnik. Einfach mal Training Clinic im Netz suchen. Und es war, so weit ich es weiß das erste Unternehmen, was sich auch wissenschaftlich damit auseinandergesetzt hat und danach Schuhe entwickelt hat. Aber historisch waren natürlich nicht die ersten. Da waren die Tarahumara eher dran. *zwinker* Ansonsten sind die Vivos sehr gut vom Laufgefühl, wobei das eher subjektiv ist. Aber was sehr gut ist, ist der weite Zehenraum und das sie keine Sprengung aufweisen und konsequent ein gutes Barfußgefühl vermitteln. Die Einlegesohle ist herausnehmbar, womit man sogar noch abstufen kann. Ohne diese hat man tatsächlich nahezu Bodenkontakt. Für die Propriozeption schon sehr vorteilhaft. Auch gibt es für jeden Anlass mittlerweile die passenden Modelle. Und in einigen Städten jetzt sogar Läden, sodass man auch anprobieren kann.
Die Vibram finde ich ähnlich gut, allerdings muss man diese wirklich passgenau kaufen, da es sonst Probleme gibt. Auch gibt es sehr unterschiedliche Füße, die nicht immer so gut durch die Modelle abgedeckt werden können. Mit den Zehen ist das also immer sehr individuell zu betrachten. Aber wenn sie gut passen, dann vermitteln sie auch ein sehr gutes Barfußgefühl.
Insgasamt habe ich mich für die Vivos entschieden, da das Untenehmen ganzheitlich denkt und Umwelt- und Sozialstandards mit einbezieht. Das ist mir persönlich sehr wichtig, daher spielen gerade Firmen wie Adidas und Nike etc. keine Rolle für eine Kaufüberlegung. Diese Firmen ahmen eher kleine nur nach, um zusätzlich auf diesem Segment auch noch Kunden zu gewinnen. Aber mit den ganzen anderen Modellen machen sie natürlich fröhlich weiter. Also kein Konzept, sondern nur Big Business! Zumal man bedenkt, das Nike (Bill Bowerman) in den 70er Jahren überhaupt erst das Problem mit der Dämpfung geschaffen hat - ach ne, Moment, das war ja die Lösung! *lol*
Naja, Sport ist eine gute Sache, aber wenn er industrialisiert wird, dann kommt eben auch viel Schwachsinn durch, was leider kaum einer hinterblickt. Aber wie mit allen anderen Themengebieten eben auch!
Fazit: Wenn man etwas machen möchte, muss man sich zwangsläufig damit auseinandersetzen oder jemanden GUTES finden, der das für einen macht. Gerade, wenn es um den eigenen Körper geht!!

----------- FIN ------------
*******ler Mann
810 Beiträge
Themenersteller 
****one:
Wird nichts an Geräten gebraucht, einfach raus gehen und los gehts - so, wie momentan im "functional hype". Jeder will gerade "functional" sein und denkt, das geht dann mal so eben allein von der Hand. Aber genau hierin liegt der Irrtum.

Manchmal ist es aber auch genau anders herum: Viele Menschen trauen sich selbst nicht mehr und glauben für die einfachsten Dinge Spezialisten und Anleitungen zu brauchen. Es fängt ja schon damit an, dass Viele sich gar nicht mehr trauen barfuß über ne Wiese zu laufen oder etwas zu essen, was auf den Boden gefallen war oder bei dem das Mindesthaltbarkeitsdatum um einen Tag überschritten ist. Klar, da fällt man sofort tot um. Manchmal sollten Menschen auch mehr ihren Sinnen vertrauen und ihrem gesunden Menschenverstand, anstatt hinter Allem hochkomplexe Zusammenhänge zu vermuten, die sie ganz sicher nie verstehen werden und es deshalb auch vorsichtshalber nicht versuchen.

Klar, am Beispiel Laufen ist es nachvollziehar, dass über Jahrzehnte entstandene Degenerationen am Fuß und Bewegungsapparat nicht von Jetzt auf Gleich rückgängig gemacht werden können. Vielleicht sogar nie mehr ganz und Viele müssen und werden ja auch weiterhin im Alltag mit "ungesunden" Schuhen unterwegs sein. Die vielen hart befestigten Flächen sind sicher auch nicht ideal.

****one:
Einfach mal Training Clinic im Netz suchen

Danke ... da gibt es viel interessante Dinge zu lesen, wie ich gesehen habe *g*

****one:
Zumal man bedenkt, das Nike (Bill Bowerman) in den 70er Jahren überhaupt erst das Problem mit der Dämpfung geschaffen hat - ach ne, Moment, das war ja die Lösung! *lol*
Naja, Sport ist eine gute Sache, aber wenn er industrialisiert wird, dann kommt eben auch viel Schwachsinn durch, was leider kaum einer hinterblickt. Aber wie mit allen anderen Themengebieten eben auch!
Fazit: Wenn man etwas machen möchte, muss man sich zwangsläufig damit auseinandersetzen oder jemanden GUTES finden, der das für einen macht. Gerade, wenn es um den eigenen Körper geht!!

Das Wertvollste sind eigene Erfahrungen. Allerdings sind manche Dinge leider so langfristig, dass man das ganze Leben bräuchte, um selbst verschiedene Wege zu probieren. Daher sind Erkenntnisse und Erfahrungen von Anderen so wichtig. Da man aber gerade aufgrund der heutigen Fülle der Informationen nie so genau weiß, wem man vertrauen kann oder ob manche Aussagen nicht doch wieder nur auf wirtschaftlichen Interessen beruhen, ist das keine einfache Sache. Es ist wirklich schön Wege zu finden, auf denen man sich sehr wohl fühlt *g*

Danke für Deine Infos!
*******ler Mann
810 Beiträge
Themenersteller 
*******smen:

@**t Miller,

ich hab einen Bekannten in der Schweiz, der läuft Sommer wie Winter barfuss, und wenn ich sage barfuss, dann meine ich barfuss. Und zwar immer, komplett ohne irgendwas zwischen Hornhaut und Strasse. Wenn der im Winter ausnahmsweise mal Badeschlappen trägt, dann nur wegen dem Streusalz.

Selbst hab ich seit 2 Jahren Five Fingers zum Joggen, und die waren anfangs schon sehr gewöhnungsbedürftig, weil die Muskulatur meiner Füsse durch das unnatürliche Tragen von Schuhen verkümmert war; das trifft wohl auf uns alle zu. Und mir schmerzten tagelang die Achillessehnen. Deswegen wäre ich bei Deiner Vorgeschichte doppelt vorsichtig. Du darfst Deine Füsse ganz langsam, wirklich nur hundertmeterweise, an die neue Belastung gewöhnen. Und dafür brauchts tatsächlich noch keine Five Fingers, denn den Vorfusslauf kannst Du zunächst auch mal mit normalen Laufschuhen üben.

Und deutlich günstiger als die Five Fingers sind sogenannte Strandschuhe, die erfüllen den gleichen Zweck, meiner Meinung nach sogar besser. Ich hab mir zu Vergleichszwecken, ganz einfach weil es mich interessierte, im Kaufhof ein Paar für schlappe 7,95 geholt. Und wenns Dir nicht um modischen Schnick-Schnack geht, sondern um die Funktionan sich, dann bist Du damit besser beraten als mit Five Fingers.

Viel Spass

Sehr interessant, danke. Ich gebe zu, dass ich gerne mal die Fußsohlen Deines Schweizer Bekannten sehen würde. Bei Eiseskälte und Schnee würde ich dann vielleicht doch denken "Okeee, ohne Fell ist das barfuß aber doof" *zwinker*

*******smen:
Nachtrag: Zum Kniebeugen empfehle ich Dir eher möglichst festes Schuhwerk, also keine Joggingschuhe mit gedämpfter Sohle, sondern mit steifer harter Sohle, google mal nach Gewichtheberschuhen. Du kannst gerne mal testen indem Du mit richtigen festen Strassenschuhen, also solche Schuhe wie Du sie üblicherweise zum Anzug trägst, beugst. Es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht ob Du barfuss, mit Joggingschuhen oder mit festem Schuhwerk beugst. Wobei ich Barfuss oder Chucks noch Joggingschuhen vorziehe, allerdings sind richtig harte Sohlen nicht zu toppen.

Warum eher festes Schuhwerk anstatt barfuß oder Barfuß-Schuhe? Schuhe, die nicht über das Gelenk gehen, können seitliches Umknicken keinesfalls verhindern, oder? Und IN dem Schuh mit fester Sohle ist man doch auch barfuß ... mal so blöd gesagt. Was ist also der Vorteil? (ohne, dass ich es bisher selbst probiert habe).
*******smen Mann
230 Beiträge
Mat_Miller,

ich glaubte die Geschichte mit dem Schweizer zunächst auch nicht, bis er tatsächlich am Nürnberger Hbf barfuss aus dem Zug stieg - Ende Januar. Er war hier um die Spielwaren-Messe zu besuchen, und ich hab ein bisserl Reiseleitung gemacht.
Und das Beste waren die Gesichter der Leute, wenn ihnen auffiel, dass der barfuss läuft. Soweit ich mich erinnern kann macht er das seit über 30 Jahren und die Hornhautschicht an seinen, übrigens sehr gepflegten Füssen, ist sicher mehr als einen cm dick.

Warum eher festes Schuhwerk anstatt barfuß oder Barfuß-Schuhe? ...
Was ist also der Vorteil? (ohne, dass ich es bisher selbst probiert habe).

Durch den kleinen Absatz ist die Ferse leicht erhöht, Du stehst einfach wesentlich stabiler und sicherer, und Du kannst deutlich höhere Gewichte bewegen. Probiers mit Anzugschuhen aus, aber nicht mit billigen zusammengeklebten von Deichmann und Co., da drückt es Dir eventuell die hohlen Absätze durch. Deswegen auch keine Joggingschuhe mit gedämpftem Absatz, Sohle und Absatz müssen komplett hart sein.
@ Mat_Miller und Synergismen
Das mit dem Schweizer kann ich nachvollziehen. *zwinker* Auch bei mir schauen sie manchmal komisch.
Hast du dir die "Hornhaut" genauer angeschaut?
Sie ist eher wie Leder, so ist es zumiderst bei mir. Ca 3-4 mm dick und fühlt sich wie leder an.
Hornhaut bekommt man eher in Socken und so weil sich die Haut nicht abnutzt und wird rissig.
Durch das barfuss Laufen Bildest sich eine Lederhaut die auch etwas vor Kälte schützt weil sie die Feuchtigkeit nicht aufnimmt. Da ist auch der Knackpunkt mit dem Streusalz...
Daher zieh ich im Winter in der Satdt leiber die Fivefingers an.
Ach ja und es gibt keine kalten Füsse im gegenteil, jedoch muß man es üben bzw. trainieren.

Hm auf einem Absatz steht man stabiler ???
Klingt mir nach verkürzten Achillessehen. Bleiben deine Fersen am Boden wenn du Barfuß ganz tief in die Hocke gehst? Sollten sie eigendlich.
Das mit der höheren Kraft oder dem Höheren Gewicht kann ich leider nicht beurteilen, ich gebe zu, mit Gewichtheben kenn ich mich nicht aus.
*******smen Mann
230 Beiträge
********uc68:
Hast du dir die "Hornhaut" genauer angeschaut?

Nein, die Fusssohlen alter Männer find ich jetzt nicht sooooo sexy *lol*

Klingt mir nach verkürzten Achillessehen.

Gewichtheber sind so beweglich wie Turner, die haben ganz gewiss keine verkürzten Achillessehnen. "Gewichtheben ist Kunstturnen mit Hantel." Selbst kann ich zwar keinen Spagat (mehr), aber ich bleib mit der Ferse fest am Boden wenn ich mit dem Arsch unter parallel gehe, auch in Chucks.
hm so hab ich das jetzt nicht gemeint *zwinker*

na ja ich lass es einfach mal so stehn...
*******ler Mann
810 Beiträge
Themenersteller 
*******smen:
Durch den kleinen Absatz ist die Ferse leicht erhöht, Du stehst einfach wesentlich stabiler und sicherer, und Du kannst deutlich höhere Gewichte bewegen. Probiers mit Anzugschuhen aus, aber nicht mit billigen zusammengeklebten von Deichmann und Co., da drückt es Dir eventuell die hohlen Absätze durch. Deswegen auch keine Joggingschuhe mit gedämpftem Absatz, Sohle und Absatz müssen komplett hart sein.

*******smen:
Gewichtheber sind so beweglich wie Turner, die haben ganz gewiss keine verkürzten Achillessehnen. "Gewichtheben ist Kunstturnen mit Hantel." Selbst kann ich zwar keinen Spagat (mehr), aber ich bleib mit der Ferse fest am Boden wenn ich mit dem Arsch unter parallel gehe, auch in Chucks.

Ich mache seit ca. 3 Wochen ATG-Kniebeugen, nachdem ich ca. 7 Monate Kniebeugen bis parallel gemacht habe. Für alle, die es interessiert ... hier noch mit meinen Laufschuhen: https://www.dropbox.com/s/iv … 15-08-27%2017.53.39.jpg?dl=0
Das nächste Mal mit Vivobarefoot Evo Pure *zwinker*

Obwohl ich mich insgesamt eher als ungelenkig bezeichnen würde, ist meine Mobilität hinsichtlich Kniebeugen offenbar gut genug, so dass ich weit nach unten komme und dabei auch fest mit den Fersen am Boden stehe. So Tricks wie Hantelscheiben unterlegen muss ich nicht machen.

Aber Synergismen ... dazu nochmal die Frage: Was soll ein Absatz bringen, wenn ausreichende Mobilität gegeben ist?
*******smen Mann
230 Beiträge
*******ler:
Aber Synergismen ... dazu nochmal die Frage: Was soll ein Absatz bringen, wenn ausreichende Mobilität gegeben ist?

Das...
*******smen:
Du stehst einfach wesentlich stabiler und sicherer, und Du kannst deutlich höhere Gewichte bewegen.

Oder glaubst Du ein Steiner, ein Klokov, ein Rezazadeh oder auch Crossfitter wie Froning oder Thorisdottir (um mal ne Frau zu nennen), oder irgendwelche Kraftdreikämpfer würden nicht barfuss beugen, wenns sie barfuss mehr Gewicht bewegen würden als mit Gewichtheberschuhen?

Selbst beuge ich meistens ich flachen Chucks, weil ich betreibe keinen Wettkampfsport, und deshalb brauch ich auch nicht das Maximum an korrekter Technik aus jeder einzelnen Beuge herausholen. Trotzdem bieten Chucks immer noch einen deutlich sichereren Stand als z.B. in Socken oder barfuss. Probiers einfach aus.
*******ler Mann
810 Beiträge
Themenersteller 
Ich habe derzeit nicht das Gefühl, dass meine Schuhe einen wesentlichen Einfluss auf das Gewicht haben, das ich bewegen kannn. Dazu befinde ich mich noch zu sehr im Anfangsstudium dieser Übungen. Daher glaube ich auch, dass ich das noch nicht testen kann.

*******smen:
oder irgendwelche Kraftdreikämpfer würden nicht barfuss beugen

da ist aber ein "nicht" zuviel, oder?

Mir ist klar, dass es Hilfsmittel gibt, mit denen man gewisse Dinge besser tun kann als ohne. Ich würde es halt gerne verstehen. Und wenn ich einen Schuh mit ganz fester Sohle habe, so dass sich diese nicht verformen kann, stehe ich ja IN diesem Schuh wiederum barfuß, da beißt die Maus keinen Faden ab. Wo ist dann der Unterschied dazu, gleich barfuß auf dem harten Boden zu stehen? Der Boden verformt sich auch nicht. Verstehst Du meinen Gedanken? Die einzigen Gründe, die ich verstehen kann, wären:
• eine ggf. vorhandene sehr rutschfeste Beschichtung des Schuhs, die weniger rutscht als ein Fuß
• ein Keil zur Erhöhung der Ferse, die für bestimmte Übungen die Entfaltung von mehr Kraft ermöglicht
Meine Barfußerfahrungen
Aufgrund von Kniebeschwerden und meines Berufes als Physiotherapeut habe ich mich seit 3 Jahren damit beschäftigt.Zusammenfassend kann ich sagen das Barfußlaufen,die ursprüngliche natürliche Fortbewegung ist.
Es gibt ein Video von Prof. Lieberman auf youtube,daß das eindrucksvoll darstellt.
Voraussetzung ist das man auf dem Vorfuß/Mittelfuß laufen kann.
Die Umstellung dauert viele Monate oder Jahre.Aber es lohnt sich.
Der Fuß wird breiter und kann länger oder kürzer,werden,je nach Stellung vorher.
Die Achilessehne wird kräftiger und es bildet sich eine Lücke zwischen 1. und 2. Zehe.Üblicherweise fängt man mit vorfußgehen,tiefer Hocke und dann beidseitigem
Vorfußfedern/Vorfußspringen an bis man eine Sprungfrequenz von 180 pro min schafft.
Beim Laufen bedeutet das man kleiner Schritte macht und der Oberkörper fast
aufrecht ist.Fühlt sich am Anfang merkwürdig an.
Ich hab viele Schuhe ausprobiert.Es geht auch ohne.Aber man muß hingucken,wo man hin tritt.
Am besten haben mir fivefingers und vivobarefoots gefallen.Du merkst jedes Steinchen,aber es tut nicht weh.
Im Sommer trage ich am liebsten Luna Sandals,die ein bißchen gedämpft sind.Vorteil
ist,daß du keine Socken brauchst und Luft an die Füße kommt.
Wenn du keinen Kraftdreikampf machen willst,kannst du in allen tiefe Kniebeugen machen oder barfuß natürlich.
Vom Barfußlaufen bekommt man keine zentiemeterdicke Hornhaut.Ganz im Gegenteil,die oberste Schicht schmirgelt sich ab.Füße sollte man sowieso pflegen.
Die darunter liegende Lederhaut wird derber.Man könnte von einem Faszientraining
sprechen.Aber von außen sieht man das nicht.
So feel free & feel good
*******ler Mann
810 Beiträge
Themenersteller 
******ood:
Meine Barfußerfahrungen

Vielen Dank!

Ich habe meine Vivobarfoot nun 1,5 Wochen und bin die meiste Zeit damit rumgelaufen oder barfuß zuhause. Am Sonntag war ich das erste Mal laufen. Ich bin 1 km gelaufen und es ging sehr gut. Allerdings habe ich erwartungsgemäß einen ordentlichen Muskelkater in den Waden.

Ich möchte nun die nächsten Wochen pro Woche 1 km laufen und wenn ich merke, dass die Muskelkaterphasen kürzer werden, entweder häufiger laufen oder auch die Distanz etwas steigern.

Zum Krafttraining trage ich sie sowieso.

Ich bin gespannt und neugierig *g* Five Fingers sind nur noch eine Frage der Zeit.
Moin-Moin
ich wollte auch mal kurz mein Senf zu dem Thema abgeben: Laufschuh mit extra Dämfung, oder nicht!?!

Eeeeeendlich bin ich wieder soweit, nach meiner Ischiasnerv-Verletzung, dass ich wieder mit meinen Boxschuhen laufen kann!

Zuvor bin ich ca. 1 Monat lang mit meinen Laufschuhen joggen gewesen.

Und ich muss sagen, dass das Joggen mit Boxschuhe, die eine gerade und düne Sohle haben, anspruchsvoller für die Beinmuskulatur ist. Und das obwohl das laufen insgesamt mir leichter fällt!

Ich bin auch auf das Thema gekommen, nachdem ich ein Bericht im TV gesehen habe und es dann einfach mal aufprobiert habe.

Ich, kann das Joggen mit Schuhen die keine extra Dämpfung haben, nur empfehlen!
Ist einfach ein besseres Gefühl beim Joggen...

Erotische Fitness-Grüße
Sebastian
*******zer Mann
232 Beiträge
Schuhtip..
In Germany ziemlich unbekannt..
Inov8-BareXF.
Sehr dünne Sohle, null Sprengung und..
sehen auch noch gut aus.
Grüße vom Tänzer.
*******ler Mann
810 Beiträge
Themenersteller 
Danke Teppichtiger und DerTaenzer.

Ich bin mittlerweile mehrfach mit meinen Barfußschuhe gelaufen zwischen 1 und 3 km. Ging gut, nur nach dem ersten Mal hatte ich 5 Tage lang Muskelkater in den Waden. Zwischenzeitlich habe ich meine linke Achillessehne wieder mehr gespürt, weshalb ich das Laufen erstmal wieder eingestellt habe. Aber ich mache auch Kurse im Sportstudio barfuß und wollte es einfach nicht übertreiben. Mittlerweile habe ich auch wieder mal gelesen, dass andere Leute mit häufigen kurzen Strecken gute Erfolge bei der Umstellung hatten. Also z.B. lieber 3 x die Woche 2 km als 1 x 5 km anfangs. Ist bei mir aber auch n bisserl ein Zeitproblem, weil ich eben auch rec ht oft im Studio bin.
Moin Mat_Miller
Jaaaa, das Problem hab ich auch leider!

Das Laufen mit ungedämpften Schuhen, vor allem aufm Asphalt, geht mir ab und zu auch zu doll auf meine Wade. Das liegt bei mir aber daran, dass ich vor nicht al zu langer Zeit ne Ischias hatte.

Ich laufe daher am liebsten im Park/Wald ect. Meide also das Laufem auf dem Asphalt, wenns geht.

Gute Erholung
Sebastian
*******ler Mann
810 Beiträge
Themenersteller 
Meine ersten Barfußschuhlaufversuche waren und sind auf Schotterwegen und wenn nebendran ein Grasstreifen ist, laufe ich auf dem, solange es nicht patschnass ist.

Danke für die Besserungswünsche. Ist aber derzeit nicht schlimm und es schränkt mich in keiner Weise ein. Ich mache im Studio derzeit 2 Kurse, body bump und deepwork, barfuß und habe das Gefühl, dass ich sehr gut damit klar komme. Ich werde auch wieder laufen gehen ... behutsam und kurze Strecken < 3 km. Ich bin mir sicher, dass es mittel- bis langfristig gut für meine Sehne ist.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.